News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Gerii schrieb:
Habe vor kurzem ein neues leichtes Notebook gekauft, nachdem mein msi mit Intel CPU und AMD 4850m kurz vor dem Auseinanderfallen war. Habe wieder nach einer Intel/AMD-Kombo gesucht, im Preisbereich zwischen 600 und 900€ gabs da aber überhaupt nichts mit Full HD und ähnlicher Leistung wie Nvidia.

Das liegt an den ehr schlechten AMD GPU´s in diesem Preissegment. Hier wäre aber mal ein schönes Beispiel für eine halbwegs anständige Intel/AMD Kombo unter 900Euro:

Dell Inspiron 15R, Core i7-4500U, 8GB RAM, 1TB (5537-1371/5537-4286) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8850M, 2GB GDDR5, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB USB 3.0, 2x USB USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth • Cardreader: 8in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.36kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Aufpreis von 300Euro ? Meistens kosten die Geräte genauso viel wie die AMD Versionen (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...line-handel-mangelware.1307575/#post-15173977) und genau da ist das Problem ! Wenn die AMD Versionen deutlich günstiger wären, würden sie auch mehre Leute kaufen ! Vergleichsprozessoren zu aktuellen AMD APU´s sind auch keine i5.... diese APU´s sollte man ehr mit Celeron Dualcore, Pentium Dualcore und kleinen i3 CPU´s vergleichen. Denn an einen i5 kommt nahezu keine AMD APU ran.

Und was mein Vergleich angeht, ich weiss nicht, welchen i5 du gemeint hast. Aber wenn ich da nur den recht langsamen i5-4200U (Platz 133) nehme und diesen mit dem A8-4555M (Platz 304) vergleiche, da wird doch eingentlich klar, das AMD da total versagt hat. Selbst die GPU Einheit ist beim i5-4200U schon schneller... die Frage hier ist halt, welche Geräte du da vergleichst.... Geräte mit i5-4200u gibt es ab 450Euro...
Hör mal bitte auf mit dem dem Scheiß!
450€ mit 1080p, Multitouch und IPS-Panel? Alles klar!
Ja, jetzt gibt es Alternativen, aber Mai 2013 war es AMD 750€ oder Intel knapp über 1000€
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Touchscreen~2379_12~2377_14.9~9_1920x1080~69_IPS-Panel#xf_top
 
naja man muss das nur mal wirtschaftlich betrachten aus Sicht des OEMs.

Warum soll ich zwei Plattformen pflegen und entsprechend Platinen, Gehäuse etc designen, wenn ich auch auf eine Setzen kann und das Preisdumping mir da quasi gar keine Wahl lässt. Es gibt NBs wie Sand am Meer, zu kleinen Preisen - da kommt mir jeder gesparte Cent recht und weshalb hier Aufwand betreiben und mit niedriger Marge noch ne kleine Stückzahl AMD Notebooks bringen die sich dann kaum verkaufen.

Samsung als der größte Player kann sich das vielleicht gerade noch so leisten, andere weniger.

Edit: AMD kann mit Sicherheit nicht die preislich mit Intel konkurrieren gegenüber dem OEM - und selbst wenn AMD mitgehen kann wird sich der OEM überlegen ob er vielleicht eher ne höhere Stückzahl bei Intel kauft, weitere Rabatte bekommt und die CPU dann in 20 Modellen einbauen kann, oder aber nur wegen einem oder zwei Modellen noch AMD APU anschafft... - da fällt die Wahl meist recht leicht, auch wenn es vielleicht nicht nachhaltig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe das was iTzZent gesagt hat mal was aus:

Schnellster AMD Prozessor: A-5750m Platz 172
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Der i5-430m ist sogar ein Platz schneller.

Also wie man sieht hinken diese meilenweit zurück. Das heißt, AMD müsste über den Preis punkten. Aber wie man bei iTzZents auf Seite 1 sieht, ist das nicht oft der Fall. Die 300€ Intel Notebooks sind deutlich schneller als die AMD Notebooks in der Preisklasse.

Zur Thema Grafikleistung, es geht NUR um die Leistung bei Notebookcpus und dort ist Intel bereits schneller:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die schnellste Integrierte AMD GPU ist die 8650G auf Platz 168.
Die Intel Iris PRO 5200 ist auf Platz 101. Selbst die Intel HD 4600 ist nur 60 Plätze hinter AMD's schnellster GPU.

Die AMD Cpus sind einfach meilenweit hinter den INtel CPU's. Der einzige Vorteil wäre, wenn man dann einen deutlich günstigeren Preis hätte.
 
dgschrei schrieb:
Was nur ganz eventuell dran liegen könnte dass der schnellste Desktop Intel nur mit der Midrange Grafiklösung ausgeliefert wird. :rolleyes:
Im Notebook Sektor gibts aber auch Haswells mit Iris (noch nicht mal Pro) Grafik. Die packen da nochmal ordentlich oben drauf.

Ich glaube, dass die schnellste Intel die Iris Pro Graphics 5200 ist.
Und die ist auch langsamer, als AMD:
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/3/


dgschrei schrieb:
Und ich weiß nicht ob's dir aufgefallen ist, aber eine News mit der Überschrift: "Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware " dreht sich um Notebooks und nicht um den Desktop.

Doch, ist mir aufgefallen. Ich hab aber auf iTzZent geantwortet:

iTzZent schrieb:
An die aktuellen Intel IGP´s kommen mittlerweile auch die schnellen GPU Einheiten der schnellsten AMD APU´s nicht mehr ran.... somit hat AMD total versagt.

Und das ist Quatsch.
 
AMD besticht nicht genügend Hersteller!

Selbst die Quad-Richland haben von der CPU-Leistung her einen schweren Stand gegen die kleinsten i3

Viel schlimmer als die Gesamtanzahl der AMD-Geräte ist die Anzahl der lahmen Bobcat, Jaguar&Co-Notebooks. Die können nur gegen den Atom anstinken und werden von den kleinen Celerons schon plattgemacht.
Wer also keine Ahnung hat und diese Dinger kauft wird wahrscheinlich nie wieder was mit AMD kaufen.

Bitte Kommentare in folgender Art sparen: Für mich, der max. Browser mit einem Tab und ein Mailprogramm gleichzeitig offen hat, reicht es :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@James Funk

Hat er nicht, schau dir meinen Beitrag mit den Links an. Wenn du natürlich auch Desktopapus meinst, dann stimmt es natürlich nicht.
 
Ich hab seit 4 Wochen ein ProBook 645 g1, also 14" mit 1600x900 und A10-5750M.

Das gerät ist in der Tat sehr sehr gut und zeigt das es auch mit AMD Hardware geht ein gutes Book zu bauen.

Im Einzelhandel findet sich aber diese Konfiguration nichtmal. Alleine im B2B gabs das.

Sehr schade wie ich finde, denn die APUs haben durchaus ihre Vorzuege. 2kg Gewicht, 5.5 Stunden Laufzeit beim Surfen und eine 3D leistung die es bei Intel so schlicht nicht gibt.

Hier ein SpecView Bench wer gern mal vergleichen will:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/specview-jpg.391852/
 
iTzZent schrieb:
k.A. wo du so viel GPU Power brauchst... die GPU´s der AMD APU´s sind nichtmal leistungsstark genug, um halbwegs aktuelle Spiele zu geniessen... es fehlt einfach der dedizierte vRAM. Und was Optimus angeht, k.A. was dadran ein Krampf ist, aber ich sehe da überhaupt keine Probleme. Wenn die schnelle dedizierte Grafikkarte benötigt wird, schaltet sie sich zu, wenn sie nicht benötigt wird, bleibt sie deaktiviert.

Ich bezweifel auch ganz stark, das du mit einem AMD Quad-Core selbst inkl GPU Beschleunigung einen Intel Quad-Core in die Tasche steckst. Da sollte man denn auch nicht vergessen, das dort meistens auch noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist...



Hier reden wir übrigens von der aktuell schnellsten AMD APU gesprochen !

In deinem Zitat steht kein einziges Wort von GPU-Beschleunigung nur über reine CPU-Leistung ;)

Und mit einem AMD A10-5750M kann man mit reduzierten Details sehr wohl aktuelle Games zocken.

Optimus schon in der Praxis erlebt? Ich hatte schon öfters Probleme mit Leistungseinbrüchen bei aktivierten Optimus gehabt, im vergleich zu manuell ausgewählter GraKa (beides lief nur auf der GraKa). Vielleicht Probleme mit WIn 8.1 Treiber...
 
sommerwiewinter schrieb:
Hör mal bitte auf mit dem dem Scheiß!
450€ mit 1080p, Multitouch und IPS-Panel? Alles klar!
Ja, jetzt gibt es Alternativen, aber Mai 2013 war es AMD 750€ oder Intel knapp über 1000€
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Touchscreen~2379_12~2377_14.9~9_1920x1080~69_IPS-Panel#xf_top

Na das Gerät will ich sehen... 450Euro mit FullHD Display, Multitouch und IPS Display :) Das schafft nichtmal AMD....

Und was damals war, interessiert hier nicht. Das was aktuell im Angebot ist ist, das interessiert hier ! Und da ist Intel´s Haswell Architektur nunmal ganz weit vorne. Und wenn man mir deinen Geizhalslink anschaue.... dann würde ganz klar das deutlisch schnellere Acer Aspire V5-473PG-54204G50aii bevorzugen. CPU und GPU sind gut doppelt so schnell wie das nur 70 Euro günstigere AMD Gerät von Asus.
 
Saftpresser schrieb:
AMD besticht nicht genügend Hersteller!

das muss man bei entsprechender Marktmacht garnicht. Intel setzt viel mehr ab, kann günstiger fertigen in eigenen Fabs und muss nicht auch noch GF / TSMC mitzahlen (jeder sieht ja TSMCs Quartalszahlen, die sind nich billig).

Allein der 10x höhere Durchsatz bei Intel + viel kleinere DIE sorgt in Summe sicher für, dass Intel pro CPU deutlich günstiger bezüglich Selbstkosten wegkommt. Schau mal die Preise der Desktop Celeron an... auch da verdient Intel noch.

Preislich kann AMD auch ohne "Bestechung" gar nicht mitgehen. Dazu ist die Lieferbarkeit oft mau, selbst die APU die direkt in den Handel gehen sind oft spät dran. Ganz ehrlich, jedes aktiengetriebene Unternehmen wie Samsung etc wird da schauen, dass sie so günstig wie möglich an CPU kommen um im Wettbewerb überhaupt noch bestehen zu können. Dell etc geht quasi vor die Hunde.

Natürlich wünscht sich der ein oder Andere Kunde ein AMD Modell mit Full HD - wäre die Nachfrage aber größer gäbe es auch mehr Modelle. So einfach ist das.
 
orr-acle schrieb:
In deinem Zitat steht kein einziges Wort von GPU-Beschleunigung nur über reine CPU-Leistung ;)

Und mit einem AMD A10-5750M kann man mit reduzierten Details sehr wohl aktuelle Games zocken.

Optimus schon in der Praxis erlebt? Ich hatte schon öfters Probleme mit Leistungseinbrüchen bei aktivierten Optimus gehabt, im vergleich zu manuell ausgewählter GraKa (beides lief nur auf der GraKa). Vielleicht Probleme mit WIn 8.1 Treiber...

Sicher habe ich Optimus schon in der Praxis erlebt, es gab keine Probeleme... aber das spielt hier keine Rolle.... wenn es danach geht, kannst du dich ja mal informieren, wie es mit AMD Enduro Technik vorran geht... und dessen Microrucklerproblemen. Denn wenn Crossfire zum Einsatz kommt, hat AMD total verspielt. Auch da ist das Treiberthema ein ganz grosses...

Selbst mit GPU beschleunigung wird der A10 nicht an die CPU Leistung eines i7 Quad-Core rankommen. Alleine schon durch das HT zieht der Intel Prozessor davon.
 
Ich weiss nicht, was alle immer so auf der CPU Leistung herumreiten.
Der Rechner hängt nicht dauernd, weil die CPU zu schwach ist, sondern weil an der Festplatte gespart wurde. Setze ein SSD ein und da hängt auch nichts mehr.
Kein Notebook braucht ewig zum Starten, kein Browser braucht merklich länger zum Laden, kein Schreibprogramm lange um die Hausarbeit zu öffnen - weil die CPU zu schwach ist. Für die Aufgaben, die die meisten Benutzer benötigt, reicht leistungsmässig ein Dualcore aus Turion-Zeiten. Für angenehmes Arbeiten ist aber eben ein SSD Voraussetzung.

Der Flaschenhals Festplatte ist schon immer präsent und bekannt gewesen, bis heute haben es die meisten offensichtlich immer noch nicht verstanden...
 
John Bello schrieb:
...
Die Intel Iris PRO 5200 ist auf Platz 101. Selbst die Intel HD 4600 ist nur 60 Plätze hinter AMD's schnellster GPU.
...

Alles richtig, aber das billigste Gerät (mit der GPU), das ich auf die Schnelle finden konnte, ist ein Schenker für 959 €. Nicht unbedingt die Preisklasse der AMD-APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Na das Gerät will ich sehen... 450Euro mit FullHD Display, Multitouch und IPS Display :) Das schafft nichtmal AMD....

Und was damals war, interessiert hier nicht. Das was aktuell im Angebot ist ist, das interessiert hier ! Und da ist Intel´s Haswell Architektur nunmal ganz weit vorne. Und wenn man mir deinen Geizhalslink anschaue.... dann würde ganz klar das deutlisch schnellere Acer Aspire V5-473PG-54204G50aii bevorzugen. CPU und GPU sind gut doppelt so schnell wie das nur 70 Euro günstigere AMD Gerät von Asus.
Du vielleicht, aber ich bin von Acer geheilt ;) ...bleibt also nicht mehr viel.
 
der Vergleich ist eh Banane.

Zum einen weil die Iris Pro auch eher speziell ist.
Zum Anderen weil es Desktop vs Mobile ist.
3. sich die Sache mit Kaveri etwas ändern wird, - dieser wiederum im Notebook noch lange auf sich warten lässt (dann bis Intel wieder n Schritt weiter ist und der gute Kaveri keine Chance mehr hat...)
Ergänzung ()

dasdoenertier schrieb:
Ich weiss nicht, was alle immer so auf der CPU Leistung herumreiten.
Der Rechner hängt nicht dauernd, weil die CPU zu schwach ist, sondern weil an der Festplatte gespart wurde. Setze ein SSD ein und da hängt auch nichts mehr.

schon richtig, bei jedem System kommt heute bei mir Quasi nur noch SSD zum Einsatz - bedingt aber auch dass sich der Flaschenhals wieder mehr in Richtung CPU verschiebt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.235
S
Zurück
Oben