Nubert / ATM-Modul

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
*Split* nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

BestQualityHS schrieb:
Bitte kommt nicht das Nubert langweilig oder zu arg Neutral klingen.

Ich habe das gefühl das die meisten nur bässe reinhauen wie verrückt und noch Disko lautstärken wollen.
Aber darum geht es doch gar nicht. Leider verstehen manche oder viele leute nicht was klang ist und das noch unverfälschter.
Noch hören die meisten leute nicht im Sessel mit augen zu Musik und lausen, das ist echt ein problem.
Viele wollen einfach bass gehämmer mit gedröhne haben Disko lautstärken. Kann das das sicher der grund sein das viele manche leute Nubert Lautsprecher zu arg neutral klanglich langweilig finden?​

Wann sind die Nuberts denn "unverfälscht"?
Bei "brillianten", "neutralen" oder "sanften" Höhen?
Bei "angehobenem" oder "neutralem" Bass?

Mit ATM Modul?

Die Dinger sind ein einziger Kompromiss.
Die können nicht in allen Konfigurationen neutral sein!

BestQualityHS schrieb:
Wandnah ist sehr nachteilig für den Klang.​

Wenn ein Bassreflexrohr hinten ist, dann ändert eine wandnahe Aufstellung den Klang. Das kann aber auch positiv sein-
 
kammerjaeger1 schrieb:
Weil Du keine Argumente hast! Dir fehlt ja scheinbar auch jeglicher Vergleich, denn sonst würdest Du den auch anführen! Hier geht es scheinbar nur um Markentreue, Propaganda oder Unkenntnis. Aber mit sachlichen Argumenten hat das wenig zu tun, deshalb wirst Du hier auch niemanden überzeugen können, der im Gegensatz zu Dir schonmal etwas über den Tellerrand geschaut hat. ;)

Argumente: Fast linearer Frequenzgang,hohe Pegelfestigkeit,gute Verarbeitung,hoher Wiederverkaufswert,gutes Preis-leistungsverhältniss und ein Service den man heute nur noch selten findet. Einfach testen und bei nicht gefallen zurücksenden.

Zum Thema atm-abl Modul: Die Nuline 84 braucht keins mehr,da muss man sich nur den Frequenzgang ansehen, der bei -3db angegeben ist und nicht wie bei anderen Herstellern die den Frequenzbereich angeben. Habe selbst die Nubox 481 und noch keine Standbox in der Preisregion gehört die da mithalten konnte.

Jetzt sind die Geschmäcker natürlich verschieden aber jeder der bei mir einen Film gesehen hat war begeistert.
 
AW: nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

BOBderBAGGER schrieb:
Ich denke es behauptet niemand das gegenteil, aber jemand der eine KEF /dynaudio/canton/Klipsch/Elac/"hundert andere hersteller die mir gerade nicht einfallen" kauft weil sie ihm im vergleich besser gefallen hat auch eine sehr gute Wahl getroffen.

Ich hab dich mal exemplarishc rausgenommen. Bei Canton gibts LS, die sehr günstig sind. Ich habe z.B. ein Movie MX Set am PC. Das hat 150€ neu gekostet (Subwoofer und 5 Satelliten).
Auf der anderen Seite haben die auch LS, die über 1000€ pro Stück kosten. Die Spreizung ist hier (bei vielen anderen auch) extrem. Man kann (finde ich) nicht sagen: kauf dir Canton, das sind grundsätzlich die besten Lautsprecher.

FooFighter schrieb:
Das passiert auch nach einem frontseitig ausgerichteten BR. (Bogenförmige Abstrahlung). d. h. das eine wandnahe Aufstellung auch bei Front-BR-Systemen eine entscheidende Rolle spielt ;)

Kannst du das bitte nochmal erläutern? Wenn man ein Bassreflexrohr nach vorne hat, dann übt die Rückwand doch keinen Gegendruck aus, wie sie es tut, wnen man das Rohr hintne hat und den LS nah an die Wand stellt.

Meinst du, dass der Schall u.a. eine 180° Kurve zur Rückwand nimmt?

broesel81 schrieb:
Argumente: Fast linearer Frequenzgang,hohe Pegelfestigkeit,gute Verarbeitung,hoher Wiederverkaufswert,gutes Preis-leistungsverhältniss und ein Service den man heute nur noch selten findet. Einfach testen und bei nicht gefallen zurücksenden.

Zum Thema atm-abl Modul: Die Nuline 84 braucht keins mehr,da muss man sich nur den Frequenzgang ansehen, der bei -3db angegeben ist und nicht wie bei anderen Herstellern die den Frequenzbereich angeben. Habe selbst die Nubox 481 und noch keine Standbox in der Preisregion gehört die da mithalten konnte.

Jetzt sind die Geschmäcker natürlich verschieden aber jeder der bei mir einen Film gesehen hat war begeistert.

Die ersten Punkte gibts auch woanders. Ich frage dich aber mal:

wo hat ein Nubert LS einen (fast) linearen Frequenzgang? Bei sanften, brillianten oder neutralen Höhen? Bei angehobenem oder neutralem Bass und mit/ohne ATM Modul?

Ich habe persönlich keine Serviceerfahrung mit Nubert, aber mit Canton.
Der Service ist überragend. Ich habe schon zig Sachen von denen umsonst bekommen. Lief alles unter "Service".
Aufstellung folgt...
 
AW: nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

atm_bassfrequenzgang-nubox-481.jpgDas erklärt sich doch von selbst. Bei neutral natürlich,die Schalter dienen zur Anpassung an den Hörraum. Du musst dir die Arbeitsweise des Moduls mal genauer anschauen, dann erkennst du das man mit dem Drehregler in Stellung Neutral immernoch einen Linearen Frequenzgang hat und zusätzlich den erweiterten Tiefgang. Nicht vergleichbar mit der Loudness Taste oder einem Equalizer.

Z.b bei meiner Nubox 481 Frequenzgang bei -3 db. ohne Modul 44-22.000 Hz
Nubox 481 " mit Modul 30-22.000 Hz siehe Bild oben.

Die 14 Hz mehr Tiefgang merkt man schon sehr deutlich,manche Subwoofer schaffen das gerade mal.
So können einige dadurch beim Heimkinosystem auf einen Subwoofer verzichten.
Zusätzlich hast du durch das Modul einen Rumpelfilter und in Stellung Neutral benötigt der Verstärker auch weniger Leistung.

Mann kann durch den Hochtonregler den Hochtonbereich auch absenken was z.b bei alten Heavy Metal scheiben sinnvoll ist.

Es gibt aber auch Nachteile die ich nicht verschweigen möchte.

Zb. benötigen die Lautsprecher wenn du den Drehregler für den Bass nach rechts drehst deutlich mehr Leistung vom Verstärker, da die Membrane den zusätzlichen Tiefgang durch mehr Membranhub bewerkstelligen. Was ja auch logisch ist.
In der Praxis aber nicht schlimm außer du möchtest Lautstärken die schon Gesundheitsschädigent sind und eine Anzeige von deinen Nachbarn.

Dann ist der Anschluss des Moduls bei den meisten AVR nicht so einfach da sie keinen Vorverstärkereingang haben.

Ich betreibe zwar noch einen Subwoofer dazu aber nur im Heimkinobetrieb, Musik genieße ich ohne Subwoofer.

Alles hier beschriebene kannst du gern im Netz nachlesen oder auf der Nubert Webseite nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

broesel81 schrieb:
Das erklärt sich doch von selbst. Bei neutral natürlich,die Schalter dienen zur Anpassung an den Hörraum. Du musst dir die Arbeitsweise des Moduls mal genauer anschauen, dann erkennst du das man mit dem Drehregler in Stellung Neutral immernoch einen Linearen Frequenzgang hat und zusätzlich den erweiterten Tiefgang. Nicht vergleichbar mit der Loudness Taste oder einem Equalizer.

Z.b bei meiner Nubox 481 Frequenzgang bei -3 db. ohne Modul 44-22.000 Hz
Nubox 481 " mit Modul 30-22.000 Hz siehe Bild oben.

Die 14 Hz mehr Tiefgang merkt man schon sehr deutlich,manche Subwoofer schaffen das gerade mal.
So können einige dadurch beim Heimkinosystem auf einen Subwoofer verzichten.
Zusätzlich hast du durch das Modul einen Rumpelfilter und in Stellung Neutral benötigt der Verstärker auch weniger Leistung.

Ich halte das alles für Marketing. So eine ATM Kiste kann niemals meinen Raum korrigieren, da Nubert keine Ahnung von meinem Raum hat.

Bei Bässen hat der Raum starken Einfluss, aber was soll das bei Höhen bringen?

Im Endeffekt ist das schon vergleichbar mit einem Equalizer. Es macht ja nichts anderes.

Loudness ist meiner Meinung nach hochüberlegen, weil das pegelabhängig regelt. Der Mensch hat bei unterschiedlichen Pegeln eine unterschiedliche Wahrnehmung von Frequenzen. Bei einem Pegel nimmt man Bass und Höhen z.B: gleichstark wahr, wenn man den Pegel verringert, dann ändert sich das (wahrgenommene) Verhältnis. Man bemerkt weniger Bass.

Genau das gleicht Loudness aus. Ein ATM Modul kann das nicht ausgleichen. Zumindest nicht über verschiedene Pegel.

@ Bob: so siehts aus!
 
AW: nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

Ich habe zwar mit der Löschung nichts zu tun und finde das auch nicht gut, die "Wahrheit" ist das aber nicht.


Canton bietet kein solches Produkt an.


Heutzutage spielt kaum noch jemand per cinch zu (dann könnte man nur eine Quelle damit beeinflussen) oder hat Pre-Outs und Main-Ins am AVR.

Die Funktion übernimmt einfach der AVR (über den Equalizer).

Loudness trägt seinen Teil dazu bei. Diese Funktion ist wesentlich sinnvoller, als so ein ATM.
Die Gründe habe ich erklärt und ich denke, dass das auch für den TE sinnvoll ist.

Derjenige wird nämlich kaum immer nur von einer Quelle oder sich eine Vor/Endstufenkombi anschaffen, zwischen die er ein ATM setzen kann.

Auch wird er bestimmt mal die Lautstärke ändern.

Ein AVR mit guter Einmessautomatik, Loudness und Equalizer, mit dem man den Klang auf seine Vorlieben einstellen kann, nützt viel mehr.


EDIT:
Ich bin hier "raus".

Es kann nicht sein, dass broesel nicht seine Meinung schreiben darf. Das war ja nicht beleidigend oder derglichen, sondenr völlig in Ordnung.
 
Der Unterschied zwischen ATM und einem normalen EQ ist halt die genaue Abstimmung auf die Box. Vergleichbar mit vielen Aktivboxen

Ich persönlich würde würde mir aber kein ATM kaufen.

Wer kauft sich denn bitte 2x Nubert 381 für 2x189€ und holt dann nochmal für 209€ ein ATM dazu ? Da kaufe ich mir lieber direkt aktive Lautsprecher, bessere andere Lautsprecher oder einen Subwoofer. Zumal die Integration bei AVRs kaum oder nur mit Bastelarbeit zu machen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich,ich,ich.

Und die Bastelei ist der Rede nicht Wert.
 
Cokocool schrieb:
Ich persönlich würde würde mir aber kein ATM kaufen.

Wer kauft sich denn bitte 2x Nubert 381 für 2x189€ und holt dann nochmal für 209€ ein ATM dazu ? Da kaufe ich mir lieber direkt aktive Lautsprecher, bessere andere Lautsprecher oder einen Subwoofer

Oder das größere Modell aus der gleichen Reihe, welches von Hause aus mehr Tiefgang hat, ohne dabei deutliche Pegeleinbußen in Kauf zu nehmen...
 
Das Problem ist dann aber ob der Platz auch für Standboxen vorhanden ist.

Ist er das nicht,sind die 381er oder eben welche die man mit einem ATM versehen kann,sofern man Nubert mag,ein guter Kompromiss.

Ausserdem finde ich es ganz angenehm um 22 Uhr das ATM auszumachen und den Tiefgang wieder zu beschränken damit mir die Nachbarn nicht auf die Pelle rücken.
 
Hi, ich habe aus Platzgründen (Hausdrachen) nur die winzigen 311er mit ATM Modul..
und was soll man sagen.. das ATM Modul funktioniert.. die Box klingt viel größer als sie ist ;)

bevor man Nubert und die ATM Modul in kleinredet sollte man sie getestet haben..

laut Datenblatt bei -3dB mit ATM 46Hz... für die kleinen Boxen ist das extrem gut..

ich nutze dafür einen aufgetrennten (pre-out/main-in) Teac A-H01 und es funktioniert hervorragend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich AVR´s mit aufgetrennten Endstufen? Weil im Nubert Forum bieten zwar welche an das sie es für einen machen aber solange ein AVR in der Garantiezeit ist würde Ich dieses Risiko nicht eingehen. So kann es es nur über den Zone 2 Trick machen.
 
AVRs gibt es keine soweit ich weiss,allerdings Vollverstärker gibt es.
 
es gab mal auftrennbare AVR's, seit der HDMI Zeit sind die aber ausgestorben
 
Auftrennbar sind die meisten,aber einen MainIn von Werk aus gibts recht selten bis gar nicht.
 
Das passiert auch nach einem frontseitig ausgerichteten BR. (Bogenförmige Abstrahlung). d. h. das eine wandnahe Aufstellung auch bei Front-BR-Systemen eine entscheidende Rolle spielt


Kannst du das bitte nochmal erläutern? Wenn man ein Bassreflexrohr nach vorne hat, dann übt die Rückwand doch keinen Gegendruck aus, wie sie es tut, wnen man das Rohr hintne hat und den LS nah an die Wand stellt. Meinst du, dass der Schall u.a. eine 180° Kurve zur Rückwand nimmt?

Guten Morgen JamesFunk,

bitte entschuldige, d. ich auf Deinen Beitrag erst heute eingehe. Ich bin auf diesen Fred erst gestern aufmerksam (gemacht) worden...

Auch direkt strahlende Lautsprecher geben Schallanteile zu Seite und nach hinten ab. Es gibt keinen Lautsprecher, d. ausschließlich nur nach vorne abstrahlt. Insbesondere tiefere Töne werden bis zu einer bestimmten Frequenz überall hin abgestrahlt. Daher spricht man auch bei "Direktstrahlern" von einem "Rundstrahlverhalten".

Abstrahlung_direkt.jpg

Dein Begriff "Gegendruck" ist wohl auch ein wenig ungünstig gewählt. Wir reden da wohl über Reflektionen.

Ein BR im Heck ist grundsätzlich recht ähnlich zu einer BR-Lösung in der Front (Rundstrahlverhalten). Ungünstig ist hier oft, d. aufgrund der näheren Platzierung an der Wand (ein Bassrefelex arbeitet wie eine zusätzliche Membran) eben nun mal noch früher Reflektionen eintreten. Das nehmen die Hersteller jedoch vermehrt bewusst in Kauf, d. es das geringere "Übel" gegenüber akustischem Müll (über das BR entfleuchende, ungewollte Mitteltonanteile) ist.

Soviel erst einmal dazu.
 
Zurück
Oben