Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität?
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität?
Blutschlumpf schrieb:Die Frage ist wo der Anwenderfehler anfängt und wo die mangelnde Qualität/Stabilität des Notebooks aufhört.
Also definitive anwender fehler sind zerschlagene Displays. Flüssigkeitsschäden jeglicher art, Herausgebrochenen DC Buchsen. Abgebrochenen Schaniere.
Und das sind einfach zu viele fälle. Im sommer hatte ich pro woche 2 notebooks mit flüssigkeitsschaden. Und bei Dell kostet sowas mal eben 150€ bsi 200€, weil man an die ersatzteile für dell quasi gar nicht rankommt.
Es ist leider das notebooks mehr macken haben wie Desktops. Wird wohl an der kleineren Hardware liegen wo speziell hergestellt werden muss und nicht so viel getestet wird wie bei dem großen bruder.
Bis jetzt habe ich aber so das gefühl das die Notebooks von Sony, Apple, dell so die besten sind. Gateway war eigendlich immer eine super Marke. Vor 6-7 Jahren habe ich Gateway vor dell gesehen aber seit sie sich vom Europ. Markt zurück gezogen hat habe sie abgebaut. schade eigentlich.
Bis jetzt habe ich aber so das gefühl das die Notebooks von Sony, Apple, dell so die besten sind. Gateway war eigendlich immer eine super Marke. Vor 6-7 Jahren habe ich Gateway vor dell gesehen aber seit sie sich vom Europ. Markt zurück gezogen hat habe sie abgebaut. schade eigentlich.
flooo
Lt. Commander
dass es an den produkten selber liegt denke ich nicht. aber alles im mobilen bereich geht schneller kaputt als fest installierte geräte. vibrationen, schläge und stürze sind sicherlich die meisten fehlerquellen. es sind also nicht nur die pcs sondern die benützer 
DeathMonkey
Commander
Wie schon mehrfach erwähnt, es kommt sicher auch darauf an, wie jemand mit seinen Sachen umgeht. Aber sicher gibt es genauso oft Hersteller bedingte Schwächen. Wie ein Gerät von ACER, dass mir 2 Stunden nach Kauf den Dienst mit einem Mainboardschaden verweigerte.
Qualität hat halt meistens seinen Preis. Insofern gibt es da sehr wahrscheinlich auch oft große Qualitätsunterschiede innerhalb einer Produktpalette eines Herstellers.
Qualität hat halt meistens seinen Preis. Insofern gibt es da sehr wahrscheinlich auch oft große Qualitätsunterschiede innerhalb einer Produktpalette eines Herstellers.
kaji-kun
Lt. Commander
Also mein FSC läuft 24/7 seit jetzt ca 16 Monaten. Bisher gabs noch keine Ausfälle oder anderen Ärger. (außer nem Akku-Austausch - aber der lief reibungslos ab)
Vermute auch mal das die meisten ausfälle auf unsachgemäße Behandlung zurück gehen... ich behandle mein Notebook wien rohes Ei.^^
Vermute auch mal das die meisten ausfälle auf unsachgemäße Behandlung zurück gehen... ich behandle mein Notebook wien rohes Ei.^^
Und der Vergleich mit der Defekt-Quote von PCs hinkt gewaltig.
Wenn beim Desktop die Maus den Geist aufgibt, dann bekomm ich für 10 Euro ne neue.
Wenn mir beim Notebook irgendwas kaputt geht, dann ist da oft direkt das ganze Notebook nicht mehr zu gebrauchen.
Wieso - kannste doch auch 'ne Maus (10,-)
Aber das ist ein anderes Thema, aber eben gar nicht mal anders als im Desktopbereich. Denn auch da wissen tatsächlich nur die wenigsten bescheid und langen selber hin... Das freut einnahmefreundlich so einige Firmen - und den Schrauber ums Eck... Muss ja nicht schlecht sein.
Grüße - Abgar
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Klar kann man alles selber tauschen, was auch handwerklich nicht das Problem ist.
Aber man braucht halt die richtigen Ersatzteile. Und bei Notebooks gibts halt keinen Standard a la ATX. Von Speicher, CPU und HDD mal abgesehen bekommt man doch die anderen Komponenten doch nur beim Hersteller und keine Alternativen.
Aber man braucht halt die richtigen Ersatzteile. Und bei Notebooks gibts halt keinen Standard a la ATX. Von Speicher, CPU und HDD mal abgesehen bekommt man doch die anderen Komponenten doch nur beim Hersteller und keine Alternativen.
Blutschlumpf schrieb:Aber man braucht halt die richtigen Ersatzteile. Und bei Notebooks gibts halt keinen Standard a la ATX. Von Speicher, CPU und HDD mal abgesehen bekommt man doch die anderen Komponenten doch nur beim Hersteller und keine Alternativen.
a.) falsch
und
b.) völlig falsch
Z.b. für lan, modem und wlan karten gibt es nen standard. Speicher, cpus und auch für Grafikkarten (auch wenns keiner benutzt) gibt es einen standard.
Und wenn du 40 notebooks von 20 verschienden hersteller hast hast du evtl 4 oda 5 verschiedene pannels. Auf denen steht im übrigen auch der ursprüngliche Produzent drauf bei dem man sie auch direkt beziehen kann oder über extra läden dafür.
Und mir fallen aus dem stehgreif 3 läden ein wo jeder sich die passenden ersatzteile für sein Notebook bestellen kann.
Nur mal ganz unter uns: Wenn ihr davon keine ahnung habt tauscht nicht auf eigene faust komponenten. Ich garantiere das wenn ein leihe einen Mainboardtausch durchführt er dabei mehr kaputt als heile macht.
Nun ja, es gibt durchaus freie Händler, die einem weiterhelfen - sparepartz.de als ein Beispiel. Teure Listenpreise, die telefonisch gut verhandelt werden können. Und alles andere (jenseits von CPU, HD usw.) wird doch von den meisten Leuten ebenfalls nicht beim Desktop getauscht. Die meisten belassen Aufrüstungsaktionen ja beim Speicher, mehr Festplattenplatz. Bei dem zusehends rasanteren Markt, lohnt kaum noch ein CPU-Upgrade. Da kommt dann auch gleich das neue Board rein inkl. CPU und neuer Graka usw. Ergo: dann wird meistens auch gleich 'ein neuer Computer' gekauft - und 'der Alte' ist Geschichte, geht an die Kinder, an Verwandte usw.
Ich bin selber immer wieder überrascht, wie wenig Leute das Potential möglicher Aufrüstungen noch nutzen - und wie oft es sich sogar tatsächlich kaum noch lohnt. Es gibt schlichtweg immer bessere Leistung für immer weniger Geld. Das ist verlockend. Und häufig ist ein Austausch auch unumänglich - oder nicht teurer, als es eine lohnenswerte Aufrüstung nötig machte.
Nichtsdestotrotz: PC's sind immer noch günstiger - selbst in Komplettpacketen. So hat alles seine Vorteile. Nur sind sie technisch min. ebenso anfällig in ihren Einzelkomponenten.
Zuletzt hat man gerade bei Notebooks Vor-Ort-Service miteingekauft. Dann wird die ganze Sache eh unbedrohlich. Und den bieten nicht nur Lenovo und Dell an. Gegen Aufpreis gibt es das dann auch bei Sony, HP usw. Lohnenswert und im Grunde ein Muss. Da hört die 'Geiz-ist-geil'-Mentalität auf - sonst bezahlt man gerade beim Notebook gerne hinten oftmals drauf...
Grüße in den Abend - Abgar
Ich bin selber immer wieder überrascht, wie wenig Leute das Potential möglicher Aufrüstungen noch nutzen - und wie oft es sich sogar tatsächlich kaum noch lohnt. Es gibt schlichtweg immer bessere Leistung für immer weniger Geld. Das ist verlockend. Und häufig ist ein Austausch auch unumänglich - oder nicht teurer, als es eine lohnenswerte Aufrüstung nötig machte.
Nichtsdestotrotz: PC's sind immer noch günstiger - selbst in Komplettpacketen. So hat alles seine Vorteile. Nur sind sie technisch min. ebenso anfällig in ihren Einzelkomponenten.
Zuletzt hat man gerade bei Notebooks Vor-Ort-Service miteingekauft. Dann wird die ganze Sache eh unbedrohlich. Und den bieten nicht nur Lenovo und Dell an. Gegen Aufpreis gibt es das dann auch bei Sony, HP usw. Lohnenswert und im Grunde ein Muss. Da hört die 'Geiz-ist-geil'-Mentalität auf - sonst bezahlt man gerade beim Notebook gerne hinten oftmals drauf...
Grüße in den Abend - Abgar
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Bei mir sind LAN, Modem + VGA onboard, also wie vermutlich bei 90% aller aktuellen Notebooks, WLAN onboard oder Mini-PCI, Speicher hatte ich erwähnt falls du lesen kannst.El_Sheepy schrieb:a.) falsch
und
b.) völlig falsch
Z.b. für lan, modem und wlan karten gibt es nen standard. Speicher, cpus und auch für Grafikkarten (auch wenns keiner benutzt) gibt es einen standard.
Evtl. habe ich auch nur die falschen Quellen, Acer wollte mir kein Board verkaufen und den Liefernaten den die mir genannt haben wollte irgendwas über 300 Euro haben.
Hab mir dann bei Ebay das komplette Notebook in Minimalausstattung nochmal für 400 Euro besorgt.
Und ich bezweifle, dass es einen großen Unterschied macht ob man 10 Platinen in der Woche tauscht oder einmal eine. Außer natürlich, dass der Leie ein ganzes Stück länger braucht weil er erst schauen muss wie das Ding aufgebaut ist.
Lan und Modem ist bei den weningsten kisten direkt drauf. Klar gibt es das auch, es gibt sogar welche die haben wirklich alles fest drauf. Und das ne hautpplatine um 300€ kostet ist ganz normal. Wenn bei einem Notebook außerhalb der garantiezeit das Mainboard kaputt geht ist es zu 99% ein wirtschaftlicher totalschaden.
Und wenn du noch niemandem zugeschaut hast der nen notebook zerlegt hat, und du keinen hast der dir bei problemen immer hilft, dann ist die gefahr was kaputt zu machen doch schon relativ groß. Oder die gefahr beim zusammenbau irgendwas zu vergessen oda sons was. Ich würde mir den freundlichen schrauber um die ecke schnappen wenn ich keine ahnung hätte.
Und wenn du noch niemandem zugeschaut hast der nen notebook zerlegt hat, und du keinen hast der dir bei problemen immer hilft, dann ist die gefahr was kaputt zu machen doch schon relativ groß. Oder die gefahr beim zusammenbau irgendwas zu vergessen oda sons was. Ich würde mir den freundlichen schrauber um die ecke schnappen wenn ich keine ahnung hätte.
bei Fragen zu Samsung immer her damit, ich hab eins
.
Bisher keinerlei Probleme, hab es seit knapp 4 Monaten fast täglich im Einsatz. Optisch super, verarbeitet auch top, doch vom Display hätte ich mir mehr erwartet.. wird ja noch dazu angepriesen als "SuperBrightGlare TFT" .. jedes Sony mit XBlack Display stiehlt mir die Show
.
Ich denke bei samsung bezahlt man auch ganz schön die Marke, die Notebooks sind meiner Meinung nach sein Geld nicht ganz wert was die Leistung betrifft. nur hat eben nicht jeder eines
... deswegen hab ich mir ua eines zugelegt (so bin ich eben)
.
(ist ein X60 Becudo für schlappe 3000, leider noch mit core duo)
Achja: Akkulaufzeit ist ja schon fast eine Frechheit. Ja ich weiß die Komponenten fressen viel strom, aber auf vollast nicht mal eine stunde!? naja ... generell haben "normale" Notebooks (um die 15") eine zu geringe Akkulaufzeit wie ich finde, da sollte man noch einiges verbessern.
ok, wireless internet surfen hält meiner knapp 2h, die versprochenen 4h schafft man wohl nur komplett ohne belastung und ohne display beleuchtung
und wenn ich mal probleme damit habe, sind eig. nur windows und/oder andere programme dran schuld (behaupte ich jetzt einfach mal). In der schule müssen wir so ein novell netzwerk programm verwenden, welches bei allen bluescreens, abstürze und probleme beim schalten in den standby modus verursacht. aber was will man machen.. :\
Bisher keinerlei Probleme, hab es seit knapp 4 Monaten fast täglich im Einsatz. Optisch super, verarbeitet auch top, doch vom Display hätte ich mir mehr erwartet.. wird ja noch dazu angepriesen als "SuperBrightGlare TFT" .. jedes Sony mit XBlack Display stiehlt mir die Show
Ich denke bei samsung bezahlt man auch ganz schön die Marke, die Notebooks sind meiner Meinung nach sein Geld nicht ganz wert was die Leistung betrifft. nur hat eben nicht jeder eines
(ist ein X60 Becudo für schlappe 3000, leider noch mit core duo)
Achja: Akkulaufzeit ist ja schon fast eine Frechheit. Ja ich weiß die Komponenten fressen viel strom, aber auf vollast nicht mal eine stunde!? naja ... generell haben "normale" Notebooks (um die 15") eine zu geringe Akkulaufzeit wie ich finde, da sollte man noch einiges verbessern.
ok, wireless internet surfen hält meiner knapp 2h, die versprochenen 4h schafft man wohl nur komplett ohne belastung und ohne display beleuchtung
und wenn ich mal probleme damit habe, sind eig. nur windows und/oder andere programme dran schuld (behaupte ich jetzt einfach mal). In der schule müssen wir so ein novell netzwerk programm verwenden, welches bei allen bluescreens, abstürze und probleme beim schalten in den standby modus verursacht. aber was will man machen.. :\
Zuletzt bearbeitet:
Mein HP Notebook hat drei Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet. Sein Nachfolger, ein neues MacBook, musste nach einigen Wochen kurz zum Service (Heatsink-Tausch), läuft aber ansonsten ebenfalls einwandfrei.
Typischerweise lassen sich Notebooks nicht einfach reparieren, wie das bei einem PC der Fall ist. Eine defekte Festplatte mag noch einfach zu tauschen sein, aber einen Kühlertausch oder gar ein neues Mainboard einbauen... ? Das ist dann ein Fall für den Herstellerservice, wo es mir darauf ankommt, dass es schnell und kundenfreundlich zur Sache geht. Meine erste Service-Erfahrung mit Apple war dahingehend sehr gut.
Dass Notebooks generell von schlechter Qualität sind, kann ich daher aus dieser Statistik nicht herauslesen. Immerhin kommt es auf die Qualität der Einzelteile an. Das beste Notebook leidet in der Statistik, wenn beispielsweise ein defekter Sony Akku verbaut wurde etwas in der Art.
Typischerweise lassen sich Notebooks nicht einfach reparieren, wie das bei einem PC der Fall ist. Eine defekte Festplatte mag noch einfach zu tauschen sein, aber einen Kühlertausch oder gar ein neues Mainboard einbauen... ? Das ist dann ein Fall für den Herstellerservice, wo es mir darauf ankommt, dass es schnell und kundenfreundlich zur Sache geht. Meine erste Service-Erfahrung mit Apple war dahingehend sehr gut.
Dass Notebooks generell von schlechter Qualität sind, kann ich daher aus dieser Statistik nicht herauslesen. Immerhin kommt es auf die Qualität der Einzelteile an. Das beste Notebook leidet in der Statistik, wenn beispielsweise ein defekter Sony Akku verbaut wurde etwas in der Art.
Diese Statistik ist im Grunde, wegen mangelder Zusatzinfos, fürn Arsch 
Zb fehlt auch noch die Anzahl an HighEnd Produkten für Zocker, denk mal die gehen auch schneller kaputt als die normalen "Office" NBs
NBs sind einfach mal nicht fürs Zocken gemacht (IMHO)
Problem ist auch die Pflege, nicht softwaretechnisch
Viele NBs verstopfen regelrecht vor Staub, das juckt die Leute auch nicht bis die Dinger dann lauter als de Waschmaschiene werden, doch auch das wird meist noch mit nem Schulterzucken hingenommen und dann ist klar, dass die Dinger überhitzen.
Zb fehlt auch noch die Anzahl an HighEnd Produkten für Zocker, denk mal die gehen auch schneller kaputt als die normalen "Office" NBs
Problem ist auch die Pflege, nicht softwaretechnisch
Viele NBs verstopfen regelrecht vor Staub, das juckt die Leute auch nicht bis die Dinger dann lauter als de Waschmaschiene werden, doch auch das wird meist noch mit nem Schulterzucken hingenommen und dann ist klar, dass die Dinger überhitzen.
madthebad
Lt. Commander
so hier nochmal ein link zum punkt ANWENDERFEHLER!
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
ich glaube mehr brauch ich da nicht mehr zu sagen!
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
ich glaube mehr brauch ich da nicht mehr zu sagen!
Brennwiesel
Lt. Commander
Ich kann nur sagen, das die Statitik auf mich zu trifft.
Meinen Scheppi habe ich am 27.09.06 bekommen.
Am FREITAG den 13.10 anruf beim Support.
Gerät fertig machen wird die Tage abgeholt.
Dienstag drauf war er wech.
Eine Woche drauf, genauer gesagt am Donnerstag ist er wieder da.
Klasse denke ich, auspacken, ran an die Arbeit.
Dumdidum 15 Min. später, gleiche Problem wie vorher.
Das Ding hat wohl ein SCHWERES Hitzeproblem.
Wiederum am Freitag bei Support angerufen, OK, wird abgeholt.
Lt. Rep-schein ist Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht und ein BIOS Update gemacht worden. Funktionstest: OK
Ich fühle mich ein bisschen VERAR.....!
Mal sehen was jetzt kommt.
Meinen Scheppi habe ich am 27.09.06 bekommen.
Am FREITAG den 13.10 anruf beim Support.
Gerät fertig machen wird die Tage abgeholt.
Dienstag drauf war er wech.
Eine Woche drauf, genauer gesagt am Donnerstag ist er wieder da.
Klasse denke ich, auspacken, ran an die Arbeit.
Dumdidum 15 Min. später, gleiche Problem wie vorher.
Das Ding hat wohl ein SCHWERES Hitzeproblem.
Wiederum am Freitag bei Support angerufen, OK, wird abgeholt.
Lt. Rep-schein ist Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht und ein BIOS Update gemacht worden. Funktionstest: OK
Ich fühle mich ein bisschen VERAR.....!
Mal sehen was jetzt kommt.
stevenatwork
Newbie
Ich hab mein Sony Notebook jetzt schon seit fast 4,5 Jahren. Die einzigen Probleme, die ich bis jetzt hatte, war ein defekter Memory-Sockel (erst beim Aufrüsten entdeckt --> defekte Lötstelle --> Serienfehler) und die mehr und mehr wackelnde Enter-Taste, sowie eine defekte Fesplatte (kann Sony auch nicht unbedingt was dafür). Aber nach über 4 Jahren? Da will ich nicht meckern!
Die oben gezeigte Statistik ist absolut für'n Arsch, da sie die Absatzzahlen der jeweiligen Hersteller nicht berücksichtigt!
Wenn 22% von 2 Mio. verkauften Notebooks ausfallen ist das eine besserer Wert als wenn 16% von 200000 verkauften Notebooks ausfallen!
Die Vermutung das defekte Scharniere auf Anwenderfehler zurückzuführen ist, lass ich nicht gelten. Meiner Meinung nach werden sie einfach in einer misserablen Qualität (vor allem bei den billigen und No Name Notebooks) produziert.
Dass die Lüfter mit der Zeit verstauben, kann ich nur bestätigen.
Festplatten die extra für Mobilität ausgelegt sind -und davon gehe ich bei 2,5" HDs aus- müssen auch extremere Belastungen aushalten.
Meiner Meinung nach sind IBM Notebooks die besten. In allen Qualitätstests die ich bisher gelesen hab, war IBM ganz vorne mit dabei oder sogar erster, was Qualität / Service betrifft.
Leider wurde die PC-Sparte nach China verkauft, wodurch langfristig wohl auch die Qualität darunter leidet.
Die oben gezeigte Statistik ist absolut für'n Arsch, da sie die Absatzzahlen der jeweiligen Hersteller nicht berücksichtigt!
Wenn 22% von 2 Mio. verkauften Notebooks ausfallen ist das eine besserer Wert als wenn 16% von 200000 verkauften Notebooks ausfallen!
Die Vermutung das defekte Scharniere auf Anwenderfehler zurückzuführen ist, lass ich nicht gelten. Meiner Meinung nach werden sie einfach in einer misserablen Qualität (vor allem bei den billigen und No Name Notebooks) produziert.
Dass die Lüfter mit der Zeit verstauben, kann ich nur bestätigen.
Festplatten die extra für Mobilität ausgelegt sind -und davon gehe ich bei 2,5" HDs aus- müssen auch extremere Belastungen aushalten.
Meiner Meinung nach sind IBM Notebooks die besten. In allen Qualitätstests die ich bisher gelesen hab, war IBM ganz vorne mit dabei oder sogar erster, was Qualität / Service betrifft.
Leider wurde die PC-Sparte nach China verkauft, wodurch langfristig wohl auch die Qualität darunter leidet.
Hatred schrieb:Zb fehlt auch noch die Anzahl an HighEnd Produkten für Zocker, denk mal die gehen auch schneller kaputt als die normalen "Office" NBs
Damit liegst Du absolut daneben...
Die meisten defekten NB's sind Office bzw. Business-Rechner - mobil viel beanspruchte Geschäftsgeräte, Office-Maschinchen.
Zockermaschinen laufen mittlerweile sogar vergleichsweise servicearm durch ihr Betriebsleben: die Kühlung der Geräte ist z.B. in der Regel sehr gut, Hitzeprobleme kennen die nicht. Aktuelle Zockermaschinen laufen in der Regel wesentlich kühler als Midrange-bis Highend-Geräte aus der Generation von vor 2 Jahren. Und die meisten 'Zocker' gehen äußerst pfleglich mit ihren Geräten um - die Dinger sind einfach zu teuer, um damit rumzuturnen.
Und ansonsten: es wird immer wieder User geben, die sagen, ihre Erfahrung decke sich mit der hier angeführten Statistik - oder eben nicht. Es bleibt, wie es ist: die Statistik an sich ist für'n Mülleimer...
NBs bringen spezielle Faktoren mit, die Servicefälle erschweren. In ganz bestimmten Fällen bringen sie Service-Besonderheiten mit. Im Großen und Ganzen aber genau so wie Desktopmaschinen - egal, ob es Staubbelastung ist, def. Touchpads/Mäuse, HDs, CPUs usw. usw. usw. usw. Ist ja shcon alles ausgeführt worden.
Viele wichtige Daten isind n der Statistik nicht berücksichtigt bzw. nur nicht erwähnt worden. Auch ein Vergleich zu Deskop-Geräten kann nicht geschlossen werden, was oben bereits ausgeführt worden ist.
Was aber def. daneben ist, ist die Überschrift über dem Artikel... Da hat sich der Schreiber nicht so viel Gedanken gemacht. Aber vermutlich gibt es jetzt einige User mehr, die dann demnächst um so unbegründeter glauben, dass NBs serviceanfälliger seien - man habe ja mal so 'ne Überschrift gelesen...
Grüße Euch - Abgar
Zuletzt bearbeitet: