Notebooklüfter defekt

dB-Freak

Commander
Hi, anscheinend hat sich mein Notebooklüfter verabschiedet:(
Wenn der Lüfter läuft hatt man immer so ein Schleifgeräusch, ich hab auch schon versucht etwas WD40 an das Lager zu sprühen, allerdings brachte das wenig bis überhaupt nichts.

Leider hab ich beim Ausbau nicht draufgeachtet in welche Richtung der Lüfter pustet, aber in Richtung Boden(nach unten) ist am wahrscheinlichsten oder?

Der Lüfter hat das Format 70x70x10, wisst ihr wo man so einen Lüfter herbekommt?

n Foto wäre sicher nicht verkehrt, wegen der Blaserichtung. Allerdings musst schauen, nach unten wird er wohl auf was draufblasen, also direkt Kühlen, oder wenn er woanderst sitzt, dann bläst er nur heiße luft raus. Aber gut, nach unten ist sehr warscheinlich.

Ist der Lüfter im Standarddesign oder hat er ne besondere Rahmung. Falls es nen normaler 70x70x10 ist, kannst bei Geizhals mal schauen, die haben sicher sowas gelistet.

Hi, hab bei Geizhals das hier gefunden

Passt dann alles vom Lüfteranschluss her und stimmt die Voltzahl?

Bilder folgen noch...

dB-Freak schrieb:
Passt dann alles vom Lüfteranschluss her und stimmt die Voltzahl?

Bilder folgen noch...

Woher soll das hier einer Wissen ob der passt? Hast ja noch nicht mal geschrieben was für ein Notebook du hast ;)

Aus dem Bauch raus würd ich mal sagen, dass die Chancen recht schlecht stehn dass der passt. In Notebooks wird gern eigenes Zeug verbaut dass speziell an die Platzverhältnisse und den gewünschten Luftstrom angepasst wurde.
Würd da also eher empfehlen mal nen Notebook-Ersatzteilversand oder Reparaturservice anzuschreiben. Evtl. auch mal bei eBay reinschaun ob da wer die Dinger vertickt. Gibts für meine olle Krücke da zu Hauf :freaky:

Bilder wären wirklich ne super Sache. Und eben die genaue Bezeichnung von dem Gerät. Dann kann man eher spekulieren ob man da auch einen normalen Lüfter mit den gleichen Abmessungen verbauen kann.

MfG

So hier die Bilder...was meint ihr, könnte das passen?

Anhänge

• DSCI0379.jpg
    DSCI0379.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI0383.jpg
    DSCI0383.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI0384.jpg
    DSCI0384.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 170
Also, das ist tatsächlich nen Standardlüfter, der nach unten bläßt. Allerdings passt der Anschluss nicht. Falls du allerdings etwas Ahnung vom Löten hast, oder jemand kennst, der das gut kann, dann könntest du den Anschlus umlöten, und könntest den Lüfter einbauen.

Denke eher nicht das der Lüfter nach unten bläst sonst würde sich unter dem Notebook heiße Luft anstauen. Bei mir ist es so das er unten die luft ansaugt und an der Seite rausbläst

Definitiv nach unten auf die Lamellen. Deinen Lüfter zu tauschen wird wohl nicht so das Problem sein. Wäre aber noch gut zu wissen wie der Anschluss aus sieht, mein Medion hatte einen sehr sehr kleinen 3Pin wo ein normaler nicht drauf passte weshalb ich diesen auch nicht wechseln konnte. Wollte den aber nur wegen der Lautstärke wechseln und hätte da den ganzen Rahmen entfernen müssen.

Also auf den Bildern sieht man die Unterseite des Notebooks.
Der Stecker ist ein sehr kleiner 3Pin Anschluss, jedenfalls auf dem Board, der Lüfter an sich hat nur 2 Pins.
Löten ist kein Problem, jetzt stellt sich nur die Frage wie rum der Lüfter rein muss.

Ok das wäre dann von unten nach oben...

Zurück
Oben