News Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Notebooks sind aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Man stelle sich einmal vor, wie es sein würde, wenn der Geschäftsmann unterwegs nicht mehr ernsthaft sein Tagwerk verrichten könnte. Doch wie eine aktuelle Statistik behauptet, haben viele Besitzer mobiler Computer so gar keinen Spaß mit ihren Geräten.

Zur News: Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität?
 
Mh, hatte schon immer irgendwie das Gefühl, das Laptops unnatürlich viel Probleme bereiten - aber das ist wohl ihrem "Vorteil" zu verdanken: der Mobilität und der Größe - einhergehend mit der Wärmeentwicklung.
 
Ja und warum müssen die repartiert werden? Akku? Festplatte? LCD? Das würde mich mal interessieren, daraus könnte man dann nämlich auch schließen, welche Firma man meiden sollte, etwa wenn Sony besonders anfällige Akkus :rolleyes: verkauft und auch wer diese noch verbaut. Die Spanne von 16-19% ist ja nun nicht wirklich groß.
 
Hmm ich hab noch nie ein "Gateway" Notebook gesehen .. :freak:
 
naja, ist doch eigendlich ganz logisch, wenn man seinen desktop pc immer mit sich rumschläppen würde, wäre der warscheinlich auch so oft kaput...
 
Na mein FSC Notebook war binnen Wochen in der Reperatur weil das Touchpad nicht mehr funktionierte und nun müsste ich es wieder einsenden weil der brenner alle Rohlinge zerlegt. Doch habe ich keine Lust das einzusenden weil dann wieder wochenlang keins habe.
 
Irgend wie fehlen bei der Studie einige Größen.

Samsung
FSC
Acer
Medion (man mag es kaum glauben, aber die setzen ordentlich was ab)
u.a.

Gerade Samsung würde mich interessieren.
 
Ich muss selber zugeben, dass ich mit meinem ersten Notebook - einem Gericom Hummer FX5600 - ebenfalls nur Probleme hatte. Innerhalb von 3 Jahren waren 4 Reparaturen fällig, die entgegen vieler anderer Meinungen aber Gott sei Dank anstandslos vom Gericom Support durchgeführt wurden. Genau 1/4 Jahr nach Ablauf der Garantie gab dann der fünfte Defekt dem Notebook letztendlich den Rest. Nach eigener Diagnose konnte ich nur noch den Grafikkartentod feststellen. Austausch - unbezahlbar.

Weitere typische Merkmale die auf ein ganz deutliches Qualitätsdefizit hinwiesen: Oftmaliges Knacken des Plastikgehäuses in der Abkühlungsphase, Extrem hohe Wärmeentwicklung (bis zu 60° Celsius an der Bodenplatte) und eine klappernde Tastatur nach längerer Einsatzzeit. Vom Akku der schon nach 1 1/2 Jahren Platt war, ganz zu schweigen.

Die Leistung des Notebooks war zur damaligen Zeit Top, die Verarbeitung vergleichsweise Schrott.

Fazit: Nie, wieder Gericom!

Seit ca. einem Jahr besitze ich nun ein R50 WVM 1860 von Samsung. Top Verarbeitung, top Leistung, top Design, top Laufzeit und top Zuverlässigkeit. Kein Vergleich zu meinem damaligen Gericom. Selbst der Akku hält bei sachgemäßer Pflege noch immer die 4 Stunden. Super!
 
Moonwalker.Ulm schrieb:
Mhh, Acer Notebooks sind gar nicht aufgeführt.
Schon einmal überlegt wo die Studie herkommt? ConsumerReports ist ein US-Institut. Da aber Acer seine Priorität auf Asien und Europe setzt, sind sie auch nicht unter den "Big-Men"...
 
Hatte mit meinem Asus aus der W-Serie auch noch nie Probleme, läuft absolut einwandfrei und ist top Verarbeitet. Denke man kann nicht verallgemeinern, dass die Qualität schlecht ist, Qualität hat halt seinen Preis und wenn man zu günstigen "Schnäppchen" greift, kann es natürlich sein, das die Qualität nicht stimmt.
 
Myki schrieb:
Die Spanne von 16-19% ist ja nun nicht wirklich groß.

Nicht groß?! Das ist 'ne Katstrophe. Im Klartext heißt das, dass von 100 hergestellten Notebooks 16-19 Zur Reparatur müssen. Wieviele dieser Defekte sind denn auf falsche Handhabung (Plattencrash etc.) zurückzuführen?
 
Und wo ist Asus? Bei 100% ? Die Dinger sind ja mal der größte Schrott. Wenn wenigstens der Support passen würde, aber selbst da sind die meisten Hersteller ja auch unter aller Sau
 
@4 (Myki):
treffender einwand.

abseits davon sind laptops eben empfindlicher. die werden schließlich immer mit rumgetragen. will gar nicht wissen, was alles mit desktop pcs passieren würde, wenn die dauernd rumgetragen werden. zumal diese auch so schon oft genug in die werkstatt müssen...
die studie zeigt aber auch, das die ausfallrate im großen und gleichen gleich ist - ausreißer gibt es nicht.

so long and greetz
 
Außerdem geht da nicht hervor, wieviele Schäden auch auf den Nutzer zurückzuführen sind... und man sollte nicht vergessen: Ist doch klar, dass man einen Laptop, der früher mal 1000 Euro gekostet hat, lieber mal zum reparieren gibt wenn was defekt ist... wenn meine Tastatur kaputt ist wird sie nicht repariert sondern entweder über Garantie ausgetauscht oder halt ne neue gekauft, beim Laptop isses halt was anderes...
 
Gibt der Report darüber Auskunft, wie lange die Geräte im Einsatz waren bis sie dann zur Reparatur mussten ?
Unsachgemässer und unvorsichtiger Gebrauch wird bestimmt keinen kleinen Anteil daran haben.

Bislang war ich davon verschont, obwohl die Anzahl der Notebooks in der Firma steigt.

Die Gesamtzahl der Laptops steigt. Und die Massen wollen in immer kürzerer Zeit damit ausgestattet werden.
Über kurz oder lang, muss leider die Qualität leiden.
Nur kein Konsument wünscht sich das.
 
@13: Du hast nicht verstanden was Myki meinte - er wollte sagen, dass es egal ist, bei welchem Hersteller gekauft wird, da das Reparaturrisiko bei allen in etwa gleich ist...
 
Ich fing mit einem Sony Z600TEK (P3 700 MHz) an. Dieses uralte Stück arbeitet immernoch bei meinen Eltern und hate keine einzige Macke. Wenn man bedenkt, dass ich damals schon der 2. Besitzer war und es damals mit mir sehr viel unterwegs gewesen ist... einfach spitze. Hatte dann ein Gericom mit AMD 2500+ und 9600er ATI Karte (für rel. kurze Zeit). Legte mir dann einen Dell Inspiron 8600 zu. Und nun habe ich einen Dell XPS M1710. Der Sony und Gericom waren wirklich sehr lautstark... richtig nervig. Beim Gericom gab nach seinem Verkauf das interne Modem + Touchpad seinen Geist auf. Also Finger Weg von Gericom und ähnlichem!!! Mein aktueller und vorheriger Dell sind so flüsterleise, dass man sie beim Einschlafen als Kopfkissen nehmen könnte und sie kaum bemerken würde. Weiterhin liefen/laufen sie saustabil ohne ein einziges Problem! Man beachte, dass das Inspiron 8600 fast täglich mit mir an einen anderen Ort reiste. Im Sommer im heißen Auto, oder kalten Winter saß ich oft lang und nutze WLANs im freien. Auch im Urlaub war er mit um Digicambilder abends dann zu begutachten. Auch sonst war er ständig an meiner Seite. Der aktuelle XPS ist trotz seiner extremen Leistung verdammt leise und zuverlässig. Keine abstürtze oder ähnliches. Und ein extrem gleiles Display! Hab nix besseres gesehen. Bis auf das Gericom hab ich immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist vermutlich ein Notebook nicht mit in die Wanne zu nehmen oder vom Dach fallen zu lassen. Ansonsten sind die obene genannten strapazierfähig.

Fazit: Ich musste nie etwas reparieren lassen. Festplatten sind beim Sony und dem alten Dell noch die ersten. Sie laufen immernoch ohne klappern oder klacken. Keine Pixelfehler oder Artefakte. Das weiss ich weil ich die neuen Besitzer persönlich kenne. Einfach nur Glück mit meinen Geräten??? Ich kauf mir nie wieder etwas anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moonwalker. Wenn sie Acer aufgeführt hätten, wären die anderen Balken nicht mehr sichtbar gewesen. Just joking :D

Ich weiss wieso ich damals 2003 fürs Studium nen Thinkpad gekauft hab. Obwohl er bis heute keine Defekte aufweiste, geht er natürlich nicht mehr mit der Zeit.

Das einzige was er hat sind Artefakte in feinen grauen Farbverläufen der Explorerleiste, aber das liegt am Grafikkchip und diese Erscheinung haben diverse IBM-Modelle.
 
Zurück
Oben