NT1 Lautstärke

Ayumiita

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
81
Hallo, ich habe mir vor kurzen das Rode NT1 zusammen mit dem Scarlett Solo Gen3 geholt. Das problem welches Ich nun habe ist das ich den Gain extrem hoch drehen muss um auch nur Ansatzweise okay ist. Ich habe leider in diesem Gebiet auch nicht die größte Ahnung. Ich kann bereits sagen das es bei Aufnahmen und bei apps wie Discord und TS überall sehr sehr leise ist.
 
Rode -> Scarlett: XLR
Scarlett -> PC: USB
Gain ist ca 75%
Phantom Speisung ist an.
 
Da ist was faul, das NT1 ist sau empfindlich, damit hört man die Stecknadel vom Tisch fallen.
Mach mal eine Aufnahme in Audacity, ist die auch leise ?

Die Aufnahmelautstärke in Windows ist auf 0dB ? Rechtsklick auf den Regler schaltet zwischen dB/%

811581
 
Auf wie viel Abstand besprichst du das Mic?
Und besprichst du auch die Seite mit dem goldenen Punkt? :)

Das NT1 ist meines Erachtens nicht so laut, wie es die Specs (satte 35 mV/Pa) vermuten lassen. War am Anfang auch etwas irritiert. Scheint aber normal zu sein.
 
Screenshot 1
Ich hab schon mehrere Abstände getestet und Ja ich benutze die Richtige Seite. Audacity kann ich nicht installieren aus irgendwelchen Gründe möchte es Windows Defender nicht. Ich installiere es trotzdem einmal
Ergänzung ()

Audiospur mit 50% Gain und ca 15cm Abstand. Die Aufnahme hört sich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Das NT1 ist meines Erachtens nicht so laut, wie es die Specs (satte 35 mV/Pa) vermuten lassen. War am Anfang auch etwas irritiert. Scheint aber normal zu sein.

Kann ich nicht bestätigen, zudem gilt das NT1 allgemein als sehr empfindliches Mikrofon, es wird sogar aufgrund seiner hohen empfindlichkeit oft abgeraten es für Streams und Letsplays zu nutzen das es einfach alles aufnimmt was im selben Raum ist wenn man da nicht vorsorgt.

Ayumiita schrieb:
Audacity kann ich nicht installieren aus irgendwelchen Gründe möchte es Windows Defender nicht.

Klingt verdächtig danach als würdest du das Fake Setup runterladen, da schlägt der Defender zurecht an. Audacity bitte von HIER laden und installieren.

Edit: Links korrigiert, war gerade geistig verwirrt :D
 
Hab das richtige audacity gefunden, war vorher auf einer Fake website.
Ergänzung ()

Ich habe vor es als Gesangs, und Instrumental Mikrofon zu nutzen. Aber ich habe auch den Gedanken Letsplays aufzunehmen. Die ersten beiden stehen jedoch im Vordergrund
 
Ayumiita schrieb:
Hab das richtige audacity gefunden, war vorher auf einer Fake website.

Augen auf im Internet, der Installer von Audacity.de und VLC.de enthält nämlich Maleware... Ublock Origin mag die Seite nicht ohne Warnung öffnen und Defender sagt sofort Trojan-Downloader.Win32.Agent.auie Ich an deiner Stelle würde ein Backup einspielen, keiner weiß was dadurch jetzt alles installiert wurde im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab kein aktuelles Backup, zumindest keins in diesen Monate. Da hab ich wohl ein Fehler gemacht und habe zuschnell gehandelt. Habe das Backup gemacht, da ist mir meine Sicherheit Lieber und ich verliere Fortschritt.
 
Was sagt die Pegelanzeige oben rechts?
Die Spur solltest du übrigens auf Wellenform mit dB schalten.

CMDCake schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, zudem gilt das NT1 allgemein als sehr empfindliches Mikrofon
Bei meinem Kontakt mit Rode von vor etwa einem Jahr wurde mir mittgeteilt, dass das Phänomen (trotz der spezifizierten 35 mV/Pa) normal sei.

Ich rede natürlich von Empfindlichkeit im Sinne des Übertragungsfaktors.
 
Kann ich Aufgrund des Backups nun nicht mehr nachschauen
Ergänzung ()

Also Ich glaube Aufnahmen habe ich verbessert bekommen, es bleibt immer noch das Problem das ich in Discord leise bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumiita schrieb:
Also Ich glaube Aufnahmen habe ich verbessert bekommen, es bleibt immer noch das Problem das ich in Discord leise bin.

So eingestellt ? Damit bin ich sehr laut in Discord zu verstehen laut den anderen ertsmal der Kopfhörer vom Kopp :D

811599


Ergänzend dazu das Scarlett unter Windows so konfigurieren.

811600
 
Also meine Settings sehen gleich aus und meine Kollegen sagen ich bin halt extrem leise, gain 75% und ich bin auf 200% und die sagen ich bin immer noch leise.
Discord Settings
 
Wie sieht es in Audacity aus ?
Bei der Pegelanzeige solltest du dich so ungefähr auf diesem Level befinden beim normalen bis etwas lauterem Sprechen.
811601
 
Ich werde mich morgen wieder Melden, Zeit ist spät und muss morgen früh raus
 
CMDCake schrieb:
Augen auf im Internet, der Installer von Audacity.de und VLC.de enthält nämlich Maleware... Ublock Origin mag die Seite nicht ohne Warnung öffnen und Defender sagt sofort Trojan-Downloader.Win32.Agent.auie Ich an deiner Stelle würde ein Backup einspielen, keiner weiß was dadurch jetzt alles installiert wurde im Hintergrund...
gerade hier so reingeschaut...
habe die beiden Programme auch so installiert...
wie kann ich checken, ob mein System befallen ist...?
 
larska schrieb:
wie kann ich checken, ob mein System befallen ist...?

Ich würde zuerst mal in den Download Ordner bzw Verlauf nachschauen, eigentlich müsste dann aber auch der Antivirus angeschlagen haben wenn einer der Fakes installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
So könnte mir dann jemand nochmal den richtigen Audacity link geben. Ich möchte sicher gehen das ich keine Maleware runterlade
 
Zurück
Oben