NT für 4x 5870

@confused: Du machst deinem Namen alle Ehre :rolleyes:
Die angegeben Leistung bezieht sich auf das, was hinten aus dem Netzteil raus kommt und an die HArdware abgegeben wird, NICHT auf das was es aus der Steckdose zieht! Die Effizienz benötigst du, wenn du den tatsächenlichen Verbrauch der Hardware aus der Leistungsaufnahme aus der Steckdose berechnen willst. Da musst du die gemessene Leistungsaufnahme mit der Effizienz des Netzteils multiplizieren und dann haste das, was die Hardware verbraucht. So und nicht anders!

Zurück zum Thema:
Als Netzteil würde ich das von Ball_Lightning empfohlene nehen, das sollte dicke reichen.
Aber die CPU solltest du doch nochmal überdenken. Ich würde hier einen günstigen Quad empfehlen, beispielsweise den AMD Athlon II X4 640, somit steht jeder Karte nominell ein CPU Kern zur Verfügung. Im Zweifelsfall kannst du die CPU ja noch untervolten oder heruntertakten. Und bei den momentan günstigen Preisen würde ich auch eher 2 oder 4GB verbauen.
Aber was genau willst du damit berechnen? Das würde mich mal interessieren :)

EDIT:
Toll was hier innerhalb kürzester Zeit wieder die Spammer angezogen wurden wie die Fliegen von der Scheiße

Ach ich liebe den Humor einiger Moderatoren hier, göttlich :) Ihr solltet davon mal ein Buch schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zu 1000Watt tendieren.
Und wie viele andere vor mir schon sagen. Starke QuadCore CPU und mehr Arbeitsspeicher.

Anwendungsbereich würde mich auch intressieren.

Gibs zu, du willst das Passwort vom Computer deiner hübschen Nachberin knacken um an ihre Schmuddelbilder zu kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
cracyyo schrieb:
@ confused

Du verstehst das mit der effizienz wohl nicht so wirklich....

[...]

ok stimmt ich dachte die Wattangabe des Herstellers sei für die Gesamtleistung des Netzteils, und so wies aussieht ist es der Leistungswert den das Netzteil tatsächlich an den PC abgeben kann...
http://basskarre.de/520/netzteil-berechnen

damit sollte ein 1000W NT reichen :-)

Zuletzt bearbeitet:
kann weg

Zuletzt bearbeitet: (muss nicht mehr sein)
Wartet doch am besten erstmal bis der TE antwortet, bevor jeder hier das gleiche schreibt.
Wenn ihr wisst was er damit machen will könnt ihr beraten, die Spekulationen davor könnt ihr euch eigentlich sparen.

Sorry für Off Topic TE

Danke @ InkognitoGER& cracyyo und an alle die eine bessere Cpu empfohlen haben.

Habt mir sehr geholfen!

Das "Cooler Master Silent Pro Gold 1000W" sollte wohl gut passen!

Ich habe schonmal von einem Test gelesen, dass es nichts bringt Quad-Sli zu betreiben, bei Tripel ist Ende, von Tripel nach Quad wurden die Benches sogar schlechter. Ob das heute noch zutrifft weiß ich nicht, ich bitte daher, ob diese Aussage einer bestätigen kann?

Es geht ja auch nicht um Spieleleistung, sondern um GPU Computing und da skaliert jede weitere GPU fast mit 100%.

@Mizukag3: Rein interessehalber, was machst du denn jetzt genau damit oder für was hast du den denn geplant?

Mizukag3 schrieb:
Jetzt brauch ich nat. noch ein Neistungsstarkes NT.
Das NT sollte:
-eine hohe Zertifizierung haben wegen Dauerbetrieb (Stromkosten)
-genügend Leistung haben (1000 W? oder 900W?)

Mal ehrlich: Bis auf wenige Ausnahmen haben ab 1000W alle brauchbaren Netzteile mind. 80Plus Bronze. Ob das dann im Wirkungsgrad noch 1-2% höher liegt oder nicht, dürfte den Kohl auch nicht mehr fett machen, denn bei 24/7-Betrieb mit 1.000W Verbrauch liegen die Stromkosten locker bei rund 2.000,- pro Jahr! Da kommt es dann auf 30,- mehr oder weniger auch nicht mehr an, oder?

Preiswertes Silber-NT mit mind. 1.000W wäre das XQ mit rund 87% bei Vollast, Gold-Modelle liegen dann ab ca. 150,- aufwärts (z.B. SuperFlower mit 88,5% bei Vollast).

Wenn man das Aufgabengebiet im Voraus genau kennt, kann eine alte DualCore CPU reichen. Siehe BOINC mit GPU (Collatz, MilkyWay), da wird die CPU quasi gar nicht belastet (max. 5% Last). Da würde dann sogar ein Pentium 4 reichen (von der Rechenleistung).

Von daher sind die Rufe nach einer schnelleren CPU erst mal unpassend.
Wenn jemand reine CPU-Berechnungen durchführen will (Rendering, Encoding), dann empfiehlt ihr ihm ja auch keine super GPU. Hier ist es eben mal umgekehrt...

Mit einer Quadcore-CPU wird man vllt. ein bisschen flexibler und viel mehr kostet es ja auch nicht.

Bin auch gespannt, worum's bei diesem Projekt geht. Einfach eine BOINC-Minifarm zu erstellen oder werden eigene Projekte dafür programmiert?

Zurück
Oben