ntune laesst sich nicht starten

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe nTune installiert, aber wenn ich es starten will funktioniert es nicht.
Als Board habe ich ein Asus M2N32-SLI Deluxe und das Programm lief schon einmal, ich habe allerdings die Festplatte und Windows neuinstalliert und nun funktioniert es nicht mehr.
Neueste Forceware sind auch drauf.

Im Monitor wird mir nur die Temperatur der Grafikkarte angezeigt aber nicht von der CPU? Den Takt usw. kann ich aber alles auslesen lassen, fuer die CPU Temperatur ist aber keine Anzeige vorhanden.
Die Grafikkarte koennte ich auch uebertakten, das Menue funktioniert im Vergleich zu den anderen (Siehe unten). Systeminstabilitaet testen geht auch.

Gehe ich aber unter Leistung auf Motherboard Einstellung aendern schliesst sich das Programm ohne Fehlermeldung (auch im Event Viewer ist nichts zu finden).
Wenn ich unter Auto Tuning auf System optimieren klicke haengt sich das komplette System auf und ich kann nur noch Reset druecken.

Ich habe keine Ahnung was an Software fehlt und warum das nicht funktionert, woran koennte es liegen? System ist auch nicht uebertaktet (noch nicht)

C&Q ist deaktiviert und AMD Live (was auch immer das ist) auch deaktiviert.

Hallo,
AMD-LivE! ist doch die von AMD vor kurzem eingeführte Technologie für das sogenannte,
"digitale MultimediaWohnzimmer", sprich dann Datentransport quer durch die Wohnung auf allen möglichen Wegen in Verbindung mit der Windows XP MediaEdition, sollte ja für den Verbraucher vereinfacht werden...Kommunikation zwischen möglichst vielen Geräten und so weiter...dieses Feature wird wohl nur von den DualCore X-2 unterstützt, glaube ich...so war es jedenfalls mal angedacht...
Hattest du denn Cool`n`Quiet vorher vielleicht aktiviert?
Ansonsten haben ich schon von vielen Leuten gehört, dass es Probleme mit diesem Tool gegeben haben soll, und bei denen, wo es dann nach mehrmaligem hoch- und runterfahren
wohl die "optimalen" einstellungen gefunden hatte, kam auch nicht die spürbare veränderung oder mehrleistung raus...sprich die meisten leute haben das dann wieder deinstalliert...
und wenn du das System eh übertakten willst, ist es vielleicht auch besser, das tool gleich ganz zu ... :)

grüsse Olli

Naja ich hab mit dem Tool noch nichts gemacht, geht ja auch nichts.
Habe schon probiert im BIOS die entsprechenden Einstellungen fuer den Speicher im BIOS zu finden, aber die Bezeichnungen vom M2N32-SLI sind leider sehr kryptisch.

Hatte es schon geschafft den CPU auf 2300 durch Referenztakt auf 230 und HTT x4 aber der Speicher hat dann irgendwann Probleme gemacht und dafuer habe ich einfach nicht die richtigen Teiler im BIOS gefunden. :(

Hey noch mal,
also für das Übertakten gibts hier sehr gute Threads, wo sich einige Leute echt Mühe gegeben haben...sprich die sind sehr hilfreich...
da steht auch drinne, wie du den richtigen teiler errechnest...ist ja auch von den komponenten abhängig...sprich für wieviel der Speicher ausgelegt ist...

vielleicht bekommst du da ja den richtigen Hinweis oder so... :)

mfg Olli

Ja das weiss ich alles, aber die Bezeichnung im BIOS ist sehr ungenau! Deswegen haette ich das gerne mit nTune eingestellt - das ging naemlich beim letzten mal ganz gut!

Ich weiss schon genau was ich machen muss in der Theorie, nur das BIOS hier bietet Optionen die nicht wirklich dokumentiert sind.

ja stimmt theorie und praxis können manchmal meilenweit auseinander liegen...
...vielleicht schauste ja trotzdem mal da rein, möglicherweise werden ja genau diese
bios-optionen dort erklärt...oder du postest diese einfach mal...
falls du selbst dazu nichst findest...hier kennt bestimmt jemand ihre bedeutung...

zu ntune nochmal...haste denn ne neuere oder ne ältere version drauf?
dass board ist ja auch ziehmlich neu, schätze ich mal...?
ein kumpel von mir musste das bios reseten, weil er nach dem gebrauch von ntune das
cool`n`quiet nicht mehr aktivieren konnte...danach gings wieder...
vorher treiber neu installiert...hatte nichts gebracht...
also ich bin von dem tool nicht sonderlich angetan...dann lieber per fussweg übertakten...

mfg Olli

ps: bevor man ntune nutzen kann, muss man das nvidia sytem utility deinstallieren...
grad so eingefallen... :)

Ja das Board ist sehr neu, ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe. nTune lief ja schonmal drauf, als ich noch eine andere Windows Installation hatte. Seitdem gibt es von nTune eine neue Version, ich hatte davor eine die so ca. 4 Wochen alt war. Jetzt gibt es nur noch die neueste zum Download.
BIOS habe ich in der Zwischenzeit auch upgedated, vielleicht hat es ja auch was damit zu tun?

Was meinst du mit Nvidia System Utility ? Meinst du den Stability Test den man bei nTune mit installieren kann?

Der Witz ist ja, der Systemstabilitaets Test funktioniert. Und auch alle anderen Sachen die bei nTune dabei sind wie z.b. Systeminfo anzeigen. Nur eben sobald ich auf Motherboard Einstellungen aendern klicke schliesst sich das Programm ohne Fehlermeldung.

Was auch Merkwuerdig ist - Frueher konnte ich im nTune Monitor die Temperatur ueberwachen. Nun tauchen zwar immer noch alle Taktraten korrekt auf aber weder die Temperatur der CPU noch des Mainboards wird angezeigt!

Hab jetzt auch mal meine Forceware Treiber von 9.35 auf 9.37 aktualisiert

Hallo,

Das Nvidia System Utility ist die ältere Version(1.0) des nTune(2.0), quasi der Vorgänger....
war nur so ein Gedanke, dass es vielleicht in dieser älteren Version irgendwie schon mit den Forceware- oder Chipsatztreibern mitinstalliert wurde...aber das schließe ich mal aus...
das hättest du dann schon gesehen glaub ich...is von der Sache her wie nTune...
das nTune bekommst du auch in älteren Versionen auf diversen Webpages...falls du das mal mit einer älteren Version probieren willst...

vielleicht hängt es wirklich mit dem neuen BIOS zusammen,
ich würde mal alles auf Default stellen...denke mal damals war bestimmt Cool'n'Quiet
aktiviert...das läuft ja auch mit C'n'Q...
Hatte denn das BIOS-Update einen bestimmten Grund oder war das nur so?
Ansonsten würde ich wenn sich nichts bessert, mal das BIOS reseten, und dann wenn immer noch nichts geht..das alte BIOS wieder installieren...ich hoffe mal das neue is keine Beta...

ich hoffe du wirst irgendwie weiterkommen :)

mfg Olli

Leider nicht, C&Q hat keine Auswirkung darauf.

Ich muss wohl mal eine alte nTune Version suchen.

Ich habe das BIOS Update gemacht da ich Probleme mit der Soundkarte hatte, die aber leider nicht behoben sind. Ist auf jeden Fall nicht Beta, aber ASUS hat zur Zeit sehr komische Downloads im Angebot. Das Asus Update Programm funktioniert auch nicht mehr wirklich. Naja egal, kann ich nichts machen, ausser vielleicht nochmal formatieren.

Hallo,
schwierig schwierig...andere Idee-->
hast du denn einen aktuellen Treiber für den Dualcore X-2 installiert...
vielleicht läufts ja dann richtig...wird er denn sauber erkannt?
is vielleicht auch ne Möglichkeit...

greetz Olli

Zurück
Oben