2TB M2 SSDs sind nicht mehr lesbar

sascha1996

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
91
Moin zusammen,

Ich hoffe erstmal, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin... Ich habe aktuell einige Probleme mit meinen 2tb M2 SSDs...

1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: Asus Maximus X Hero
  • Netzteil: be quiet straight power 10 600Watt
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080
  • Kühlung ist eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU
  • SSDs:
    • 500 GB Samsung 960 Evo M2 NVMe (hier ist mein Windows 10 drauf)
    • 2 TB Samsung 970 EVO M2 NVMe (mit dieser Platte hat die Problematik angefangen)
    • 256 GB Sata SSD Crucial (mit dieser Platte hatte ich keine Probleme)
    • 2 TB Samsung 980 Pro M2 NVMe (die neue SSD bei der ebenfalls das Problem auftritt)
Das Mainboard hat natürlich nur 2 M2 Anschlüsse, d.h. die 980 Pro soll zukünftig die 960 Evo ersetzen.

2. Beschreibung des Problems

Zur erklärung erstmal meine ursprüngliche Plattenkonfiguration sah so aus:

960 Evo und 970 Evo jeweils an einem M2 anschluss + Crucial an einem Sata anschluss diese Konfiguration lief ca. 2-3 Jahre ohne Probleme

Die Problematik hat nun folgendermaßen angefangen:
Die 970 Evo 2TB SSD benutze ich großteils für meine Steam-Library zum zocken. Nun ist ca vor etwas längerer Zeit dazu gekommen, dass beim zocken eines der Games das auf der 970 Evo installiert war, das dieses eben mit einem Standbild bzw. keine Rückmeldung abgestürzt ist. Erstmal nichts dabei gedacht, also Game wieder gestartet und diesmal schon im Hauptmenü gleiche Geschichte wieder...

Nach etwas nachforschen ist mir dann aufgefallen, dass einige Order auf der Festplatte nicht mehr lesbar waren. Im Windows Explorer hat sich das durch den Fehler "a device which does not exist was specified" geäußert, wenn man versuchte mit Doppelklick in einen Ordner zu navigieren. Ich habe also erstmal den PC neu gestartet und schwupp, alles funktionierte wieder.

Dieses Problem kam allerdings nach einem Tag oder manchmal auch nach einigen Stunden Betriebszeit wieder. Mir fiel auch auf, dass wenn ich beim Auftreten des Problems den Rechner nicht neu starte und länger warte, dass dann irgendwann die ganze Platte nicht mehr zugreifbar ist, sprich Sie wird zwar noch im Explorer angezeigt, aber ich kann gar nicht mehr darauf zugreifen. Ich bin dann hingegangen und habe erstmal nach einem Neustart alle Daten gesichert, die 2tb 970 Evo formatiert und die gesicherten Daten wieder draufgespielt.

Anfangs war die Problematik dann noch da, aber nachdem ich Platz geschafft hatte, war dann irgendwie 1-2 Monate Ruhe bis vor einer Woche. Allerdings war es diesmal noch um einiges nerviger, denn jetzt wenn das Problem auftrat war es meisten beim Zocken eines Titels so, dass sich das Spiel aufhängt und das auch Windows komplett in die Knie geht bzw. explorer stürzt ab und ich konnte nichts mehr machen... kein task manager, kein windows + R um eine Konsole zu starten, wirklich gar nichts mehr außer Strom abschalten. Strg + alt + entf ging zwar noch, aber auch hier egal ob Benutzer wechseln / herunterfahren oder neu starten überall war der PC sich am aufhängen und auch hier musste ich dann irgendwann den Strom ziehen.

3. Was ich bisher versucht habe:

  • die 970 evo formatiert und Daten wieder von einer Sicherung darauf gespielt, Problem war immer noch da...
  • über Tools von Samsung (magician) smart status ausgelesen und Diagnose scan gemacht... hier wurde alles ok angezeigt
  • m2 SSDs jeweils in den anderen Slot gepackt wollte schauen obs daran liegt gleiches Problem wieder bei der 2 TB SSD (970 evo) in der Computerverwaltung wurde auch folgendes event angezeigt wenn das Problem auftrat "an error was detected on device \device\harddisk2\dr2 during a paging operation." Nach dem Tauschen der Slots kam die auch wieder bei der gleichem SSD vor, nur war die DISK Nr. anders, weil ich eben die Slots getauscht hatte.
  • Bios reset Problem war danach immer noch da
  • Bios update auch danach bestand das Problem noch

Nun habe ich mir vor kurzem eine 980 Pro angeschafft um eben zu schauen, obs nicht doch einfach an der (970 evo) liegt...
Habe nun heute mit Clonezilla die Daten der 970 Evo auf die 980 Pro kopiert und das Problem trat nach ca. 1 Stunde wieder auf bei einem bestimmten Game.

Das hatte mir dann schon gereicht, also habe ich testweise die 980 Pro wieder platt gemacht und mal ein sauberes Windows 10 installiert. Zum Test habe ich dann ebenfalls alle anderen Platten vom PC entfernt und nur die 980 Pro angeschlossen.

Lief anfangs gut... Also erstmal ein paar Spiele installiert und mal testweise etwas laufen lassen und hier wieder aber bei einem anderen Titel.... Zuerst hängt sich das Spiel auf mit Standbild auf, dann reagiert Windows nicht mehr und der PC stürzt ab mit Bluescreen und dem Stillstand Code "System_Service_Exception". Ich vermute stark, dass es das gleiche Problem wieder ist... Also eben, dass Teile der Platte nicht mehr lesbar sind und sich das ganze deswegen aufhängt.

Dadurch das beide 2 TB SSDs die Problematik haben und eben die eine nagel neu ist, glaube ich eigentlich nicht mehr das es an der SSD liegt.... komisch ist nur, dass ich die Problematik eben nie auf meiner 500 GB M.2 SSD hatte, denn als das Problem erstmals auftrat, lief das Windows immer weiter und hier hatte ich auch nie den Fall das ich auf Ordner über z.B. Windows Explorer nicht mehr zugreifen kann.

sorry schon mal für die Textwall aber ich bin wirklich ratlos und wäre jeder Hilfe oder jedem Tipp was ich noch probieren könnte dankbar...
 

Anhänge

  • 970evo.PNG
    970evo.PNG
    103,6 KB · Aufrufe: 192
  • 980pro.PNG
    980pro.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 186
Lösung
Moin,
ich war die Tage noch weiter am testen und am RAM lag es nicht, da das Problem auch weiterhin auftratt egal ob mit 2 oder 4 sticks...

Bei der Fehlersuche bin ich auf reddit auf diesen Post gestoßen:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/zfkgqx/nvme_ssd_goes_offline_and_disappears_from_windows/

Hier die Erklärung vom OP:
1679579328785.png


Die Fehlermeldungen von Windows sind sehr ähnlich zu meinen und dort war das Problem scheinbar das Netzteil. Da ich zum glück noch ein 500W Netzteil aus einem anderen Rechner hier hatte, habe ich nun erstmal mein Netzteil getauscht und bisher läuft wieder alles stabil. Ich werd das jetzt noch weiter beobachten, aber das dürfte es gewesen sein.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem hier...
Eine Frage ins Blaue: ist der Prozessor oder das RAM (XMP eingestellt) übertaktet?
 
Ja CPU war übertaktet und beim RAM war XMP eingestellt allerdings nach dem BIOS Reset hab ich bisher nichts mehr eingestellt ist also alles auf default und das Problem bestand weiterhin
 
Die RAM-Riegel mal rausnehmen, wieder einsetzen und darauf achten das sie wirklich exakt sitzen...
Nachtrag, eventuell mal mit nur 16GB testen.
 
Welche Treiber hast du denn im Einsatz?

Sowohl die Laufwerke als auch die Speicherkontroller musst du prüfen.
2023-03-18 08_05_49-Geräte-Manager.png
 
@bondki
kann gut sein dass das Mainboard eine Hau hat, aber die Daten werden nicht per Funk an den M2 Slot gesandt;), das RAM ist praktisch immer beteiligt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja und dann wäre der Fehler auch bei den kleineren SSDs...ist er ja aber scheinbar nicht.

Ich würde nach wie vor das Problem eher am Mainboard, genauer gesagt den jeweiligen Chips für die M2 Slots vermuten. Die werden ne Macke haben und mit größeren Datenträgern nicht mehr umgehen können.
Ließe sich aber nur testen, mit einem anderen Mainboard.
 
@wdx
Ich hab jetzt mal alle 4 RAM-Sticks gezogen und nur mit 2 nochmal getestet hier lief es bisher für etwas mehr als eine Stunde ohne Probleme.

Dann hab ich wieder alle 4 Sticks verwendet und das Problem kam in den ersten 5 minuten beim testen des gleichen Games wieder. Allerdings nach 2 Neustarts lief das System dann ca 3-4 Stunden und erst dann tauchte das Problem wieder auf...

Ich werde es jetzt wieder nur die 2 Sticks laufen lassen bis morgen abend oder so um mal zuschauen ob es auch wirklich bei 2 Sticks auftritt oder eben nicht. Memtest würde ich dann morgen auch mal durchlaufen lassen....

@Rickmer
so sieht das aktuell bei mir im Geräte-Manager aus... momentan habe ich nur die 980 Pro angeschlossen.
An Treiber hab ich auch eigentlich nur die von der Asus-Seite vom Mainboard installiert und eben was Windows sich selbst über updates zieht...
1679169056845.png



Ich hatte ja auch schon das Mainboard im verdacht aber leider hab ich nicht einfach ein vergleichbares Board zum testen da und bevor ich eins kaufe, kann ich ja sonst noch alles mögliche testen...
 
sascha1996 schrieb:
so sieht das aktuell bei mir im Geräte-Manager aus... momentan habe ich nur die 980 Pro angeschlossen.
An Treiber hab ich auch eigentlich nur die von der Asus-Seite vom Mainboard installiert und eben was Windows sich selbst über updates zieht...
Ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt, ich wollte die exakte Treiber-Version wissen

Das ist im Gerätemanager -> Gerät auswählen -> Eigenschaften -> Treiber

Sowohl vom Controller sowie vom eigentlichen Laufwerk mal zeigen... im Zweifelsfall es einfach mal mit dem Microsoft Default Treiber versuchen.
 
@

sascha1996

Ramtest ist immer zeitaufwändig...:rolleyes: Wie hoch ist die VDIMM vom RAM? (kannst mit ZenTimings nachgucken)

Falls es doch ein Mainboardproblem ist, kannst mal nachsehen ob Kondensatoren auf dem Mainboard aufgebläht sind. Googeln nach: Mainboard Elko aufgebläht...
 
Moin,
ich war die Tage noch weiter am testen und am RAM lag es nicht, da das Problem auch weiterhin auftratt egal ob mit 2 oder 4 sticks...

Bei der Fehlersuche bin ich auf reddit auf diesen Post gestoßen:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/zfkgqx/nvme_ssd_goes_offline_and_disappears_from_windows/

Hier die Erklärung vom OP:
1679579328785.png


Die Fehlermeldungen von Windows sind sehr ähnlich zu meinen und dort war das Problem scheinbar das Netzteil. Da ich zum glück noch ein 500W Netzteil aus einem anderen Rechner hier hatte, habe ich nun erstmal mein Netzteil getauscht und bisher läuft wieder alles stabil. Ich werd das jetzt noch weiter beobachten, aber das dürfte es gewesen sein.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem hier weiter :)

Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, czmaddin, [AlphaRC]Eraser und 4 andere
Zurück
Oben