Notion Ink Adam -Pixel Qi Display?

Flamingo26

Lieutenant
Hi,

Ich überlege mir sobald verfügbar das Adam von Notion Ink zuzulegen.
Kennt sich jemand mit der Displaytechnik von Pixel iQ aus?
Was genau das ist, hab ich bereits in vielen Videos gesehen, aber kann man auf dem Display auch gut Videos gucken?
Ich hab immer im Hinterkopf, dass das Display ja gut zum ablesen im "eBook-Modus" ist, aber auch für bewegte Bilder?
Gruß,

Flamingo26

Wieso sollte man denn nicht können? Im eBook Modus wäre das Video dann eben nur schwarz-weiß und eigentlich ist er dafür nicht vorgesehen, aber ich sehe da nicht zwingend ein Problem.
Ab heute soll übrigens die Pre-Order Phase losgehen!

Ich warte auch schon gespannt, wann es losgeht!
Hab nur gedacht, dass das Bild nicht so scharf ist, weil ich halt immer so einen eBook Reader im Hinterkopf habe, wenn ich an Pixel Qi Displays denke.

Es könnte allerdings sein, dass man einen Teil der Energieeinsparungen dann wieder wegwirft! Und wenn die Reaktionszeit zu langsam ist, was durchaus sein kann, dann würde es Schlieren ziehen.
Wie gesagt, es geht bestimmt, ist aber nicht dafür gedacht.

Und:
Der Verkauf beginnt in Deutschland im Januar 2011. Das Modell mit 16 Gigabyte Speicher, Pixel Qi Display und WLAN soll 399 Euro kosten, für die UMTS-Variante werden 100 Euro mehr fällig.

Hi,

einfach mal etwas auf youtube suchen und du findest bestimmt ein Review in sachen video playback.

Beispielsweise kommt man dan zu dme hier: http://pixelqi.com/blog1/2009/06/02/short-very-short-video-of-the-screen/
Und da gibt es bestimmt noch mehr viedeos von den ganzen verrückten bloggern :D

Ansonsten einfach mal auf netbooknews.de schauen. Da gibts viel content zum Adam, sowie zu den neuen Display technologien.

Soweit ich es gerade im Kopf hat ist ja der Vorteil an den pixelqi displays, dass die nicht glossy sind und die Hintergrundbeleuchtung ausschalten lässt und nur durch das streulicht der Umgebung was zu erkennen ist. Unter tags müsste das ja vollkommen zum lesen reichen und wäre somit der "e-reader" modus.

Aber Videos müssen mit Hintergrundbeleuchtung bestimmt funktionieren. Das ganze baut ja auch auf einem LCD auf.

@darkarchon: Es ist doch eher ein LCD, das auch ohne Hintergrundbeleuchtung geht oder?

@DukNukem, das kann gut sein. Stehen ja fast nirgends Informationen über das PixelQi-Display. Bin mal gespannt wie dies schlussendlich lösen und will mal ein Endprodukt in den Händen halten. Werd mir wohl aber son Teil holen, in der Hoffnung dass 3.0 irgendwann darauf laufen wird.

Ach ja, noch ein Tipp von meiner Seite aus.
Am besten wartest du einfach mal die erste Flut an Unboxing Videos ab, bis die ersten Hand Ons kommen. Da wird bestimmt auch jemand Videos mit dem Finalen gerät abspielen.
Sollte das nicht sein, kannst du ja einfach einen der Blogger anschreiben, ob die das nicht testen könnten. Wobei das eh passieren wird.

Edit:
@darkarchon: Ja, viele Informationen gibts da wirklich nicht. Laut wiki, scheint es ja auf normaler LCD Technik zu basieren und kann damit auch auf den Produktionsanlagen produziert werden.
Soweit ich mir das jetzt wieder in den Kopf gerufen hab, sind die Displays ja ein Hybride. also normales Video LCD mit und ohne Hintergrund Belecuhtung, sowie ein Farbarmer, aber kontrastreicher Modus. Sozusagen der E-Ink modus.
netbooknews hat da einen schönen Artikel, mit Video: http://www.netbooknews.de/15645/pixelqi-hybrid-displays-verzogert-aber-auf-dem-weg-lechz/
http://www.netbooknews.de/5994/neues-zu-pixel-qis-hybrid-display-fur-langlauf-netbooks/

Aber trotzdem will ichs endlich mal bei mir in aktion erleben ^^

Das Adam ist eh komisch. Man brauchts nicht, wills aber haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage mal so nebenbei, falls diesen Thread noch jemand liest: Wo kann man das Adam denn auf der Seite von Notion Ink vorbestellen?

Zurück
Oben