News Notebooks mit GeForce GTX 980M/970M ab 1.500 Euro

Ich weis nicht wiso herrsteller es den kunden schwer machen ein laptop aufzurüsten darum ist das einziger laptop was ich mir holen werde das msi gs30 shadow da kann ich mir schön ne desktop grafik karte in die egpu einheit einbauen wenn ich zuhause bin schön alles auf ultra genießen und sonst die intels iris pro grafikarte benutzen ist nicht schlecht und für unterwegs perfekt find ich.

Irgendwie schade das die dinger nie beachtet werden und dadurch sehr viel potential verschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Kann mir einer schnell und einfach den Unterschied zwischen dem MQ und dem HQ Prozessor erklären?

HQ=verlötet
MQ=gesockelt

Sind die einzigsten unterschiede.
 
mired schrieb:
Ich kaufe ein "s", ein "e", ein "i", ein "e", eine Taste für Caps, eine Delete-Taste, ein Grammatikbuch und einen Sack voller Kommata. :)

Was mich von Gaming Notebooks bisher abhält ist die Lautstärke. Ich weiß nicht, gibt es vielleicht eine Reihe, die nicht die Top Hardwareausstattung hat, aber dafür ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke ist?
 
Die Asus G750 Reihe soll im vergleich zu anderen Gaming Notebooks die leiseste sein.
 
@nex86
Ja, leise sollen die sein, aber auch nur so lange bis die Lüfter zu sind. Dann wird's problematisch, denn gut warten lassen die sich angeblich nicht.
 
Leider nicht.
Deswegen hab ich mir nen Alienware 17 geholt, lässt sich sehr gut warten.
Wenn ich du wäre würde ich auf das neue MSI GT72 mit GTX980M warten, das ist auch nicht wirklich laut.
Ich hatte die Variante mit GTX880M und störend waren die Lüfter nicht.
 
Das kann ich bestätigen. Mein GT72 wird nie wirklich laut. Selbst unter Volllast.
Laut wird es erst wenn ich die beiden Lüfter über die dedizierte Taste neben der Tastatur auf maximale Drehzahl schalte.
Dann bläst gefühlt ein Orkan hinten raus und man meint die Komponenten werden schockgefroren. ;)
 
Ist auch mit meinem GT70 im Grunde auch so. Ist zwar nur eine GTX780M verbaut, aber das Notebook wird unter Last auch nicht wirklich laut.
 
Juchu!

MSi GS 70 auch mit der neuen GTX 970!

Das Teil ist doch lt. Tests schon mit der GTX 860 "hot + loud" (?)

Das wird spannend....

Ich nutze noch die GTX 765 - Version , bei 91 Grad-Hitze keinerlei Probleme. CPU-Turbo konstant bei 3,17 GHZ...
Allerdings habe ich den MSi-Zwilling von Medion Erazer X 7611 PCGH...

Warte auf die Tests...
 
Bin auch schon auf die Tests vom GS70 mit 970M gespannt.
Hoffentlich ist die Kühlung diesmal besser.
 
Ich frage mich immer, warum man bei den notebooks so mit VRAM um sich wirft und bei richtigen Grafikkarten, die damit eventuell auch was anfangen könnten so geizig ist. Kein mensch braucht 8GB Vram bei einer GTX980M, die kann diesen Speicher nichtmal ansatzweise ausnutzen. Selbst 4GB sind da kaum verwendbar. In 99,95% aller Fälle hätte nichtmal eine 2GB bestückung bei den 1080p Modellen eine negative auswirkung.

Aber bei einer 780ti mit 3GB rumkleckern -.-
 
Einige Hersteller stopfen ihre Gaming-Notebooks fortlaufend mit großen Mengen unnötigen RAMs voll. 24 oder 32 GB ? Das sollte man sich sparen und anderswo investieren - oder das Produkt gleich günstiger anbieten.

Aber abgesehen davon sind die Maxwells für Laptops dieser Klasse sicher keine schlechten Chips, die starke Energieeffizienz kann da nur gut sein, ist ja selten genug, dass so ein Gerät leise gekühlt wird ...
 
@ DeathShark

Beziehst du dich auf den RAM (Arbeitsspeicher) oder auf den Grafikkartenspeicher?

Was den Arbeitsspeicher angeht, so bin ich mit den 32GB zufrieden. Sicher würden es auch 16GB oder so tun. Aber wenn man günstig drankommt...

Weiterhin nutzt Windows ja den RAM, wenn er da ist.
 
Er meint sicher Arbeitsspeicher, 16GB vram gibts nicht :lol:

Es zwingt dich ja keiner ein Notebook mit über 16GB zu kaufen, das ist alles optional, deshalb gibts auch mehrere Varianten.
Das GT70 mit 12GB hat mir schon gereicht, selbst 8GB würde es sicherlich noch tun aber die gibts zzt glaub ich nur bei Asus.

Was den vram angeht, da stimm ich zu, ist sehr überdimensioniert. :rolleyes:
4GB hätte für fast alles gereicht, Asus hat das richtig gemacht, der 880M im G750JZ nur 4 anstatt 8GB verpasst.

Dennoch kann mehr Speicher auch mal nützlich sein. Shadow of Mordor z.B soll in der Ultra Texturauflösung über 6GB nutzen sollen.

Wer sein Notebook selbst zusammenstellen will sollte sich überlegen ein Alienware zu holen.
Die geben da einen eine Auswahl der einzelnen Komponenten.
Darüber hinaus ist die Verarbeitungsqualität super.
Vom MSI GT70 und GT72 die ich hatte, hatte das Alienware 17 bisher die beste Verarbeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die neuen Clevos mit GTX9xx sehen auch sehr interessant aus, aber da heißt es erstmals Tests abwarten, weil man noch gar nichts über die Verarbeitung usw. weiß. Sie basieren nämlich nicht mehr wie bei der GTX8xx Generation noch auf den Modellen der Vorgänger Generation sondern es scheint sich im komplette Neuentwicklungen zu handeln. Alle anderen Hersteller setzen ja auf bereits länger bekannte und bewährte Gehäuse.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass man mobile Grafikkarten (bzw. mobile Grafikchips) nicht separat erwerben kann,
um sich angenommen eine Zotac ZBOX oder einen mini-ITX-PC nach eigenen Vorstellungen bauen zu können?
Finde es ja schön, dass sich im mobilen Bereich so einiges tut, aber ein Laptop interessiert mich im Moment nicht so.
Wobei ich das jetzt nicht zu 100% ausschließen würde.

Grüße
 
@Nightmare: Du wirst noch einige Chips auf MXM-Sockeln bekommen, aber die kannst du nicht in einer ZBox oder so verwenden, da der MXM-Sockel eigentlich nur bei Notebooks genutzt wird und es keine anderen Platinen mit diesem gibt, zumindest kenne ich keine. Du müsste also entweder etwas aus einem Laptops Mainboard selber zusammenfrickeln oder darauf hoffen, das Zotac eine Version der ZBokx mit GTX980M rausbringt.
Leider scheint der MXM-Sockel auch zu sterben, den mit der GTX9xx Generation setzt mit Clevo einer der größten Hersteller nicht mehr auf den MXM-Sockel bei seinen neunen Barebones.
 
Die GTX 900M Karten werden ebenso für die P1xx-SM-A Barebones verfügbar sein.

Es ist allerdings richtig anzunehmen, dass immer weniger Notebooks auf MXM setzen werden.
 
Was ist denn der Nachfolger von MXM?
 
Fest auf dem Mainboard verlötet ;)
 
Zurück
Oben