NTLDR fehlt

Naish

Cadet 2nd Year
Moin Leute. ;)

Ich habe ausversehen bei meiner Samsung SATA Platte eine andere Partition aktiv gesezt, sprich die Windwows Partition wird als e: erkannt und nicht als c:

Ich habe jetzt schon versuch die Partition über die Reoperaturkonsole mit Fixmbr wieder als c erkennen zu lassen aber nichts geht. :mad: Immerwieder kommt die Meldung NTLDR fehlt!
Das nervt, selbst neuinstallation von Windows bringt nichts.

Habt Ihr ne Idee wie ich das wieder hinkriege?

Gruß Naish

Fixmbr schreibt wohl nur im MBR den Bootloader (446 Byte) und die Signatur (0xAA55 -> 2Byte) das der MBR gültig ist neu.
Hat mit deiner Fehlermeldung "NTLDR fehlt" jetzt nur bedingt zu tun.
Dieses ist Bootsektorspezifisch und die Fehlermeldung kommt wenn der Bootsektor (Bootstrap Stage 2) an das Betriebssystem übergeben möchte.
Da du eine verkehrte Partition als aktiv gesetzt hast wird die Datei nicht mehr gefunden.
Daher sollte fixmbr oder fixboot nie auf einer anderen Partition als die Startpartition geschrieben werden und nur wenn der Computer nicht startet (bootet).

Korrigiere es deshalb mal mit Testdisk.
Lade dir hier die neueste Version;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Wenn du nicht booten kannst lade dir entsprechend die Dos-Version (Bootdiskette muß erstellt werden) oder das TestDisk Boot-Iso für eine Boot-CD (Freedos zum booten schon drin)!
Weiß ich ja nicht mangels Infos.
Diese Anleitung gibt dir die Übersicht zur Fehlerbehebung deines Problems.
Dabei kann auch die fälschlicherweise auf aktiv gesetzte Partition korrigiert werden.
Es darf immer nur eine Partition aktiv sein.

Starte Testdisk.
Bestätige bei Create Log-File einfach mit Enter.
Wähle deine betroffene Boot-Platte aus und bestätige mit Enter.
Bestätige bei Partition Table Type auch mit Enter.
Bestätige bei Analyse und Proceed auch mit Enter.
Markiere bitte deine Startpartition.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf *Stern für primär aktiv bootfähig (siehst du an dem Buchstaben ganz links bei der Partition).
Wenn du unsicher bist wegen der Startpartition drücke einfach p und schaue anhand der Dateien ob es sich um deine Startpartition handelt.
Zurück kommst du mit q (für Quit) drücken).
Markiere dann deine fälschlicherweise aktiv gesetzte Partition und setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für nur primär (ich gehe mal davon aus, da du es nicht auf ein logisches Laufwerk angewendet hast).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann unten auf das Menü Write und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Testdisk setzt zumeist die erste primäre Partition nach bestätigen bei Proceed automatisch auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Daher könnte das Problem schon automatisch gelöst sein.
Überprüfe aber trotzdem mit p drücken und deine Dateien anschauen ob es bereits stimmt.
Korrigiere nur wenn du mußt!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
COPY x:\I386\NTLDR E:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM E:\
FIXBOOT E:
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Zurück
Oben