News Nuki Opener: Smarter Türöffner für die Gegen­sprech­anlage startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem Nuki Opener kommt am 9. September dieses Jahres ein weiterer smarter Türöffner für die Gegensprechanlage in der eigenen Wohnung auf den Markt, der vom Käufer selbst an dieser nachgerüstet werden kann. Über den Nuki Opener lässt sich so der Summer der Eingangstür in Mehrparteienhäusern auslösen.

Zur News: Nuki Opener: Smarter Türöffner für die Gegen­sprech­anlage startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hi,

danke für den Beitrag! Aber: nicht mal für viel Geld würde ich irgendeine App mit Cloudanbindung nutzen, die meine Türe öffnen kann!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, pedder59, h00ver und 50 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,

danke für den Beitrag! Aber: nicht mal für viel Geld würde ich irgendeine App mit Cloudanbindung nutzen, die meine Türe öffnen kann!

VG,
Mad
Geht mir gleich. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Weihnachtsman91, devil99 und 7 andere
Türöffner mit Internetanbindung? Was kann schon schiefgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Mar1u5, h00ver und 29 andere
Auch wenn ich hier dafür gesteinigt werde: Ich habe darauf gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Stulle#, new Account() und 4 andere
quark85 schrieb:
Auch wenn ich hier dafür gesteinigt werde: Ich habe darauf gewartet.

Du wartest auch darauf dass du heim Kommst und die Bude is Leer. Naja, kann man sich schon das Entrümpeln Sparen. Ich geh mal davon aus dass so ein System von keiner Versicherung abgedeckt is.

Jeder hat das Recht sich so viele Sicherheitslücken wie er will ins Haus zu Bauen. Muss dann halt aber mit den Eventuellen Konsequenzen Leben.

Aber is halt wie überall: Komfort schlägt Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel, Vindoriel, FLCL und 4 andere
Rein aus Neugier, gibts solche Systeme eigentlich auch als Eigenbau an der eigenen Freisprechanlage, zb mit FHEm etc? Die Cloudanbindung ist der Genickbrecher eines solchen Systems...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und gesperrter_User
Da fällt mir nur das ein:

why.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cor1, Zitterrochen und eine weitere Person
Hi,

@masked__rider

im Grunde kannst du sowas mit jedem schaltbaren Relais machen, ein ESP8266 oder was von Sonoff mit Tasmota reicht für sowas aus. Aber: warum sollte man das wollen? Kannst du mir da einen Anwendungsfall beschreiben? Ich muss ja trotzdem zur Gegensprechanlage gehen - dann kann ich doch auch gleich den Türöffner davon nutzen.

Ist keine ketzerische Frage, mich würde wirklich ein Anwendungsfall interessieren.

VG,
Mad
 
https://www.computerbase.de/2019-01/ring-mitarbeiter-beobachteten-nutzer/

The Verge ist damals noch mehr ins Detail gegangen;

“If [someone] knew a reporter or competitor’s email address, [they] could view all their cameras.” The source also recounted instances of Ring engineers “teasing each other about who they brought home” after romantic dates.

https://www.theverge.com/2019/1/10/18177305/ring-employees-unencrypted-customer-video-amazon


Und solchen Leuten (ja für mich sind die alle gleich) meine Haustür anvertrauen? :hammer_alt:
 
Madman1209 schrieb:
Kannst du mir da einen Anwendungsfall beschreiben?
Der steht ja im Artikel. Du stehst selbst draußen vor der Tür und klingelst, das Ding schaut ob du im Netzwerk bist und lässt dich rein.
Theoretisch klingt die Idee auch gut, aber als Lösung im lokalen Netzwerk wäre das angenehmer.
 
Madman1209 schrieb:
Ist keine ketzerische Frage, mich würde wirklich ein Anwendungsfall interessieren.

Wenn man es mittels App "drücken" könnte evtl. wenn man im Garten ist und jemand den man kennt rein lassen will. Aber ohne das drücken durch App/Netzwerk sehe ich den Sinn auch nicht.
 
Hi,

@Mihawk90

dann bete, dass du nie dein Handy zuhause vergisst und der Postbote klingelt - damit wären nämlich auch alle Kriterien für "öffne Türe" erfüllt :D

@Cool Master

wie gesagt, mit einem ESP mit Tasmota und ein wenig Bastel- und Programmierleistung ist das easy. Würde mir zutrauen, dass an einem einzigen Nachmittag umzusetzen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, inge70 und gesperrter_User
Madman1209 schrieb:
dann bete, dass du nie dein Handy zuhause vergisst und der Postbote klingelt - damit wären nämlich auch alle Kriterien für "öffne Türe" erfüllt :D
Daran hatte ich noch nichtmal gedacht :D
 
Smart hier, smart da.........wie soll das nur weiter gehen ?

Wann kommt der smarte Poabwischer ?
Heutzutage sitzen doch alle mitn Handy aufn Scheißhaus, da wäre sowas doch mal innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und inge70
Coeckchen schrieb:
Du wartest auch darauf dass du heim Kommst und die Bude is Leer. Naja, kann man sich schon das Entrümpeln Sparen. Ich geh mal davon aus dass so ein System von keiner Versicherung abgedeckt is.

Jeder hat das Recht sich so viele Sicherheitslücken wie er will ins Haus zu Bauen. Muss dann halt aber mit den Eventuellen Konsequenzen Leben.

Aber is halt wie überall: Komfort schlägt Vernunft.


Ist das so ein "Stein-Papier-Schere"-Ding? dann käme wohl noch Intelligenz dazu....

Wie ist ein Einbrecher schneller in deiner Wohnung? Lock-picking? Schraubenzieher? oder Cloud-gefummel?
Ich will nicht sagen, dass der Cloud-Krempel sicher ist, aber hier in der Gegend wird viel und oft eingebrochen! Es wurde aber immer ein Fenster oder Tür aufgehebelt... und nie eine Fummelei am Fingerprintscanner... oder sonstigem elektronischem Türschloß.

Klar... wo ein Wille da auch ein Weg... aber ich würde mal die Kirche im Dorf lassen! Ich bin ja selber Aluhut-Träger, aber wer sich darüber derart auslässt, sollte sich erstmal die Beschaffenheit seines Haustürschlüssels anschauen und Gedanken machen, wie schnell und einfach der fälschen, ersetzen oder zu umgehen ist.

Ich nutze selbst (als Aluhutträger) das Nuki Türschloß mit Internetanschluß und Alexa..... Ich bin ü40 und war letztes Jahr froh, als ich mich Hexenschuß und komplett Bewegungsunfähig dem Arzt vom Küchenboden aus die Tür öffnen konnte OHNE Feuerwehreinsatz!

Ich hoffe, dass hier auch niemand ein Smartphone hat oder mit einem Windows PC im Internet unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Sbibi, -=XoDuS=- und eine weitere Person
Türschlösser mit Cloudanbindung sind ja noch cleverer als die Thermostate von Nest und netatmo, die durch Softwarefehler bzw. Serverausfälle ihren Nutzern ein kühles Heim beschert haben.

Nicht alles, was man mit einer Internetanbindung versehen kann, sollte man mit ihr versehen. Die Risiken wiegen aktuell noch weit schwerer als der potentielle Bequemlichkeitsgewinn.

0ldn3rd schrieb:
Ich nutze selbst (als Aluhutträger) das Nuki Türschloß mit Internetanschluß und Alexa

Sich selbst in nur zwölf Wörtern zweimal zu widersprechen, ist schon sportlich. Kein Aluhut hat eine Alexa und schon gar kein Nuki-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, McFritte, c9hris und 4 andere
Zurück
Oben