NT Gesuch

Sly42

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
75
Hallo ,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mich mein derzeitiges auf Dauer, von den Betriebsgeraeuschen her, nervt.
Nun bin ich da auf eine Tatsache gestossen, die mich diesen Text schreiben laesst.

Und zwar bieten NT´s laut ATX 2.2 Spezifikationen mehrere 12V+ Straenge an. Ich bin aber nicht so ganz mit deren Leistung zufrieden(~15A pro Strang). Gibt es die grundsaetzliche Moeglichkeit diese zu kombinieren ? (Ich habe ein Test von einem NT gelesen bei dem das möglich ist.)
Grund dafuer ist, das ich hier im Forum mal gelesen habe, das sich Grafikkarten mit einer guten (>= 20A) 12V+ Leitung staerker uebertakten lassen sollen.

Alles im Allem bin ich auf der Suche nach einem Silent NT mit max. 25dB ; >= 20A auf einer(oder gekoppelten) 12V+ Leitung und Kabelmanagment.

Gruss
Sly

P.S.
Ich lass mich auch gern eines anderen belehren, wenn es um die Stromaufnahme bzw. Übertaktungseigenschaften meiner AGP Grafikkarte geht.
Gainward Bliss 7800+

Ich hab zur Zeit nen 420Watt NT und mein neues sollte auch wieder in diese Kategorie fallen.

Hmm nachdem ich das Forum noch ein wenig durchforstet habe bin ich auf das Enermax Liberty gestossen.. wuerdet ihr mir das empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund dafuer ist, das ich hier im Forum mal gelesen habe, das sich Grafikkarten mit einer guten (>= 20A) 12V+ Leitung staerker uebertakten lassen sollen.

Wie kommst Du darauf - bzw. wie kommen die Leute darauf, von denen Du das gelesen hast?
Das stimmt nicht, ganz sicher nicht. ;)

Also zur Sachlage: In der Tat haben aktuelle Netzteile zwei scheinbar voneinander getrennte 12V Stränge, im Endeffekt laufen diese jedoch wieder im Netzteil selbst zusammen. Schaden tun zwei solche Schienen dennoch keinesfalls - die einzelnen Stränge werden schließlich voneinander getrennt weniger belastet.
Warum aber sollte man besser übertakten können? Die maximale Leistungsfähigkeit des Netzteils wird durch zwei voneinander getrennte 12V Schienen ja nicht geringer. Selbst wenn: Wer sagt, dass Overclocking bei einer zu geringen Stromstärke weniger gut funktioniert? Es ist ja nicht so, als würde man in Benchmarks weniger Punkte kriegen, wenn die Stromstärke zu klein ist. Vielmehr würdest Du beim Starten von Windows und ggf. schon vorher eine Meldung erhalten, die Dir mitteilt, dass die Grafikkarte nicht genügend Saft bekommt - also "Ganz oder garnicht". ;)

Wieso findest Du 15A pro Strang zu wenig? Das kommt auf sehr auf die Hardware an, aber in der Regel reicht beispielsweise ein Seasonic S12 mit 380W von der Leistung her völlig aus fuer aktuelle Systeme, sofern weder SLI noch Crossifire im Einsatz ist. Und jenes hat 10A und 15A auf den 12V Schienen. Warum sollte das zu wenig sein? Und vor allem: Fuer was? Fuer die Grafikkarte? Das geht z war sicherlich in Richtung Minimum, aber mit der 430W Varaiante (15/14A auf 12V) fährt man ganz sicher problemlos.
Die wird doch eh ueber einen zusätzlichen PCIe-Stromversorgungsstecker versorgt und ist, "wenn man so will", unabhängig dieser zwei 12V Schienen.
\\ Oh, ich sehe gerade Du hast ein AGP System. Dann würde sich sowieso ein Adapter anbieten, der aus zwei 12V-Molex einen 12V-Molex macht, der dann an der Grafikkarte angeschlossen ist! Womit sich das "Problem", das aber keins wäre ;), behoben ist.


Das Enermax Liberty ist in der Tat ein sehr gutes Netzteil - kann man nahezu uneingeschränkt empfehlen. Leiser und noch effizienter sind jedoch eindeutig die Seasonic Netzteile ab der S12 Serie. Ich würde Dir folglich entweder eines aus der S12 Serie empfehlen oder eines aus der M12 Serie. Die M12 Serie ist insofern vorteilhafter, als dass Du hier das gewünschte Kabelmanagement hast. Jedoch ist die M12 auch um einiges teurer - um die 115 Euro kostet hier die kleinste Version mit "500 Watt".
Da ist das Liberty von Enermax in der Tat interessanter mit seinen 75 Euro in der 500W Ausführung.

Hierzu sei auch noch gesagt: Lass' Dich nicht durch diese tolle Angabe "2x12V mit je 20A" verwirrend. Viel wichtiger ist die sogenannte "combined Power" oder auch "Summenleistung" - also die Leistung, die im Endeffekt tatsächlich auf den einzelnen Spannungsschienen zur Verfügung steht - und um diesen Wert zu errechnen, darfst Du erstmal noch deutlich nach unten korrigieren. Du wirst die 12V Verbraucher bei dem Liberty garantiert niemals mit effektiven 480 Watt (40*12) versorgen können.. Wenn ich mich nicht irre ist beispielsweise bei Seasonic, also den Netzteilen, wo Du sagtest, dass Dir die Stromstärken zu gering seien, die combined Power bereits ausgerechnet im Gegensatz zur Angabe beim Liberty.

Die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir, wenn Du nicht >100 Euro ausgeben willst, kauf' Dir die Liberty 500W Version von Enermax, ansonsten ein M12 von Seasonic, wenn Du nicht auf Kabelmanagement verzichten kannst.
Ich persönlich empfinde das Kabelmanagement als verbesserungswürdig - zumindest beim Enermax Liberty. Da hat man zwar weniger Kabel, aber dafür sind sie viel länger und letztendlich ist genauso "wenig" Platz da wie vorher.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)


\\ Zu guter Letzt noch ein kleines Beispiel:
Ein Kumpel betreibt einen E6400 @ 3200 MHz, 2GB Kingston HyperX @ 400 MHz und eine 7900 GT, die höher getaktet ist als eine XXX Version von XFX, mit einem Seasonic S12 430W - und as ist ueberhaupt kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass Overclocking bei einer zu geringen Stromstärke weniger gut funktioniert? Es ist ja nicht so, als würde man in Benchmarks weniger Punkte kriegen, wenn die Stromstärke zu klein ist.
So wie ich das verstanden habe, kann aus der Grafikkarte ein paar mehr Mhz rausgeholt werden, wenn ne groessere Stromstaerke anliegt. Was sich in Benchmarkpunkten dann auch niederschlagen wuerde.

Da ist das Liberty von Enermax in der Tat interessanter mit seinen 75 Euro in der 500W Ausführung.
Sollten es eher 500W sein, oder wuerde da nicht auch die 400W Variante ausreichen ?
Es wurde ja hier auch schon geschrieben das NT´s bei einem gewissen Ausnutzungsgrad ihre volle Leistung erbringen.

Hierzu sei auch noch gesagt: Lass' Dich nicht durch diese tolle Angabe "2x12V mit je 20A" verwirrend. Viel wichtiger ist die sogenannte "combined Power" oder auch "Summenleistung" und um diesen Wert zu errechnen, darfst Du erstmal noch deutlich nach unten korrigieren. Du wirst die 12V Verbraucher bei dem Liberty garantiert niemals mit effektiven 480 Watt (40*12) versorgen können..
480Watt werd ich auch niemals verbrauchen.. allerdings wie weit nach unten muesste das ganze denn korrigiert werden, wie du so schoen sagst?


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Jupp schonmal besten Dank, fuer deine schnelle Antwort
 
Hmm nachdem ich das Forum noch ein wenig durchforstet habe bin ich auf das Enermax Liberty gestossen.. wuerdet ihr mir das empfehlen ?

Also ich kann es dir empfehlen.Bietet alles das was du suchst.Genug Saft, abnehmbare Kabel.
 
1) Also prinzipiell ist es falsch, dass man mit mehr Ampere mehr MHz aus der Karte herausholen kann. Wie schon gesagt - entweder die Karte läuft auf voller Leistung oder sie wird softwareseitig heruntergetaktet aufgrund zu wenig Strom.
Man könnte das Ganze vllt. so verstehen, dass man sagt: "Okay, wenn das Netzteil am Limit läuft und ich nach dem Übertakten dann die Meldung bekomme, dass nich genügend Strom da ist, dann könnte ich mit einem neuen Netzteil mehr übertakten". Aber das ist ja hier nicht der Fall.

2) Die 400 Watt Variante würde in der Tat völlig ausreichen, ja.
Dort läge die combined Power auf der 12V bei 360 Watt - das reicht. :)

3) Richtig - Wer verbraucht schon 480 Watt? Das könnte sich ka keiner leisten. Ich wollte Dir anhand des Beispiels nur klarmachen, dass man sich von diese "so und so viel Ampere auf der 12V Schiene" nicht in die Irre führen lassen, sondern sich erstmal fragen sollte: "Ist das überhaupt die Combined Power, die tatsächlich zur Verfügung steht, wenn ich I und U miteinander multipliziere?"
Wie weit Du runterrechnen müsstest, kann Dir keiner sagen - das ist bei jedem Netzteil unterschiedlich - Faustregel ist das Ganze mit 0,8 zu multiplizieren. Es wird jedenfalls dennoch locker reichen, auch bei der 400W bei Enermax - wie gesagt, im Internet steht, dass die combined Power iher 360 Watt beträgt (12V1 + 12V2).

4) Gerne.

PS: Bededenke, dass die Kabel beim Enermax sehr lang sind und nicht wirklich mehr Platz im Tower ist als mit einem Netzteil ohne KM.
 
1) Ok , Prinzip verstanden :)

besten Dank fuer die Kommentare.. ich denke ich werde das Enermax nehmen, da der Preis doch auch eine gewisse Rolle spielen soll. :)
Wie sich das dann mit den Kabellaengen auswirkt, wird sich zeigen.. trotzdem danke fuer den Hinweis.
Wenn ich es nicht vergessen sollte, kann ich ja nen kleines Fazit geben, nachdem ich das NT in Betrieb genommen habe.

bis dahin..
 
ohne wieder eine ellenlange diskussion zu eröffnen.
das liberty ist unter last nicht leise!

das seasonic in der 380er ausführung reicht dicke und ist sehr leise
hat aber eben kein kabelmanangement.

aslo was nehmen?

-> be quiet p6 dark power pro 430.
das ist unter 2d und 3d sehr leise und hat auch kebelmanagement, sogar ein besseres als das liberty (beim lieberty sind die kabel gerade da wo sie ins NT münden ncit ummantelt und das stecksystem ebi be quiet sitzt bombenfest)

cYa
 
Also wie gesagt - das sehe ich auch so.
Das Liberty ist in der Tat nicht leise und käme mir nicht in den Rechner. Hab's selbst schon auf Wunsch ein paar mal verbaut.
 
also ich finde nich das das liberty laut is hab selber die 500W version u es is fast nich zu hören
 
unter 2D oder beim zoggen? oder bei prime95?

nun ja deine 78GT ist ja auch laut kein wunder das du das NT net hörst ;)
oder ist da n gescheiter kühler drauf?

cYa
 
Mein 500W Liberty regt sich kein kleines bißchen unter Vollast. Und hören kann ich es erst recht nicht.

Kann also nicht verstehen, wie jemand sagen kann das Ding wäre laut.

Edith:
Sys zieht um die 350-360Watt aus der Steckdose laut meinem Messgerät. (Dualprime und 3D Murks)

Netzteil ändert seine Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke nicht.

Achja das Sys ist natürlich komplett Wassergekühlt. Somit kann man das NT sicher heraushören, wenn sich da was tuen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt subjektiv und kommt ja auch drauf an wie gross das Gehauese ist und wie gut die Abluft, sodass das Netzteil nicht die ganze Arbeit tun muss..

Ich kann die Sache ja dann auch wieder umtauschen, wenn es zu laut sein sollte.. bin naemlich mal gespannt wie sich das in meinem Midi-Tower machen wird
 
Braineater schrieb:
also ich finde nich das das liberty laut is hab selber die 500W version u es is fast nich zu hören

Ich sagte nicht, dass es laut ist, ich sagte, dass es nicht leise ist. ;)
Ich hätte auch schreiben können, dass es leiseres gibt. Ich hatte die Möglichkeit eines direkten Vergleiches zwischen eines Seasonics S12 und eines Enermax Liberty - da gewann eundeutig ersteres.
 
Muss auch sagen,dass das Enermax Liberty neben dem Seasonic S12/M12 und Bequiet Dark power sehr zu empfehlen ist.Hab es ja selber :) .Für mich leise,sehr stabile Werte und sehr gut verarbeitet.
Die Kabel sind übrigens am Netzteil ummantelt aber an den Steckern zu den Laufwerken nicht ;) .
Die PCIX Stecker sind komplett ummantelt.

Cu
 
Ich hab gestern mein neues Enermax Liberty 400 bekommen.
Um die Sache kurz zu machen : Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und Lautstaerke. Im Idle hoer ich nu nix mehr von meinem Netzteil, wenns dann unter Last geht, dreht als erstes mein CPU Luefter hoch und der übertönt dann immernoch das Netzteil, welches dann auch ein wenig hörbar wird, aber nicht so das es mich stoeren wuerde.
Mein CPU Zalman is ja mit 25dB bei 2500rpm angegeben, sodass ich behaupten kann, das das Enermax ,zumindest in meinem System, eine niedrigere Geraeuschkulisse aufbaut.

P.S. erste 3D Anwendungen haben auch gezeigt das sich meine Grafikkarte um ein paar MHz mehr uebertakten laesst.. was entweder durch die groessere Ampere Leistung, die seperaten Kabelstraenge, die gute Verarbeitung des Netzteils, oder durch alle drei Fakten zu begruenden waere.

so long,
Sly
 
P.S. erste 3D Anwendungen haben auch gezeigt das sich meine Grafikkarte um ein paar MHz mehr uebertakten laesst.. was entweder durch die groessere Ampere Leistung, die seperaten Kabelstraenge, die gute Verarbeitung des Netzteils, oder durch alle drei Fakten zu begruenden waere.

ähm - nein. ;)
 
Wie auch immer.. waere schoen wenn du das noch irgendwie erklaeren koenntest :)
 
Siehe Beitrag #2.
 
STFU-Sucker schrieb:
Mein 500W Liberty regt sich kein kleines bißchen unter Vollast. Und hören kann ich es erst recht nicht.

Kann also nicht verstehen, wie jemand sagen kann das Ding wäre laut.

Edith:
Sys zieht um die 350-360Watt aus der Steckdose laut meinem Messgerät. (Dualprime und 3D Murks)

Netzteil ändert seine Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke nicht.

Achja das Sys ist natürlich komplett Wassergekühlt. Somit kann man das NT sicher heraushören, wenn sich da was tuen sollte.
Das Liberty 500 W hat auch größere Kühlkörper. Die meisten Testberichte und auch Usererfahrungen stützen sich auf Eindrücke vom Liberty 400 W.

Ich persönlich hatte mir auch nur die 400 W Version mal angehört und kann den Meinungen hier nur zustimmen. Möchte aber wie gesagt einräumen, dass die 500 W Version etwas leiser sein könnte. Ich wette allerdings dennoch, dass ein Seasonic S12 auch in diesem Vergleich leiser wäre.

Die neue Revision vom S12 hat ummantelte Kabel und auf das geheiligte Kabelmanagement kann man doch eigentlich verzichten, weil man eh meist so gut wie alle Kabel anschließt, um sein System zu versorgen. Aufgeräumter wird die Sache dadurch jedenfalls meist nicht, nur drückt man durch die Kontaktwiderstände am Kabelmanagement wieder unnötig den Wirkungsgrad.



@Sly42:

Wenn, dann übertaktet Deine Graka nun besser, wegen der besseren Systementlüftung und den damit einhergehend besseren Chiptemperaturen auf der Graka. Das Liberty ist zwar nicht das leiseste, d.h. aber auf der anderen Seite, dass es ordentlich warme Luft aus dem System zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben