Neue Grafikkarte gesuch

KO-TEC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
110
Hallo, da meine GTX 780 das zeitliche gesegnet hat. Bin ich nun auf der Suche nach einer neue Grafikkarte.
Spiele die ich spielen möchte: Witcher, (Cyberpunk 2077) , H1z1und weitere spiel wie Shadows of Mordor
Meine System:
BQ Pure Power 10 500W
I7 4770k
Msi PC Mate Z97
16 GB DDR3 Ram
Mein Budget ist als Schüler eher begrenzt, aber ich bin gerne bereit mehr auszugeben.
 
Begrenzt bedeutet? Ist Gebrauchtkauf eine Option?
 
Ich würde eher ungern Gebrauchtware kaufen (Habe ich gebrauchte Graka meines Kumpels für Lau bekommen und die ging nach 4 Wochen kaputt) und ich sag mal, dass ich wirklich aller aller höchstens 400€ ausgeben würde. Gerade ist der Grafikkarten Kauf eh sinnfrei, wegen des Minigs
 
Grafikkarten Kauf eh sinnfrei, wegen des Minigs
Jup, aber deine Karte ist halt futsch und wenn du jetzt zocken willst, dann müssen wir eine Lösung finden.

1060er wären von der Leistung her eigentlich das Mindeste um deine GTX 780 adäquat abzulösen. Im Endeffekt ist die GTX 1060 für mich 250-280€ wert, aber im Moment geht es leider erst so ab 380€ los, dank dem angesprochenen Mining-Ding.

Was ist denn mit der alten Karte? Hast du mal versucht sie zu backen?
Vllt. kannst du sie wenigstens wieder so lange betreiben, bis die Karten wieder einigermaßen faire Preise erzielen.

Edit:
Das wären dann wohl die Kandidaten
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti OC, EX-GTX1050TI-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A54-M0NA00)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gespielt ?
 
@gorby die Karte kann CS:GO und so nen Toasterquatsch abspielen, aber Spiele mit höherer Leistung, killen die Graka und was meinst du mit backen?

@pray4mercy FHD
 
Einfach mal googlen: https://www.google.de/search?q=graf...7j35i39j0l4.6227j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gibt haufen Anleitungen. Hat bei mir fast immer geklappt, vor allem wenn die Karte noch nicht ganz tot ist, so wie deine.

Im Endeffekt alles von der Karte abbauen (Kühler, Plastikteile, Backplate falls vorhanden).
Dann die Karte ordentlich reinigen.
Danach ab in den vorgeheizten Backofen 180 °C Umluft 15 min.
In der Zeit kann man mal den Kühler ordentlich reinigen.
Nachdem die Karte abgekühlt ist die Anbauteile und den Kühler mit frischer WLP wieder montieren.

Edit:
Mal so als Einschätzung meiner seits:
Eine GTX 1050 Ti hätte ungefähr 15-20% weniger Leistung als deine alte Karte.
Eine GTX 1060 hätte ungefähr 40% mehr Leistung als deine alte Karte.
Vllt. kannst du damit besser abschätzen, was es dir wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eine 1060 auch wenn sie momentan unverschämt teuer ist..
 
Nen Downgrade möchte ich ja nicht, von daher lieber ne 1060/70
 
Bei FullHD würde ich auch eine GTX 1060 empfehlen.

Aber nur kurz eine Anmerkung:
Cyberpunk 2077 wird nicht vor 2019 erscheinen.
Bis dahin hast Du wieder eine neue Grafikkarte :)
 
Die GTX 1060 reicht auf jeden fall für the witcher 3 in full HD. Grafikkartenpreise sind zur zeit einfach nur lächerlich hoch, wenn es irgendwie geht, würde ich noch warten
 
Besser wäre eine gebrauchte GTX 980ti, die in etwa auf dem Niveau einer GTX 1070 liegt. Aber da der Gebrauchtkauf eher unerwünscht ist, würde ich auch dazu raten, entweder zu versuchen die alte Karte zu backen, oder mich nach einer GTX 1060 umzuschauen. Allerdings zahlst du für die dann so viel, wie ich für meine 1070 in früheren Zeiten mal gezahlt habe.
 
Im Outlet bei Alternate gibts ne 1060 3G für 254,- Aber wirklich pervers wie die Preise angezogen haben. Hatte für meine 1060 3G im Outletstore 200,- gezahlt.

~400 würd ich niemals für ne 1060 ausgeben. Dann lieber die 3G für 250,- und dann später wieder verkaufen und sich was schnelleres holen. Ich zock eigentlich nur in FHD und da komm ich mit den 3GB recht gut aus. Is halt alles eine Frage ob man aktuell den Preis für die Karten zahlen will.
 
Heute hatte der Bitcoin ja ordentliche Einbrüche, denkt ihr, dass die Preise bald wieder normal sind ? Also spätestens bis zu meinem Geburtstag im April.
und sollte ich dann auch eine 1070 erwerben auch auf die Zukunft bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, da HODL.

Der Bitcoin bricht (mal wieder) ein, die nervenschwachen Anleger verkaufen, die anderen steigen ein bzw. halten, der Kurs erholt sich, etc.

Außerdem gibt es noch x andere Kryptowährungen, nicht nur den Bitcoin.
 
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, gibt es ggf. bis zu deinem B-Day neue Grafikkarten von nVidia.
 
Stimmt, was haltet ihr eigentlich von EVGA SSC, was für mich die Karte so Interessant macht ist, dass man die Garantie um 5 Jahre aufstocken kann oder sollte ich eher zu Phoenix GS greifen?
Ergänzung ()

Das wäre dann doch nur die Founders Edition?
Oder gäbe es dann schon Custom Modelle? @Aphelon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich in meine Glaskugel gucken...

Ne, wenn nVidia tatsächlich erst Ende März die Founders Edition enthüllt und die dann direkt in den Verkauf geht, ist es unwahrscheinlich, dass du im April schon eine gute Auswahl an Partnerkarten bekommst.

Allerdings könnte der Release von Volta/Ampere durchaus einen Einfluss auf den Preis der älteren Modelle haben. Es könnte aber auch genau so gut sein, dass die Preise für Grafikkarten einfach weiter steigen.

Edit: wenn du noch bis zu deinem Geburtstag warten kannst, würde ich das fast machen. Einfach, weil ich den Neukauf momentan so wenig attraktiv finde, dass ich (wenn meine jetzige Karte kaputt geht) eher meine alte GTX960 mit 2GB raus kramen würde, als ne neue völlig überteuerte Karte zu kaufen.

Wenn etwas mit dem Preis passiert, dann vielleicht Ende März/April. Die Chancen stehen 50/50.

Alternative: Kauf dir ne Playstation 4 Pro oder X-Box One X. Die haben was Grafikpower angeht das bessere P/L-Verhältnis. :D


Die Phoenix hat mWn den besseren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben