NTFS retten?

Brockb6

Lt. Junior Grade
Hi,

leider hat mein silicon image raid controller das Dateisystem ruiniert als ich eine als JBOD angeschlossene Festplatte softwareseitig in Windows entfernt habe. Alle Daten sind natürlich noch drauf, könnte ich halt mit diversen Recovery-Tools langwierig auf eine zweite Platte wieder herstellen.

Nun meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit das alte Dateisystem "einfach" wiederherzustellen? Die Daten ansich wurden ja nicht überschreiben. Das entfernen in Windows hat nur eine wenige Sekunden gedauert. Also denke ich mal das nur der MBR oder der Partion Table gelöscht oder überschrieben wurde.

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für diese Frage.

Mfg brockb6

Zuletzt bearbeitet:
Das richtige Forum wäre Datenrettung, such mal dort nach Testdisk und die Anleitungen dazu.

//Nehme ich mal mit ins Datenrettungsforum!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Ok danke werde das jetzt mal machen. Bin leider jetzt erst nach hause gekommen.

Edit: Ok dauert wohl was sind 1TB :)

Zuletzt bearbeitet:
Mache es mal fertig.
Der Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle fehlt zwar, breche aber die tiefere Suche nicht ab und lasse es wie beschrieben laufen.
Wenn eine Partition gefunden wird, prüfe auch mit p drücken, ob deine Daten anagezeigt werden.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ne wurde auch nix gefunden, Ich kopiere jetzt alle Daten mit R-Studio auf eine externe Festplatte. Bzw versuche es, anzeigen tut es schonmal alle Daten.

Sichere mal deine Daten.
Setze mir mal einen Screen nach Analyse.
Möchte überprüfen ob gegenwärtig noch ein Eintrag in der Partitionstabelle ist?
Könnte dann eine Diagnose des Bootsektors im Mneü Advanced gemacht werden?

Viele Grüße

Fiona

so siehts im moment aus, dauert wohl noch einige zeit das scannen und hoffentlich anschliessend das kopieren auf die externe festplatte :(

Naja Daten habe ich jetzt alle mit R-Studio retten können, hat 20h gedauert alles auf eine externe HD zu kopieren :D
Würde mich trotzdem nochmal intressieren ob man das Dateisystem irgendwie schneller retten kann.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben