NUC Office PC

Q421

Cadet 3rd Year
Ich suche derzeit einen NUC der für den reinen Office Bereich geeignet ist. Derzeit stehen 2 Laptops am Tisch und es herrscht Unordnung.

Nun möchte ich gern einen kleinen NUC in eine Lade schmeißen und von dort die Verbindungen führen zu:
- Maus und Tastatur kabellos (sprich 2 USB Ports sind belegt.
- HDMI zu 1x Monitor
- RJ45 für Internet.

Aber was machen mit dem Audiosignal. Hier auf einen Monitor mit integrieren Lautsprecher setzen oder gibt es hier kleine aber feine Lautsprechern die per Klinken Stecker angeschlossen sind - gern nur in der Lade unterbringen.

SSD unbedingt notwendig mit Win10 würde ich aufsetzen.

Eingesetzt wird er rein als Office, sprich Internet surfen, kleine GIMP Anwendungen und Coreldraw sind eher die Leistung vielleicht benötigen.

Bin auch für Alternativen offen - Statt NUC.

Es gibt keinen PC oder Laptop den ich ausranchieren könnte.

Wegen Lautsprecher:
alternative währen Bluetooth speaker (NUC muss halt Bluetooth haben)
Die Lautsprecher in die Lade würde ich nicht machen..
Erstens müsste du sie vermutlich Laut aufdrehen damit du oben was sinnvolles hörst und die Sound-Qualität wird ziemlich sicher katastrophal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q421
Guter Einwand ist ne Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe. Klebt man die drauf oder gibt's es hier verschiedene Lösungen

Hallo und herzlich Willkommen,

grundsätzlich kannst du dich hier austoben

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/mini-pcs.html

Die gewünschten Ports und Platten sind definitiv vorhanden.

Ich würde keine Lösung in Anspruch nehmen bei der der Sound über den Monitor kommt.

Entweder nimmst du den Onboard-Sound, sofern einer vorhanden ist, oder du besorgst dir eine günstige USB-Soundkarte.

Eventuell hat ja noch wer eine Idee.

Man kann so mini pcs oft mittels vesa halterung befestigen. einfach passenden monitor suchen.

Audio hast du mehrere Möglichkeiten.
  • Wenn der nuc sowieso am monitor hinten befestigt wird, kannst du normale Lautsprecher hier anschließen.
  • du kannst über hdmi auch Monitore mit lautsprecher betreiben. Qualität sicher nicht berauschend, für ein paar Windows sounds und ab und an ein Katzen Video auf Youtube langt das schon.
  • manche monitore haben einen kopfhöhrer ausgang. dh sie nehmen das audio signal vom hdmi eingang und du steckst die lautsprecher am monitor an

auf bluetooth oder usb soundkarte würde ich verzichten, da audio ja sowieso über hdmi möglich ist und die beiden anderen Arten überflüssig macht mMn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Was heißt denn überhaupt genau "in Lade schmeißen"? Zu geschlossen sollte die Lade nicht sein, sonst hast du womöglich ein Überhitzungsproblem, spätestens im Sommer. Bluetooth muss man aufpassen, wenn auch Videos geschaut werden, da bei günstigen Sendern und/oder Empfängern die Technik nicht taugt, dass Bild und Ton synchron bleiben. Zotac Zboxen und NUC finde ich generell meist vernünftige Geräte. Würde für die Anwendungsfälle einen i3 nehmen.

Edit: für Ordnung auf dem Schreibtisch mit einem Mini-PC ist die "hinterm-Monitor"-Lösung von reini im Prinzip der vorgesehene Standard. Ich habe übrigens ziemlich genau diese Konstellation an meinem Wohnzimmer-TV. Da geht der Ton halt über HDMI, aber Klinke würde da ja auch gehen. Ich glaube ich würde, wenn die passenden Vesa-Mount-Stellen nicht gehen, was an die Wand hinterm Monitor machen. Regalbrett oder so. Bei mir steht der NUC auf der TV-Wandhalterung. Da sind seitlich zufällig passend Metallbügel, so dass er nirgends hin kann. Das führt jedenfalls zu wenig sichtbarem Gekabel, nur Strom muss hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit NUCs kann man im Grunde nichts falsch machen wenn man so gut wie keine Ansprüche hat.
Kleinigkeiten in Gimp und Coreldraw packen sogar June Canyon NUCs, wenn man nicht mit RAM geizt.

Für unsere täglichen Officearbeiten kaufe ich aber gewöhnlich Bean Canyons. Entweder die i3 oder i5 Modelle.
i7 ist dafür schon zu viel meiner Meinung nach.

M2. PCIe SSD rein, 2x4GB DDR4-SODIMM und ab dafür.
Bei den flachen Gehäusen geht nur ein M2 Stick, bei den dicken Gehäusen kann man M2 Stick und 2.5" SSD/HDD zusätzlich einbauen.

Ich habe mir an den TV einen HP EliteDesk G8 angeschlossen, ist etwas kleiner als die NUC, hat eine 2,5"SSD, 8GB RAM und auch BT mit an Board. Angeschlossen ist der via HDMI und 3,5mm Klinke2Chinch. Tastatur und Mouse laufen über einen Sender/Empfänger.

WOOW Jungs und eventuell Mädels. Vorerst sorry habe nicht mal ein Hallo gesagt =)
Vielen Dank für die ganzen Einwende und Idee für meine Umsetzung. Werde mir mal div Sachen zusammen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und TheRealSutefan
Bei der Thematik VESA-Mount gibt's noch was zu beachten und zwar ist bei vielen höhenverstellbaren Monitoren der Standfuß am VESA-Mount festgemacht und somit kann der PC nicht dran befestigt werden.
Weiß nicht, ob es da Ersatzfüße mit doppelten Mounts gibt?

Beim Foto von hinten sieht man üblicherweise, ob der Mount frei ist (4 Schrauben, üblicherweise im Quadrat, selten bei größerem im Rechteck)

Hallo,
ich habe mich nun für keinen fertigen entschieden sondern für folgendes lt. Geizhals Liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-1133909

1x Intel NUC Kit NUC7i5BNK - Baby Canyon (BOXNUC7I5BNK)
1x Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2 [2018] (WDS240G2G0B)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15S-4GRS)
1x Trust Arys, 2.0 System (20179)
1x BenQ GW2470HL, 23.8" (9H.LG6LB.QBE)

Bildschirm hätte eine freie 100x100 VESA. Kann ich den NUC direkt drauf befestigen oder brauch ich hier spezielle Schrauben oder Übergangsplatte?

Mehr Speicher (SSD) brauche ich nicht, weil der NUC in einer NAS hängt.

Edit: Vielleicht kann jemand noch über die Produkt für den NUC drüber sehen :)

Vorausgesetzt, dass sich in den letzten Generationen nichts geändert hat kommen die NUCs mit Platte und Schrauben zum Befestigen

Zuletzt bearbeitet:
Mh...also das ganze sollte so klappen. Aber ich finde wenn du so viel ausgibst und oben extra die kleine aber "feine" Soundlösung ansprichst, ist das ein wenig Unterkante. Klar geben die mehr her, als Laptop-Boxen, aber ich würde keine Wunder erwarten. Wenn Musik/Filme da ne Rolle spielt, wirst du langfristig glaub' eher in der Kategorie glücklich: https://www.amazon.de/dp/B001E5PJ5Q/ref=psdc_429871031_t4_B00EUUX59O

Wenn es eh nur um Windows-Tönchen geht, vergiss den Einwand.

Danke. Also es ist so da die PC Ecke im Raum des Wohnzimmers ist höre ich meistens mit Kopfhörer. Die kleinen Boxen sind wie du schön sagst dir den Windows Ton (haha) aber auch um kurz ein Video Youtube (Nachrichten Video) anzusehen. Kein Gaming Sound oder sonst was.

Ich habe mal bestellt. Bin mal gespannt

Ich denke du wirst zufrieden sein. Denk dran - bei dem Bausatz ist noch kein Windows dabei. Aber gibt ja Lizenzen auf Ebay für unter 10€.

Hallo Jungs und Mädls,

wollte mich nur zurück melden. NUC, Bildschirm und Win10 installiert. Läuft alles wie am schnürchen. Macht Spaß in so einer Ordnung zu arbeiten.
Nun folgen Kleinigkeiten wie kürzeres HDMI Kabel, Kabelschlauch in die Tischführung etc.

Danke für eure Hilfe. PS: Nuc hat eine Adaptionsplatte dabei - hängt brav am Bildschirm =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben