Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung
Finde ich tatsächlich NICHT gut. Ich bin sehr froh darüber, mit dem Editor ein Boardmittel zu haben das jegliche Formatierungen killt. Ich habe gerne Texte in den Editor rein gepasted und dann wieder raus kopiert um einen formatfreien Text zu erhalten. Der Editor soll imho ein Basic Text Tool sein welches per Design funktionsarm ist.
WhiteHelix
Captain
Und du keinen von Markdown?rg88 schrieb:Wer das nutzt, hat einfach keinerlei Schimmer, dass es Programme nicht kapiert
Finde ich gut, da man es ja nicht nutzen muss wenn man keinen Bedarf hat, aber im konkreten Fall mit wenigen Ergänzungen einen sauber formatierten Text erhält. Nur das die Implementierung jetzt so lange gedauert hat, ist mal wieder irgendwie peinlich für Microsoft.

Für mich wäre es ja der "Tod" - aber was weiß ich schon...zEtTlAh schrieb:Für mich der "tot" des Editor.
Kannst Du vergessen. Wenn Triggerwörter wie "setze beliebige verhasste Firma hier ein" vorkommen, wird das Gehirn auf Durchzug geschaltet und der Neandertaler im jeweiligen User will nur noch seinen geistigen Dünnpfiff von sich geben - da stören Fakten nur.Yakomo schrieb:Leute Leute Leute... Lest doch bitte mal die komplette News bevor wieder der Prügel ausgepackt wird
Was man a) deaktivieren kann und b) seit wann wird sich denn auf einmal über Software beschwert, die regelmäßig Bugfixes und Verbesserungen erhält?!mfJade schrieb:die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Ich will das nicht.....schätze gerade am Notepad, dass man da nix machen kann außer eben schnell ein paar Notizen hinzuschmieren. Nutze ich seit den 90ern genau dafür, und um inis zu bearbeiten. Freue mich aber für alle, die mit dem Feature was anfangen können, ist ja an sich als Verbesserung zu werten 
Es kommt halt daher, dass die ganzen News Artikel Schreiber sich nicht die Mühe gemacht haben Mal zu recherchieren was Markdown ist. Da war CB nicht alleine.ComputerJunge schrieb:Microsoft selbst hat keine "andere" angekündigt:
areiland schrieb:Warum regt sich eigentlich jeder immer gleich so künstlich auf?
1) Woran stellst du fest ob sich jemand künstlich oder ernsthaft/natürlich aufregt?
2) Nur weil jemand seine negative Meinung äußert, ist das kein "aufregen".
3) Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird, oder ob der Editor sich weiterhin so wie "früher" verhält und sämtliche Formatierungen killt.
Wenn sich über etwas aufgeregt/ereifert/geärgert wird, und dabei Argumente angebracht werden, welche komplett am Thema vorbeigehen, dann ist das für mich "künstlich".aid0nex schrieb:Woran stellst du fest ob sich jemand künstlich oder ernsthaft/natürlich aufregt?
Nicht?aid0nex schrieb:Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird
Im neuen Editor soll sich mit einem Tastendruck zur unformatierten Ansicht wechseln lassen.
Wer die neuen Optionen erst gar nicht sehen möchte, kann sie in den App-Einstellungen vollständig deaktivieren.
Cool, habe jetzt zum ersten mal wirklich von Markdown gehört. Gefällt mir echt gut, zum einfach und sauber Texte zu formatieren.
Man kann damit ja wirklich viele dinge machen, aber überhaupt keine Farben?! Das macht es für mich wieder fast wertlos.
Man kann damit ja wirklich viele dinge machen, aber überhaupt keine Farben?! Das macht es für mich wieder fast wertlos.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Markdown ist eher für sehr einfache kleine "Dokumente" gedacht.racer3 schrieb:Man kann damit ja wirklich viele dinge machen, aber überhaupt keine Farben?! Das macht es für mich wieder fast wertlos.
Wenn du etwas mächtigeres suchst, das auf ähnliche Weise funktioniert, bist du wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, eher bei Typst richtig.
Beispiel dort für blaugefärbten Text:
Code:
In diesem Text befindet sich #text(blue)[blauer Text].
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:Wenn sich über etwas aufgeregt/ereifert/geärgert wird, und dabei Argumente angebracht werden, welche komplett am Thema vorbeigehen, dann ist das für mich "künstlich".
Da dies 90% meines Use Cases für den Editor ist, ist das für mich ein absolut relevanter Punkt und geht daher für mich nicht am Thema vorbei. Im Gegenteil, es ist für mich das Thema. Daher mein Kommentar.
M@tze schrieb:Nicht?
Hat du meinen Kommentar überhaupt zu Ende gelesen?
Geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob die Formatierung bei Deaktivierung der Funktion nur nicht mehr dargestellt wird, oder ob der Editor sich weiterhin so wie "früher" verhält und sämtliche Formatierungen killt.
Einfach mal gekonnt die zweite Hälfte des Satzes ignoriert, weil sie nicht in die eigene Argumentation passt.
ComputerJunge
Captain Pro
Ja, das ist leider so.ETI1120 schrieb:Da war CB nicht alleine.
N
Nadja...
Gast
Strg + Shift + Vromeon schrieb:Der Editor war gerade immer gut zum "De-Formatieren" ...
Pampersbomber
Ensign
Ok, ich werde jetzt wieder VSCode und Word deinstallieren und ausschließlich im Windows Editor arbeiten. Auf dieses Update warte ich schon so lange!!
einfachpeer
Lt. Commander
Und ich habe den Editor so schön dafür benutzt Formatierungen aus kopierten Texten zu entfernen. Jetzt erkennt der Editor das auch. Wozu noch Word und KI wenn man den Editor hat ? Da wünsche ich mir Sticky Notes zurück. Man braucht doch nur ein einfaches Tool und kein Bla. Aber manches war auch gut. Den Darkmode finde ich super
Yakomo schrieb:@aid0nex: Lies dir mal den in der Quelle verlinkten originalen Artikel durch. Damit sollte deine Frage geklärt sein.
Danke! Das ist tatsächlich hilfreich.
Wurde irgend wann mal zu Microsoft Foto Suite oder wie das dann hieß, aber Mitte der 2000er dann auch eingestellt.Sennox schrieb:Hatte ich damals bei meinem OEM PC mit dabei, spannend daran waren nur Word und "Picture it!" (was ist daraus eigentlich geworden, war an sich ganz gut für mich als Laie damals).
Picture It! war mit den ganzen Vorlagen und Cliparts echt recht brauchbar wenn man nicht Geld für etwas von Ulead ausgeben oder sich mit der frickeligen Bedienung von Gimp auseinandersetzen wollte. Inkscape und Paint.net waren da ja noch nicht in Sichtweite.
Hatten es selber nie, aber glaube mich zu erinnern dass es für Mail und Kontake/Terminverwaltung gar nicht so übel gewesen sein sollte.Sennox schrieb:Die Lotus Suite hatten wir glaube ich davor, Ende 90er, auch bei nem PC dabei.
War ne Katastrophe 😂
Zuletzt bearbeitet: