News NSA soll ohne Internetverbindung auf Rechner zugreifen können

Cool Master schrieb:
@RayKrebs

Schau dir mal ein Surf Stick an... Der ist auch nur an USB dran und du kannst damit einige KM "überbrücken"

@JamesFunk

Denke mal wie beim iPad --> Kleines Plastik Stück wo die Antenne ist.

Ja, ich denke schon das aus ca. max 2.5Watt USB-Leistung ungefähr bei ca. 50% Wirkungsgrad 1.25 Watt
HF Leistung rausholen lässt. aber immerhin sind 2.5 Watt Stromverbrauch, ich denke so was merkt man.
Unter sehr guten Bedingungen mit gut angepasster Sendeantenne und eventueller Rundfunkantenne an
der Gegenseiten lässt sich das sicher realisieren. Mit 2.5 Watt HF-Sendeleistung im UHF-Bereich 430MHz
(Amateurfunkizenz) habe ich schon mehr als 100 Km überbrückt. Aber von Berg zu Berg. In der Stadt sind
selbst mit guten Antenne, also aus einem Gebäude heraus sind nicht mehr als 1-3 Km drin.
Mein Surf-Stick geht z.B. nicht mehr im Keller, obwohl der Mast mit seiner Richtungscharakteristik zu mir nicht
mal 800m entfernt ist. Es kommt halt auf die Situation an. Selbst mit 100mW Sendeleistung, die warscheinlich
kaum auffällt, würden sich eben 100-300m auch im Gebäude realisieren lassen. Das ist schon schlimm genug.
Die brauchen nur mit ein Auto in der nähe stehen und ablauschen.
Ergänzung ()

Atreju93 schrieb:
Die Sendeleistung ist kein Problem.

Ich weiss gerade, dass die Voyager II Sonde mit einem Milliardstel Watt (!!!) noch bei der Erde ankommt. Klar, dafür werden mehrere
Radioteleskope gekoppelt, aber das Signal wurde anfangs mit einer Maximalleistung von 23 Watt im X-Band (um die 8000mhz) gesendet! Heute ist die Leistung bedeutend geringer, da die Batterien fast leer sind und auch die Sonnenpanels nicht mehr genug Leistung abgeben.

Das heisst mit den (geschätzten) 15W kommen die mittlerweile 15 Milliarden KM enternte Sonde zu und (!!!)

Ich denke daher, wenn die Frequenz so genau bekannt ist und mit Richtstrahlantennen, werden die wohl die 10KM mit ein paar Milliwatt überbrücken können...

Nein, eben nicht. Weil Gebäude und Hindernisse diesen wirkungsvoll verhindern. Von der Weltraumsonde zur Erde
ist nix dazwischen,quasi Sichtverbindung. In Weltall nur Vakuum, das sind Bedingungen die Du nicht auf Erde hast.

Zum lauschen musst Du einen guten Standort haben. Selbst die Erdkrümmung verhindert im Hochfrequenzbereich
die Reichweite. Weil die Funkwellen einfach geradeaus weitergehen und der Erde nicht folgen. Aber die können
sich ja auf ein Berg stellen mit Radioteleskopantenne!
 
Atreju93 schrieb:
Die Sendeleistung ist kein Problem.

Ich weiss gerade, dass die Voyager II Sonde mit einem Milliardstel Watt (!!!) noch bei der Erde ankommt. Klar, dafür werden mehrere
Radioteleskope gekoppelt, aber das Signal wurde anfangs mit einer Maximalleistung von 23 Watt im X-Band (um die 8000mhz) gesendet! Heute ist die Leistung bedeutend geringer, da die Batterien fast leer sind und auch die Sonnenpanels nicht mehr genug Leistung abgeben.

Das heisst mit den (geschätzten) 15W kommen die mittlerweile 15 Milliarden KM enternte Sonde zu und (!!!)

Ich denke daher, wenn die Frequenz so genau bekannt ist und mit Richtstrahlantennen, werden die wohl die 10KM mit ein paar Milliwatt überbrücken können...

Jo da ist auch Vakuum = nichts, was stört.
Und der Strahl geht sehr gerichtet weg.
 
Ironie on:

Jetzt weiss ich endlich, warum mein Radio so "knuspelt" wenn ich meinen Rechner einschalte. Das sind keine Funkstörungen, d. sind verschlüsselte Datenströme.

Ironie off:

Eigentlich müsste der Laden MSA anstatt NSA heissen. Messi Security Agency. Wir sammeln allen Dreck, den wir nur auf Rechnern finden können....
 
boncha schrieb:
Geil, heißt das, dass ich quasi auch ohne Internetverbindung ins Netz gehen könnte?
Ich hab mich sowieso die ganze Zeit gewundert was diese eine Option in den
Netztwerkverbindungen, neben Lan und Wlan, zu bedeuten hat.

Ich würde mir dann echt üblegen voll zur NSA als Anbieter zu wechseln.
Die werden jedenfalls bestimmt keine Datendrosselung planen
Und statt 30€ monatl., zahle ich auch gerne mit meiner Privatsphäre

Dem schließ ich mich an ... Da brauchste sicherlich auch kein Google & Co mehr ... Die NSA hat doch eh alles auf ihren Servern ^^ Das läuft dann ähnlich wie in China ... Nur eben auf Amerikanische Art :D
 
Wobei man mit 20 Watt bei entsprechender Wellenlänge und Bandöffnung locker um die Erde funken kann!
 
Naja was kommt bald... Ein angestellter der NSA der neben dir am Rechner sitzt und alles mit dir unternimmt?
 
Schrauber01 schrieb:
Wobei man mit 20 Watt bei entsprechender Wellenlänge und Bandöffnung locker um die Erde funken kann!

Ja, Klar im Langen- und Kurzwellenbereich, ist das möglich, da die Funkwellen in der Atmosphäre
reflektiert werden und ein paar 1000 Km weiter wieder unten ankommen. Da brauchst Du dann
aber schon Antennen mit mehreren Meter Länge, das dürfte selbes dem DAU, auffallen. Ähm,
Sie müssen noch das Kabel von 50m schön verteilen und am Baum festmachen, wenn Sie
den Rechner benutzen wollen.
 
@ JamesFunk
Du willst das nicht verstehen. Man manipuliert das Netzteil mit einer Sende / Empfangseinheit, dann entfernt man im Netzteil die Erdung (damit ist auch das Gehäuse erdungsfrei). Das Netzteil hat immer zu 100% Kontakt mit dem Gehäuse. Der Ausgang der Sende / Empfangsstufe wird per Schwingkreis so gut wie es geht am Netzteilgehäuse+PC-Gehäuse angepasst. Die Erde kann man gleich als Gegengewicht für die "Antenne" (Antenne= PC-Gehäuse) nutzen. Damit "strahlt" das ganze Gehäuse die HF-Energie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Text eigentlich vom Postilion?
Ganz ehrlich, 10 Km? Erstmal wäre hier in einem Büro oder in einem Computershop mit hunderten von aktiven PC's eine Kommunikation per Handy, selbst der Radio Empfang unmöglich. Falls jemand nicht glaubt, der ziehe in eine Nachbarschaft mit einem Funker.
Die Industrie schafft es doch kommerziell noch nicht mal ein WLAN 20m gescheit zu übertragen. Aber die NSA überträgt GB-Daten über NICHT BEMERKTE Funk-Radio-Wellen aus den 70ern.
Also ich hab ja echt schon viel Müll gehört, aber das ist der Oberhammer... Sorry Computerbase, aber ist doch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meinen vorletzten PC damals^^
Ob ihr es nun glaub oder nicht...
Ich hatte damals einen 0815 PC von einem unserer Märkte in der Nähe.
Diesen hatte ich per Klinke-Chinch an einem Verstärker angeschlossen.
Wenn ich vom PC das Gehäuse abgenommen habe, hatte ich an der Anlage ein
ganz leichtes Grundrauschen von einem Radiosender! Ohne Witz...
Weiß bis heute nicht ob das ein Fehler von der Anlage war oder wo das her kam.
Mir sagte mal jemand das könne vll vom RAM kommen :D
Keine Ahnung

Hört sich bescheuert an^^ - musste ich jedoch gerade daran denken :D
 
RayKrebs schrieb:
Ja, ich denke schon das aus ca. max 2.5Watt USB-Leistung ungefähr bei ca. 50% Wirkungsgrad 1.25 Watt HF Leistung rausholen lässt. aber immerhin sind 2.5 Watt Stromverbrauch, ich denke so was merkt man.

Wer merkt denn sowas außer ein paar Nerds?
Ich wüsste nichtmal, wie ich selber Strom/Spannung, der/die durch nen einzelnen USB-Port fließt messen kann. Oder durch was fällt sowas auf?

Ich denke auch nicht, dass sich da der Otto-Normalverbraucher Sorgen um diese Art Technik machen muss, da gibts durch das Internet einfachere und effizientere Arten an Daten zu kommen. Gemeit ist jetzt hier die "allgemeine Überwachung" von einfach allem und jedem.
Diese Technik wird sicher nur handverlesen für bestimmte Objekte eingesetzt.
Ergänzung ()

heldvomfeldx schrieb:
Ist der Text eigentlich vom Postilion?
Ganz ehrlich, 10 Km? Erstmal wäre hier in einem Büro oder in einem Computershop mit hunderten von aktiven PC's eine Kommunikation per Handy, selbst der Radio Empfang unmöglich. Falls jemand nicht glaubt, der ziehe in eine Nachbarschaft mit einem Funker.
Die Industrie schafft es doch kommerziell noch nicht mal ein WLAN 20m gescheit zu übertragen. Aber die NSA überträgt GB-Daten über NICHT BEMERKTE Funk-Radio-Wellen aus den 70ern.
Also ich hab ja echt schon viel Müll gehört, aber das ist der Oberhammer... Sorry Computerbase, aber ist doch so!

Ich zitiere mal den Artikel:

Dieser Chip kommuniziert über einen Radiowellenkanal mit einem NSA-Empfangsterminal, das über zehn Kilometer weit entfernt stehen kann.

Diese über 10km werden sicher bei optimalen Bedingungen gelten, genauso wie bei den Funkgeräten, die man beim Discounter immer mal wieder kaufen kann.
Und es müssen ja nicht gleich GB-Daten sein. Ich weiß nicht wie ein militärischer Bericht aussieht, aber da werden bestimmt nicht immer 3D-Modelle der Umgebung angefertigt und alles noch virtuell simuliert. Da reicht ja schon irgendwelche Sprach-Kommunikation, die Hinweise auf geheime Übungen oder sonst irgendwas gibt. Interessiert bestimmt auch die Japaner, wenn se mal wieder mit den Chinesen wegen ihren paar Inseln Stress haben. Da sind die Amis ja als Polizei auch involviert.
 
FooFighter schrieb:
Ironie on:

Jetzt weiss ich endlich, warum mein Radio so "knuspelt" wenn ich meinen Rechner einschalte. Das sind keine Funkstörungen, d. sind verschlüsselte Datenströme.

Ironie off:

Ha ha ha, der ist gut ;)

Also zur Reichweite von Sendern:
Je länger die Welle desto weiter die Reichweite. Soll heißen, dass niederfrequente Langwellen locker die 10km Reichweite haben, allerdings mit einer niedrigen Datenrate. Selbst bei hochfrequenten Signalen braucht man nur wenig Watt wenn die Bedingungen stimmen, wie bei Satelliten z.B., da reichen ein paar Watt Sendeleistung.
 
Rome1981 schrieb:
Jetzt mal Ego hin oder her und auch in diesem ganzen Skandalgeheule: So wichtig sind wir nicht, dass die NSA interessiert, welchen Schlüpper wir heute tragen.

Stinger schrieb:
An alle die sich gerne aufregen: ihr seid nicht so wichtig wie ihr denkt, die NSA jagt keine onlineEhebetrueger, Raubkopierer oder Facebookhacker xD


Wie kann man nach all den Meldungen noch so naiv sein? Ernsthaft, ich verstehe es nicht.

Auch wenn diese Technologie sicher keine Massenanwendung ist, so wurden doch in den letzten Monaten genügend Projekte aufgedeckt,bei denen das Ziel ist, wirklich jede einzelne Person im Internet zu überwachen, so analysieren und Netzwerken zuzuordnen. Natürlich, dass passiert alles automatisch und da sitzt niemand, der einzeln meine Fotos durchklickert. Aber wenn du Pech hast, kannst du unbeabsichtigt ins Raster fallen und dann Probleme bekommen, wie z.B. dass dir die Einreise in die USA verweigert wird, was tagtäglich passiert, ohne das einem ein Grund genannt wird.
Außerdem solltet ihr euch vergegenwärtigen, was in der DDR vor 25 Jahren noch ablief. Die hatten das mit dem Überwachungsstaat ganz gut drauf und wenn vielleicht solltet ihr mal einen ehemaligen DDR Bürger fragen, wie wohl er sich damit gefühlt hat, an jeder Ecke mit der unerkannten Staatsmacht zu rechnen. Und genau in diese Richtung steuern wird gerade wieder hin, dabei ist die Überwachung der NSA eine Sache, aber auch unsere Regierung treibt fleißig Projekte durch (digitalen) Transparenz der Bürger an, ein paar Beispiele:
- die neue Krankenkassenkarte
- elektronischer Personalausweis
- biometrischer Reisepass
- Versuch der Regierung, das Mautsystem zur Strafverfolgung und - explizit von einem bayrischen Politiker gesagt, Name ist mir entfallen: Leute davor abzuschrecken, z.B. ihr Versammlungsrecht auszuüben
- uvm.

Der Satz "ihr seid ja nicht alle interessant genug" zeugt einfach von größtmöglicher Naivität, vielleicht ist es auch eine Schutzreaktion, aber die Veröffentlichungen der letzten Monate haben gezeigt, das genau das Gegenteil der Fall ist, die NSA interessiert sich für jeden.
 
Einige weitere Infos zu den Spionagetechniken der NSA, u.a. auch was hier erwähnt wird, gab es auch auf der 30C3 von Jacob Appelbaum in dem Talk "To Protect and Infect, Part 2"

Dazu finde ich, passt sehr gut, was Frank Rieger vom CCC bei der selben Veranstaltung gesagt hat: "dieses Jahr habe ich mir überlegt, Mensch, ich würde doch viel lieber Gärtnern. Oder vielleicht was mit Holz arbeiten!" :evillol:
 
Helge01 schrieb:
@ JamesFunk
Du willst das nicht verstehen. Man manipuliert das Netzteil mit einer Sende / Empfangseinheit, dann entfernt man im Netzteil die Erdung (damit ist auch das Gehäuse erdungsfrei). Das Netzteil hat immer zu 100% Kontakt mit dem Gehäuse. Der Ausgang der Sende / Empfangsstufe wird per Schwingkreis so gut wie es geht am Netzteilgehäuse+PC-Gehäuse angepasst. Die Erde kann man gleich als Gegengewicht für die "Antenne" (Antenne= PC-Gehäuse) nutzen. Damit "strahlt" das ganze Gehäuse die HF-Energie ab.

Ich verstehe schon, wie du dir das überlegt hast.
Theoretisch geht das auch.

In der Praxis wird es aber kein solches Netzteil auf den Markt schaffen.
Bei Schutzklasse 1 ist eine Erdung vorgeschrieben.
 
confuso schrieb:
Wie kann man nach all den Meldungen noch so naiv sein? Ernsthaft, ich verstehe es nicht.

Auch wenn diese Technologie sicher keine Massenanwendung ist, so wurden doch in den letzten Monaten genügend Projekte aufgedeckt,bei denen das Ziel ist, wirklich jede einzelne Person im Internet zu überwachen, so analysieren und Netzwerken zuzuordnen. Natürlich, dass passiert alles automatisch und da sitzt niemand, der einzeln meine Fotos durchklickert. Aber wenn du Pech hast, kannst du unbeabsichtigt ins Raster fallen und dann Probleme bekommen, wie z.B. dass dir die Einreise in die USA verweigert wird, was tagtäglich passiert, ohne das einem ein Grund genannt wird.

Absolut richtig! Und der Auslöser könnte sein, dass du mal irgendwas Kritisches über die NSA hier im Forum geschrieben hast. Oder sie wissen von dir, dass du zuhause deine HDDs verschlüsselst - also bist du sicher ein Terrorist, denn wer verschlüsselt sonst schon seine Daten?
In die Raster wirst du übrigens per KI einsortiert, ganz automatisch, und wenn du einmal gerastert bist, dann kommst du da auch nie wieder raus. Die Daten sprechen schließlich eine klare, statistische Sprache, der Computer hat dich als Terrorist identifiziert, keine Widerrede!

Der Redner des von mir verlinkten Talks ist übrigens nach Deutschland gezogen, weil ihn die USA schikaniert haben. Er wurde bei jeder Einreise in die USA (sein Heimatland!) stundenlang festgehalten, er wurde schon zuhause festgenommen und so weiter. In Berlin wurde wohl auch schon heimlich seine Wohnung durchsucht. Und warum das Ganze? Weil er TOR entwickelt hat, und weil er sich kritisch über die USA und die Überwachung äußert!
Das ist schon wie in der DDR, da brauchen wir gar nicht mehr drauf zu warten!
 
Mich wundert,dass unser Praesident,der ja sonst keine Gelegenheit auslaesst die Fahne der Freiheit zu hissen,hierzu nichts verlauten laesst.
Einen Link zu Zeit-online,die Offline-Ueberwachung betreffend,habe ich gestern schon im NSA-Thread gepostet,nur hat ihn scheinbar niemand gelesen.
 
Compo schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten in Deutschland anfangen ihren PC in Alufolie zu hüllen XD

ISt es nicht einfacher ein Lackierung mit Aluminiumbestandteilen aufzubringen?
 
Zurück
Oben