nuBox 511 empfehlenswert?

Die NuBox 511 ist durchaus eine lohnenswerte Investition und für den Preis keinesfalls überdimensioniert - eher gar das Gegenteil. Was soll ich denn mit meiner Kombination sagen, das wäre ja sonst der reinse Mörderoverkill. Ist es aber keinesfalls, manchmal habe ich durchaus den Wunsch nach mehr (Geld) =)

roi, ich frage mich, wo du soetwas her hast? So einen Blödsinn habe ich selten gelesen (ich möchte dich hiermit nicht angreifen, nur fällt mir gerade irgendwie kein anderes Wort dazu ein :)). Ob 2-Wege, 3-Wege (die Nuberts sind übrigens keine 3-Wege-Boxen) oder 2 1/2-Wege (wie alle Nubert-Boxen), es ist völlig egal, ob du einen Subwoofer nutzt oder nicht. Da klingt nichts dumpfer mit als ohne. Warum denn auch? Du erweiterst ja nur den Frequenzbereich nach unten und sonst nichts.

Und der Receiver ist meines erachtens zwar nicht unbedingt der optimale Parnter für die Nuboxen, aber durchaus auch icht zu schlecht. Solange du keine Party-Lautstärken willst, wirst du mit dem Gerät sicherlich zufrieden sein. Investiere lieber mehr in die Boxen als in den Receiver.

Und bleibe am besten bei den Standboxen, bei Musik wirst du dankbar dafür sein. Lass die Finger von Teufel, wenn du Musik hören möchtest. Darüber kann man zwar immer und ewig diskutieren, aber mir gefällt Musik einfach besser ohne Subwoofer als mit. Bei Filmen sieht es dann natürlich anders aus.

Also ich würde Wolfgang da voll zustimmen. Denn das mit den Verstärker ist ja meistens so ne Sache... kommt ein neuer Sound-Standart (wie im Moment gerade DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD) braucht man auch einen neuen Receiver. Das heißt dann wohl im Normalfall alles 5-7 Jahre ein neues Gerät.
Lautsprecher, die einem aber gut gefallen kann man ohne weiteres 10-15 Jahre und noch weitaus länger behalten (wenn auch nur an einer Stereo-Anlage oder so).
In meinem Schlafzimmer stehen z.B. zwei uralte Magnat Standboxen (Studio - Delta, wem das was sagt), die nochmal gut 5 Jahre älter als ich sind (also ca. 25 Jahre). Laufen tun die an einer Onkyo-Kompaktanlage. Ich finde den Klang einfach wunderbar, da macht auch das Alter keinen Unterschied.

@ Zwirbelkatz: Ich finde sie eigentlich ganz ansehnlich (Silber mit Ahorn z.B.) - gibt durchaus hässlichere Boxen z.B. die Infinity (Alpha und Beta). Aber muss jeder selber wissen, ob jetzt Optik eine wichtige Rolle spielt oder vernachlässigbar ist. Meine B&W 604 Serie 3 sind jetzt optisch auch nicht der Hammer, passen aber gut in mein "Kellerwohnzimmer" und der Sound war einfach zu optimal, um wegen der Optik zu nörgeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vom Design her gefallen mir die nuberts eigentlich ganz gut, ich kann da Zwirbelkatze's "potthässlich" nicht wirklich nachvollziehen.... aber schön oder nicht schön hängt nunmal vo Auge des Betrachters ab.

Wie gesagt, ich melde mich in spätestens einem knappen Monat noch mal, wenn die Lautsprecher (hoffentlich) in meinem Zimmer stehen :)

Mfg
Doomgiver89

@ wolfgang wenn man einen subwoofer hat der zu den boxen passt bzw darauf abgestimmt ist erweitert man den frequenzgang nach unten wenn man "irgendeinen subwoofer" und "irgendwelche boxen "und "irgendwelche anderen boxen hat" ist die wahrscheinlichkeit das sich die frequenzen überlagern sehr hoch.

gute stereoboxen (dazu zähl ich auch mal die nuberts) brauchen keinen sub da sie von alleine aus schon tief genug spielen und wenn ich 2 mal die tiefen frequenzen habe(box+sub) ist das afaik eine überlagerung
und führt zu tiefem dröhnenden sound, also eine überlagerung

das gleiche passiert mit den mitten / höhen in kombination mit den anderen "noname" boxen

also sehe ich das nicht als schwachsinn ;)

Also ich war demletzt bei Nubert in Schwäbisch Gmünd und hab mir die nuBox 511 und nuBox 481 vorführen lassen. Dabei fiel mir auf das die nuBox 511 etwas bassstärker war als die 481. Außerdem klang die nuBox 511 etwas dumpfer. Mir persönlich gefiel die nuBox 481 besser, vor allem auch vom Preis her :). Am besten du lässt sie dir mal vorführen, falls du in der Nähe wohnst.

@ roi:

Ich weiss nicht mit welchen Billig Teilen du getestet hast, denn mit normalpreisigen Bausteinen kann man eine gute Abstimmung schon hinbekommen, zudem wirst du Bassdröhnen so gut wie nicht vermeiden können in einem Raum, zumindest stellenweise...

Ich würde mir definitiv die Nuberts gönnen, bzw das tu ich ja selber nächstes Jahr ;)
Lautsprecher halten eine kleine Ewigkeit, müssen also nicht alle paar Jahre erneuert werden, da sollte man schon darauf achten dass man keinen "Müll" kauft ;)

Zu der Optik sei gesagt, es gibt Leute die stehn auf die konservative Linie, zb auch ich.

Ich hasse sogenannte Deisgn Lautsprecher, oder generell lautsprecher die durch ein optisch auffälliges Gehabe mehr zu überzeugen versuchen als durch den Klang..das weiß man bei Nubert.
"Form follows Function" und nicht anders...

Hallo,

noch mal ich, noch eine Frage ;)

Ich habe in der aktuellen "HomeVision" 12/07 gelesen, dass die "Canton GLE409" Lautsprecher im Test etwas besser abgeschnitten haben als die nubert 513 ( 455 zu 435 Punkten für die Canton, bessere Pegelfestigkeit, Spielfreude, Bassvolumen ).

Was könnt ihrmir zu diesen Boxen sagen?
Die sind mit ca 300 € pro Stück obendrein auch noch 80 € pro Stück billiger als die nuberts.

Könnt ihr mir diese auch empfehlen? Also ich meine, besseren Sound für weniger Geld klingt verlockend...

Guenstiger-Link: KLICK

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Doomgiver89

Es sind beides gute Boxen, die canton hat in diesem Fall eine bessere (da größere) Chassis-Bestückung, das erklärt wohl auch die größere Pegelfestigkeit.

Nubert Boxen werden sehr sehr selten von anderen Boxen in der Pegelfestigkeit übertroffen, zumindest die großen Serien ;)

In deinem Fall würde ich wohl auch eher zur Canton greifen, die GLE ist ein guter Lautsprecher fürs Geld, zudem sieht sie (für mich) besser aus als die Nubox :)

Welchen Lautsprecher du nun kaufst liegt bei dir, enttäuschen wird dich wohl keiner, und beide sind für den Preis sehr gut.

roi,

woher nimmst denn du deine weisheiten? es spricht absolut nichts dagegen im heimkino zum betrieb 2 großer front lautsprecher einen sub einzusetzen. zu sagen bei großen stands bräuchte man auch keinen sub mehr, ist schlichtweg falsch. das ganze mehrkanalsystem baut ja darauf, dafür ja auch das x.1, da ein extra kanal - der LFE (low frequenzy effect channel) nur für die wiedergabe mit einem subwoofer abgemischt ist.

wie nun auch schon öfter beschrieben sollten die fronts und der center unbedingt der gleichen lautsprecherserie angehören und identische klangcharakteristik aufweisen, da man sonst bei positionswechseln der stimme etc vom center auf die fronts, unterschiede wahrnehmen kann. oft liegen auch teile der stimme auf center und einem front gleichzeitig, wenn die position etwas mehr auf eine seite versetzt ist und die sollen sich dann nunmal auch gleich anhören. beim subwoofer ist es völlig schnurz ob der vom gleichen hersteller/serie ist und bei den rears macht es auch keinen wirklichen nachteil aus, nur die leistungsdaten sollten natürlich mit dem rest der lautsprecher übereinstimmen.

würde dir auch zu den fronts raten, mit sowas hat man einfach sein leben lang spaß. auch grad wenn man viel musik hört, sollte man in anständige frontsinvestieren, da man musik doch oft einfach stereo hören möchte bei guten aufnahmen. dein jetziger yamaha reicht auch erstmal vollkommen aus, bis du wieder etwas geld zum nachrüsten hast. der große yamaha von deinem vater den du gepostet hattest, wäre ziemlich ideal sogar.

ich schmeiß dir mal eben auch noch 2 standlautsprecher hier rein, die du dir genauer ansehen solltest.

http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/400034

und

http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/400035

etwas mehr infos zu der serie findest du

http://www.wharfedale.co.uk/range.php?range_id=3

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@m4xz: Danke für die Info :)

@daztro: Danke für die Informationen und die beiden Links zu den Wharfedale-Boxen, werde mir zu diesen auch mal einiges durchlesen und vergleichen.

Mfg
Doomgiver89

Hallo nochmal,

entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte Alle, die mir geholfen haben, über meinen Kauf informieren, den ich soeben abgeschlossen habe :)

Wie oben schon gesagt, war ich heute in mehreren HiFi-Läden und habe mir mehrere Boxen angehört.

1. Canton GLE409: Haben mich eigentlich etwas enttäuscht, hörten sich trotz so guter Testberichte nicht besonders gut an, gute Mitten und Höhen, aber sehr mauer Bass, der war quasi nicht vorhanden....

2. Heco Celan 700: Wesentlich bessere Bässe als die Cantons, aber ziemlich schlechte Höhen, besonders Frauenstimmen hörten sich an als wenn die Betreffende Sängerin die Nase zu hätte...

3. Canton Karat M90 DC: Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Gesamtbild, sehr gute Höhen, Mitten und Tiefen und anstatt für über 1100€ für 950 € im Angebot.
Gesehen, gehört, gekauft ;)

Jetzt muss es nur noch Weihnachten werden ;) :D
Ich freu mich schon =)

Trotzdem noch mal ein großen Dankeschön an alle die mir geholfen bzw. mich beraten haben!

Mfg
Doomgiver89

eben swn thread nochmal überflogen, echt teilweise haaresträubend. würde wenn man so ein budget zur verfügugn hat auch niemals canton unter ergo oder karat nehmen. mit den nubert wärste sicherlich auch zufrieden gewesen. schade dass die wharfedale nicht probehören konntest.

finde es wie du machst genau richtig. pass nur auf mit deinem kleinem yamaha, da der doch deutlich unterdimensioniert ist und du bei höheren pegeln doch die gefahr des clippings haben wirst - aufpassen.

wenn wieder geld da ist nen schönen receiver nachholen, oder zb. der von deinem vater, der würde das superst abrunden. zu den neuen tonstandards auch noch gesagt, muss man deswegen keinen neuen receiver kaufen. der yamaha deines vaters hat mit sicherheit pre-in eingänge für alle kanäle, womit du mit einem entsprechenden decoder dann auch DTS-HD, Dolby TrueHD und co fahren werden kannst.

meine wahl wäre zwar nicht auf die karat gefallen, aber das sind definitv sehr feine dinger. sind doch die mit dem seitlich sitzendem woofer oder? bei den ist es glaub nochmal ne ecke wichtiger als eh schon, dass sie korrekt aufgestellt werden.

wünsche dir viel spaß damit, würde mich auf weitere berichte von dir freuen.

und nochmal @ roi: informier dich mal über die funktion des LFE kanals. man kann zwar heimkino auch nur mit 5.0 fahren, aber für richtiges feeling um den LFE sinngemäß rausgeben zu können, ist ein sub nunmal muss.

gruß

@ Doomgiver:

Wünsche dir dann viel Spaß mit deinen Boxen, und ein kleiner Erfahrungsbericht darf auch nicht fehlen hier ;)
Ansonsten kann ich mich nur Daztro anschließen, pass auf dass dein Receiver nicht clippt, das ist tödlich für die Hochtöner deiner neuen Boxen...

Lautstärke immer langsam steigern, und wenn etwas "seltsam" oder verzerrt klingt, wieder leider regeln.

Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich persönlich denke, es ist weniger wichtig, was in Testberichten steht, sondern eher was sich rein für einen persönlich am besten anhört, da dieses Empfinden sowieso für jeden anders ist.
Und in der Testumgebung hörte sich dieses Boxenpaar ganz klar in der Preisklasse am besten an.

Das, was ihr über den Verstärker schreibt, macht mir jetzt allerdings schon etwas Angst... ist der Vertärker bereits so sehr am Limit? Da hat man ja schon Angst, die Boxen überhaupt in Betrieb zu nehmen.....:(

Könnt ihr mich in Sachen Clipping etwas aufklären?
Ich dachte, das würde nur auffallen in schlechten Klang und würde keine Auswirkungen auf die Boxen haben oder gar Beschädigungen hervorrufen... könntet ihr mir das erläutern?

Auch zur Aufstellung bräuchte ich, wenn es dann so weit ist, etwas Hilfe.
Genügen euch dafür Bilder des Raumes und der momentanen Aufstellung oder braucht ihr da irgendwelche genauen Pläne?

Natürlich gibts dann auch einen Erfahrungsbericht von mir, wenn ich die Boxen am 24. hier stehen habe :)
Die stehen momentan eingepackt zwei Zimmer weiter, die Versuchung ist riesig aber meine Eltern würden die Krise kriegen :D

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Beratung.

Mfg
Doomgiver89

PS: Ich habe bisher von den Boxen nur ein paar Bilder mit dem Handy beim Händler gemacht, falls euch die Testumgebung oder das Geschäft oder die Auswahl, die wir hatten, interressieren, kann ich diese Bilder natürlich gerne hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Links, werde mich einmal einlesen.

Zum Artikel mit dem Clipping: Nach dem Lesen entsteht so der Eindruck, als könnte man die Clipping-Grenzen irgendwo einstellen, ist das richtig?
Oder sind die festgelegt und nicht abänderbar?

Kann man das Clipping deutlich hören oder kann es sein, dass man es gar nicht hört, aber eigentlich die Lautsprecher bereits Schaden nehmen?

Mfg
Doomgiver89

EDIT: Habe mir den Artikel größtenteils durchgelesen und werde ihn bei der Aufstellung der Boxen beachten.

Ich konnte dabei feststellen, dass ein paar Punkte, wie eine mittige Hörposition, ausreichender Abstand vom Subwoofer zu den Wänden und mittige Centeraufstellung in meiner jetzigen KOnstellation bereits erfüllt sind.

Nicht ohne großen Aufwand zu realisieren ist leider der Abstand der Front-Lautsprecher zu den seitlichen Wänden ( nach hinten genug Platz ) und die mittige Platzierung des TVs.

Trotzem Danke für den informativen Artikel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, der artikel is schon sehr nice, poste ihn auch sehr oft.

das mit dem clippen is halt so ne sache. imo hört mans schon, dass der ton sehr schrill, unsauber, aufdringlich halt wird, aber da kanns u.U. auch schon zu spät sein.

aber mach dir da mal nicht zu große sorgen, wenn de net wie ein bekloppter aufreisst, wird das schon klar gehen.

das mit dem clipping wissen aber generell viele nicht. idr. ist es gefärhlicher für einen lautsprecher wenn er unterlastet wird als überlastet.

gruß

Meine Meinung...die Lautsprecher sind bei einem 45qm Raum schon sehr wohl angebracht. Wobei ich das Maß doch etwas in Frage stelle. Das wären 9m*6m z.B. das is ne Menge Raum.

Mir passt die Kombi nicht. Der Yammi is einfach zu schwach für die Nubies. Kriegt der nicht gebacken.
Das Ergebis wird sein, das die Nubies mit angezogener Handbremse laufen. Zu mindest, wenn es
mal etwas lauter sein soll.

Ich würde es so sehen, das er sich JETZT gute Speaker kauft und nächstes Jahr einen besseren Receiver.
Zu den Nubies sollte sich doch schon ein besserer Receiver gesellen. Nicht das der kleine Yammi keinen guten Klang hätte...er kann ihn halt nur nicht bei höheren Pegeln halten.

Zu den Nubies passt folgendes (gegenwärtig):
Yamaha RX-V 861
Denon AVR-2308
Onkyo TX-SR605

hast du denn den thread gelesen? ^^

stand ja alles schon da und auch dass er wohl die möglichkeit hat von seinen vater den 1600er yammi zu bekommen.

gruß

Zurück
Oben