Notfall-CD's aktuell halten

1

1357

Gast
Hallo ihr Sicherheits-Profis,
wenn ich mir eine Notfall-CD brenne um den PC zu scannen (zb die hier), kann ich dann (wie unter Windows) das Programm über das Internet aktualisieren bevor der Scann startet ?

Wenn ja, werden die Updates dann wohl nicht gespeichert auf CD, aber wenn ich dies auf einem USB-Stick installiere (zb damit) doch schon oder ?

Verhalten sich solche Notfalls-CD's wie Demos, also das sie zb nach 30Tagen nicht mehr benutzbar sind ?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :)
Mfg 357

Hallo357, bei den meisten Notfall CD's von Kaspersky, BitDefender, F-Secure, AVG usw. ist eine Updatefunktion mit integriert damit man vor Einsatz des jeweiligen Scanners die neusten Virensignaturen runterladen und den Scanner der jeweiligen Notfall CD aktualisieren kann. So weit ich weiß, werden die neuen Virensignaturen im Arbeitsspeicher geladen für den Zeitraum wo man eine Notfall CD benutzt und von dieser gebootet hat.
Verhalten sich solche Notfalls-CD's wie Demos, also das sie zb nach 30Tagen nicht mehr benutzbar sind ?
Nein die meisten Hersteller biete ihre Notfall CD's den Kunden kostenlos zum Download und zur Benutzung an. Und von Zeit zu Zeit bzw. jährlich erscheinen dann auch neuere Versionen dieser Notfall CD's also sollte man ein komprimiertes System besser mt einer Notfall CD von 2013 überprüfen anstatt mit einer Notfall CD aus 2010 oder 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo purzelbär,
danke für deine rasche und sehr nützliche Antwort, genau das habe ich mir erhofft zu lesen, toll.

Das ist eigentlich schon fast zu gut um wahr zu sein, gibt es dabei einen hacken, weil die Hersteller ihre Scanner kostenfrei anbieten, zb das deren Qualität nicht so gut sind wie die gekauften, das sie eventuell nicht so viel finden wie ihre fest installierten Gegenstücke ?

Die Desinfect von ct wäre noch empfehlenswert, da da mehrere AVs drauf sind^^

Die Notfall-CDs sind für ein andere Anwendungsszenario als die gekauften Scanner, deswegen ist es für die Hersteller kein Problem die CDs kostenlos abzugeben. Denn die CDs können "nur" dazu verwendet werden einen Systemscan zu machen und eine evtl. Infektion zu beseitigen (das können sie aber besser als installierte Scanner, da sie ein sauberes System als Grundlage haben). Die gekauften Scanner (oder auch deren kostenlosen gegenstücke, z.B. von Avira) laufen als Dienst im System und arbeiten als On-Access Scanner und sollen so eine Infektion schon im Vorfeld verhindern.

Hallo Neronomicon & Jesterfox,
danke für die weiteren sehr Hilfreichen und interessanten Antworten, das hört sich äußerst positiv an.

Kann es negative folgen haben, wenn auf der Notfall-CD ein anderes Antiviren-Programm sich befindet, als auf dem zu scannenden System ?

@Scheitel
Darüber habe ich bereits gelesen, aber leider habe ich auch negative berichte dazu gelesen, da es zahlreiche Probleme machen kann.
Und es ist lediglich entgeltlich zu beziehen, in Verbindung mit einer Ausgabe derer Zeitschrift.
Aber trotzdem Danke ich dir für den Vorschlag.

Kann es negative folgen haben, wenn auf der Notfall-CD ein anderes Antiviren-Programm sich befindet, als auf dem zu scannenden System ?
Nein das macht nichts aus denn die Notfall-CD's startenja alle unter unter einer Linux Distribution oder unter Windows PE(wenige). Das heisst: wenn du von einer Notfall-CD bootest und damit scannst, bleibt Windows und das dort installierte AV aussen vor.
Darüber habe ich bereits gelesen, aber leider habe ich auch negative berichte dazu gelesen, da es zahlreiche Probleme machen kann.
Und es ist lediglich entgeltlich zu beziehen, in Verbindung mit einer Ausgabe derer Zeitschrift.
Desinfect kenne ich selbst nicht aber es gibt eine wie ich meine gleichwertige Alternative die nichts kostet: SARDU: http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html
http://www.chip.de/bildergalerie/SARDU-10-Virenscanner-auf-einer-Notfall-CD-Galerie_45463472.html
http://www.sarducd.it/de/index.html

Hallo purzelbär,
abermals danke, hört sich gut an dass sich die Virenscanner nicht gegenseitig beeinflussen können.
SARDU hört sich auch nicht schlecht an, damit scheinen die Nutzer auch nicht völlig begeistert zu ein, aber eigentlich egal, ich habe mich schon für einen entschieden, siehe nächsten Absatz.

Ich habe mich für folgendes Programm entschieden, nämlich für "Kaspersky Notfall-CD", laut "diesem Test" schneidet er exzellent ab bei der Erkennungsrate.
Die Kaspersky Notfall-CD kann man auch auf einem USB-Stick benutzen, laut "Kaspersky Eintrag + Anleitung", diese Möglichkeit wäre mir eigentlich lieber bzw komfortabler.
Die frage die sich mir stellt, ist die USB-Stick Variante womöglich nicht so sicher wie die CD Variante, oder sind beide Varianten gleich sicher ?

Die Kaspersky Rescue Disk hab ich auch gebrannt hier aber ich würde wenn ich du wäre, mir auch eine Sardu CD/DVD erstellen und Scanner von AVG, Avira, BitDefender und F-Secure draufmachen. Auch Kaspersky Rescue Disk lässt sich auf Sardu CD/DVD draufmachen. Der Vorteil von Sardu ist halt der das du auf einer CD oder DVD mehrere Scanner von Rescue Disks haben kannst und entscheiden kannst wenn du von der Sardu CD aus bootest, welcher der Scanner verwendet werden soll um dein System damit zu scannen.

Also ich habe noch nie sowas wie eine Antiviren Notfall-CD gebraucht und besitze auch keine.Ich meine der wichtigste Schutz vor solchen Gefahren ist immer noch regelmäßig Festplatten Images zu machen, und dann hat man im nu wieder ein sauberes System.Das ist immer noch einfacher als erst den PC mit einer Notfall-CD wieder zum laufen zu bringen, um dann doch den PC neu Aufsetzen zu müssen was ja dann auch ratsam wäre.

Hallo,
die frage die ich gestellt hatte ...
Die frage die sich mir stellt, ist die USB-Stick Variante womöglich nicht so sicher wie die CD Variante, oder sind beide Varianten gleich sicher ?
habe ich mir selbst bereits gelöst, indem ich einen Stick mit Schreibschutzschalter erwerben werde.
Damit habe ich wohl die selbe Sicherheit wie mit einer CD, und den Komfort eines USB-Stick.

@purzelbär
Ja, ich bin am überlegen ob ich es mal austesten werde, es hört sich zumindest sehr interessant an.
Hast du es schon mal in Benutzung gehabt, ich frage weil die Nutzerkommentare dazu eher geteilter Meinung sind, weil auch etwas zusätzliches installiert wird, bzw kann man alles zusätzliche was man nicht will (Stichwort Toolbars usw) abwählen ?

Ich habe noch eine allgemeine frage bezüglich der Geschwindigkeit von Notfall-CD's, wenn man es gestartet hat und in der Oberfläche sich befindet, wurde dann alles in den Arbeitsspeicher geladen, wenn ja, müsste dies nicht schneller scannen als im Desktop betrieb ?
Ich frage, weil mein Antiviren-Programm (Kostenpflichtig, immer in den Top Fünf bei der Erkennungsrate) mit der selben zu scannenden menge knapp Fünf Minuten benötigt, und mit der Variante mit der Notfall-CD ziemlich genau Eine Stunde, ich weiß es ist nicht ganz vergleichbar weil es ein anderes Programm ist, aber der unterschied ist doch erheblich.

@okni
Ich hatte die letzten Zehn Jahre auch nie ernsthafte Probleme mit Viren/Schadsoftware und dergleichen.
Eine Notfall-CD stelle ich mir zurzeit eher zusammen, weil ich für einen eventuellen zukünftigen Fall gewappnet sein will.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt)
Die Zeit bestimmt unter anderem die Festplatte und CPU, eher weniger der Ram in dem es liegt.
Der Zeitunterschied kommt vermutlich eher dadurch zustande, das heutzutage fast jeder AV Hersteller sowas wie Fingerprinting benutzt. Das spart eine Menge Zeit, geht aber natürlich nur auf dem System, wo es installiert ist.
Bei der BootCD wird jede Datei gescannt, was dann unter Windows nicht der Fall ist.

357 schrieb:
@okni
Ich hatte die letzten Zehn Jahre auch nie ernsthafte Probleme mit Viren/Schadsoftware und dergleichen.
Eine Notfall-CD stelle ich mir zurzeit eher zusammen, weil ich für einen eventuellen zukünftigen Fall gewappnet sein will.

Ich wollte halt nur noch mal darauf hinweisen wie wichtig Festplattensicherungen in diesem Zusammenhang sind.

357 schrieb:
Hast du es schon mal in Benutzung gehabt, ich frage weil die Nutzerkommentare dazu eher geteilter Meinung sind, weil auch etwas zusätzliches installiert wird, bzw kann man alles zusätzliche was man nicht will (Stichwort Toolbars usw) abwählen ?
Also das letzte Mal wo ich es heruntergeladen und installiert habe, kamen eine Menge Sachen zum Abwählen (die Checkboxen), Überspringen (skip) oder Abbrechen (cancel). Wenn du so wie ich aufmerksam bist und lieber einmal zuviel als zu wenig auf Abbrechen klickst, dann fängst du dir auch nichts zusätzliches ein.
Mit Iobit Uninstaller, Junkware Removal Tool und Adwcleaner kannst du vorher/nacher noch prüfen, ob noch was drauf ist.
Wenn du es professionell haben willst, würde ich dir den Microsoft Attack Surface Analayzer empfehlen, mit dem du vor und nach der Installation Snapshots von deinem System machen kannst und anhand dieser jegliche Änderungen durch eine Installation aufspüren kannst.

Hab mir gestern auch mal wieder eine Sardu DVD mit ein paar Virenscannern drauf neu erstellt und bei der Installation musste ich 3 Mal Zusatzprogramme per Deciline abwählen. Danach war dann Sardu installiert, ich suchte mir die Scanner raus(AVG, BitDefender, F-Secure, Panda, G-Data und Comodo), erstellte danach die Sardu DVD, testete die ob alles funktioniert hatte indem ich das System von der Sardu DVD aus kurz bootete und deinstallierte anschliessend Sardu wieder mit IObit Uninstaller inkl. Intensiv Scan. Das schöne bei Multiboot Systemen wi Sardu und Desinfect ist halt das man sich verschiedene canner und andere Tools auf einer CD/DVD bzw USB erstellen kann und man zum Beispiel im Falle eines Befalls nicht erst suchen muss nach verschiedenen Antivirus CD's sondern das man nur nach der Sardu CD/DVD Ausschau halten muss und man dann entscheiden kann mit welchem Scanner von Sardu man sein System bereinigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben