News Nuki Smart Door: Smart Lock wird Teil der Haustür und leiser

Nicht schlecht - so verdoppelt sich der Preis einer günstigen Haustür direkt mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, flo.murr, Mracpad und 15 andere
Damien White schrieb:
Wenn da Smarte Türen in einem Mietobjekt verbaut sind dann geschah das nicht, weil der Vermieter so ein Menschenfreund ist ...

Ich denke nicht das Mietswohnungen hier die Zielgruppe sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Xidus, Funghus und 7 andere
Schön, zwar toll integriert aber ein sowas von happiger, gesalzener Preis dass ich mir das ganz sicher nicht einbauen würde. Schon gar nicht wenn ich, sollte ich wechseln oder abschaffen wollen und es mir optisch nicht mehr zusagt, die ganze Tür wegschmeißen kann. Dann lieber wieder die angedengelte Version, wenn auch optisch nicht so einladend wie das hier.

1999,- € für das Set, Tür kommt noch obendrauf, na Prost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, latexdoll, CBaseGuy und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Wer bitte will, dass der eigene Vermieter die "Hoheit" über die eigene Wohnungstür besitzt?
Für z.B. Ferienhäuser kann es recht nützlich sein.

Und ich nutze Nuki privat, um mich nicht versehentlich aussperren zu können. Aber die sollten lieber mal an einem ordentlichen Keypad arbeiten 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Xidus und CBaseGuy
MetalForLive schrieb:
Ich denke nicht das Mietswohnungen hier die Zielgruppe sind
Und was wenn aus Eigentum irgendwann Miethaus/Mietwohnung wird? Das Teil ist dann in den Brunnen gefallen und aufgrund Knappheit von Wohnraum werden Leute das Zähneknirschend akzeptieren so eine Tür zu haben (weil auch erstmal ziemlich smart). Aber man kann die Uhr danach stellen dass es ein Vermieter missbraucht.

Aber wer garantiert einem dass ein Vermieter nicht noch neben den ausgehändigten Schlüsseln einen weiteren hat? Niemand.
 
Vermieter haben fast immer einen zusätzlichen Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und mx_th
Damien White schrieb:
Vermieter die "Hoheit" über die eigene Wohnungstür besitzt?

Hat er auch mit Schlüssel da er immer einen Reserveschlüssel hat. Bin selber einer und würde nie alle Schlüssel hergeben. Einzige was man noch könnte wäre den Mieter damit zu überwachen. Würde ich nicht machen da es mich nicht interessiert. Er müsste den Admin Bereich von nuki selber managen mit Code ... wenn der Vermieter den nicht kennt würde er Chef über seine Tür bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
@Bullz - Einfach den Wohnungstürschließzylinder austauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, KlaasKersting, HyperSnap und 5 andere
Dann gleich eine Tür mit Motorschloss. Da weis man was man hat. Ich würde mir nie im Leben für sowas meine Türe anbohren lassen. Aber das ist Spielzeug.
 
Damien White schrieb:
Wer bitte will, dass der eigene Vermieter die "Hoheit" über die eigene Wohnungstür besitzt? Und kommt jetzt nicht von wegen "das macht doch keiner" ...
Zu Beginn des Mietverhältnisses hat der Vermieter dem Mieter sämtliche Schlüssel für das Mietobjekt zu übergeben. Ein Vermieter darf auch nicht "für alle Fälle" einen Schlüssel einbehalten - nur dann, wenn dies explizit zwischen Vermieter und Mieter vereinbart wurde.

nn|none schrieb:
Vermieter haben fast immer einen zusätzlichen Schlüssel.
Dürfen sie nicht. Aus § 535 Abs. 1 BGB und § 854 BGB ist der Vermieter dazu verpflichtet, dem Mieter sämtliche Schlüssel zu übergeben. Ob Vermieter sich daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifelsfalle darf der Mieter aber sogar das Türschloß tauschen und kann die Kosten nötigenfalls beim Vermieter einfordern oder gar einklagen, weil dieser gegen geltendes Recht verstoßen hat.

Nachzulesen u.a. hier: mietrecht.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, The_King, WhiteHelix und 24 andere
nn|none schrieb:
Vermieter haben fast immer einen zusätzlichen Schlüssel.
Das ist illegal. Wenn Du von Deinem Vermieter redest, dann würde ich direkt diesen Schlüssel einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Xidus, Lübke82 und eine weitere Person
nn|none schrieb:
Vermieter haben fast immer einen zusätzlichen Schlüssel.
der selbe murx wie bei Bullz :D
Bullz schrieb:
Hat er auch mit Schlüssel da er immer einen Reserveschlüssel hat. Bin selber einer und würde nie alle Schlüssel hergeben. Einzige was man noch könnte wäre den Mieter damit zu überwachen. Würde ich nicht machen da es mich nicht interessiert. Er müsste den Admin Bereich von nuki selber managen mit Code ... wenn der Vermieter den nicht kennt würde er Chef über seine Tür bleiben
Vermieter haben ganz selten mal reserve Schlüssel wie schon richtig geschrieben wurden ist dieses auch nicht zulässig ohne Zustimmung des Mieters.

Ich habe für mein Vermietetes Objekt keinen und wüsste auch nicht wofür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Syagrius, catch 22 und eine weitere Person
Tiremo schrieb:
Wer kennt’s nicht, der Vermieter der Tausende Euro für eine Tür zu einem mietobjekt ausgibt, um jeden Tag unangekündigt vorbeizukommen.
Ah, wenn man keine sinnvollen Argumente besitzt dann zieht man das Problem ins Lächerliche Extrem, in der Hoffnung, dass so die Diskussion im Keim erstickt wird ...

Nein, ein Vermieter kommt nicht jeden Tag unangekündigt vorbei, hat auch keiner behauptet, wer so mit einer Konversation beginnt hat von vorn herein klar definiert, dass er zu selbiger nicht in der Lage ist.

Bullz schrieb:
Hat er auch mit Schlüssel da er immer einen Reserveschlüssel hat. Bin selber einer und würde nie alle Schlüssel hergeben. Einzige was man noch könnte wäre den Mieter damit zu überwachen. Würde ich nicht machen da es mich nicht interessiert. Er müsste den Admin Bereich von nuki selber managen mit Code ... wenn der Vermieter den nicht kennt würde er Chef über seine Tür bleiben
Die Smart-Tür kann deutlich mehr als ein Reserveschlüssel.

Einfach mal den Test des regulären Bauteils lesen. https://www.computerbase.de/2022-03/nuki-smart-lock-3.0-test/

All die hier benannten Funktionen stehen auch dem Vermieter zur Verfügung.

Raijin schrieb:
Zu Beginn des Mietverhältnisses hat der Vermieter dem Mieter sämtliche Schlüssel für das Mietobjekt zu übergeben. Ein Vermieter darf auch nicht "für alle Fälle" einen Schlüssel einbehalten - nur dann, wenn dies explizit zwischen Vermieter und Mieter vereinbart wurde.


Dürfen sie nicht. Aus § 535 Abs. 1 BGB und § 854 BGB ist der Vermieter dazu verpflichtet, dem Mieter sämtliche Schlüssel zu übergeben. Ob Vermieter sich daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifelsfalle darf der Mieter aber sogar das Türschloß tauschen und kann die Kosten nötigenfalls beim Vermieter einfordern oder gar einklagen, weil dieser gegen geltendes Recht verstoßen hat.

Nachzulesen u.a. hier: mietrecht.org
Korrekt, auch wenn zum Beispiel @Bullz das anders sieht.

Aber hier geht es um digitale Codes und ich bin mir zu 99% sicher, dass das Gesetz hier so seine Probleme hat zu definieren was "sämtliche Schlüssel" bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und tritratrullala
MetalForLive schrieb:
Ich denke nicht das Mietswohnungen hier die Zielgruppe sind
ganz praktisch z.B. für Personalunterkünfte. Z.B. Hotellerie, hier wird ständig das Personal gewechselt oder ist nur Saisonal vor Ort und man muss ziemlich flexibel sein.
 
Eine Tür deren Schloss mit dem Internet verbunden ist, was kann da schon schief gehen.

Solange für Hersteller die Kundendaten und damit einhergehende Geldmacherei das wichtigste ist und Sicherheit sowie Qualität solcher Produkte irgendwo an letzter oder vorletzter Stelle steht, kann ich sowas nicht ernst nehmen.

Nette teure Spielerei, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Recharging und Project 2501
mfJade schrieb:
Nicht schlecht - so verdoppelt sich der Preis einer günstigen Haustür direkt mal.
Kauf sowas bei Schüko, Dorma oder wem auch immer. Da ist der Preis den Nuki aufruft noch nicht mal besonders hoch.

Daneben würde ich mir so was nie ins Haus holen, das Gels ist in eine RC3 Tür und ein hochwertiges Schloss besser investiert.
 
Mit meinem Smart Lock 3.0 bin nur teilweise zufrieden.

+ es funktioniert immer zuverlässig. An sich könnte ich den Schlüssel wirklich Zuhause lassen.


-die automatische Erkennung wenn man sich der Tür nähert dauert einfach zu lang. Manchmal stehe ich 15s vor der Tür.

-wenn ich nicht außerhalb des 200m (?) Radius bin, funktioniert das automatische öffnen leider gar nicht. Also Mal ohne Schlüssel kurz in den Keller etc. gehen ist so nicht möglich. (Ich kann meine Tür nur mit Schlüssel öffnen).
 
supermanlovers schrieb:
-die automatische Erkennung wenn man sich der Tür nähert dauert einfach zu lang. Manchmal stehe ich 15s vor der Tür.

Den Erkennungsintervall kannst du hochsetzen in der Administration.

Hab bei mir das Problem, dass meine Türe schon beim vorbeifahren öffnet (Eingangstür ist nur 5 Meter von der Straße weg).

Liegt entweder am Nuki 3 oder neuem Smartphone (Bluetooth zu gut). Vorher hatte ich Version 2 und fast zeitglich auch mein Smartphone gewechselt, sonst könnte ich es testen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
-wenn ich nicht außerhalb des 200m (?) Radius bin, funktioniert das automatische öffnen leider gar nicht. Also Mal ohne Schlüssel kurz in den Keller etc. gehen ist so nicht möglich.

Das ist ja auch so gewollt!

Das Nuki würde sonst deine Tür öffnen, obwohl du schon Zuhause bist. Das Gerät kennt halt nicht den Grundriss deines Hauses und weiß nicht ob du drin oder draussen bist, daher die 100m und mehr.

Du kannst es auf 100m runtersetzen.

Denke und hoffe in einer zukünftigen Version kann, dank Bluetooth Positionsbestimmung, auch das eingestellt werden. Dann dürfte das Nuki erkennen auf welcher Seite der Tür man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Glaube nicht das wir Nuki nochmal testen werden. 2 mal kamen wir nur mit viel Kraft und richtigem Timing in die Wohnung da Nuki immer meinte die Tür abschliessen zu müssen obwohl wir rein wollten und einmal machte das Teil die Tür von alleine auf. Mag sein das es bei anderen funktioniert. Bei uns hat es das aber nicht.
 
Zurück
Oben