NT sehr heiß - Defekt?

WoD

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Mein Shuttle Barebone stürzt in letzter Zeit andauernd, scheinbar grundlos, ab. Ich lasse ihn jetzt schon ohne Gehäusedeckel laufen, dennoch ist ein crash nach beliebiger Zeit die Folge. Wenn man das Netzteil anfasst, ist dieses ausgesprochen heiß. Könnte ein NT-Defekt für die Abstürze verantwortlich sein?

Mfg
WoD

Schau mal ob dein NT 1 oder 2 Lüfter drinnen hat. Ich glaube bei denen mit 1 Lüfter kann man noch nen zweiten nachrüsten. Das kannste ja mal probieren.

Bei meim Bruder ist das NT ganz abgeraucht und er hat sich en neues kaufen müssen.(garantie dauert ewig).

ja aktuell bei dir Hitze und nem Barebone ja kein Wunder! Evtl auch mal den ventilator vollgas drauf richten...

Lüffterblätter verstauben generell relativ schnell. Ist man noch hinzu ein starker Raucher, bildet sich ein schmieriger Belag, der noch weiteren Dreck und Staub auf den Blätter ansammelt.

Fazit: Die Kühlwirkung geht gegen Null. Aus dieser leidvollen Erfahrung mache ich zumindestens einmal im Jahr eine Generalwartung. Den CPU - Kühler inkl. Lüfter baue ich aus. Die wenigsten wissen nicht, was sich innerhalb der Kühllamellen für einen Dreck ansammelt.

Und das ist auch gut so. Sieht aus wie ein Biotop :( Filtermatten vor den Eingangslüfter helfen leider nur bedingt.

War bei mir auch schon so, dass er einfach ausging. Lag halt daran, dass diew angesammelte heiße Luft nicht gut nach draußen abziehen konnte. Musste dann auch die Seitenverkleidung abnehmen und nen Ventilator ranstellen. :D

Ja, ich hab das NT mal auseinandergeschraubt und entstaubt. Subjektiv scheint's jetzt ein wenig besser zu sein. Naja, so toll ein Barebone auch sein mag, aber solange ein PC nicht immer stable läuft, hat er bei mir einen klaren Minuspunkt. Meinem nächsten PC werd ich auf jeden Fall Casecadecooling-extreme verpassen, damit ich mir auch zu 100% sicher sein kann, dass dieser auch im Sommer bei 30°C+ ohne Muckser und Zicken läuft ;)

WoD schrieb:
Guten Tag! Mein Shuttle Barebone stürzt in letzter Zeit andauernd, scheinbar grundlos, ab. Ich lasse ihn jetzt schon ohne Gehäusedeckel laufen, dennoch ist ein crash nach beliebiger Zeit die Folge. Wenn man das Netzteil anfasst, ist dieses ausgesprochen heiß. Könnte ein NT-Defekt für die Abstürze verantwortlich sein? Mfg WoD
Ja, das kann es.
Denn das NT wird dann heiss (natürlich nicht nur!), wenn der Trafo unter Voll-Last läuf oder, so wie bei Dir, vermutlich überlastet wird.
Die permanete Überlastung kann schon dazu führen, dass ansich ein sehr robust aufgebauter Trafo (die meisten überstehen Temperaturen (natürlich die, die selbst erzeugen) von annährend 80 Grad C und mehr, bevor die in fast in allen NT`en eingebaute Trafo-Thermo-Sicherung auslöst.
NT - Defekte, die den übrigen Bereich betreffen (geregelte und stabilsierte Spannungen erzeugen (meist Gleichspannungen), ziehen in der Regel defekt der Komponenten nach sich, die diese Spannungen benötigen und machen sich insofern auch schnell bemerkbar.

Auch sind häufig die Festpannungregler defekt, die ebenfalls heiss werden können.

Das wäre aber ein Fall für den Fachmann oder mindestens für einen geübten Hobbybastler, der sich der Tragweite bewusst ist, dass er es mit lebensgefährlichen Spannungen von > 220V~ zu tun bekommt.

Den Einsatz eines zusätzlichen Kühlaggregates halte ich für sehr bedenklich, denn damit wird nicht die Ursache beseitigt, sondern nur die Folge.
Übertrakten und ähnliche Dinge, die ebenfalls zu Lasten des NT gehen, treiben es zur auch zur"Weissglut", aber selten zur "Aufgabe".

Reserven stellt jedes NT´zur Verfügung, es sei denn es nicht zum Betrieb in einem Rechner konzipiert worden.

Ein einfacher Test:
den Rechner im Normalbetrieb, ohne Zusatzlast laufen lassen, keine Programme starten und kontinuierlich die Temperatur testen.
Wenn die dann schon ansteigt, ist möglicherweise die Elektonic verantwortlich, die die geregelten erforderlichen Spannungen erzeugt, meist sind das verschiedene oder auch in einem Gehäuse untergebrachte Festpannungsregler, die selbst auf Kühlkörpern "sitzen", und instabil werden, auch kann hierfür die im laufe der Jahre gealterte und nicht mehr optimale Wärmeleitpaste oder -pads sein, die erneuert werden müsste, das wäre dann ein Netzteildefekt.

Wenn jedoch die Temparatur erst dann ansteigt, wenn übrige Komponenten aktiv werden, dürfte der Fehler auch bei den Komponenten zu suchen sein.

Selbst bei hohen Aussentemperaturen dürften es nicht zu einem Netzteildefekt kommen, denn, wie schon erwähnt, Temperaturen, auch die des arbeitenden NT´s einbezogen, kann sowohl der Trafo als auch die übrige Elektonic verkraften.

Der Lüfter trägt ja auch einiges dazu bei.

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell Erstellen gedrückt)
Zurück
Oben