NTFS.sys bluescreen

Die RAM Spannung kannst erst mal auf 1,90V setzen. Sollten sich dadurch mehr Probleme ergeben, versuche es in kleineren Schritten. Grundsätzlich ist die Erhöhung für die RAM unproblematisch (dadurch kann nichts kaputt gehen), allerdings reagieren manche wenige Riegel etwas "allergisch" auf eine Spannungserhöhung (was sich dann mit Instabilität bemerkbar macht). Aber auch in diesem Fall wird der RAM nicht beschädigt!
 
Erstmal sorry dass ich 1 Woche nicht geschrieben hab, aber die Bluescreens sezten irgendwie aus.

Seit vorgestern gehts allerings wieder los. Ich probier gleich mal die Bios Einstellungen aus..


Okay hab nachgeschaut, bei mir heißt diese Einstellunge glaub ich "Row Cycle Time", steht aber bei 23T, die Ram Spannung liegt auch bei 1,9 V...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nachgeschaut bei CPU-Z er zeigt wirklich 22T an. Aber als ich im Bios war hat da 23T gestanden.

Und die 1,9 V sind auch fest eingestellt. Bei CPU-Z steht ja auch irgendwie 1,8 V. Aber wenn ich ins Bios gehe, kann ich den Wert nicht großartig ändern, weil er halt schon auf 1,9 ist :confused_alt:
 
CPU-Z kann die anliegende Spannung nicht auslesen. Im Reiter "SPD" werden nur die ausgelesenen RAM Profile angezeit. Wie der RAM vom Board eingestellt wird, kann dem Reiter "Memory" entnommen werden.

Es würde vielleicht helfen, wenn du die Bios Einstellungen abfotografierst und postest, damit wir sehen können, was eingestellt, bzw. was einstellbar ist.

Die RAM Spannung solltest du im Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" einstellen können. Dazu zuerst den Eintrag "System Voltage Control" auf [Manual] stellen. Den Eintrag "DDR2 Voltage Control" solltest du dann entprechend einstellen können (Normal = 1,80V -> +0,1 = 1,90V).

Für die Timins in Untermenü "DRAM Configuration" -> "DDRII Timing Items" auf [Manual] -> "Row Cycle Time" auf mind. 23T (je höher desto "besser").
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hier die Fotos vom Bios, wie gesagt habe nichts verändert, alles was dort steht ist so wie es ursprünglich war.



 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Row Cycle Time manuell auf 23T (Änderungen abspeichern) und kontrolliere anschließend mit CPU-Z (Memory), ob die Einstellung übernommen wurde.

Sollte es immer noch Probleme geben, testweise den Wert "Trfc0 Dimm1" und "Trfc2 Dimm2" auf [105ns] stellen. Bleiben die Probleme testweise auf [160ns] erhöhen. Wenn auch damit keine Besserung eintritt, den Wert wieder auf [AUTO].

Wechsle in das Bios Menü "PC Health Status" und mache von dort bitte noch ein Bild.
 
Hab es manuell geändert, jetzt zeigt auch CPU-Z 23T an :

Kann es dann nicht auch sein, dass ich die 1,9 V auch erst so manuell abspeichern muss?


Das Bild von der PC Health Seite folgt heut Abend, da meine Cam grad rumzickt.
 
Okay, danke vorerst. Sollte jetzt noch ein Bluescreen auftreten, werde ich deine Tipps befolgen und mich dann wieder melden. :)
 
weiterer Bluescreen... :(

Mach jetzt mal dieses "Trfc2 Dimm" auf 105 ns bzw 160ns.

Melde mich dann wieder.
 
Nein nocht nicht. Mach ich aber dann auch gleich mit.
Ergänzung ()

So, hab die eine Einstellung da auf 75ns gemacht (war das niedrigste was es gab) und die Ram Spannung auf 1,94 V (1,95V gab es da nicht in der Liste und selber eingeben konnte ich iwie nicht)

Folge: PC lässt sich nicht mehr hochfahren, es ertönt nurnoch ein 2 sekündiges Piepsen im Abstand von ein paar Sekunden -.-


EDIT: Hab jetzt den Ram rausgenommen und durch 1GB Aeneon ersetzt. Jetzt fährt er wieder hoch. Jetzt dürften keine Bluescreens mehr auftreten. Das Problem ist dass DDR2 mittlerweile veraltet und kaum noch zu günstigen Preisen angeboten wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meine ich.

Die erhöhte Spannung hab ich rückgängig gemacht, das Trfc noch nicht.
 
Ja hab jetzt alles auf Auto wieder und einen der beiden Corsair's wieder reingemacht, hab jetzt also 3072MB Ram.

Noch keine Probleme. Werde dann demnächst den anderen Corsair reinmachen. Irgendwann müsste ja dann wieder ein Bluescreen kommen. Dann wird der defekte zurückgeschickt, Corsair bietet ja lebenslange Garantie.

Hab auch mal gestern nachgeschaut, jedes BIOS, ich hab AWARD, hat eine eigene "Piep-Tabelle". Bei mir war es gestern 1x lang, laut Tabelle "defekter RAM"...
 
Zurück
Oben