Notebooks bekommen kein Internet über WLAN

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Moin,

folgendes Problem. Meine Netzstruktur sieht wie folgt aus

Router (Alice WLAN 4421) verbindet mit dem Netz der Netze
DLINK 8 Port Gigabit Switch per Kabel am Router
Am Switch angeschlossen sind per Kabel 1 Rechner, ein NAS (Qnap TS212) und ein Nerzkwerk Mediaplayer.

per Wlan am Router angeschlossen sind ein Fernseher (Samsung UE40D6500) eine PS3 und die in der WG vorhandenen Handys. Diese Geräte arbeiten auch problemlos und haben Zugriff aufs Internet.

Mein Problem ist aktuell, dass die Notebooks der WG zwar mit dem Netzwerk per WLAN verbunden werden aber kein Internet kommen. Oder nur für wenige Minuten und es dann wieder verlieren. Werden sie per Kabel an den Switch angeschlossen funktioniert alles reibungslos.

Verschlüsselung ist WPA2 mit einem 16stelligen Key. WLAN abdeckung ist nicht die beste aber rudimentär in allen Räumen vorhanden. Das Problem tritt auch auf wenn ich mit einem der Notebooks in einem Meter Abstand zum Router hocke.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn noch mehr Fragen zur Struktur bestehen, stellt sie einfach. Ich weiß grad nicht welche Infos für euch noch relevant sind.

Gruß Karo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laptops „das Internet verloren haben“, können sie dann wenigstens noch den Router oder andere Rechner im Netzwerk pingen? Unterscheidet sich die Ausgabe von ipconfig /all während der Internetzugriff aller Laptops funktioniert denn von der Ausgabe während es nicht funktioniert? Signalstärke des WLANs ist zu allen Zeiten gleich stark, nehme ich mal an.
 
Ich bekomme sogar problemlos Zugriff auf die freigegebenen Netzlaufwerke und kann auf die Daten auf NAS und Desktoprechner zugreifen. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt nur als Info an "keine Internetverbindung" und der Browser meiner Wahl beendet einen Seitenaufruf mit "keine Internetverbindung vorhanden"
Und es ist möglich auf der Router zuzugreifen.
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die wichtigste Frage:

Unterscheidet sich die Ausgabe von ipconfig /all während der Internetzugriff aller Laptops funktioniert denn von der Ausgabe während es nicht funktioniert?
 
Ich tippe auf ein DHCP / DNS Problem. Versuche mal testweise Gateway, DNS-Server manuell in den Netzwerkeinstellungen der Clients einzustellen.
 
"ipconfig /all" kann ich erst später testen die manuelle Einstellung ebenso.
 
Der Unterschied zwischen "mit internet" und ohne ist, dass die Einträge für DNS fehlen... Die IP des Gerätes bleibt aber bestehen.

Ich habe mal testweise "WIFI Protected Setup" ausgeschaltet und habe damit eine etwas stabilere Verbindung hinbekommen. SO ganz das gelbe vom Ei ist es aber noch nicht.
 
Dann kannst du dem Tipp von Helge01 folgen und den Laptops die IPs, die Subnetzmaske, das Standardgateway und DNS manuell zuweisen. Standardgateway und DNS sind in dem Fall der Router, in diese Felder kommt also die IP des Routers. Subnetzmaske ist für ein privates Netz wie 192.168.x.y die normale 255.255.255.0.

WPS/Wi-Fi Protected Setup sollte keinen Einfluß auf den schon bestehenden Gerätepark haben. Das ist nur für die einfache Einbindung neuer Geräte gedacht, die noch nie mit dem WLAN verbunden waren.

Eigentlich sollte die Zuweisung all dieser Daten aber auch per DHCP klappen. Warum das immer nur für eine kurze Zeit funktioniert, kriegen wir nur mit weiteren Nachforschungen heraus.
Kannst du bitte mal einen Screenshot von ipconfig /all eines Laptops mit nicht funktionierendem Internet posten?
 
Zurück
Oben