News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung

Notepad++
und mit NotepadReplacer systemweit Notepad++ als Standard Editor setzen.
 
Nutzte Notepad immer um schnell alle Formatierung los zu werden (zB wenn ich Sachen von Webseiten kopierte).

Verstehe ich nicht wieso man nun dort Formatierungen einbaut. Damit zerstört man die Hauptfunktion von Notepad ;)
 
Finde ich tatsächlich NICHT gut. Ich bin sehr froh darüber, mit dem Editor ein Boardmittel zu haben das jegliche Formatierungen killt. Ich habe gerne Texte in den Editor rein gepasted und dann wieder raus kopiert um einen formatfreien Text zu erhalten. Der Editor soll imho ein Basic Text Tool sein welches per Design funktionsarm ist.
 
@aid0nex
Warum regt sich eigentlich jeder immer gleich so künstlich auf? Die entsprechende Toolbar kann man doch in den Einstellungen von Notepad deaktivieren. Und automatisch wird ohnehin nix formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und WhiteHelix
Finde ich gut, da man es ja nicht nutzen muss wenn man keinen Bedarf hat, aber im konkreten Fall mit wenigen Ergänzungen einen sauber formatierten Text erhält. Nur das die Implementierung jetzt so lange gedauert hat, ist mal wieder irgendwie peinlich für Microsoft.

zEtTlAh schrieb:
Für mich der "tot" des Editor.
Für mich wäre es ja der "Tod" - aber was weiß ich schon... :D

Yakomo schrieb:
Leute Leute Leute... Lest doch bitte mal die komplette News bevor wieder der Prügel ausgepackt wird
Kannst Du vergessen. Wenn Triggerwörter wie "setze beliebige verhasste Firma hier ein" vorkommen, wird das Gehirn auf Durchzug geschaltet und der Neandertaler im jeweiligen User will nur noch seinen geistigen Dünnpfiff von sich geben - da stören Fakten nur. :(

mfJade schrieb:
die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.
Was man a) deaktivieren kann und b) seit wann wird sich denn auf einmal über Software beschwert, die regelmäßig Bugfixes und Verbesserungen erhält?! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Ich will das nicht.....schätze gerade am Notepad, dass man da nix machen kann außer eben schnell ein paar Notizen hinzuschmieren. Nutze ich seit den 90ern genau dafür, und um inis zu bearbeiten. Freue mich aber für alle, die mit dem Feature was anfangen können, ist ja an sich als Verbesserung zu werten :)
 
ComputerJunge schrieb:
Microsoft selbst hat keine "andere" angekündigt:
Es kommt halt daher, dass die ganzen News Artikel Schreiber sich nicht die Mühe gemacht haben Mal zu recherchieren was Markdown ist. Da war CB nicht alleine.
 
areiland schrieb:
Warum regt sich eigentlich jeder immer gleich so künstlich auf?

1) Woran stellst du fest ob sich jemand künstlich oder ernsthaft/natürlich aufregt?
2) Nur weil jemand seine negative Meinung äußert, ist das kein "aufregen".
3) Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird, oder ob der Editor sich weiterhin so wie "früher" verhält und sämtliche Formatierungen killt.
 
aid0nex schrieb:
Woran stellst du fest ob sich jemand künstlich oder ernsthaft/natürlich aufregt?
Wenn sich über etwas aufgeregt/ereifert/geärgert wird, und dabei Argumente angebracht werden, welche komplett am Thema vorbeigehen, dann ist das für mich "künstlich".

aid0nex schrieb:
Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird
Nicht?
Im neuen Editor soll sich mit einem Tastendruck zur unformatierten Ansicht wechseln lassen.
Wer die neuen Optionen erst gar nicht sehen möchte, kann sie in den App-Einstellungen vollständig deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cool, habe jetzt zum ersten mal wirklich von Markdown gehört. Gefällt mir echt gut, zum einfach und sauber Texte zu formatieren.
Man kann damit ja wirklich viele dinge machen, aber überhaupt keine Farben?! Das macht es für mich wieder fast wertlos.
 
racer3 schrieb:
Man kann damit ja wirklich viele dinge machen, aber überhaupt keine Farben?! Das macht es für mich wieder fast wertlos.
Markdown ist eher für sehr einfache kleine "Dokumente" gedacht.

Wenn du etwas mächtigeres suchst, das auf ähnliche Weise funktioniert, bist du wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, eher bei Typst richtig.
Beispiel dort für blaugefärbten Text:
Code:
In diesem Text befindet sich #text(blue)[blauer Text].
1748951471621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
M@tze schrieb:
Wenn sich über etwas aufgeregt/ereifert/geärgert wird, und dabei Argumente angebracht werden, welche komplett am Thema vorbeigehen, dann ist das für mich "künstlich".

Da dies 90% meines Use Cases für den Editor ist, ist das für mich ein absolut relevanter Punkt und geht daher für mich nicht am Thema vorbei. Im Gegenteil, es ist für mich das Thema. Daher mein Kommentar.

M@tze schrieb:

Hat du meinen Kommentar überhaupt zu Ende gelesen?

Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird, oder ob der Editor sich weiterhin so wie "früher" verhält und sämtliche Formatierungen killt.

Einfach mal gekonnt die zweite Hälfte des Satzes ignoriert, weil sie nicht in die eigene Argumentation passt. :)
 
@aid0nex: Lies dir mal den in der Quelle verlinkten originalen Artikel durch. Damit sollte deine Frage geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ok, ich werde jetzt wieder VSCode und Word deinstallieren und ausschließlich im Windows Editor arbeiten. Auf dieses Update warte ich schon so lange!!
 
Und ich habe den Editor so schön dafür benutzt Formatierungen aus kopierten Texten zu entfernen. Jetzt erkennt der Editor das auch. Wozu noch Word und KI wenn man den Editor hat ? Da wünsche ich mir Sticky Notes zurück. Man braucht doch nur ein einfaches Tool und kein Bla. Aber manches war auch gut. Den Darkmode finde ich super
 
Sennox schrieb:
Hatte ich damals bei meinem OEM PC mit dabei, spannend daran waren nur Word und "Picture it!" (was ist daraus eigentlich geworden, war an sich ganz gut für mich als Laie damals).
Wurde irgend wann mal zu Microsoft Foto Suite oder wie das dann hieß, aber Mitte der 2000er dann auch eingestellt.
Picture It! war mit den ganzen Vorlagen und Cliparts echt recht brauchbar wenn man nicht Geld für etwas von Ulead ausgeben oder sich mit der frickeligen Bedienung von Gimp auseinandersetzen wollte. Inkscape und Paint.net waren da ja noch nicht in Sichtweite. :)
Sennox schrieb:
Die Lotus Suite hatten wir glaube ich davor, Ende 90er, auch bei nem PC dabei.
War ne Katastrophe 😂
Hatten es selber nie, aber glaube mich zu erinnern dass es für Mail und Kontake/Terminverwaltung gar nicht so übel gewesen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben