Dieser Report und auch diese Statistiken sind doch der reinste Schrott...
1. Bei der Anzahl der Komponenten im Computer sind Reparaturen vorprogrammiert. Aber was genau ist beschädigt?
Nimm einen Desktop: wenn die Maus mal kaputt geht, wird schnell mal 'ne neue gekauft. Das taucht in keiner Statistik auf. Beim Notebook muss dann halt gleich das Touchpad ersetzt werden. Ups, ein Minus-Punkt in der Statistik, der beim Komplett-Geräten im Desktop-Bereich nicht auftauchen wird, obwohl es den Schaden gibt.
Wenn das Display von 'nem Desktop platt geht, wird Ersatz beschafft. Beim Notebook wird das Gerät eingeschickt. Schlecht für die Statistik, aber im Grunde Gleichstand.
Usw. usw. usw. Speicher, Boards, Grakas usw.
Desktops kommen letztlich nicht besser weg. Ausgenommen hier: Festplatten sind wesentlich belasteter, wenn die Geräte mobil eingesetzt werden - hier ist der einzige Punkt, wo es tatsächlich vermehrt zu Schäden kommt... wenn man nicht etwas Vorsicht walten lässt. Da können die Anwender aber einen erheblichen Anteil dran zusteuern, eben etwas angemessener mit ihren Geräten umzugehen.
2. Wenn der beste Hersteller hier mit 16 % Lenovo ist und der schlechteste Gateway mit 19 % - dann würde ich nicht unbedingt von einem wirklichen Qualitätsvorteil bei Lenovo reden! 2 % weniger Reparaturen. O je, kann ich da nur sagen - das ist nicht wirklich ein Vorteil...
Es gibt wirkliche Billigheimer-Kisten - aber das kürt andere, teurere Marken leider nicht zu Qualitätsheroen. Ganz im Gegenteil. Das einige Firmen, recht günstige Kisten verhökern und eine entsprechende Käuferschicht bedienen, die ihre Kisten zudem nicht pflegt - das sollte sicher ebenso Berücksichtigung finden. Käufer, die für 2000,- Notebook kaufen, gehen oftmals pfleglicher mit ihren Maschinen um, als solche, die sich eine für 700,- Euro kaufen. So ist es zumindest im Alltag bei den Servicediensten zu beobachten.
Wichtig ist dann nur noch, ob der Service der einzelnen Firmen gut arbeitet. Das kann man nachhalten. Solche Überprüfungen lohnen sich auch bestimmt... und lassen einen dann ganz gerne auch wieder zu Lenovo schielen, Dell... aber freilich nicht zu Acer, Sony und Konsorten...
Auf die Schnelle - Abgar