NT wegen Lüfterwechsel kaputt

killertomate285

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich besitze ein Coolermaster GX650.
Da mir dort der Lüfter zu laut war setzte ich ein 120mm Arctic Cooling F12 ein.
Dieser war schön leise und heiß wurde es nicht.

Jedoch verabschiedeten sich 3 Boards hintereinander und eine SSD.
Erst danach bin ich auf die Idee gekommen es liegt am NT.

Nun meine Frage, ich habe den alten Lüfter wieder eingebaut.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich testen kann ob es wieder rund läuft.
Spannungen sind per Multimeter gemessen genauso wie vorher auch.

Was nun? Kann sich durch einen Lüfterwechsel irgendwas ändern?

Hmm klingt komisch, durch lüfterwechsel 3 Mb gefetzt und eine SSD?
evtl was beim löten, umstecken falsch gemacht, ansonsten kann nichts passieren ausser NT wird zu warm und schaltet rechner ab mit Bluescreen.

vll haste ja i.was "ausversehen" zerschnitten falsch verbunden oder was auch immer beim lüfterwechseln ;)
aber wenn du ja sagst das die spannung jetzt passen wird ich sagen altes borad dran machen un ausprobieren

Wenn du nicht irgendwelche anderen Teile dabei beschädigt hast, kann eigentlich nichts passieren. Es kann natürlich sein, dass du statisch aufgeladen warst und irgendwelche ICs verbrutzelt hast, als du irgendwo gegen bist. Aber normaler Weise passiert bei einem Lüfterwechsel nichts...
Wenn du wirklich testen willst, ob das Netzteil ok ist, reicht ein einfacher Multimetertest nicht aus. Du müsstest es theoretisch belasten und dann schauen, ob irgendwas abschmiert.

Aber so wie sich das für mich anhört, scheinst du irgendwas aus versehen kaputt gemacht zu haben. Was das ist, kann ich dir nicht sagen. Probier mal irgendein altes Brett aus und schau obs da auch kaputt geht.

Kann sich durch einen Lüfterwechsel irgendwas ändern?
Hauptsächlich kann durch einen anderen Lüfter die Temperatur ändern, was die Belastbarkeit
(wieviel Watt kan ich aus dem Netzteil rausholen, bevor es zu heiß wird) und gleichzeitig
die Lebensdauer beeinflussen kann.

Jedoch verabschiedeten sich 3 Boards hintereinander und eine SSD.
Erst danach bin ich auf die Idee gekommen es liegt am NT.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da das Netzteil liegen kann und wenn dann, dann könnte
ich mir nur eine zu hohe Restwelligkeit vorstellen (was man aber per Oszi messen müsste),
aber auch wenn die GX-Reihe mit Seventeam-Platine Restwelligkeitwerte über Specs hatte,
für solche Ausfälle müsste die enorm hoch sein und ein Lüfterwechsel allein würde sowas
nicht sofort verurssachen.

Nunja die Hardware geht ja nicht regelmäßig kaputt, mal dann mal dann.
Meistens beim Einschalten und neustarten...

Beim Lüfterwechsel ist definitiv nichts kaputt gegangen. Bin zwar erst 19 Jahre alt aber jedoch mache ich Lötarbeiten sehr gerne und auch gut überlegt und vorsichtig.

Das blöde ist, umtauschen kann ich es nicht mehr. Wenn ich nun ein neues kaufe dann kann der Fehler immer noch im System sein. Jedoch muss es doch das NT sein, was soll es sonst sein?

Meine Lüftersteuerung von Scythe, da sind 2 von 4 Kanälen durchgebrannt, zwecks funktionieren sie nicht mehr, aber daran liegt es denke ich nicht...

Bei einer überspannung müsste ja der Schutz des NT's greifen.

OVP: Over Voltage Protection = Überspannungsschutz

Hat ja mein CM!

Per Multimeter sind die Werte bei beiden Lüftern gleich.

Bin Ratlos was kann ich tun?

Es zweifelt auch niemand an deinen Künsten^^ Aber wenn du an die falsche Stelle mit elektrostatische Aufladung anfasst (was, so unglaublich es klingt, auch gut mal 500-1000V sein können) kanns schon geschehen sein. Und wenn du damit ein IC schießt, issts halt vorbei. Außerdem kannst du ein NT alleine schon durchs löten schießen. Die Qualität von Massenware ist bescheiden und nicht dafür gedacht irgendwas zu wechseln. In meiner Firma reparieren wir auch kaputt PC Teile. Was da alles sein kann, ist nicht mehr heilig.
Hast du eigentlich direkt an der Platine gelötet? Wenn ja, das nächste mal vielleicht Kabel auftrennen und dort löten. Kann auf jedenfall nichts kaputt gehen (Ok du kannst die Isolierung anschmoren, aber mitm Schrumpfschlauch sollte das auch kein Problem sein).

Ja habe nur das Kabel geknipst und den Lüfter gewechselt, dann alles sauber mittels Schrumpfschlauch zusammen gelötet. Ein IC war nicht in der Nähe...

Das NT hält Last wunderbar aus, alles super... jetzt ist der originale Lüfter
wieder eingebaut. Meint ihr ich kann den PC damit unter OC testen, eine Nacht Prime?

Will nicht das noch was kaputt geht, jedoch seht alles unter Garantie und die SSD gehe ich morgen umtauschen.

Was meinst Du / Ihr?

Habe auch als Azubi kein Geld für ein neues NT :(

Oh auch ein Azubi^^ Mein Beileid, ich auch xD

Ich würde sagen, einfach testen. Wenns nicht klappt und es schon wieder was zerschießt kannst du es ja noch mal umtauschen (Ich habs jetzt so verstanden, dass du noch Garantie hast).

Und wenns hart auf hart kommt, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein neues NT zu kaufen...

Umtauschen, wenn am Netzteil gelötet wurde? Ohne einen Blick in die Garantiebedingungen geworfen zu haben, wage ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das wird wohl eher nichts ;-)

Btw. Ich hätte ein Corsair VX450W im Angebot

Damit meinte ich auch nicht das NT sondern das Brett und die SSD ;)

Ich denke nicht daß es am Lüftertausch liegt,eher der Ripple & Noise Wert,der evtl. bei deinem Exemplar ausserhalb der Toleranzen liegt und immer wieder mal deine Hardware grillt.
Auf jeden Fall würde ich sobald wie möglich ein anderes NT verwenden.

0815-TYP schrieb:
Ich denke nicht daß es am Lüftertausch liegt,eher der Ripple & Noise Wert,der evtl. bei deinem Exemplar ausserhalb der Toleranzen liegt und immer wieder mal deine Hardware grillt.
Auf jeden Fall würde ich sobald wie möglich ein anderes NT verwenden.

Wat? :freak:

Ripple & Noise

Ein optimales PC Netzteil würde genau konstant 12V an den 12V Ausgängen liefern. Bei PC Netzteilen, die bekanntlich Gleichstrom aus Wechselstrom generieren, ist diese Situation aber nicht gegeben. Die Gleichspannungen enthalten hier überlagerte minimale Schwankungen. In ein Diagramm aufgetragen ist die Ausgangsspannung somit keine gerade (optimale Situation) sondern eine Welle (Ripple) mit zusätzlichen Ausschlägen/Störungen (Noise). Diese Wellen und Störungen kann man mit einem Oszilloskop sichtbar machen. In den ATX Spezifikationen ist dazu genau festgelegt, wie die Restwelligkeit zu messen ist und welche Toleranzen zu erfüllen sind. So darf die Restwelligkeit auf der 12V Leitung maximal 120 mV und auf der 3,3 und 5 V Leitung maximal 50 mV betragen.

Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax1200/s05.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit

Ahhh und wieder ein Stück schlauch, danke ich muss zugeben ich war gerade zu beschäftigt mit meinen Berichtsheft das ich Google hätte bedienen können.

Aus einem Test:
Die Grenzwerte des 80 PLUS Bronze Standards werden wie bei der Konkurrenz eingehalten. Bei niedrigen Lasten liegt die Effizienz wie bei Antec immer noch über 70 Prozent und damit deutlich vor ADATA. Ebenfalls positiv ist die sehr lange Holdup-Time des GX 650. Mit rund 30 Millisekunden liegt es hier deutlich vor den übrigen Testkandidaten. Die 12-Volt-Schiene verträgt bis zu 67 Ampere bei gleichzeitig normaler Last auf der 3,3- und 5-Volt-Leitung. In den restlichen Disziplinen zeigt das Cooler Master Netzteil keine Auffälligkeiten – auch nicht bei den Ripple & Noise Messungen, die Cooler Master ein gutes Ergebnis bescheinigen.

Das NT ist also gut in der Sache. Der PC läuft jetzt schon seit 3 Stunden im Bios.

Das NT ist also gut in der Sache.

Normalerweise schon,aber es kann auch Exemplare geben,die nicht mehr innerhalb der Toleranzen bleiben.

Wäre nicht das erste mal: http://www.hardwareluxx.de/community/14142721-post36.html

- Es sind Spikes auf der 12V-Leitung vorhanden, die im simulierten Lasttest weit über die Vorgaben zumindest für Ripple & Noise hinausgehen.
- In anddills PC sind diese Spikes ebenfalls da, allerdings sehr viel schwächer und noch unterhalb der für Ripple & Noise gültigen Höchstgrenze.

Das bei dem selben Modell,dennoch sehr unterschiedlich wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
OK dankeschön.

Nur ich kann mir wenn überhaupt erst eins Ende des Monats leisten.

Bis dato würde ich den PC gerne verwenden, weiß jedoch nicht ob das NT nun dran schuld war oder meine defekte Scythe Lüftersteuerung, davon gehe ich aus.

Vllt liegt es auch am Hausnetz. Das kann viele Ursachen haben. Würde aber auch auf das NT tippen. Warum man aber Lüfter im NT tauscht wenn man eh keine Kohle hat wenn was schief geht bleibt mir aber ein Rätsel, sry.

Ja ich habe nicht annähernd damit gerechnet das ein NT kaputt gehen kann, wenn man den Lüfter tauscht. Ob es davor schon defekt war kann ich nicht sagen hab ihn nach 3 Tagen ausgetauscht weil er zu laut war.

Aber ich habe daraus gelernt, schraube nie mehr ein NT auf, auch wenn es noch so laut ist, dann dreh lieber die Stereo Anlage auf :D

Damit meinte ich auch nicht das NT sondern das Brett und die SSD

Was aber zumindest moralisch auf das gleiche herauslaufen sollte, Stichwort sachgemäßer Betrieb unter geeigneten Bedingungen o.ä.

Zurück
Oben