News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

Volker schrieb:
Die 64-Kerner takten bei 350 Watt und voller Last nur noch knapp über Base Clock von 3,2 mit im Schnitt 3,4 GHz, weil sie knallhart limitiert sind.
man brauch ja keinen 64 kerner so ein 32 kerner läuft auf ca 5 GHz allcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
solche Lastspitzenparameter sind der Grund, warum wir demnächst 1500 watt Netzteile kaufen müssen, obwohl man nur 500 Watt Last im Spiel hat
ich musste das schon erleben, als ich von Windows nach Linux gewechselt bin - Windows absolut rockstable, sogar bei Übertaktung Linux eine Handvoll Spiele stürzten aber beim Startvorgang ab, obwohl der Verbrauch auf der Anzeige ganz normal war, Limits und Undervoltung etc. halfen nichts, es liegt also mitunter sogar am Betriebssystem, wie es die Hardware in dem Moment für ein paar Millisekunden anspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Als Epyc gehts ja .. und die einzelnen gleichen CCDs im Desktop saufen dir pro acht Kerne 120+ Watt^^
Im AM5 hat aber auch mehr Kontakte pro Kern als SP6, da kann halt pro Kern auch mehr Strom reingejagt werden. 500-600W sollten aber trotzdem problemlos mit Threadripper gehen, ich sehe aber nicht das Kilowatt, was du mit 120W/CCD deutlich knacken würdest :p

BxBender schrieb:
Windows absolut rockstable, Linux eine Handvoll Spiele stürzten beim Startvorgang ab, obwohl der Verbrauch auf der Anzeige ganz normal war, es liegt also mitunter sogar am Betriebssystem, wie es die Hardware in dem Moment anspricht
Woran machst du das fest, dass es an der Power bzw. an der wattage liegt?

@BxBender solange du dir keinen Chinaböller einbaust kann das moderne 500 Watt Netzteil Lastspitzen bis zu 1000 Watt verkraften ohne in die Knie zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
stefan92x schrieb:
Im AM5 hat aber auch mehr Kontakte pro Kern als SP6, da kann halt pro Kern auch mehr Strom reingejagt werden. 500-600W sollten aber trotzdem problemlos mit Threadripper gehen, ich sehe aber nicht das Kilowatt, was du mit 120W/CCD deutlich knacken würdest :p

Ja ich ziele mit Next Gen auch eher auf 500 Watt :D
Theorie-Werte sind halt nur zu veranschaulichen, was die CCDs eigentlich können. So kann dann aber eben ein 32-Kerner die 480 Watt nutzen zum Beispiel, die größeren limitieren dann halt ohnehin wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
wern001 schrieb:
Bei denen war sogar sehr lange Alu statt Kupfer der Standard bei Kabel
So lange man den Platz dafür hat, spricht auch nichts dagegen. Alukabel sind in vielen Fällen günstiger und leichter und werden auch in Deutschland breit verwendet.

ElliotAlderson schrieb:
Also ich betreibe einen 12900K mit NH-D15 und der ist zu kühlen. Verbreiten wir wieder Mumpitz?
Nicht jeder hat das Glück, wenn mit dem Kühler und der CPU sogar über 100 Grad (?) gemessen werden.
Ruhig mal das Testvideo in dem Beitrag anschauen.
Wir wissen ja, dass die ganzen Prozessorserien von 10-14 absolute Stromfresser und überdrehte Technik waren.
So etwas sollte man gar nicht erst verkaufen oder gar auch noch kaufen.
Bin nicht umsonst nun eindeutig Team AMD geworden.

https://extreme.pcgameshardware.de/...bench-mit-noctua-nh-d15-chromax-black.612050/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
@BxBender Da spielt halt viel rein. Board, BIOS, scheiss aufgetragene Wärmeleitpaste - alles selbst hier schon ausprobiert (unfreiwillig) und so mitgemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MalWiederIch
BxBender schrieb:
ich musste das schon erleben, als ich von Windows nach Linux gewechselt bin - Windows absolut rockstable, sogar bei Übertaktung Linux eine Handvoll Spiele stürzten aber beim Startvorgang ab, obwohl der Verbrauch auf der Anzeige ganz normal war, Limits und Undervoltung etc. halfen nichts, es liegt also mitunter sogar am Betriebssystem, wie es die Hardware in dem Moment für ein paar Millisekunden anspricht
Linux hat mittlerweile in den "normalen" Libs jede Menge Kram für AVX(-512) und Co eingebaut.
Und der Kernel hat auch jede Menge µ-Optimierungen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Volker schrieb:
Aber zeigt ja eben auch, 32 Kerne sind auch bei 350 Watt limitiert. Und da würde also noch mehr gehen, wenn man ihn lassen würde :D

ich weiß mein TR 9970 geht mit offener Wattzahl allcore auf 5,4 GHz und zieht dabei ca 500 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MalWiederIch, SweetOhm und 2 andere
foofoobar schrieb:
Linux hat mittlerweile in den "normalen" Libs jede Menge Kram für AVX(-512) und Co eingebaut.
Und der Kernel hat auch jede Menge µ-Optimierungen drin.
Wäre jetzt die Frage, ob @BxBender ein AMD-System hat, bei dem AVX512 genutzt werden kann? Intel kann es ja aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
phanter schrieb:
ATX 3.0 und 3.1 Netzteile müssen kurzfristige Lastspitzen von bis zu 200% der Nennleistung garantieren. Ein 1200W Netzteil muss also 2400W peak können
Ratterkiste schrieb:
Aktuelle Netzteile müssen afaik, sofern Sie die Norm ATX3.0 erfüllen, Lastspitzen die doppelt so hoch wie die Nennleistung sind abfangen können.
Das ist zwar korrekt, aber ich war von einem Boost im Bereich von ein paar Sekunden ausgegangen.

Die 200% sind für 0,0001 s zugelassen, selbst 120% müssen nur für 0,1 s abgeliefert werden.

Wäre die Zeitdauer so kurz, würden wir von power spikes und nicht PL4 reden.

edit: Jetzt sehe ich, dass ich etwas übersehen hatte:
1770800031086.png

Okay, dann ist das tatsächlich durch ATX 3.0 abgedeckt, allerdings nur bis maximal 160% der Nennleistung (was auch mehr als genug ist...)

Das ist dann ja mehr eine formelle Definition von Lastspitzen wie sie eh schon vorhanden waren, nur jetzt offiziell -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und phanter
Volker schrieb:
Hätte hätte Fahrradkette ..
Peak-Lastverbrauch und Dauerlast. Bei AMD verbrauchen 8 Kerne heute auch bis zu 160 Watt - mit nur einem CCD(!!), eben geprügelt bis ans Limit. Und stört es einen? Nö. Denn im normalen Alltag ist es nicht so.
Und genau so ist es bei Intel. Aber wie hier schon erwähnt wurde, es ist Intel, also wird ein Fass aufgemacht. Der Peak-Lastverbrauch ist bei Intel zudem nicht nur für den Prozessor, vor allem PL4 gilt auch den VRMs, der Kühlung und dem Netzteil was darauf angepasst sein sollte. Es ist also mehr die Guideline auch für OEMs.

Also laut Computerbase Test ist der 7800X3D 55% besser als Arrow-lake was FPS/Leistungsaufnahme angeht, beim 9800X3D sind es noch ca. 30%. Und das ungeprügelt und FPS - Krone, geschlagen wird man nur von der eigenen Enthusiast Variante der CPU.

Ja weil Arrow Lake für Spiele scheisse ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LamaMitHut und Mcr-King
BxBender schrieb:
Nicht jeder hat das Glück, wenn mit dem Kühler und der CPU sogar über 100 Grad (?) gemessen werden.
Ruhig mal das Testvideo in dem Beitrag anschauen.
Wir wissen ja, dass die ganzen Prozessorserien von 10-14 absolute Stromfresser und überdrehte Technik waren.
Also immer den Ball Flach halten, ich habe meinen 13700k eine Zeitlang mit nem BQ Pure Rock Pro gekühlt, bis 230 Watt auch problemlos bei max 89-94 Grad. Aber das sind Volllast Werte in synth. Benchmarks... Im Gaming verbraucht er seine 90-125 Watt maximal... Videoschnitt, iwo bei 180 Watt wenn es drauf ankommt... Da biste mit einem 9900x oder 9950x auch... Daher...

Das heißt man braucht zukünftig ein Netzteil das nicht nur die Lastspitzen der GPU abfangen, sondern das gleichzeitig auch noch die Lastspitze der CPU für 10ms verkraften können muss. ATX 4.0 damit die Spitzenlast bei 2KW liegen kann. Weil unter normaler Last hab ich ja nur 800W CPU + GPU kombiniert.

Da muss man ja bald eine eigene Farbe für die Steckdose haben damit man weiß das diese einzeln abgesichert ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
stefan92x schrieb:
Wäre jetzt die Frage, ob @BxBender ein AMD-System hat, bei dem AVX512 genutzt werden kann? Intel kann es ja aktuell nicht.
Auch weniger breite Vectorunits verursachen Peaks beim Stromverbrauch.
Und Windows ist eher geizig wenn es um die Nutzung neuer Feature geht.

R4yd3N schrieb:
Das heißt man braucht zukünftig ein Netzteil das nicht nur die Lastspitzen der GPU abfangen, sondern das gleichzeitig auch noch die Lastspitze der CPU für 10ms verkraften können muss
Ach... wer wie du oder ich aktuell mit einem 7800X3D gut bedient ist, wird keine sinnvolle Verwendung für den "großen" Nova Lake haben und sich darum gar keine Sorgen machen müssen.

Das ist einfach ein Angriff auf Threadripper, aber keine relevante CPU für übliche Desktop-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Volker
Zurück
Oben