NT1 Lautstärke

Er ist relative nah dran ja. Würde aber bei aufnahmen nicht wirklich stören da ich nicht meine Stimme aufnehme. Nur Leute in Discord könnten sich genervt fühlen. Bzw ich nehme nicht an meinen Schreibtisch auf.
Ich warte jetzt noch darauf was die anderen sagen. Ob das normal ist oder ob ich noch das Interface zurück schicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der PC koennte dann das Rauschen sein. Die Lautstaerke ist fuer mich OK in der Aufnahme, dennoch finde ich dass du viel zu viel Gain brauchst um dahin zukommen. Peak ist bei -7.2 DB was OK ist. Ich wuerde noch auf die restlichen Teilnehmer im Thread warten um zu sehen, was die dazu sagen, vor allem jemand der ein NT1-A hat und um einen besseren vergleich zu bekommen.
 
Bron schrieb:
vor allem jemand der ein NT1-A hat
Es geht um das NT1 (das neuere schwarze von 2013, um genau zu sein), nicht das NT1-A!
http://www.rode.com/nt1/de

Bron schrieb:
Ja, nur dass ich ein SM58 nutze das bei 1.6 mV liegt, das NT1-A liegt bei 13.7mV, dein Mikrofon ist so gesehen 8.5mal lauter als meines um es vereinfacht auszudruecken.
Eine logarithmische Herleitung wäre sinnvoll. Bringt uns in der Sache letztlich aber auch nicht viel weiter.

Ayumiita schrieb:
Test Aufnahme. Sorry erstmal für den externen Link, kann leider keine .wav hochladen. Ich denke die Lautstärke ist viel besser als zuvor.
Ich brauche für diesen Pegel mit meinem NT1 am Babyface Pro etwa 38 dB Gain, wenn ich auf ca. 15 cm rangehe und deutlich spreche. Wenn dein Interface 55 dB liefert, dann wäre das in etwa die 70% Stellung. Lässt sich allerdings nur schwer in einen Vergleich setzen, da man nicht genau weiß, in welcher Stellung dein Interface genau wie viel Gain liefert.

Das Rauschen vom Rechner hört man bei dir leider voll durch. Ich hoffe, dass das nicht deine geplante Aufnahmeumgebung ist :p
 
Der Kabelbinder schrieb:
Es geht um das NT1 (das neuere schwarze von 2013, um genau zu sein), nicht das NT1-A!
http://www.rode.com/nt1/de

Mea culpa, hab ich ueberlesen.

Der Kabelbinder schrieb:
Eine logarithmische Herleitung wäre sinnvoll. Bringt uns in der Sache letztlich aber auch nicht viel weiter.
Meine Mathekenntnisse sind dank jahrelang Excel auf das minimum beschraenkt.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich brauche für diesen Pegel mit meinem NT1 am Babyface Pro etwa 38 dB Gain, wenn ich auf ca. 15 cm rangehe und deutlich spreche.

Interessant, mein AT2020 ist weitaus empfindlicher. Auf dem hoert man auch meinen Rechner, und das Aquarium, und die Katze.....

Der Kabelbinder schrieb:
Das Rauschen vom Rechner hört man bei dir leider voll durch. Ich hoffe, dass das nicht deine geplante Aufnahmeumgebung ist :p

Ja, das ist schon sehr laut. Noise Gate sollte fuer Discord und Co helfen, die meisten sind aber relativ simpel gehalten und nicht jeder hat Nektar ueber einen VST host im Hintergrund laufen... es sei denn sie machen gerade ein Youtube Video in dem sie ein 20 USD Mikro mit nem Neumann vergleichen.....
 
Wie gesagt ich benutze das Mikrofon hier nur für discord. Der Hauptnutzen wird im Nebenzimmer für Musik aufnahmen sein. Aber es wäre trotzdem gut mal zu hören wie ihr das problem angehen würdet. Die leute auf discord müssen ja nicht umbedingt das rauschen hören. Ihr sagt was von wegen noise gate?
 
Ja, keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst. Es oeffnet und schliesst quasi das Mikrophon ab einer bestimmten Lautstaerke. Das wird allerdings umstaendlich. Ein simples Noisegate hast du in Voicemeeter. Bessere sind in der Regel Plugins fuer DAWs die man mittels VST host auch im laufenden Betrieb hat. Bei deiner Aufnahme konnte ich das Rauschen bei ca -50db komplett unterdruecken. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • NG.zip
    157,8 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben