Notebookproblem, CPU-Sockel offen!

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Ausnahme-Frage:

Und zwar habe ich gerade ein Notebookproblem mit einem Packard Bell Vesuvio AP. Das Teil geht einfach nicht mehr an (Angabe des Besitzers!!!). Nachdem ich keine anderen Probleme finden konnte, habe ich gestern das Ding zerlegt, und siehe da, heute nehme ich den Kühler ab und der Prozessor klebt daran :freak:

Also meine Frage, oder eigentlich Bestätigung. Hat der Typ darin herum gepfuscht und den CPU-Sockel offen gelassen, also nicht verriegelt? Könnte es also sein, dass die Möhre nun wieder geht?

Ich hab momentan keine Lust dazu, aber ich werde ihn wohl wieder zusammenbauen müssen um es zu testen ...

War denn die Arretierung geschlossen ? Obwohl´s eigentlich auch egal ist. Die Sockelarretierung ist keine Halterung die die CPU bombenfest halten soll, mit ein bißchen Zug kriegst Du jede CPU aus dem Sockel gezogen. Die dient eher dazu das die CPU nicht locker in den Kontakten sitzt und sich nicht groß bewegen kann. Ob die Arretierung nun offen oder geschlossen ist, laufen tut´s trotzdem, da liegt kein Sicherheitskontakt o.ä. hinter.
Was eher ungewöhnlich ist das Du sie mit dem Kühler rausziehen konntest. Da war wohl die WLP schon etwas älter bzw. schon richtig gut ausgehärtet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass Kühler an der CPU kleben bleiben und man so die CPU aus dem Sockel ziehen kann. Das geht auch wenn die Arretierung geschlossen ist, denn die ist nicht dafür gedacht die CPU unter allen Umständen festzuhalten.

Das könnte ein Zeichen sein das das Notebook länger heissgelaufen ist...

Notebooks laufen immer heiß, es sind ja Notebooks. Bei denen sind 80° und mehr unter Last keine Seltenheit und völlig normal.
Die meisten Thermal Pads lassen die CPU an den Kühler kleben und wenn du den Kühler abmachen willst kommt immer die CPU gleich mit. Das ist mit einer der Gründe wieso Pads ein solcher Müll sind.

Kann was bedeuten, muß aber nicht. Da Notebook-CPUs nicht so sehr für den Austausch von Nutzerseite ausgelegt sind und normalerweise gut eingeklammert im Notebookinneren ihr Dasein fristen, sind Notebook-CPU-Sockel filigraner und halten die CPU nicht immer bombenfest wie mancher Desktop-Sockel. Dazu alte, steinharte Wärmeleitpaste zwischen Heat Spreader und Kühlkörper und da kann sowas schnell mal vorkommen, ohne daß deswegen Board oder CPU notwendigerweise defekt wären.

Wirste wohl ausprobieren müssen (über externen Monitor kannste dir ggf. den kompletten Wiederzusammenbau sparen).

Interessant,

Die Arretierung war offen!
Info: Die Wärmeleitpaste ist geradezu abgebröselt, was ja einiges aussagt...

So wie das aussieht kommt es auf den Test an.

Danke Euch für die Infos!
Ergänzung ()

Stand der Dinge:

Ich habe den Prozessor eingesetzt und diesmal arretiert! ;)
Kühlpaste dran, Kühler drauf, Lüfter ran, Netzteil angeschlossen

Fazit: Er läuft nun wieder an! :) Power Taster leuchtet, Lüfter geht an
Aber, sonst leider nichts :( Keine LED-Anzeige, Kein Piep, kein Bild

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Übrig sind noch: USB-Ports (12 pol Stecksockel) , W-Lan (Sockel) , Festplatte (SATA), DVD (SATA), Akku, Touchpad (Flachbandkabel)

Außerdem habe ich einen leeren weißen 14 poligen Stecksockel, den ich nicht zuordnen kann. Er befindet sich unterhalb vom Sub-Anschluss, unterhalb liegen USB und Sound.

Muss eigentlich die obere Abdeckung geschlossen sein, weil auf dem Board so viele Kupferfedern sind.

Könnt Ihr mir weiter helfen?
Ergänzung ()

Stand der Dinge:

Wenn ich Strom anmache und Power drücke..
1. LEDs (Großschrift und Numlock) blinken einmal gleichzeitig
2. Lüfter geht an.
3. Notebook geht aus und gleich wieder an
4. LEDs (Großschrift und Numlock) blinken einmal gleichzeitig. Numlock bleibt an.
5. Display Hintergrundbeleuchtung geht an, Lüfter geht an

Aber immer noch kein Ton und auch kein wirkliches Bild...

Zurück
Oben