NTFS Partition aus GPT-Schutzpartition wiederherstellen - WD MyBook Studio Edition II

Vuarnes

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Gestern hat WD seine Kunden vor dem Einsatz von u.a. WD Drive Manager auf Macs mit OS X 10.9 (Mavericks) gewarnt. Offensichtlich kann dies zum Verlust von Daten führen:

"...we want to make you aware of new reports of Western Digital and other external HDD products experiencing data loss when updating to Apple's OS X Mavericks (10.9). WD is urgently investigating these reports and the possible connection to the WD Drive Manager, WD Raid Manager and WD SmartWare software applications. Until the issue is understood and the cause identified, WD strongly urges our customers to uninstall these software applications before updating to OS X Mavericks (10.9), or delay upgrading. If you have already upgraded to Mavericks, WD recommends that you remove these applications and restart your computer."

Leider kam diese Warnung für mich zu späht...

Zur Geschichte:

Ich nutze seit einigen Jahren für meine Daten unter WIN XP Professional 32bit SR3 eine externe Festplatte WD My Book Studio Edition II (2 x 1TB) im RAID1 Modus (WD Drive Manager installiert). Sie ist über USB an meinen Laptop angeschlossen. Die Platte hatte ich ursprünglich im NTFS Format formatiert. Zwischenzeitlich hat sich ein Datenvolumen von ca. 650 GB auf der Platte gesammelt.

Vor kurzer Zeit habe ich mir ein MacBook Pro zugelegt, da ich beabsichtige von WIN auf OSX umzusteigen. Auf dem MacBook Pro ist OS X 10.9 installiert. Zusätzlich installierte ich von der WD Internetseite die neuste Version von WD Drive Manager und WD +Turbo Treiber für Mac. Anschließend habe ich die Festplatte mittels USB an den Mac angeschlossen. Im Ergebnis konnte ich die Festplatte auf dem Schreibtische sehen und öffnen, jedoch waren auf ihr keine Daten zu sehen. Um der Frage vorzubeugen: Ich habe keine Meldungen bzw. Kommandos vom Betriebssystem erhalten bzw. bestätigt.

Durch diese Entwicklung alarmiert habe ich die Platte mittels USB wieder an meinen Laptop angeschlossen. Zwar wurde sie erkannt (es ertönte das typische "Bing"), jedoch nicht im Explorer angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie aber als Volumen ohne Laufwerksbuchstaben, mit dem Layout Partition, dem Typ Basis, ohne Dateisystem, dem Status Fehlerfrei (GTP-Schutzpartition), mit einer Kapazität von 931,51 GB und zu 100% frei angezeigt. Ebenso zeigt sie der WD Drive Manager an.

Ich habe natürlich über die Suchfunktion des Forums bzw. über Google bereits einige ähnliche Probleme gefunden (GTP-Schutzpartition -> NTFS), jedoch führten die vorgeschlagenen Lösungswege zum Datenverlust, waren für mich als "Normalanwenderin" nicht nachvollziehbar oder widersprachen sich teilweise.

Gefunden habe ich folgende Lösungsansätze (nach zunehmender Schwierigkeit):

(1) Externe Festplatte an einen WIN Rechner mit 64bit System anschließen
(2) Auf dem Laptop Paragon GTP Loader installieren
(3) GPT Partition löschen und anschließend
(3.1) Daten mittels GetDataBack o.ä. retten (gibt es hier ein Programm welches Dateinamen und Ordnerstruktur identifiziert?)
(3.2) NTFS Partition mittels TestDisk wiederherstellen (vorher GPT Partition mittels TestDisk löschen)
(3.3) NTFS Partition mittels TestDisk wiederherstellen (vorher GPT Partition mittels Hex-Editor HxD löschen)

Aufgrund der Vielzahl der möglichen Wege bin ich etwas unschlüssig wie ich weiter vorgehen sollte.

Sicherlich gibt es im Forum Teilnehmer, die ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst haben.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, da die Dateien sehr wichtig für mich sind.

Viele Grüße

Laura
 
GPT ist unter Windows erst ab 2.2 TB notwendig, aber Intel Mac benutzt EFI-GPT als Standard auf Intel-Mac.
Wiederhole mal deine Diagnose unter Windows und benutze Inel MBR (partition table type Intel.
Benutze die 32Bit-Windowsversion dazu.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 für Windows.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich setze mich gleich an den Rechner und melde mich sobald ich die Schritte abgeschlossen habe.

Viele Grüße

Laura
Ergänzung ()

Hallo Fiona,

hier die Ergebnisse der Analyse.

Zusätzlich habe ich noch ein Bild derDatenträgerverwaltung angefügt.

Die Deep Search habe ich ebenfalls ausgeführt mit exakt den selben Ergebnissen wie bei der Quick Search (Bilder sind vorhanden).

Ich bin gespannt, ob man die Partition wiederherstellen kann.

Danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße

Laura 6 - testdisc - quick search - directory.gif0 - Computerverwaltung.gif3 - testdisc - analysis.gif4 - testdisc - quick search.gif5 - testdisc - quick search - partition.gif
Ergänzung ()

Hallo Fiona,

ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, aber die Partition wurde von testdrive als "EFI GPT" erkannt (siehe Bild).

Viele Grüße

Laura

2 - testdisc - partition table type.gif
 
Zurück
Oben