Nt Defekt

ottoversand

Cadet 3rd Year
Hallo !

Hab folgendes prob.

In uregelmäßigen abständen geht einfach mein rechner aus also nur beim zocken . Ohne Fehlermeldung oder so was .
Darauf hin habe ich mir mal mit speedfan die strom leitungen mal angesehen. Dabei viel auf das die 5 volt leitung eine ziemlich große schwankung hat von min. 2,9 v bis max 4,8 v.

Mein system:
Motherbord : Gigabyte GA K8NSNXP 939
Cpu A 64 3200 @ 2500MHZ Vince 1,55 Volt
Speicher Kingston Hyper X 1024mb 1,5-8-3-3 2cmd 2,7 volt
Grafik x800xl standart takt
Nt Antec 430 W
Wakü innovatec 12 volt pumpe
Sound Audigy 2
Das ganze system ist Prime 95 stabil (8stunden getestet)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Währe möglich das das vom übertakten kommt. Schraub mal deine CPU etwas runter. Aber 430w sind glaub ich für dein System n bisschen wenig.

Habe jetzt mal alles wieder auf standart takt gesetzt .
Mit dem ergebnis das die 5 volt leitung relativ konstant bei 3,5 bis 4 volt bleibt.
Ich denke da werde ich wohl in den sauren apfel beisen müssen und ein neues nt kaufen. Bin für ratschläge offen welches nt gut ist .

Muss nicht zwingend am Netzteil liegen, kann auch das Mainboard sein. So war es bei mir.
Kondensator, Spannungswandler oder Mosfet defekt, durchgebrannt.

Leih dir erst mal ein anderes NT von nem Kumpel oder so, bevor du eventuell unnötig Geld ausgibst.

Und 430 Watt reichen für dein System mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
also da kann ich dem gonzo 100& recht geben.
natürlich wird durchs übertakten das netzteil stärker belastet aber laaaaange noch nicht so stark dass das netzteil in die knie geht.grade ein a64 ist sehr stromsparend.auch die grafikkarte ist kein direkter stromfresser.
jétzt ein neues netzteil zu kaufen wäre absolut schwachsinnig..es kann wirklich,wie gonzo schon beschrieben hat,am board liegen.ich hatte mal den selben fall.der chipsatz ahtte einen defekt.er wurde während des betriebes heiss und der echner ging aus.aber auch da hätte es ja anscheinbar das netzteil sein können (vom gefühl her).also immer erst genau den fehler suchen und dann NEUKAUFEN.am besten nimmst du ein netzteil eines kumpels und baust dieses testweise ein.
wenn es wirklich das netzteil sein sollte dann meine nich dass ein lcpower550 watt abhilfe bringt!das ist genauso schlecht wie ein billig 350 watt netzteil.du musst immer drauf achten dass die combined power ca 220-240 watt beträgt.denn die angeben watt auf der verpckung sagen garnix über das netzteil aus.wichtig sind vor allem die amperewerte auf den einzelnen spannungschienen
(mein tagan 380watt ist stabil als ein lc550 watt denn mein netzteil verpackt höhere ströme auf den einzelnen spannungschienen).
also finger wech von billignt´s
das antec pahntom 550watt hat sogar 330watt combinied power was ein absolut spitzenwert ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das den optisch vieleicht sehen ob auf dem board was defekt ist !
werde mal es mit einem test nt mal versuchen

Also auf meinem Board war damals nichts zu sehen.
Habs mir bestimmt 5-6 mal genau angeschaut, sogar mit Lupe. :D

Ansonsten ausschau halten nach aufgeblähten/verfärbten Kondensatoren oder verkokelten stellen, die man sehr, sehr leicht übersehen kann.

Im Laden hatte ich vor ca.3 Jahren mal ein MSI Board wo ein Widerstand abgefackelt war, hab ihn aber erst nach dem 2-3 mal drüberschauen gefunden.
Auch erst nach dem ich das Board ausgebaut hatte.
Sind so winzig die teile. :rolleyes:

Also habe jetzt mal das nt gewechselt. Leider waren diese sprünge immer noch vorhanden.:(
Können das auch einfach nur messe oder auslesse fehler vom board sein .
Da ich das System noch mals mit Prime 95 getestet. Dabei traten keine fehler auf oder abstürze.

Welchen Prime95 test lässt du den laufen?
Am besten ist der Torture Test - In-place large FFTs. Da dieser auch das Netzteil fordert.

Oder es sind wirklich Messfehler und es liegt an der Grafikkarte, da die Abstürze ja nur sind wenn du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die version 24.14 ich glaube das ist die neuste.

das mit dem test habe ich bis jetzt nur in blend gemacht. Werde mal heute nacht das was du vor geschlagen hast mal testen.
Werde morgen dan das ergebnis posten.

Das mit der grafikkarte ist natürlich eine möglichkeit werde mal den kühler runter nehmen und mal alles reinigen und neue paste verwenden

Kannst ja mal nach den Temperaturen der Grafikkarte schauen und hier posten.
Vielleicht wird die einfach nur zu heiss.

on min. 2,9 v bis max 4,8 v.

das ist nicht normal :freak:
kein Wunder das dein System nicht läuft. Da stimmt irgendwas nicht mit dem Netzteil.
Bei mir bleibt der wert konstant zwischen 4,80 und 4,99, selbst bei starker Auslastung + Overclock

omg wenn du nur blend testest kanns ja nix werden...
blend testet größtenteils den RAM...

von nix ne ahnung aber redet hier dass 430watt für so ein sys zu wenig ist... bitte um Awerte vom NT die sind interessanter wie watt zahl! nt sollte aufjedenfall ausreichen

greetz
Cihan22

Grandepunto schrieb:
Währe möglich das das vom übertakten kommt. Schraub mal deine CPU etwas runter. Aber 430w sind glaub ich für dein System n bisschen wenig.

Der rechner ist ohne probs 14stunden gelaufen. Ich hatten ihn sogar auf die alten Oc werte eingestellt (2500Mhz@1,55volt)
Arbeitsspeicher 414 Mhz DDR 2-3-3-8 1T 2,7 volt

Das Nt hat folgende werte 5+ 36 A; 12+ 20A; 3,3+ 28A

hast du "blend" oder "large FFTs" getestet?

Diesmal hatte ich "large FFTs" getestet.
Was nur etwas seltsam ist das ich beim auslesen der tempi der Grafikka. immer wieder einen Frezz bekomme sobalt sie über 60 Grad kommt. (Mit ATI Tool )Wenn ich sie übertakte geht es gleich bis 70 ~ 80 Grad
Darauf hin habe ich mal den Kühler entfernt und alles mal gereinigt und vernünftige Silber Paste verwendet. Das alleine hat schon gute -5 Grad ausgemacht.:p
Könnte das auch eine ursache sein für da ausgehen beim zocken ?

Kenne ATIs maximal Temperatur leider nicht aber meine 6800GT darf bis 120° warm werden. ;)

Hast du den Lüfter mit dem ATI Tool vielleicht auf dauer runter geregelt oder so was?

Die Grafikkarte wird wohl die ursache deiner Probleme sein, da dein Netzteil und die CPU den Torture Test ohne meckern überstanden haben.

Also die anzeige geht bis 90 grad denke mal da wird wohl das max sein. Den lüfi habe ich nicht runter geregelt. Ich hoffe mal das es an der paste lag. So wie die aus sah. Wie kann ich den die Grafikk. am besten testen ? 24 stunden 3dmark 05 ?

Zurück
Oben