News Nova Lake-S: Intel „Core Ultra 400“ liegt laut CEO für Ende 2026 im Plan

BAR86 schrieb:
obwohl du laut deiner Sig ein AM5 System hast?
Ergänzung ()

Für Nova kommt ein neuer Sockel.
Für Zen 6 noch nicht.
DDR6 ist noch Jahre weg. Sollte Zen 7 2 Jahre nach Zen 6 kommen, also in 2028, ist das auch noch zu früh für DDR6.
AMD muss sich hier dann was einfallen lassen, denn man wird nicht "AM6" für nochmal DDR5 bringen und dann 2 Jahre später gleich AM 7 (oder vielleicht doch, kann gut sein, dass man es dann wieder wie Intel macht)
Aktuell verzögert sich sowieso vieles. Playstation 6 angeblich nicht nächstes Jahr mit Zen6. Könnte mir vorstellen, dass Zen 7 auch erst 2029 kommt.

Also ich vermute Nova-Lake-S wird wieder so ein Core2Duo Moment bei Intel und AMD hat das nachsehen.
Sry aber seit Zen3 geht ist ja wirklich nicht mehr richtig vorwärts bei AMD.

BAR86 schrieb:
die Kapazitäten bei TSMC werden teils JAHRE im Voraus gebucht, und auch intern wird schon Jahre vorher geplant welchen Prozess man benutzt.
Da man vor - sagen wir - 2 Jahren noch nicht wusste ob man 18A wirklich zum Laufen bringt hat man wohl bei diesem Produkt noch TSMC als Sicherheitsoption eingeplant
Naja, "Jahre" auch nicht. Und wenn man bei PTL schon sicher war, dass man kein TSMC benötigt, ist man das bei NVL auch. Die Frage ist eher, ob man denkt, dass man für NVL genug Fertigungskapazität hat. Bisher läuft 18A nur in FAB 52 und NVL wird eine full-stack Generation. Also top to bottom, dekstop und mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Beim letzten FAD sprach Intel davon, dass Zen 7 Matrixfunktionen bekommt. Damit dürfte wohl APX gemeint sein.

APX sind im wesentlichen 32 Integer-Register (derzeit 16) und die Integer-Befehle als Dreiaddressbefehle (z.B. "add rax, rbx, [rcx]"), was seit AVX fuer Befehle auf den XMM/YMM/ZMM-Registern schon geht. Matrixfunktionen sind da m.W. keine dabei. AMD und Intel muessen dafuer im Wesentlichen den Decoder erweitern. Wenn AMD gleich angefangen hat, als APX vorgestellt wurde, koennte sich Zen6 ausgehen, sonst Zen7. Oder sie schauen einfach zu, wie es bei Intel einschlaegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wundert mich das Nova Lake doch so früh kommen soll wo schon der Arrow Lake Refresh solange auf sich warten lässt.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Denn dann kommen Arrow Lake Refresh und Nova Lake quasi zeitgleich zur Wintersaison 2026 / 2027.

Die Frage ist nur wie die tatsächliche Verfügbarkeit der Nova Lake Prozessoren aber auch der dafür notwendigen Sockel 1954 Boards aussehen wird.

R O G E R schrieb:
Also ich vermute Nova-Lake-S wird wieder so ein Core2Duo Moment bei Intel und AMD hat das nachsehen.
Das kann passieren.
R O G E R schrieb:
Naja, Raphael hat immerhin in der Breite Vermeer-X-Performance gebracht, Raphael-X dann halt abermals den V-Cache-Bonus drauf wiederhergestellt. GraniteRidge glänzt bei AVX512 richtig und GraniteRidge-X bietet prinzipiell tolle Fortschritte bei Takt und Temperaturen. Der Eindruck wird halt dadurch getrübt, dass 7800X3D und 9800X3D nicht das gleiche reale PowerTarget haben. Ein perfekt vorkonfigurierter 9700X3D fehlt sehr deutlich.

Ach, und StrixHalo macht ebenfalls wirklich keine schlechte Figur, auch auf Seiten der CPU nicht.

Jenseits der Consumerwelt glänzt halt vor allen Dingen das TurinDense-CCD. Das hat seinen Zen3-Moment, denn es gibt dort keine zwei CCXes mehr. Der L3 gehört also allen Kernen! Diese Neuerung, dieser große Erfolg, ist vielen verborgen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, stefan92x und AlphaKaninchen
R O G E R schrieb:
Da bin ich aber gespannt. Mag sein dass NVL diesmal wieder ein großer Sprung für Intel wird. Muss er auch werden, sonst verliert der einstige Platzhirsch noch weiter an Vertrauen...Und Marketshare.
Aber dass seit Zen3 nichts mehr passiert ist bei AMD ist Quatsch. Es sind zwar nicht mehr Kerne dazu gekommen. Aber der Leistungssprung von Zen3 auf Zen5 ist enorm.
5800X3D auf 9800X3D im MC über 64%.
5800X3D auf 9800C3D im SC 51%.
Auch die Effizienz ist dadurch enorm gestiegen.

Und das alles spiegelt sich auch in der Gaming Leistung wider.
Von daher verstehe ich deine Argumentation hier nicht.

Und jetzt kommts:
Zen6 soll die größten Änderungen erhalten, die man bisher gesehen hat.
https://winfuture.de/news,155807.html

Wer am Ende das Nachsehen hat, muss man eh auf Tests warten. Aber AMD schläft hier sicher nicht. Schon gar nicht seit Zen3.

Hier war wohl eher Intel im Dornröschen Schlaf....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lubi7 und LamaMitHut
Humbertus schrieb:
Bin mal gespannt wie sich Nova-Lake dann am Ende gegen AMD schlagen wird. Hoffentlich wirds mal wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zumindest als Konsument wünschenswert.
Hoffentlich bietet AMD bald im Endkundenmarkt auch mehr als nur 16 Kerne.
Damit der 16 Kerner langfristig günstiger wird.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Das kann passieren.

Naja, Raphael hat immerhin in der Breite Vermeer-X-Performance gebracht, Raphael-X dann halt abermals den V-Cache-Bonus drauf wiederhergestellt. GraniteRidge glänzt bei AVX512 richtig und GraniteRidge-X bietet prinzipiell tolle Fortschritte bei Takt und Temperaturen. Der Eindruck wird halt dadurch getrübt, dass 7800X3D und 9800X3D nicht das gleiche reale PowerTarget haben. Ein perfekt vorkonfigurierter 9700X3D fehlt sehr deutlich.

Ach, und StrixHalo macht ebenfalls wirklich keine schlechte Figur, auch auf Seiten der CPU nicht.

Jenseits der Consumerwelt glänzt halt vor allen Dingen das TurinDense-CCD. Das hat seinen Zen3-Moment, denn es gibt dort keine zwei CCXes mehr. Der L3 gehört also allen Kernen! Diese Neuerung, dieser große Erfolg, ist vielen verborgen geblieben.
Dann würde ich ggf. wieder Intel kaufen wenn sie nicht wieder scheiße bauen wie Intel 13/14.
Finde aber das Core 2 Duo ok war was der Hammer war Core 2 Quad der Q6700 nie wieder so mit offenen Mund vor dem Bildschirm gesessen als beim Q6700. Von AMD Athlon 64 3500 + auf Q6700 was waren Welten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Humbertus und ByteBlur
Bei den Speicherpreisen wäre ein früherer Start wohl gesichert ungünstig, was aber nicht heißt dass Ende 2026 bessere Konditionen als heute herrschen.

Ich hoffe die PCIe5.0-SSD-Schwäche wird korrigiert und die Effizienz gesteigert. Die Idle-Power ist bei den Core Ultra 200 schon gut, wenn die das weiterhin verbessern könnte bei mir wieder ein Intel-System als Hauptsystem anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
R O G E R schrieb:
Es stimmt, dass sich bei Ryzen (nicht bei Epyc) ein gewisser Innovationsstau aufgebaut hat. Aber jetzt schauen wir doch mal, was wir bislang aus Gerüchten relativ sicher wissen:

Nova Lake vs Arrow Lake:
  • Kernzahl steigt massiv 8P+16E -> 16P + 32E + 4 LPE
  • Anzahl Threads steigt von 32 auf 52
  • Fertigungsprozess eine Stufe besser (N3 -> N2)
  • Architektur eine Generation neuer
  • AVX512 kommt endlich zurück (bis jetzt war Rocket Lake aus 2021 die einzige Desktop-CPU von Intel, die das beherrscht)
= Packaging bleibt gleich
- SMT wird abgeschafft

Zen 6 vs Zen 5 Ryzen:
  • Kernzahl steigt 16P -> 24P
  • Anzahl Threads steigt von 32 auf 48 (minimal weniger als bei Nova Lake)
  • Fertigungsprozess zwei (!) Stufen besser (N4 -> N2)
  • Architektur eine Generation neuer
= AVX bleibt
+ Packaging deutlich verbessert
= SMT bleibt

Wenn man da insgesamt vergleicht, holt Intel den Rückstand bei unterstützten Instruktionen auf und erhöht die Anzahl der Kerne stärker, aber AMD wandelt den Fertigungsrückstand in einen Vorsprung um. Beide Architekturen dürften den größten Leistungssprung seit langem bedeuten, aber einen Core 2 Moment, mit dem Intel AMD abhängen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das Risiko sehe ich tatsächlich eher umgekehrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Col. Jessep, Rockstar85 und 6 andere
Ich bin hier mit einem i7 4790K unterwegs, sodass die neue CPU interessant für mich wird.
Allerdings dauert es dann min 6 Monate bis neue Grafikkarten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und lubi7
@Matthiazy Man muss ja nicht immer komplett neu kaufen, einfach immer das was grade Flaschenhals ist Upgraden, Auflösung muss reduziert werden für genug FPS -> neue GPU, Auflösung reduzieren bringt nicht mehr FPS -> neue CPU und ggf Mainboard & RAM, Spiele passen nicht mehr auf die Platte -> neue SSD, alles bestens und man möchte ein besseres Spielerlebnis -> Monitor, Maus, Tastatur, Controller usw

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf diese CPUs. Vor allem, wenn sie beim gaming wieder ganz oben mitspielen und Leistung und Effizienz sowie der Preis sich gut einordnen.
Ärgerlich nur...wieder mal ein neuer Sockel...oh man. Kannst ja bei Intel inzwischen gefühlt alle 2-3 Jahre nen neues System kaufen und jedes Mal Windows und den ganzen Kram neu installieren...nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Stanzlinger schrieb:
daher erwarte ich minimum 50 - 80% mehr Leistung
Wow. Ich meine hey, du schreibst ja generell merkwürdige Beiträge. 50 - 80% mehr Leistung? Sei froh wenn es 25% werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und Hatsune_Miku
Matthiazy schrieb:
Aktuell verzögert sich sowieso vieles. Playstation 6 angeblich nicht nächstes Jahr mit Zen6. Könnte mir vorstellen, dass Zen 7 auch erst 2029 kommt.
Letzteres: kann sein, aber nicht unbedingt notwendig. AMD orientiert sich hier immer noch an Intel und einen "Gegen Schritt"

Pisaro schrieb:
Wow. Ich meine hey, du schreibst ja generell merkwürdige Beiträge. 50 - 80% mehr Leistung? Sei froh wenn es 25% werden.
Nova Lake bietet so viel mehr Kerne, wenn da (im Multicore!) nur 25% mehr Performance rauskommen würden, wäre das Intels Bulldozer. Threads/Cores legen um 63%/117% zu, Skaleneffekte eingerechnet sind 50-80% dafür eine plausible Erwartung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und DynamaxX
w0mbat schrieb:
Naja, "Jahre" auch nicht
Doch. Mindestens 2 vor TSMC und 1 vor AMD wobei Intel hier meist höhere Taktraten und Dichten hatte als 1 Jahr später AMD.
Also ja, doch, aus CPU Perspektive Jahr-E
w0mbat schrieb:
. Und wenn man bei PTL schon sicher war, dass man kein TSMC benötigt, ist man das bei NVL auch.
Nein. Weil 45 Watt und 5 GHz Single Cote Boost was VÖLLIG anderes sind als die 50+ Kerne von Nova Lake.
Und es geht logischerweise auch im Garantien den Markt bedienen zu können.

w0mbat schrieb:
Die Frage ist eher, ob man denkt, dass man für NVL genug Fertigungskapazität hat.
Dazu muss zuerst mal der Prozess funktionieren. Dann noch hohe Yields haben. Bei großen, nicht kleinen Chips und hohen, nicht niedrigen Taktraten...
Und genau deshalb kann man die Chiplets von PL fertigen, die von Nova nicht (zusätzlich)
w0mbat schrieb:
Bisher läuft 18A nur in FAB 52 und NVL wird eine full-stack Generation. Also top to bottom, dekstop und mobile.
Ja, ist bekannt. Ändert gar nicht so viel, weil Mobile sowieso schon 70% des Marktes ausmacht.
Beim Desktop scheitert es einfach an Taktbarkeit, sonst würde man kombinierte PL bringen

Zurück
Oben