Nubert A-125 - Einschaltautomatik

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Aktuell ist es eine Option die Nubert A-125 zu kaufen, da ich auf der Suche nach neuen 2.0 Lautsprechern bin. Die Bewertungen sind sehr gut, jedoch bin ich mir unsicher was die Ausschalt bzw. Einschaltautomatik betrifft. Laut Erfahrungsberichten dauert es ein paar Sekunden bis sich die Lautsprecher wieder einschalten, was im Alltag ggf. schnell nerven kann. Zumindest wenn diese analog angeschlossen sind.

Ich würde diese als PC Lautsprecher nutzen. Allerdings würde ich die Lautsprecher direkt am PC Monitor über AUX Kabel anschließen. HDMI Eingang ist keiner frei.

Meine erste Frage wäre nun, ob diese Verzögerung bei der Einschaltautomatik nur analog auftrifft? Wenn ja, kann diese Verzögerung dadurch vermieden werden, indem ich einen Digital Analog Wandler oder einen HDMI Doppelstecker am Monitor anschließe, sodass ich die Lautsprecher über optisches oder HDMI Kabel anschließen kann?
 
Lese mal mit. Nutze diese auch als PC Lautsprecher.
Edit : Mit einer Creative X4
 
Warum müssen die Lautsprecher innerhalb von Milisekunden an sein?

Die werden sich anschalten sobald ein Signal in irgendeinen Eingang kommt.
Zumindest ist es bei meinen Nubert so. (anderes Modell)

In der Praxis heißt das:
Ich mache den Fernseher an und die Boxen gehen auch an. Nach wenigen Sekunden sind sie bereit.
Der Fernseher braucht länger.
Bei mir sind sie über den optischen Eingang verbunden.

Würde dir für den Betrieb am PC allerdings welche mit USB empfehlen. Dann umgehst du die Soundkarte des PCs.
Ich nehme mal an du hast keine drin, wenn du sie über den Monitor laufen lassen möchtest.


Sehe gerade nubert hat keine in der Preisklasse mehr mit USB.

Dann würde ich aber schauen sie irgendwie ans HDMI zu bekommen.
 
ich hab die A125 Pro, an PC per USB angeschlossen. Da dauert es manchmal auch ein paar Sekunden, bis sie angehen.
Zumindest bei den Pro ist aber eine Fernbedienung bei, wenns mir zu lange dauert, drücke ich auf den Knopf. Aus meiner Sicht ist das "Problem" kein wirkliches.
 
ich weiß, dass das nicht die genaue Antwort ist und in der Praxis bei Lautsprechern dieser Klasse auch keinen großen Unterschied macht, aber es geht mir hier um das Prinzip ;)

die LS arbeiten intern digital (alles, inkl. Lautstärke wird per DSP berechnet).
d.h. dass ein analoges Signal immer erst mit einem (relativ einfachen/billigen) ADC wieder digitalisiert werden muss. Wieder deshalb, weil es ja im PC schonmal ein digitales Signal war!

der Weg sieht so aus:
  • z.B. Musik von Spotify kommt digital in den Rechner
  • Rechner reicht das an die Soundkarte weiter und die wandelt das in ein analoges Signal um, diese Soundkarte kann auch im Monitor stecken
  • analoges Signal geht per Cinch Kabel über meist eine etwas weitere Strecke zu dem "Master" LS, dabei kann es sich auch noch alle möglichen Störungen einfangen, von Einstrahlung "Fiepen" (z.B. DECT) bis hin zu Brummschleifen.
  • analoges Signal wird wieder digitalisiert und im LS "aufbereitet".
  • Da Nubert nicht mit zwei Endstufen pro LS wirbt (Voll-Aktiv), wird das vermutlich nur einfach gemacht und am Ende kommt ein analoges Signal raus, das dann noch über eine herkömmliche, passiv analoge Weiche muss

dieses hin und her wandeln kann man sich sparen, wenn man gleich digital in die LS geht. Egal wie gut die Soundkarte auch ist, sie kann das Signal nur verschlechtern, auf keinen Fall verbessern!
 
|Moppel| schrieb:
Würde dir für den Betrieb am PC allerdings welche mit USB empfehlen. Dann umgehst du die Soundkarte des PCs.
Ich nehme mal an du hast keine drin, wenn du sie über den Monitor laufen lassen möchtest.


Sehe gerade nubert hat keine in der Preisklasse mehr mit USB.

Dann würde ich aber schauen sie irgendwie ans HDMI zu bekommen.

Aktuell sind die Lautsprecher an den Monitor angeschlossen, da der Laptop regelmäßig transportiert wird und daher. Eine Soundkarte hat der Laptop. Die Soundqualität ist besser, wenn es direkt an den Laptop angeschlossen ist?

Hat zudem USB noch generell Vorteile z.B. gegenüber HDMI?
 
Nebulan schrieb:
Die Soundqualität ist besser, wenn es direkt an den Laptop angeschlossen ist?
theoretisch ja, ob das in der Praxis relevant oder überhaupt bemerkbar ist, das steht auf einem anderen Blatt...
Nebulan schrieb:
Hat zudem USB noch generell Vorteile z.B. gegenüber HDMI?
hat alles Vor- und Nachteile...
auch hier wieder: theoretisch bekommst du mit HDMI "am meisten (unkomprimierte) Daten" rüber.
aber die Geräte sind auch zickig, laut HDMI Spezifikation kann nämlich gar kein Ton ohne Bild übertragen werden und wenn es schwarz ist! (besonders lustig, weil einige "selbsternannte HighEnd (UHD)BD Player einen extra HDMI Ausgang nur für Sound haben/hatten, weil das Bilde den "klaren Klang stört", wie gesagt, es geht gar nicht ohne Bild...).
beim Handshake wird abgeglichen, welche Formate übertragen werden können usw. Werden die LS dann später erst eingeschaltet, geht das auch oftmals schief.

meiner Meinung nach ist S/PDIF (also digital Cinch oder optisch Toslink) das beste/einfachste für Stereo Ton. Das ist exakt dafür gedacht (Stereo Ton digital zu übertragen) und macht am wenigsten Ärger. Leider gibt es kaum noch Geräte damit. Früher hatten viele bessere Laptops einen Toslink Sender in der analogen Klinkenbuchse "versteckt".

ich würde das weiter am Monitor machen. Nur sich extra eine Soundkarte per USB an den Rechner zu stecken, um damit dann ein analoges Signal in die LS zu schieben, das als allererstes wieder digitalisiert und später zurück nach analog gewandelt wird, ist technisch gesehen völliger Blödsinn.
 
@Mickey Mouse
Am einfachsten wäre es bei meinem Setup wie gesagt die Lautsprecher analog über Klinke am Monitor anzuschließen. Ist dann aber nicht digital. Macht das für einen Laien einen großen Unterschied oder ist dieser in der Regel nur Personen, die viel Erfahrung in dem Bereich haben, zu hören? Aktuelles Modell ist der Dell u2715h, falls das irgendwas hilft.

Alternative wäre evtl. die Lautsprecher über HDMI an den Monitor anzuschließen. Vorausgesetzt ich kann mittels HDMI switch den Laptop und die Konsole an einen HDMI Anschluss anschließen.
 
Monitore haben keine HDMI Arc Port. Der auch Sound nach außen bringt. Er will nur Sound via HDMI empfangen. Lass Dich nicht verrückt machen. Der Anschluss über Klinke am Monitor passt schon. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Boxen direkt digital zu versorgen, dann kannst Du das ja mal vergleichen. Viel wird da nicht passieren.
 
ich wollte in erster Linie klar stellen, dass analog nicht das Beste ist und es in keinem (normalen) Fall einen Sinn ergibt, sich extra eine Soundkarte dafür zu besorgen.

heutzutage kann man man für wenige Cent DACs bauen, die vor 30 Jahren undenkbar oder absoluten HighEnd Geräte vorbehalten waren.

wie gesagt, in der Praxis wirst du vermutlich gar keinen Unterschied hören, wenn du dir da nicht irgendwelche Störungen einfängst. Und wenn das die einfachste Lösung ist, dann lasse dich nicht von mir verrückt machen ;)
 
Gut, dann belasse ich es erstmal bei einer analogen Lösung. Optisch vs analog ist für mich als Laie ein neues Thema, daher die Nachfragen.

Dann bleibt noch die Frage welche Lautsprecher. Ggf. probiere ich die nuBox A-125 erstmal aus, vielleicht findet sich aber auch ein Modell ohne solch eine zwingende Stromsparlösung (die wohl auf EU Vorgaben beruht). Bei Modellen wie z.B. den Edifier s880db scheint es diese Automatik nicht zu geben.
 
bei meinen Pro steht in der Anleitung, dass man das abschalten kann, geht vielleicht bei den normalen auch?
 
Zumindest in der Bedienungsanleitung auf der Homepage steht, dass sich diese nicht deaktivieren lässt. Evtl. ein Feature, welches nur bei der pro dazugekommen ist. Allerdings ist mir das keine 150 € Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben