News Nova Lake-S: Intel „Core Ultra 400“ liegt laut CEO für Ende 2026 im Plan

Gaspedal schrieb:
Dafür hätten sie den Sockel 1851 beibehalten sollen. Jetzt überlegen sich die Käufer zweimal, ob sie ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen sollen. Ich bleibe bei meiner Ultra Core 7 265k, wahrscheinlich für die nächsten drei Jahre. Bei der aktuellen Preisentwicklung lohnt es sich derzeit nicht, einen neuen PC zu bauen, für mich schon garnicht, habe erst vor paar Monaten zusammengebaut.
Ich hätte Nova Lake-S eventuell gekauft, wenn es auch den Sockel 1851 unterstützen würde.
Dein 265 hat "nur" 8 P Kerne, Novalake 16 P Kerne - daher erwarte ich minimum 50 - 80% mehr Leistung

@Stanzlinger Für Spiele bringt es nichts, 99% der Spiele nutzen 4-6 Kerne, selten 8 Kerne.... Mehr Kerne bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Für Rendering usw. OK wenn man prof. damit arbeitet. Dann lieber eine neue Grafikkarte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, homunkulus, the_IT_Guy und eine weitere Person
Artikel schrieb:
Laut Frachtdokumenten und ersten Entwickler-Kits soll Nova Lake-S auf den neuen Sockel LGA 1954 setzen und damit LGA 1851 schon wieder beerben. Der Sockel wäre damit rekordverdächtig kurzlebig gewesen
🤔
Wieder ein grandioser Schachzug seitens Intel, so gewinnt man Käufer zurück 😟
minimii schrieb:
Hätte für den Gaming Kasten schon mal wieder Lust auf Intel.
Mich juckt es auch ein wenig, aber nur wenn sie in Spielen ganz vorne dabei sind, UND beim Verbrauch + Temperaturen nicht schlechter sind, sonst macht das gar keinen Spaß.
Das würde dann nur Sinn machen, wenn man die CPUs kauft die viel Cache haben, aber was will ein Spieler mit 42 oder 52 Kernen, hmm 😕 Die Frage kann ich mir noch nicht beantworten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lubi7 und Jagdwurst
BAR86 schrieb:
AMD muss sich hier dann was einfallen lassen, denn man wird nicht "AM6" für nochmal DDR5 bringen und dann 2 Jahre später gleich AM 7
Es gab ja z.B. auch AM3+
BAR86 schrieb:
obwohl du laut deiner Sig ein AM5 System hast?
Also für meine non Gaming PCs schiele ich schon zu Intel einfach weil man bei AMD immer ewig auf die APUs wartet. Ich meine Ende des Jahres sollen Zen6 und Nova Lake erschienen und ich kann noch immer keine Zen5 APU kaufen. Eigentlich hält mich nur die höhere Leistung in Darktable und ECC davon ab, bei AMD gibt es einfach mehr Mainboards die ECC können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Wolfgang.R-357: schrieb:
🤔
Wieder ein grandioser Schachzug seitens Intel, so gewinnt man Käufer zurück
Als gäbe es so viele 1851 Kunden, dass das n gewichtiger Punkt wäre :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Slim.Shady und fox40phil
Ich bin gespannt, ob Intel damit ein Paukenschlag gelingt. Ich wünsche es Ihnen, damit wir weiterhin Konkurrenz haben (bzw. wieder eine Konkurrenz bekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, Jagdwurst und fox40phil
Meiner Meinung nach ist NovaLake alleine deswegen schon ein wichtiger Sprung weil es AVX 10.2 auf allen Kernen sprich Performance und Efficiency unterstützt. Das war bei Intel ja in den letzten Jahren ein Problem dass man Befehlssätze wegen der kleinen Kerne zusammenstreichen musste.

Zusammen mit deutlichen Fortschritten und endlich wettbewerbsfähiger Fertigung können wir endlich auf Wettbewerb hoffen.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Dein 265 hat "nur" 8 P Kerne, Novalake 16 P Kerne - daher erwarte ich minimum 50 - 80% mehr Leistung
Aber auch nur wenn Du es für entsprechende Zwecke nutzt.

Beim Gaming wird kaum mehr als 8 Kerne relevant sein. Also sind die vielen Kerne irrelevant - Es zählt IPC und Node welche mehr Takt bieten soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DynamaxX, stefan92x und 3 andere
Ich versteh nicht viel von der Sache, aber so viele Cores? Wie soll das zu konkurrenzfähigen Preisen verkauft werden können? Das erinnert mich ganz stark an die Bulldozer-Zeiten. Kann sich noch wer an dieses Meme erinnern:

cores.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Rockstar85, fox40phil und eine weitere Person
schallundrauch schrieb:
Ich versteh nicht viel von der Sache, aber so viele Cores? Wie soll das zu konkurrenzfähigen Preisen verkauft werden können? Das erinnert mich ganz stark an die Bulldozer-Zeiten. Kann sich noch wer an dieses Meme erinnern:
[IMG]https://pbs.twimg.com/media/Fz2dWqNacAELyuT.jpg[/IMG]
Ja versteh ich auch nicht ganz für Gamer ist 8+8 oder 8+16 ausreichend sofern die 8 Performance Cores gut sind.

Nur als Threadripper Konkurrent macht mehr Sinn...

Mir persönlich wäre ein 8+8 Design das hoch taktet und viel L3 Cache hat am liebsten... Selbst ein 8+4 würde für Gaming reichen und auch bei Notebooks punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Matthias B. V. schrieb:
Ja versteh ich auch nicht ganz für Gamer ist 8+8 oder 8+16 ausreichend sofern die 8 Performance Cores gut sind.
Das kommt eh nicht als Gegenstück zum 9800X3D, sondern zum 9950X3D bzw. deren Nachfolger...

Das sind dann Leute die gerne maximale Gamingperformance haben zusätzlich zu etwas produktiven das sie sonst so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Matthias B. V. man darf auch nicht den riesigen last level Cache vergessen. Diese Dinger werden doch absolute Monster. Evtl. damit sie ihre neuen Fabs auslasten können, in denen sonst keiner produzieren will...

Man braucht ja grundsätzlich mehr cores weil Intel kein hyperthreading mehr hat. (auch wenn es wenig ausmacht) Aber ja, interessant wird es, ob ein normaler gamer davon profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Single Thread Software ist zu Hauf noch auf dem Markt. Für Gamer hätte auch eine 16P+4LPE gereicht. Für eine Office Kiste reichen auch 4P+4LPE.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Matthias B. V. schrieb:
Meiner Meinung nach ist NovaLake alleine deswegen schon ein wichtiger Sprung weil es AVX 10.2 auf allen Kernen sprich Performance und Efficiency unterstützt.

Mich interessiert APX viel mehr (AVX-512 habe ich sowohl auf Tiger Lake und Rocket Lake als auch auf Zen 4 schon zur Verfuegung, und AVX10.2 bietet da nicht viel mehr), das soll mit Nova Lake auch kommen. Wird interessant, wann APX bei AMD kommt.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Am Ende wird das auch ne Kapazitätsfrage, denn son CPU-Tile mit großen Cache ist auch größer .. un davon braucht man zwei für die großen SKUs. Und das parallel zu allen Panther Lake und Nova Lake Mobile, die ja auch kommen.

Von den SKUs mit 2 CPU-Tiles werden nicht viele verkauft werden, das wird wenig Kapazitaet binden. Allgemein wird Nova Lake erst dann grosse Kapazitaeten brauchen, wenn sie die non-K-CPUs herausbringen. Nur die sind Massengeschaeft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cr4y schrieb:
Als gäbe es so viele 1851 Kunden, dass das n gewichtiger Punkt wäre :schluck:
Das allergrößte Problem ist viel eher, dass PantherLake-S, wie schon MeteorLake-S, fehlt und daher die Boards erstmal bei den Kunden NovaLake-Kunden (wie vorher bei den ArrowLake-Kunden) werden reifen dürfen.

Intel macht hier den gleichen Fehler zwei Mal.

Wäre bei PantherLake überhaupt kein Problem, ihn als Ultra 5 300 in den Desktop zu bringen...
...und genauso wäre es keines gewesen, MeteorLake als Ultra 5 100 in den Desktop gebracht zu haben. Obendrein wäre bzgl. MeteorLake Intel vielleicht so schon früher auf den Trichter gekommen, dass die LPE-Cores auch in den Desktop gehören!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben