News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung

@ "Deformatieren"

Es hat ein bisschen den Anschein, ihr wollt das Deformatieren für richtige Textzitate anwenden, also bspw. wenn ihr Copy-Paste aus einer Webseitenrenderdarstellung des Webbrowsers macht und die Formatierung und Schriftart usw. jetzt mit in der Zwischenablage steckt. Bei Microsoft Word macht ihr dafür: Rechtsklick -> unter "Einfügeoptinen" auf "nur den Text übernehmen" in LibreOffice Writer: Rechtsklick -> "Inhalte einfügen" -> "reiner Text".

Neben der Löschung der Formatierung und der Beibehaltung der Formatierung aus der Zwischenablage gibt es dann noch die Funktion der Zusammenführung der Formatierungen, wenn man schon eine Formatierung im Absatz der .odt/.docx Datei hat.

Falls es auf dem Rechner jetzt stören sollte, eine richtige Textverarbeitung wie Word oder Writer offen zu halten, gibts dann noch den Weg, den formatierten Text in ein Terminal einzufügen - also beispielsweise in ein Windows PowerShell Fenster.

Also das für alle, die gerne ihren PC mehr mit Maus als mit zwölfundneunzig Tastenkombinationen bedienen wollen.

Conqi schrieb:
Wäre Wordpad dann nicht die sinnvollere Basis gewesen? Da steckten ja schon mehr Features drin. Der Editor hatte bisher nicht mal ne Leiste für Dinge wie Formatierung. Darum ging es mir.
Nein, weil RTF viel viel viel viel viel viel viel viel mehr kann als MarkDown.
Conqi schrieb:
Für mich wirkt es einfach so als würde hinter den Entscheidungen kein durchdachter Kurs stecken.
Für mich wirkt es einfach so als würden hier viele nicht durchdacht kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tollertyp schrieb:
Nein, weil RTF viel viel viel viel viel viel viel viel mehr kann als MarkDown.
Ok, und? Es ist ja nicht so als wäre Wordpad auf RTF-Dokumente beschränkt gewesen. Das konnte genau so simple txt- wie auch komplexere docx- und odt-Dateien verarbeiten. Da wäre die Integration von Markdown aus meiner Sicht viel naheliegender gewesen als das jetzt in Notepad zu packen.

Das was ich nicht brauche im beruflichen Umfeld ist eine Textformatierung. Eine weitere Fehlerquelle beim Weiterverarbeiten von Dateien...

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@Conqi:
Also sollte WordPad einen Vollformatierungsmodus und einen eingeschränkten Formatierungsmodus bekommen?

Oder soll dann so ein "Export-Dialog" kommen wie bei Word, wenn man eine Text-Datei speichern möchte, dass man sieht, was am Ende dann tatsächlich raus kommt?
1748953901375.png

Notepad ist und bleibt ein reiner Texteditor. Es macht für das Speichern keinen Unterschied, ob es sich um eine MarkDown-Datei handelt oder eine reine Text-Datei.
WordPad ist eine Textverarbeitung.

Sag doch mal ehrlich: Hast du überhaupt mal mit MarkDown gearbeitet?
Ergänzung ()

ButterDieb schrieb:
Das was ich nicht brauche im beruflichen Umfeld ist eine Textformatierung. Eine weitere Fehlerquelle beim Weiterverarbeiten von Dateien...
Gerade MarkDown ist für ein berufliches Umfeld eigentlich gut geeignet, wenn es um einfache Formatierung für Dokumente geht, die aber nach wie vor gut verarbeitet werden können, z.B. in Versionsverwaltungen. Aber alleine schon die Aussage "Fehlerquelle beim Weiterverarbeiten" zeigt, dass du 0,0 Ahnung vom Thema hast.

Viel Meinung aber wenig Wissen.

Btw: Da MarkDown Dateien auch eine gewisse Struktur geben kann, dürfte es zum Weiterverarbeiten eigentlich besser geeignet sein als unstrukturierte Text-Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ETI1120 und WhiteHelix
@ButterDieb

Da schließe ich mich an als jemand,d er nicht nur auf CB ein Forenkonto hat und sich, auch wenns auf CB zwar geht, aber eben auf vielen anderen Foren nicht, abgewöhnen musste, Auslasszitate in Forentext nach der deutschen Rechtschreibung zu setzen, die dafür eigentlich Punkte in eckigen Klammern verlangt. Die CB-Forensoftware kriegt das hin, dass sie
Code:
[...]
so gut ignorieren kann, dass danach alle Forensoftwarebefehle im Beitrag noch funktionieren. Das heiseforum, als Negativbeispiel, kriegt das nicht hin - einmal eckige Klammern für was anderes als die Forensoftwarebefehle verwendet und dort, auf Heise, ist die komplette Beitragsformatierung zerschossen.

Markdown mit seinen Backslashes wirkt auf mich in der Hinsicht prädestiniert für gar nicht unähnliche Fehler.

@tollertyp

Boah, als ob das eine Rolle spielen würde, wenn man technische Folgenabwägungen davon diskutiert, ob \solche\ \\Textauszeichnung\\ Fehler provozieren könnten. Nein, klar, gib uns immerschön Mitredeverbote, nur weil wir keinen Confirmation Bias haben. Als ob wir eventuelle Vorteile von Markdown bestritten hätten...

tollertyp schrieb:
Also sollte WordPad einen Vollformatierungsmodus und einen eingeschränkten Formatierungsmodus bekommen?
Warum nicht? Sofern man nicht eh ein vorhandenes Dokument öffnet, welches das vorgibt. Eine TXT-Datei o.Ä. wird immer unformatiert sein (abseits eben von Markdown) und RTF und docx formatiert. Das wäre nicht so kompliziert gewesen.

Ich sag auch gar nicht, dass ich es für falsch halte, den Editor um ein paar Funktionen zu erweitern, aber dass der jetzt Tabs hat, ein neues UI, Markdown und fucking Copilot wirkt auf mich einfach etwas befremdlich. Genau so wie ich es merkwürdig finde, dass Microsoft jetzt Paint mit KI-Funktionen aufgebohrt hat.

Im Kern ist mein Problem eher, dass ich es für einen Fehler halte, Wordpad aus Windows zu werfen statt der Software einfach einen neuen Anstrich zu verleihen und den Editor so basic zu lassen wie möglich.

@MountWalker Und nun? In Zeile 1 wird das schon gerendert, wenn ich das kopiere und wieder einfüge ist aber alles da, siehe Zeile 3. Das ist ja grade der Punkt. Markdown verändert NICHT deinen Ausgangstext. Ob das anders dargestellt wird, ist rein vom Rendering abhängig. Der Text bleibt aber so.

1748954711350.png

Mal ganz davon abgesehen, Markdown Support =/= Markdown ist immer default Dateityp/Rendering für neues, nicht gespeichertes Notepad Dokument.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@WhiteHelix

Wenn da jetzt
Code:
\solche\ \\Textauszeichnung\\
statt
Sass:
solche Textauszeichnung
steht, dann steht dort ein anderer Text, genau wie
Code:
[b]solcher Text[/b]
ein anderer Text ist als "solcher Text"

Genau diesen Unterschied sollte euch die Fehleranfälligkeit mit Eckigen Klammern im Heiseforum verdeutlichen.

BOBderBAGGER schrieb:
ich kann mir bildlich vorstellen wie das gelaufen ist.

"wir könnten mal am notepad arbeiten "
" Nein ist zeitverschwendung"
"wir können Copilot integrieren"
" Ich höre ...."
Kannst du mir deinen geistigen Erguss mal erklären, wie genau der zu dieser Meldung passt?
Es geht nicht um Copilot, nicht um KI, AI usw., noch wird irgendwo Copilot, KI oder AI erwähnt.

Unglaublich, was manche Leute für einen Beißreflex entwickeln können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
gustlegga schrieb:
Hatten es selber nie, aber glaube mich zu erinnern dass es für Mail und Kontake/Terminverwaltung gar nicht so übel gewesen sein sollte.
Dann meinst Du aber eher Lotus Notes, das hat allerdings nichts mit der Smart Suite zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@areiland Ah ja, das war das. 👍
Ist halt schon lange her und ich bin inzwischen alt und vergesslich.
(nein, nicht dement....lol)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@MountWalker ich versteh grad echt nicht was du mir damit sagen willst. Kopierst du einen Text mit Sonderzeichen in ein Markdown File UND wird dieses File dann gerendert, dann sieht der Output anders aus, ja. Das ist dann wohl das, was auch das Heise Forum macht.

Aber
a. muss es dafür erstmal ein Markdown File sein
b. muss es dann erstmal gerendert werden

Gerade a. bezweifle ich ganz massiv, dass das der Default im neuen Notepad wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tollertyp
tollertyp schrieb:
Btw: Da MarkDown Dateien auch eine gewisse Struktur geben kann, dürfte es zum Weiterverarbeiten eigentlich besser geeignet sein als unstrukturierte Text-Dateien.
Das ist meine Erfahrung.

Der Text ist einfacher zu lesen, wenn er nach den Regeln von Markdown formatiert ist.

Deshalb wird Markdown in der Software Entwicklung für Kommentare genutzt.

Das einzige was man manuell nicht hinbekommt sind Tabellen. Aber dafür gibt es Tools und Konverter.

Mit einem Editor zu Schreiben der Markdown beherrscht ist viel besser als mit Textverarbeitungen zu Schreiben.

Dieser ganze Firlefanz lenkt nur ab.

Vor allem wenn man den Text umstrukturiert geht es im Texteditor mit Markdown viel schneller als in der Textverarbeitung. Gerade wenn man Anfängt einen längeren Text zu schreiben strukturiert man öfter um. Deshalb fange ich gewöhnlich im Text Editor an und wechsele erst wenn die Struktur steht in eine Textverarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gullveig schrieb:
Kannst du mir deinen geistigen Erguss mal erklären, wie genau der zu dieser Meldung passt?
my dude es ist ein scherz.

Ich habe das Notepad schon ewig nicht benutzt und auf dem Screensot das Copilot Dings gesehen. Der Windows Editor ist schon seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) nicht wirklich gut, da hat sich bisher keiner drum gekümmert.

Jetzt wo es drin ist hat man vielleicht wirklich einen Grund da Energie zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Boah, als ob das eine Rolle spielen würde, wenn man technische Folgenabwägungen davon diskutiert, ob \solche\ \\Textauszeichnung\\ Fehler provozieren könnten. Nein, klar, gib uns immerschön Mitredeverbote, nur weil wir keinen Confirmation Bias haben. Als ob wir eventuelle Vorteile von Markdown bestritten hätten...
Poste doch erst mal MarkDown-Syntax, bevor du anderen Confirmation Bias vorwirfst.

Und ich wenn ich Dateien schreibe, so dass sie maschinell verarbeitet werden, dann gebe ich denen meistens Struktur (nehmen wir eine Batch-Datei, eine Text-Datei, die sicher kein MarkDown benötigt, die wird maschinell verarbeitet, und es gibt eine einfache Struktur, jede Zeile ist ein Befehl - auf die Ausnahmen möchte ich jetzt nicht eingehen, aber die bestätigen die Regel). Und wenn ich weiß, dass sie maschinell verarbeitet werden, dann richte ich mich natürlich danach aus. Man könnte meinen, dass es ab morgen unmöglich wird, noch reine Text-Dateien zu machen.

Übrigens: Selbst in einer reinen Text-Datei kann man so schlecht maschinell auswertbare Dinge schreiben... MarkDown erfindet Text-Dateien nicht neu.

Und btw: MarkDown wird üblicherweise ja gerade maschinell verarbeitet - um die Datei formatiert darstellen zu können.

Und wie viele Textdateien, die von Hand in Notepad geschrieben werden, werden maschinell verarbeitet? Und ist es da schwer, dann keine MarkDown-Formatierungen einzubauen?

Und bitte zeig mir auf, wo ich Mitredeverbote aufgestellt habe, ansonsten unterlasse deine persönlichen Angriffe. War es die Frage, wie oft du MarkDown schon genutzt hast?

Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Warum nicht? Sofern man nicht eh ein vorhandenes Dokument öffnet, welches das vorgibt. Eine TXT-Datei o.Ä. wird immer unformatiert sein (abseits eben von Markdown) und RTF und docx formatiert. Das wäre nicht so kompliziert gewesen.
Wenn ich WordPad aufmache, was habe ich dann? Ein leeres Dokument. Welchen Typ hat das?

Conqi schrieb:
Im Kern ist mein Problem eher, dass ich es für einen Fehler halte, Wordpad aus Windows zu werfen statt der Software einfach einen neuen Anstrich zu verleihen und den Editor so basic zu lassen wie möglich.
Was genau hat WordPad mit dem Editor zu tun? Ich verstehe es einfach nicht.
Und ich wiederhole: MarkDown wird üblicherweise in ziemlich reinrassigen Text-Editoren und nicht in Textverarbeitungen geschrieben.

Was Notepad können wird: Einige der Formatierungen eben automatisch für den Nutzer zu machen, eben vergleichbar wie hier im Forum. Ich kann in die reine Textansicht, ich kann in aber auch den WYSIWYG-Editor nehmen, der aber auch nur Text erzeugt, den ich mir anschauen kann.

Notepad wird kein Rich-Text-Editor werden, wie es WordPad, Word, Writer und Co. sind. Und einen Rich-Text-Editor zu kastrieren, damit er MarkDown ausspuckt... Die Zahl der Features, die Rich-Text kann aber MarkDown nicht ist ein Vielfaches von dem, was MarkDown gegenüber einfachem Text anbietet.

Edit: Und ja, ich bin mir bewusst, dass es korrekt Markdown heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
zEtTlAh schrieb:
Für mich der "tot" des Editor. Da er auch gerne verwendet wurde, um Formatierten Text Formatfrei zu bekommen. Und dabei fand ich den neuen Editor sooo genial :(
Für mich der tot des deutschs. :mussweg:

Zurück
Oben