NT: 500 Watt - zu viel? zu wenig? Zukunft?

Lone_Wolf

Cadet 3rd Year
Schönen Sonntag allen,

Ich will mir einen neuen PC zusammenbasteln und die Hardware in einen Antec Sonata III mit 500 Watt Netzteil stecken.
Der PC ist im großen und ganzen die Gamestar 1000€ PC Empfehlung und da reicht das Netzteil auch für das System wie auch ich es haben werden.

Asus P7P55D
i5 750
HD 5850

Auch mit dem Wattrechner komme ich nicht über die 400Watt.
Deshalb stellen sich mir die Fragen. Wozu brauchen mache 750 Watt Netzteile oder sogar noch stärkere.
Reicht mein Netzteil auf alle Fälle, auch wenn ich diverse USB-Geräte (Maus, Tastatur) anschließe?
Reichen 500 Watt auch in naher Zukunft noch aus? Sollte ich mal die Graka aufrüsten, oder reichen 500 bei einem "normalen" Druchschnittsrechner auf alle Fälle aus?

Und was wäre eigentlich, wenn man ein 800 W Netzteil hat, aber nur etwa 400 W braucht?

Also wie ihr seht habe ich nicht sehr viel Ahnung und würde mich über Aufklärung sehr freuen. Danke schonmal. :D :)

für dein system würden 500W mehr als reichen

Deshalb stellen sich mir die Fragen. Wozu brauchen mache 750 Watt Netzteile oder sogar noch stärkere.

so viel Watt braucht man,wenn z.B mehrere grakas im system verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre eigentlich, wenn man ein 800 W Netzteil hat, aber nur etwa 400 W braucht?

Der Wirkungsgrad ist bei aktuellen NTs ab etwa 20% Auslastung gleich gut, daher macht es also nur einen Unterschied, wenn der Rechner weniger als 160 W verbraucht bei einem 800 W Netzteil, was bei deinem Rechner der Fall sein sollte im Desktop Betrieb.

Ansonsten denke ich auch, dass ein 500 Watt Netzteil ausreicht, auch für die Zukunft, solange man ein Markennetzteil mit einem guten Wirkungsgrad kauft.

Ein Markennetzteil mit 500W reicht für dein Sys locker und wohl auch für die nächste GraKa generation.

Mehr Watt braucht man nur bei mehreren Grafikkarten oder bei extremem Übertakten mit starker Spannungsanhebung.

moin wolf,

ich kann dich beruhigen. selbst 500 watt sind noch zu viel.
bei mir arbeiten das selbe board/cpu. aber mit ner 5870 pcs+.
mein netzteil hat 460watt(zalman) und macht nie schwierigkeiten ;)

mein tipp noch an dich. kauf dir nen anders board. es hat mich nicht
überzeugt, gerade der VIA soundchip ist mies. jedoch hatte ich keine
lust alles wieder auszubauen ;)

Ich stimme zu, 500W reichen bei deinem System dicke.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, ein noch stärkeres NT einzubauen. Da NTs aber einen optimalen Wirkungsgrad ca (!) im Bereich 20-80 Prozent haben, sollte man immer ein richtig dimensioniertes Netzteil nehmen. Sonst hast du Idle zu wenig Auslastung oder bei Last zuviel Auslastung, was auch auf die Lebensdauer gehen kann.

Aber bei deinem System kein Problem und wenn du keine GTX480 nehmen willst dann reicht es auch in Zukunft, es sei denn, die Verbräuche steigen mit der nächsten Generation extrem, was aber nicht passieren dürfte ;)

Danke allen für die Hilfe, das hat mich beruhigt. :)

Deadbones schrieb:
mein tipp noch an dich. kauf dir nen anders board. es hat mich nicht
überzeugt, gerade der VIA soundchip ist mies. jedoch hatte ich keine
lust alles wieder auszubauen ;)

Danke aber ich bau mir sowieso ne Soundkarte ein ;)

wozu soll der PC denn genutzt werden? Wenn nicht zum kompilieren, konvertieren, videos oder bilder bearbeiten, dann könntest du mit nem AMD System günstiger fahren und keine Leistungseinbußen haben

ausserdem ist watt angabe nicht so wichtig.wichtiger wie viel watt auf der 12 volt schiene .auch combined watt .
Ergänzung ()

so hat das be quiet straight power 450 watt genauso viel auf der 12 volt schiene wie das pure power 530 watt

Für den i5 750, HD 5850 und Asus P55D reicht schon dieses Baby hier.

Übrigens unterstütze ich die Logik "Watt auf Vorrat kaufen" nicht ;)

Die HD 5850 zieht weniger Strom als die GTS 250. Ein Q6600 frist auch mehr Strom als ein i5 750. Man muss nur bisschen die Augen aufhalten und den Watt Wahn nicht mitspielen. Wäre ja ein Traum der Energieversorger und NT Hersteller, wenn jeder die Meinung hätte mein PC braucht jetzt unbedingt 1000 Watt =)
Ja lange Rede kurzer Sinn: Neue, schnellere Hardware muss nicht mehr Strom verbrauchen.

Zurück
Oben