NT für 4x 5870

Mizukag3

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde!

Ich möchte folgenden PC aufbauen:
Sempron 145
1 GB Ram
80 GB HDD
4x 5870 auf einem
MSI 790FX-GD70 - Brett

Jetzt brauch ich nat. noch ein Neistungsstarkes NT.
Das NT sollte:
-eine hohe Zertifizierung haben wegen Dauerbetrieb (Stromkosten)
-genügend Leistung haben (1000 W? oder 900W?)

was es nicht unbeding haben muss:
-es muss nicht extrem leise sein, Radau solltes allerdings auch nicht machen

was es nicht haben sollte:
-irgendeine Form von Beleuchtung

Um Fragen vorzubeugen:
Dieser PC soll als GPU Rechenmaschiene dienen und daher ist die Cpu so klein wie nur möglich dimensioniert, da sie nicht benötigt wird für die anstehenden Aufgaben.

Danke für eure Hinweise!

Die CPU muss trotzdem die Daten an die 4 Grafikkarten senden und daher würde ich schon eine bessere nehmen. da die CPU die GPU´s dann ausbremsen würde.

P.S.: wenn ich falsch informiert bin verbessert mich.

Ja das könnte sein!

Das muss ich mal genau überprüfen!

Mir geht es aber erstmal um das NT :)

ich glaube auch das der sempron das nicht packt der packt ja nicht mal eine HD 5870 mit daten zu versorgen da kannste so Cpu unlastig sein wie du willst nimm lieber nen günstigen quad für 80 euro oder so was genau willst du damit überhaupt machen vllt ist es besser 2 mal HD 6970 zu nehmen vllt sind ie ja schneller bei gleichem preis?

Das_Koray schrieb:
OMG entweder du hast keine Ahnung oder dir war faad xD

die 4 Karten bringen gar nichts und schon gar nicht mit der config... haha

schäm dich für den Beitrag! Wirklich !

Du weist doch garnicht was ich damit vor hab. Diese Karte passt perfekt ins Budget und hat passende Leistung für die Anwendung. Es gibt keine Karte zur Zeit die dafür besser passt.

aber jetzt wieder zum Topic

was hast du damit vor?

Äh vielleicht sagst du uns dann einfach mal was du damit vor hast. Vielleicht weiß dann doch jemand noch was besseres als so einen "Unsinn". Wüsste nicht wofür man 4 x 5870 braucht. Daher wäre es doch ganz nett wenn du uns Unwissenden aufklärst. Vielleicht braucht ja dann jeder 4 solcher Karten.

geht man großzügig von 190W pro 5870 aus und von max. 180W des Restsystems (mit 130W CPU) , sind das maximal 940W.
Bei ner effizienzvon 80% benötigst du 1175W, also wären 1200W schon nötig.

Wie wärs hiermit https://www.computerbase.de/preisvergleich/a315116.html

und btw. man kann GPUs auch zum berechnen aufwendiger Simulationen, Gleichungen, Auswertungen usw. benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ confused

Du verstehst das mit der effizienz wohl nicht so wirklich....

@ TE

Leicht sinnfrei, der Semperon wirds nicht schaffen die Karten mit den Daten zu beliefern die sie anschließend berechnen sollen.
Das Cooler Master Silent Pro Gold mit 1000W würde ich dir nahelegen!

Wenn du damit ne Elektroheizung bauen willst, wonach es mit der CPU udn 1 GB Ram aussieht dann gibts die aber auch günstiger...

hi,

das NT was BALL_Lightning empfiehlt http://geizhals.at/deutschland/a546186.html haben wir in der FH mit 4x5850 passt,

die CPU ist für die Sachen die du Vorhaben könntest wohl zu klein, bei uns hängen da 2 Opterons mit drauf.

Für was brauch man sowas? Für gewaltige Matrizen z.B :)
falls du alles im Graka Ram ablegen kannst und nicht viel zwischen Host und Target verschoben werden muss, könnte vielleicht nen Sempron ausreichen, schränkt aber den Anwendungsraum gut ein.
Nen QuadCore ist da wohl die bessere Wahl. 1 Gig Ram ist auch etwas knapp.

@all
mit sowas will er bestimmt nicht zocken ;) AMD APP SDK...
falls doch =) viel Spass

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu und der niedrige ram ... bringen dir iVm. mit 4 graka rein garnichts beim zocken xD

netzteil:

Die Leistungsaufnahme unter Windows beträgt bei der MSI Radeon HD 5870 Lightning 174 Watt (gemeint ist der gesamte PC), was acht Watt über den Werten des Referenzdesigns liegt. Damit ist das Ergebnis sicherlich nicht optimal, aber noch zu verschmerzen. Unter Last zieht die Karte dann 354 Watt aus der Leistung, 49 Watt mehr als das Standard-Modell. Das ist mit der etwas höheren Spannung zu erklären, die an der GPU an liegt.

d.h. unter lasst kannst davon ausgehen, das 175 ~ 200 Watt an die graka gehen ... x4

also die grakas würde ich dann mit ~ 800Watt versorgen unter last ...
es bringt aber eh kaum was 4 stück einzu bauen ... alleine schon wegen der lane verteilung durchs board
zwei reichen locker !

ansonsten für 4 stück, das oben genannte nt ist P/L super

Simple Rechnung 4x 188 zur Sicherheit 4x 195
Das sind 780 Watt unter Volllast:
Prozessor''(Ich geh jetzt einfach mal von einem Leistungssstärkeren aus. Die Gründe, weshalb du einen nehmen solltest wurden schon gesagt!!!)
etwa 90-120 Watt
Sind 900 Watt
Rest des System sind 100 Watt im Falle eines 1000 Watt netzteils. Das ist sehr knapp! Zum einem weil die Wärmeren Karten (Durch Crossfire bzw. Weil sie so nach an einander sind!!) gerne auch noch was mehr ziehen. Die Regel besagt man soll mit 10% mehr berechnen also 1100 Watt!

Jedoch muss da eine Leistungsstärkere CPU rein, da bei solchen Rechenmachinen ( Ich denke mal Rendering)
Alles versorgt werden muss, des Weiteren wird selbst bei GPU Computing NIEMALS nur die GPU ausgelastet. Also pack dir ne Leistungsstarke CPU rein!!!

EDIT: Und 1GB ram ist auch UTOPISCH ganz besonders bei Rendering usw. wird Super viel Ram benötigt ich würde dir 8GB ans herzlegen aber Bitte: SCHREIBE WOFÜR DER RECHER BENÖTIGT WIRD !!! Dann können wir dir viel gbesser und geziehlter helfen!

Seid ihr alle so beschränkt, dass ihr nur ans Zocken denkt? Des Lesens seid ihr zudem scheinbar auch net mächtig, da er es auch noch explizit net im Aufgabenbereich stehen hat.

Mal davon abgesehen, dass das Missverhältnis trotzdem zu stark sein könnte, wenn net gerade aus relativ kleinen Datenmengen extrem komplexe Berechnungen entspringen.

Obwohl eine Verarschung noch immer im Bereich des Möglichen ist, könnt ihr euch solche Antworten sparen.

Das soll kein Zocker PC werden sondern ein PC für GPU Computing.

Dass die CPU und der RAM dann aber auch nicht unwichtig sind, hat der TO leider irgendwie verpennt.

Don't feed the troll...

Ich warte wirklich nur noch auf eine Antwort wie: "Ich will unter CUDA parallele Berechnungen ausführen."

Ach ja: Und die anderen haben wirklich nicht Unrecht, wenn sie über CPU und Arbeitsspeicher meckern... ;-)

was hier wieder rumgeflamed wird. Niveau ist allererste Sahne.

die 5870er sind geniale Numbercruncher und sind recht günstig. bspw für diverse Passwordknacker... nur ein Beispiel.

Etwa 800w (oder 850w wie verlinkt) reichen. Antec True Powers sind richtig gut.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a262939.html

Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
Etwa 800w reichen. Antec True Powers sind richtig gut.

Das wär mMn etwas zu knapp bemessen. Vor allem da ja eine stärkere CPU reinkommen muss.

wenn er damit vorhat, was ich vermute (und soo viele Möglichkeiten gibts jetzt nicht), reicht ein DC und so ein phenom x2 oder athlon x3 oä. zieht nicht allzuviel aus der Dose da der auch nicht unter maximallast laufen wird. Ist aber wie alles hier (ohne Verwendungszweck) sowieso nur Spekulatius ;).

Zurück
Oben