NT1 Lautstärke

Ich würde ja fast schon auf einen Defekt vom Mikrofon oder interface tippen, das ist einfach deutlich zu wenig was da an kommt. Und das bei 100% windows Aufnahme Lautstärke und 3/4 Gain mit nem NT1, da kann irgendwas nicht stimmen. Ich würde mal ein anderes Mikrofon testen am interface, wenn das nicht besser wird dann mal das interface wechseln und schauen ob das besser wird.

Btw, benutze bitte die Bilder Funktion vom Forum, externe Hoster sind nicht so gerne gesehen und machen es oft umständlich für Leute am Smartphone ^~^
 
Kleines Problem ich hab kein anderes Mikrofon welches ich dort anschließen könnte. Außer halt mein NT1.
 
Besprichst du es auch von der richtigen Seite? Die mit dem Goldenen Punkt?

Phantomspeisung an?

Ansonsten mal im Umfeld gucken ob bekannte ein Mikrofon haben oder ein Veranstalter oder Musik Laden in der Nähe, irgendwo muss man anfangen um den Übeltäter zu finden.
 
Ja, Ich spreche in der richtigen Seite rein. Nochmal um alles durch zugehen. NT1 Ist mit XLR zum Interface verbunden. Dann das Interface per USB zum Computer. Am Computer angekommen ist es auch alles richtig eingestellt. Windows einstellung z.B hier. Phantomspeisung habe ich auch an. Treiber sind auch auf den neusten Stand. Da gehen mir leider selbst die Ideen aus. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen irgendwie ein mikro von jemand anderen zu bekommen.
Ergänzung ()

Überlegt habe ich auch daran das die kombi NT1 u. Solo 3rd gen einfach nicht gut ist? Vlt. liegt es ja daran das das solo das NT1 nicht laut genug bekommt. (Ich kenne mich leider in diesen Bereich echt noch nicht aus. Bin ein totaler Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumiita schrieb:
Nochmal um alles durch zugehen. NT1 Ist mit XLR zum Interface verbunden. Dann das Interface per USB zum Computer.

Soweit korrekt

Ayumiita schrieb:
Am Computer angekommen ist es auch alles richtig eingestellt. Windows einstellung z.B hier.

Windows Aufnahme Lautstärke gehört im Optimal Fall auf 0dB. Bei dir steht sie auf 100% und damit auf über +30dB Verstärkung. Rechtsklick auf den Lautstärkeregler im Fenster fürs Aufnahmegerät und dann von % auf dB umschalten. Die Mikrofon Verstärkung in Windows ist eigentlich für Schwächliche Headset Mikros gedacht.


Ayumiita schrieb:
Überlegt habe ich auch daran das die kombi NT1 u. Solo 3rd gen einfach nicht gut ist? Vlt. liegt es ja daran das das solo das NT1 nicht laut genug bekommt.

Bei den Einstellungen die du fährst solltest du deutlich mehr Pegel erreichen.
 
Hast du den Gain-Regler am Interface auch weiter aufgedreht?
 
Ja das habe ich getan. Eine Frage als Übergangslösung. Denkt ihr es wäre schlau wenn ich mir ein Programm wie voicemeeter runterlade um mein Mikrofon lauter zu machen?
 
Melde dich bei Rode an, registriere dein Mic und schreibe ein Ticket. Wenn Verdacht auf einen Defekt besteht, dann werden sie dich an den dt. Servicepartner weiterleiten.

Dein Interface ist mit ca. 56 dB Gain auf jeden Fall stark genug.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dein Interface ist mit ca. 56 dB Gain auf jeden Fall stark genug.

Mein SM58 braucht ca 70-75% gain an einem 3rd Gen Scarlett, ein SM58 braucht weit aus mehr Gain als dein NT1. Ich denke dein Mikro ist defekt, kontaktiere Rode fuer Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für eure Antwort, ich werde mich mit Rode in Verbindung setzen.

Dazu hab ich eine antwort von focusrite bekommen.
Die Saffire- und Scarlett Mic Preamps liefern zwischen +10dB und +55dB Verstärkung zum Eingangssignal vor den Wandlern. Die benötigte Verstärkung um einen angebrachten Signalpegel zu bekommen hängt von verschiedenen Faktoren einschliesslich der Eingangsquelle und des Mikrofontyps ab.

Signale mit einem hohem SPL, wie die eines akustischen Schlagzeugs, als auch die eines Gitarrenverstärkers, benötigen nur wenig Verstärkung, sprich eine niedrige Gaineinstellung.

Leise Signale, wie z.B. Stimmen, verlangen im Gegenzug mehr Verstärkung, insbesonders in Kombination mit einem dynamischen Mikrofon.

Die Gain Variation eines Potentiometers ist nicht linear und es ist nicht selten, dass die Gaineinstellung in Richtung des hohen Extrems gesetzt werden muss, um einen anständigen Signalpegel zu bekommen. Die Preamps wurden entwickelt um an beiden Extremeinstellungen der Gain-Skala als auch überall dazwischen gut zu klingen.
Daher sind hohe Gaineinstellungen kein Grund zur Sorge.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte, und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!
 
Dass die Potis nicht absolut linear regeln, ist leider normal. Ist selbst in der gehobenen Preisklasse nicht immer selbstverständlich.

Wenn du in 24 Bit aufnimmst und nicht vom untersten Rand der Lautstärkeskala ausgehst, dann kannst du den Pegel auch softwareseitig ohne Bedenken anheben.

Bron schrieb:
Mein SM58 braucht ca 70-75% gain an einem 3rd Gen Scarlett, ein SM58 braucht weit aus mehr Gain als dein NT1. Ich denke dein Mikro ist defekt, kontaktiere Rode fuer Garantie.
Dir ist aber schon bewusst, dass du da passive dynamische Mikrofone mit einem aktiven phantomgespeisten Kondensatormikro vergleichst?
Natürlich sind Kondensatoren deutlich empfindlicher (das lässt sich allein anhand der Specs nachvollziehen). Das heißt aber nicht, dass in jedem Szenario 75% Gain eines Feld-Wald-und-Wiesen-Interfaces ausreichen. Ich halte es immernoch nicht für ausgeschlossen, dass am Mic physikalisch einfach nicht genügend Pegel ankommt.

Gibt es eigentlich schon eine Testaufnahme als .wav bei definiertem Abstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen ja, er sollte bei weitem nicht soviel Gain brauchen bei einem Kondensatormikro mit 48V, die braucht man fuer Dynamische :)
 
Oh ich hatte ich garnicht gelesen.
Der Kabelbinder schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Testaufnahme als .wav bei definiertem Abstand?
Wenn ihr mir sagt was ich tun soll kann ich das gerne für euch machen. Aber im Moment wird mir ein neues Mikrofon zu geschickt.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ich halte es immernoch nicht für ausgeschlossen, dass am Mic physikalisch einfach nicht genügend Pegel ankommt.
Meinst du damit das Ich zu leise spreche? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber gut wenn es euch hilft kann ich auch ein paar Bilder von meinen Setup machen, damit ihr ein überblick habt.
 
So dass neue Mikrofon ist angeschlossen. Das ganze sieht meiner Meinung nach jetzt auch schon viel besser aus. Meine Vermutung ist einfach das hier irgendwas nicht ganz richtig ist. Ich werde jetzt weiter rum probieren. Aber immer hin wird nicht mehr 75% gain benötigt.
 

Anhänge

  • image0 (1).jpg
    image0 (1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
  • 2019-08-23_20-43-51.mp4
    22 KB
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung der Übersicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
814093


Das ist meiner bei ca 70-75% gain and einem Scarlett 2i2 3rd Gen. Wird der Ring gruen wenn du reinsprichst? Ich hab leider kein NT1 da um es zu vergleichen. Ich denke dein Solo ist neu, die 56DB gain sollten ein weitaus lauteres Signal bei der Einstellung geben.

Kannst du mal was aufnehmen? Bitte auch mit ein paar Sekunden Stille?
 
Ich drehe jetzt noch mal auf ca. 3 Uhr. Dabei entsteht dieses Resultat also relative gleich zu deiner Aufnahme?
 

Anhänge

  • 3 Uhr.mp4
    23,2 KB
Ja, nur dass ich ein SM58 nutze das bei 1.6 mV liegt, das NT1-A liegt bei 13.7mV, dein Mikrofon ist so gesehen 8.5mal lauter als meines um es vereinfacht auszudruecken.

Was du noch machen koenntest um auszuschliessen dass es Windows ist, Voicemeeter installieren. Voicemeeter als standard Sound Aus- und Eingabe unter Windows einstellen.

Unter A1 als Ausgabe nimm bitte ASIO: Focusrite USB ASIO.

Gehe dann in System Settings unter Out A1 Main Device - Patch ASIO Inputs to Strips: Klicke in beide Felder unter In 1 so dass in beiden eine 1 steht.

814111


Stelle dann in Strip 1 auf Mono und aktiviere B1-3, das ist fuer die Ausgabe. A1 ist um dich selber zu hoeren wenn du ins Mikro sprichst, am besten ueber Kopfhoerer sonst kann es eine Rueckopplung geben, sollte dann so in etwa aussehen:

814112


Aktiviere bei dir B1 als Ausgabe, ist eigentlich Standard, oder halt B1-B3. Noise Gate bitte auf 0 lassen.

Wenn du immer noch 75% Gain brauchst um bei -10DB anzukommen ist wohl der Preamp im Solo hin, oder das Kabel, an Einstellungen kann es nicht liegen da ASIO alles in Windows umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Test Aufnahme. Sorry erstmal für den externen Link, kann leider keine .wav hochladen. Ich denke die Lautstärke ist viel besser als zuvor.
Ergänzung ()

Mhm, okay wenn du es so sagst ist es vielleicht doch nicht so gut. Mir gehen auch so langsam die Ideen aus.
Ergänzung ()

Ich werde das mit Voicemeter machen, die frage ist welche Version denkst du ist für mich am Sinnvollsten. Zweitens, soll ich dann das Scarlett zurück schicken, ich meine ich kann das ja immer noch problemlos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale sollte denke ich ausreichen, ich hab Potato. Lautstakere ist OK fuer mich. Steht dein PC nahme am Mikro?
 
Zurück
Oben