Notebooks von Real für Office ausreichend?

Lieselotte13

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo!

Mein Notebook gibt nach mittlerweile 9 Jahren langsam den Geist auf und nun muss ein neues her. Da ich das Notebook nur als Zweitgerät nutze, um mich mal zurück zu ziehen und nur folgende Anwendungen nutze, möchte ich so wenig wie möglich bzw. nötig ausgeben :)

- Microsoft Word und Excel (selten PowerPoint)
- Fotobuchsoftware
- Surfen im Internet
- selten mal ein Film streamen

Nun war ich schon bei Saturn, die haben hier jedoch momentan nur Geräte ab 700 € aufwärts. Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir was zu Prozessoren und irgendwas von SSD, ich verstand jedoch nur Bahnhof :freak: Anschließend war ich bei Real und die Notebooks dort entsprechen schon eher meinen Preisvorstellungen. Leider kann ich mit den Infos dazu nichts anfangen und wollte euch daher um eine Kaufberatung bitten :)
Alle haben Windows 10.

1. Medion
- Intel Pentium 4405U 2,1 Ghz
- 8 GB RAM
- 1 TB Festplatte
- Intel HD Graphics shared
- 390 €

2. Medion
- Intel Core M-5Y31 2,4 GHz
- s.o.
- 270 €

3. HP
- Intel Celeron N3050 1,6 GHz
- 4 GB RAM
- 500 GB Festplatte
- s.o.
- 250 €

4. Asus
- Intel Celeron N3060 2,4 GHz
- 4 GB RAM
- 1 TB Festplatte
- s.o.
- 350 €

5. Acer ES1-523-895K
- AMD A8-7410 APU 2,2 GHz
- 8 GB
- 1 TB
- AMD RadeOn shared
- 430 €

5b. Acer ES 15-523-85HB
- AMD A8-7410 APU 2,2 GHz
- 8 GB
- 1 TB
- AMD RadeOn shared
- 400 €

6. Acer
- AMD A4-7210 APU 1,8 GHz
- 8 GB
- 1 TB
- s.o.
- 430 €

7. HP
- AMD A6-7310 2,0 GHz
- 4 GB
- 500 MB
- Intel HD Graphics shared
- 250 €

8. Acer Aspire
- Intel Celeron N3160 1,6 GHz
- 4 GB
- 500 GB
- s.o.
- 17,3"
- 350 €

9. Acer
- Intel Celeron 2957U 1,4 GHz
- 4 GB
- 500 MB
- s.o.
- 15,6"
- 200 €

10. Acer
- Intel Core i3-5005U 2,0 GHz
- 4 GB
- 1 TB
- s.o.
- 400 €

11. HP
- AMD A6-7310 2,0 GHz
- 8 GB
- 256 GB SSD
- 1 TB
- AMD RadeOn shared
- 430 €

12. Acer
- Intel Celeron N3150 1,6 GHz
- 8 GB
- 1 TB
- Intel HD Graphics shared
- 17,3 "
- 300 €

13. Asus
- Intel Celeron N3060 2,4 GHz
- 4 GB
- 500 GB
- 15,6"
- 300 €

14. HP
- Intel Core i3-5005U 2,0 GHz
- 4 GB
- 1 TB
- AMD RadeOn M430 2000 MB
- 400 €

15. Acer
- AMD A8-7410 APU 2,2 GHz
- 8 GB
- 1 TB
- AMD RadeOn shared
- 430 €

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen :)

Danke und LG Lieselotte
 
Willkommen.

Max. Budget bitte.

Vorab - unter i3 würde ich nix nehmen wollen.
 
Danke Euch!
Maximal 400 € wollte ich ausgeben.
Ich weiß leider überhaupt nicht was über oder unter i3 ist. Also klar, bei den Nummern komme ich noch mit, dass i5 wohl besser ist als i3, aber ohne Zahlen hört es bei mir auch schon auf.

@roterhund: was ist denn mit Nr. 11? Das hätte ja eine SSD?
 
Danke für die Anregungen!
Wie würde sich denn ein lahmer Prozessor bemerkbar machen? Wäre es etwas anderes, wenn man Open Office nutzen würde? (Ich wusste gar nicht, dass MS so schweineteuer ist o.O)
Habt Ihr vllt noch Empfehlungen, die ich vor Ort kaufen kann? Also von Media Markt oder Saturn etc.? Ich möchte ungern bestellen.
 
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Wenn es dort einen Laden für gebrauchte Business Geräte gibt wäre dass der Anlaufpunkt Nr. 1.

Sowas:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26500/kw/HP-Elitebook-840-G1
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo-ThinkPad-T430-2350-A26-B58-BH1-1K1-A23
z.b. Wäre um Welten besser als all der Müll den du in solchen Geiz/Blöd/LebensmittelMärkten bekommst.
Zwar schon 3/4/5 Jahre alt, aber schneller und qualitativ weit besser (und damit wahrscheinlich größerer Lebensdauer) als solch 300€ Neugeräte Müll.

Und in großen Städten gibts oft auch lokale Läden für solche Geräte, wenn du nicht online bestellen willst. Aber bezüglich online bestellen gibts kein Grund zur Abneigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh dann werde ich mal schauen, ob ich so einen Laden hier finde. Wobei ich von gebraucht überhaupt nicht begeistert bin. Wenn ich überlege was mein Laptop schon alles über sich ergehen lassen musste.
 
die gebrauchten die wir meinen sind ehemalige High End Business Laptops die aus Leasingverträgen kommen. Die sind 3 Jahre benutzt und gehen dann zurück. Die sind natürlich auch in unterschiedlichen Zuständen, von abgenutzt bis praktisch wie neu ist da alles dabei. Die entsprechenden Shops für solche Geräte geben aber den Zustand ordnungsgemäß an und wenn man sich da einen kauft, der als sehr guter Zustand ausgewiesen ist, dann sehen die auch noch sehr gut aus. Und bei entsprechenden Läden vor Ort kann man sich aus x Laptops gleichen Typs dann auch selbst den schönsten raus suchen.
 
Ich glaube so einen Laden gibt es hier in Celle nicht :(
Und wie oben auch erwähnt, brauche ich kein High End Super Duper Gerät, sondern lediglich etwas womit ich meine Fotobücher, Word- und Excel-Dateien bearbeiten kann.

Welches der Real-Notebooks wäre denn die beste Wahl? Ich kann verstehen, dass sich euch Kennern dabei die Fußnägel hochrollen, aber ich denke, dass die Notebooks für meine Ansprüche ausreichen.

Zum Vergleich mein jetziger Laptop hat 250 GB Speicher, 4 GB RAM, Windows 7 32 bit, Genuine Intel(R) CPU 1,66 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den Gefallen und besorg dir ein begrauchtes Notebook. Vermutlich ist dein jetziges Notebook, ausgestattet mit einer SSD mind. genauso schnell wie die bei Real verfügbaren. Ich rate dir zu folgendem Modell:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26996/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS23301

Intel Core i5-4200U (2x 1,6 GHz)
35,8cm 14,1" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
12 GB DDR3
256GB SSD
Windows 7 PRO - 64bit OEM

Die CPU ist deutlich stärker als alle oben genannten und bietet genügend Reserven für die Zukunft. RAM und SSD sind ebenfalls groß genug und Windows ist vorinstalliert. Davon abgesehen ist das Notebook super verarbeitet und wird dich viele Jahre zuverlässig begleiten können.

Der Lapstore bietet übrigens einen super Service!
 
Also ich versuchs mal zu erklären.

Die gebrauchten ThinkPads die so oft empfohlen werden, sind die HighEnd Geräte von vor 3-5 Jahren.
Daher sind sie jetzt immer noch für Office zu gebrauchen, und zwar so dass alles angenehm flott läuft.

Die Verarbeitung dieser Teile ist um Welten besser als bei heutigen Notebooks die man für den Preis bekommt. Ich bezweifle sehr stark, dass so ein Real Gerät 9 Jahre mitmacht.

Ich hatte selbst ein billiges Gerät für 250€, als Drittgerät, aber das Geld wäre viel besser in einen gebrauchten investiert gewesen.
Das Ding war so unglaublich lahm, dass Nicht mal PowerPoint oder eine große Excel Tabelle flüssig bedienbar war!
Ein Kollege hat sich ein ThinkPad T430 geholt für ähnliches Geld und konnte PowerPoint, Excel und ein Youtube Video gleichzeitig abspielen ohne dass was geruckelt hat!

Mein Gerät hat dann nach 6 Monaten total geklappert, es war neu.
Sein 3 Jahre altes, gebraucht gekauftes ThinkPad sah aus wie neu, obwohl es in Neuseeland täglich im Rucksack transportiert wurde.

Überleg dir also gut ob du so ein Billig Ding wirklich willst! Ich kann nur tunlichst davon abraten.
 
Sehr schön zusammengefasst! :daumen:
 
gh0stdriv3r schrieb:
Tu dir den Gefallen und besorg dir ein begrauchtes Notebook. Vermutlich ist dein jetziges Notebook, ausgestattet mit einer SSD mind. genauso schnell wie die bei Real verfügbaren. Ich rate dir zu folgendem Modell:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26996/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS23301

Intel Core i5-4200U (2x 1,6 GHz)
35,8cm 14,1" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
12 GB DDR3
256GB SSD
Windows 7 PRO - 64bit OEM

Die CPU ist deutlich stärker als alle oben genannten und bietet genügend Reserven für die Zukunft. RAM und SSD sind ebenfalls groß genug und Windows ist vorinstalliert. Davon abgesehen ist das Notebook super verarbeitet und wird dich viele Jahre zuverlässig begleiten können.

Der Lapstore bietet übrigens einen super Service!



Ok Ok überzeugt. Aber das finde ich doof. Ich brauche auf jeden Fall einen DVD Brenner und ich hätte auch gerne Windows 10, wenn ich schon einen neuen Laptop kaufe.
Und wenn es schon gebraucht ist, sollte 400 € doch wirklich drin sein oder nicht?

Die Geräte von www.luxnote-hannover.de sagen mir preislich schonmal sehr zu. Könnt Ihr mir dort ein oder zwei bestimmte empfehlen?

Es tut mir Leid, falls ich nerve, aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung von der Materie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26876/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7000LGE

Sowas würde ich kaufen, müsste ich noch mal ein kompaktes Gerät nehmen. Hat Windows 10.
Mit dem Geld was über ist zu den 400 kann man dann ein externes DVD Laufwerk kaufen.

Was noch zu erwähnen wäre, die ThinkPads haben die (mMn. perfekte) 14.1“ Größe, sind also etwas kleiner als 15,6“ (die meisten Notebooks haben diese Größe).
Ergänzung ()

Den Shop kenn ich nicht aber scheint seriös zu sein.

Zu empfehlen sind die Lenovo T440 Modelle, die haben momentan ein gutes P/L Verhältnis.

Man kann die Geräte dort konfigurieren, ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen (am besten 240GB oder mehr) und eventuell die Erweiterung auf 8GB RAM. Damit bist du, was Office angeht, für die nächsten 9 Jahre gut dabei.
Kostet dann 417€ bei diesem Store, hab das mal getestet :D

Edit: Ich meinte den LuxNote Shop, der ist mir neu aber scheint seriös.
LapStore, also den Link den ich gepostet hab, kenne ich und hab auch gute Erfahrungen damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, am besten fahr in den Shop nach Hannover und achte dort auf:
Geräteserien:
14":
T430 oder T440
15":
T530 oder T540
(die 40er sind einfach eine Generation jünger als die 30er, es ist dann eine Frage des Preises ob es jünger=teurer oder älter=günstiger werden soll, gehen tut beides)
am besten mit höher auflösendem Display (also nicht mit 1368x768 Pixel), also 1600*900 bei 14" und 1920*1080 bei 15"
SSD
i5 dürfte als CPU sowieso überall dabei sein, i3 tut aber zur Not auch nicht weh
8GB Ram sind nett und heute quasi Standard, 4GB gehen zur Not aber auch.
DVD Laufwerk

und in der Regel kann man die Geräte im Laden auch umkonfigurieren lassen. Also im Sinne von der (z.b.) wäre schon ganz hübsch, mit 240GB SSD drin wäre ideal, also kann man die noch umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben