News Nova Lake a.k.a. Core Ultra 400: Maximalverbrauch von 700 Watt sorgt für wilde Gerüchte

Rickmer schrieb:
Sollte das wirklich einen auch nur kurzfristigen Boost bis 500W oder 700W geben, wird das bei den Mainboards und Netzteil wieder Extrakosten erzeugen...
Aktuell wird ein 1000-1200W Netzteil als 'großzügig' bezeichnet, aber das könnte in Kombination mit einer RTX 5090 dann tatsächlich zu knapp sein und im kurzzeitigen Boost dann zur Abschaltung führen.
Jedes gute Netzteil kann Lastspitzen bis zum doppelten der Nennlast ohne Probleme verarbeiten.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Dutzende Tweets über den gesamten gestrigen Tagesverlauf später, hat ein anderer bekannter Leaker genauere Fakten preisgegeben

PL2, also der Verbrauch bei Turbo-Takt, liegt demnach bei den Samples unter Vorbehalt bei „400+ Watt“
Single Die 400W wäre sehr sehr Negativ. Schon die 320 Watt beim 14900KS waren sehr Negativ.
Also wirklich, bei aller Liebe, ich hatte durch den Cache bei Nova kein Hitzemonster erwartet.
Hier sieht alles nach Brechstange aus.
Da bleib ich lieber bei meinem Sparsamen 8 AMD Kernen mit X3D Chip.
Im Anhang, 100% CPU Last in Star Citizen (Das Spiel lastet bis 64 Kerne aus)
Ich lege wert auf Ultra Silent. Da reicht mein 25€ Billig Luftkühler für 600rpm bei 100% CPU Last.
Der PC ist Nachts nicht zu hören bei Star Citizen. Wäre mit einem Nova Lake Ultra 7 wohl undenkbar mit diesem Luftkühler. (120mm Lüfter)

Anhänge

• 5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und R4yd3N
Die werden wohl reienweise Abrauchen. 😅

Nighteye schrieb:
Single Die 400W wäre sehr sehr Negativ. Schon die 320 Watt beim 14900KS waren sehr Negativ.
Also wirklich, bei aller Liebe, ich hatte durch den Cache bei Nova kein Hitzemonster erwartet.
Hier sieht alles nach Brechstange aus.
Da bleib ich lieber bei meinem Sparsamen 8 AMD Kernen mit X3D Chip.
Im Anhang, 100% CPU Last in Star Citizen (Das Spiel lastet bis 64 Kerne aus)
Ich lege wert auf Ultra Silent. Da reicht mein 25€ Billig Luftkühler für 600rpm bei 100% CPU Last.
Der PC ist Nachts nicht zu hören bei Star Citizen. Wäre mit einem Nova Lake Ultra 7 wohl undenkbar mit diesem Luftkühler. (120mm Lüfter)
Mein alter 5800X3D hat von solchen temp. nur geträumt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALU33
Nighteye schrieb:
Die Frage ist wie du auf ein Hitzemonster kommst, das eine schließt das andere nicht aus... Warum schließt ihr von PL immer auf den Realverbrauch in Beispielsweise Games?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
stefan92x schrieb:
Das ist einfach ein Angriff auf Threadripper, aber keine relevante CPU für übliche Desktop-User.
Ein Angriff ist das nur von der Rechenleistung, zumindest gegenüber den Modellen bis zu 64 Kernen.

Aber Threadripper kann je nach Modell auch 88 bis 128 PCIe Lanes bereitstellen. Gleichermaßen 1TB ECC DRAM vs. maximal 256GB non-ECC...

Wer multithreaded Rechenleistung möglichst günstig braucht wird sich freuen, aber für HEDT ist Nova Lake kein Substitut.

Rickmer schrieb:
Wer multithreaded Rechenleistung möglichst günstig braucht wird sich freuen, aber für HEDT ist Nova Lake kein Substitut.
Ich bin mir da nicht so sicher... denn die Argumentation war ähnlich, als der Ryzen 3950X kam. Der hat aber Intels damalige HEDT-Lösungen praktisch obsolet gemacht. Ein paar wenige haben den Verlust an Konnektivität bedauert, aber viele frühere HEDT-Kunden sind damit auf die Standard-Desktop-Plattform gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Nighteye schrieb:
Also würde mich nicht wundern wenn der Core Ultra 5 schon 200W ziehen könnte.
Könnte. Das Spiel lastet keine 24 Kerne aus. Dein Beispiel hinkt nicht, es hat gar keine Beine mehr.
Dein 8 Kerner kann auch das doppelte saufen, wenn man ihn lässt.

Nighteye schrieb:
Beim kleinsten Core Ultra 3 wird eine Base Power von 65W angegeben.
Also auch der wird über 100W ziehen können.
Dein 5850X3D kann auch 142 W ziehen.
Ist dann auch Raptor Lake 1.5 oder was?

• Gefällt mir
valizz schrieb:
Mein alter 5800X3D hat von solchen temp. nur geträumt...
Gehäuse bewirken wunder.
Hatte vorher ein Case ohne Frontmesh, und auch massive Temperatur Probleme, obwohl 4x Case Fans auf 1200rpm.
Jetzt ein Be Quiet Pure Base 501 mit Front Mesh, die Temperaturen & RPM sind extrem gesunken.
TausendWatt schrieb:
Die Frage ist wie du auf ein Hitzemonster kommst, das eine schließt das andere nicht aus... Warum schließt ihr von PL immer auf den Realverbrauch in Beispielsweise Games?
1.) Weil das Spiel halt anders als andere Spiele, alle Kerne belastet.
2.) Weil der Raptor Lake von meinem Kumpel in dem Spiel über 210W frisst.
1770805357462.png

bensen schrieb:
Könnte. Das Spiel lastet keine 24 Kerne aus.
Doch.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bensen schrieb:
Dein 8 Kerner kann auch das doppelte saufen, wenn man ihn lässt.
Nicht bei meinen Default CPU settings in dem Spiel, wie du anhand der Screenshots gesehen hast.
Keine Ahnung warum hier so viele Intel Liebhaber mit OC beim 5800X3D Argumentieren wollen.
(Mal davon ab das der 5800X3D eh nicht frei OCbar war)
bensen schrieb:
Ignorieren von Fakten macht dich nicht glaubwürdig.
Hab mehrere Screenshots mit 100% CPU Last in dem Spiel gezeigt. (3 verschiedene)
Bitte geh woanders Trollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volker schrieb:
Ja weil Arrow Lake für Spiele scheisse ist :D
Oh oh, das erzeugt bei einigen wieder emotionales AMDBase:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stefan92x
@Alesis @Volker hat einfach zu lange nicht mehr richtig unter AMD gelitten. Es wird DRINGEND Zeit, dass AMD Zen 6 Ryzen veröffentlicht. Dann muss er wieder 20 AGESA Updates während der Benchmarks machen, weil AMD halt noch nicht fertig ist, und dann haben wir wieder anständiges IntelBase hier, wenn er seinen Frust darüber auslebt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alesis und Volker
Haha. Ja das Potenzial zum ausgiebigen Verkacken haben durchaus beide Hersteller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alesis und stefan92x
Nighteye schrieb:
Nicht bei meinen Default settings in dem Spiel, wie du anhand der Screenshots gesehen hast.
Ja, das wird der Nova Lake auch nicht. Du musst dich jetzt schon entscheiden ob das Spiel die Kerne voll belastet oder eben nicht.
Nighteye schrieb:
Ignorieren von Fakten macht dich nicht glaubwürdig.
Hab dir mehrere Screenshots mit 100% CPU Last gezeigt. Geh woanders Trollen.
Alternative Fakten ignoriere ich gerne. Du hast mir zudem gar nichts gezeigt. Erst recht nichts, dass eine volle Belastung zeigt.
Du bist hier derjenige der trollt, merkst es anscheinend nur nicht.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Ja, das wird der Nova Lake auch nicht. Du musst dich jetzt schon entscheiden ob das Spiel die Kerne voll belastet oder eben nicht.
Wieso sollte Nova nicht mindestens genau so viele Kerne belasten wollen, wie ein 13900K ?
bensen schrieb:
Du hast mir zudem gar nichts gezeigt. Erst recht nichts, dass eine volle Belastung zeigt.
Doch, habe ich.
Hier gern nochmal.
Bild 1: 13900K in Star Citizen
Bild 2: 14900K in Star Citizen
Bild 3: Mein 5800X3D in Star Citizen
Bild 4: 285K in Star Citizen

Anhänge

• 1770806466112.png
    1770806466112.png
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • 1770806582960.png
    1770806582960.png
    172,1 KB · Aufrufe: 24
  • 5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Star citizen 285K 100% CPU Load (156W) 41fps.jpg
    Star citizen 285K 100% CPU Load (156W) 41fps.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Dann muss er wieder 20 AGESA Updates während der Benchmarks machen
Zumindest zeigt AMD in dieser Hinsicht eine vollkommene Zuverlässigkeit :evillol:.
Und AMD ist immer gut darin, diese Zuverlässigkeit noch weiter zu toppen.

Nachdem das Maximalwerte in Ausnahmezuständen sind und die Kühlerspecs nicht verändert wurden, ists maximal relevant für die Reservekapazitäten der Netzteile.
Aber hey dann können wir uns von 1 - 2x 8Pin Molex auf den Mainboards verabschieden und auch dort den allseits beliebten 12VHPWR willkommen heißen :)

• Gefällt mir
bin mal gespannt ab wann es die ersten gaming PCs mit einem 16A drehstrom anschluss gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: valizz
Zurück
Oben