@Jirko
die Idee ist gut. Stellt sich die Frage, wie man durch so einen Test den Nutzen für den Typischen Computeruser maximieren könnte.
Mein Vorschlag wäre daher die Größe der Lautsprecher +- auf schreibtischtauglichem Niveau zu halten, d.h. vll. 10 - max 18cm Membranen. Und auch die Tiefe der Speaker zu beachten bei der Bewertung, welcher bei den nuPros ja relativ gering zu sein scheint.
2. interessanter Punkt wäre es sicherlich durch so einen Test einige P/L-Kracher auffinden zu können. Daher würde ich ebenso vorschlagen 2-3 Speaker aus verschiedenen Preisklassen rauszusuchen.
3. Amp + LS wäre natürlich schwerer vergleichbar, da der AMP den Klang je nachdem stark beeinflusst. Dennoch würde mich persönlich jucken, wie sich z.B. ne Kombo aus schreibtischfreundlichem T-AMP und 200-600 Euro/Paar passiv LS gegen die nuPro's schlagen würde.
Als letzter Punkt, um so einen Test auch ins rechte Licht rücken zu können, bräuchte es noch deutlich teurere Konkurrenz für die nuPro's, die du allerdings mit deinem Homeset aka nuLine ja gegeben hast.
Da es leider sehr viele Modelle zur Auswahl gibt, sollte man vll. gleich aus anderen Tests hervorgegangene "Sieger" aussuchen um es noch interessanter zu machen.
--------------
Interessant wären sicher die Behringer Truth
2030 /
31 A für je 250/300 Euro, die nach ersten Aussagen auch besser klingen sollen als ihre Nachfolger mit Bändchenhochtöner (komischerweise^^)
Dann die genannten Adam und/oder die Elac.
Um nen Vergleich zu haben, wie groß oder gering Unterschiede sein können vll. noch die
Samson Media One 5A ~130 Euro/Paar.
Und Edifier RT1600T ~70/Paar. Sind beides 12cm-Membranen-Speaker.
Damit hätte man im aktiven Bereich preislich einige Stationen abgedeckt. Dass du keine 12 Speaker testen kannst/willst, ist mir klar =P
Im passiven Bereich wäre sicherlich interessant:
Cambridge Audio S30 ~ 200Euro/Paar - 10cm Membran, niedriger Wirkungsgrad und hoher Tiefgang,
Canton GLE 420/2 ~200Euro/Paar,
nuBox 101/311 240-280 Euro/Paar,
Wharfedale Diamond 10.1 ~ 260 Euro/Paar,
Monitor Audio BX2 ~350 Euro/Paar und speaker of the Year nach What-Hifi.com,
Elac 203/.2 A ~ 700 Euro/Paar
Die nuLines hast ja schon.
Möglich wäre jetzt noch paar Subwoofer, aber preislich und aufwandstechnisch wird das schon etwas gigantisch

Denke allein ein AKTIV 2.0 Vergleichstest würde es fürs erste tun.