Nuki Smart Lock 3.0 pro oder Alternative für mein Vorhaben

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem eine Empfehlung aussprechen:

Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kids. Die Kids gehen ständig ein und aus. Ich habe eine digitale Türsprechanlage mit Kamera, welche auch eine Anbindung zu einem elektrischen Türöffner haben könnte. (Tür klingelt, Handy App klingelt, Video springt an und ich sehe, wer draussen vor der Tür steht. Wenn ich möchte, kann ich übers Handy mit der Person draußen sprechen.) Da bei der Sanierung vergessen wurde eine Stromzufuhr in die Tür bzw. zu den Türöffnern zu legen, wäre das Nachrüsten hier sehr aufwändig.
Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht, wie ich sowas einfach nachrüsten kann.
So bin ich zum Nuki Smart lock 3.0 (3.0 Pro) gekommen.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das was ich suche nicht auch mit günstigeren Optionen lösbar ist.

Wichtig für mich:

1.Tür kann per App oder besser mit Alexa aus einem anderen Raum oder vom Garten aus geöffnet werden, ohne immer zur Tür hinlaufen zu müssen. (Wie gesagt, die Kids gehen manchmal minütlich ein und aus.:rolleyes: Schlüssel wollen wir ihnen noch nicht geben)

2.Ich möchte kein Bluetooth / Wlan Anbindung ist ok)

3. Autolock oder Unlock ist mir nicht wichtig, da ich eh mit dem Schlüssel die Alarmanlage entschärfen muss..

Es geht, wie gesagt nur ums Türöffnen, wenn wir im Haus sind und Gäste oder Kids reinlassen wollen, ohne immer an die Tür gehen zu müssen.
EIn Fernzugriff, weil jemand vor der Tür steht und man selbst nicht zuhause ist, wäre nice to have aber in meinem Fall (Alarmanlage) sinnfrei...

Könnt ihr mir hierzu Lösungen vorschlagen? Oder erfüllt das Nuki System diesen Bedarf?

Vorab schon mal Danke für Eure Mühe.


Gruße
Sky
 
Hi,

sofern kein Strom an der Tür vorhanden ist wäre eine Akku-Lösung wie mit dem Nuki sicher nicht verkehrt. Allerdings gibt es da natürlich immer diverse sicherheitsrelevante und auch versicherungstechnische Dinge zu bedenken.

Das mit der Alarmanlage verstehe ich noch nicht so ganz. Die musst du nur entschärfen, wenn du nicht zuhause bist, korrekt?

Dann würde ich sagen kann das Nuki durchaus eine Lösung sein!

Alexa würde ich mir aber nochmal genau überlegen. Nenn mich paranoid, aber mit der Stimme die Tür zu öffnen, noch dazu mit so einem Spion im Haus, das wäre zu viel für mich. Mir wäre das Nuki schon ein Dorn im Auge, ich würde hier tatschlich das Geld in die Hand nehmen und lieber eine saubere Lösung nachrüsten lassen, auch wenn das mit Aufwand verbunden ist.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Nenn mich paranoid, aber mit der Stimme die Tür zu öffnen, noch dazu mit so einem Spion im Haus, das wäre zu viel für mich.
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich könnte meine Alexa im Wohnzimmer auch aus dem Garten steuern, wenn ich wollte. Stehe ich direkt vor der Terassentür, funktioniert das sogar, wenn selbige geschlossen ist. Ein Türöffner mit Alexa ist für mich ein No-Go.
Wenn man nicht zu Hause ist und eine Alarmanlage hat, mag die zwar losgehen, aber wenn man "nur" im Garten in der Sonne liegt, könnte auch jeder rein, der weiß wo sich die Echos befinden und von welchem Fenster aus sie ansprechbar sind.

Noch sind Sprachassistenten nicht so weit wie ihre Zukunfts-Ichs wie Tony Starks (Iron Man) "Jarvis" oder Star Treks "Computer". Alexa und Co sind strunzdumm, wenn es um die Sicherheit geht. Egal wer das Kommando gibt, Alexa gehorcht. Ja, es gibt zwar mittlerweile Voice Recognition mit einer personalisierten Voice ID, aber das ist nur der erste Schritt und ich würde da auch in den nächsten Jahren noch nicht die Sicherheit meiner Wohnung dranhängen.

Allgemein gilt aber: Türöffner sind grundsätzlich ein sicherheitskritisches Element. Es mag sein, dass es da was "günstigeres" gibt, aber ich würde da nicht unbedingt nur nach dem Preis gehen. Nuki ist da schon recht gut.
 
Madman1209 schrieb:
Das mit der Alarmanlage verstehe ich noch nicht so ganz. Die musst du nur entschärfen, wenn du nicht zuhause bist, korrekt?
Hi Madam1209, Danke für Deine Antworten; Das entschärfen der Alarmanlage würde auch nur über eine App per Remoteunterstützung gehen. Klappt aber nicht mehr richtig. Und beim Verlassen der Wohnung will ich sie natürlich immer aktiviert haben. Wenn ich jetzt jemanden aus der Ferne reinlassen würde, würde sie anspringen.
Madman1209 schrieb:
Alexa würde ich mir aber nochmal genau überlegen. Nenn mich paranoid, aber mit der Stimme die Tür zu öffnen, noch dazu mit so einem Spion im Haus, das wäre zu viel für mich. Mir wäre das Nuki schon ein Dorn im Auge, ich würde hier tatschlich das Geld in die Hand nehmen und lieber eine saubere Lösung nachrüsten lassen, auch wenn das mit Aufwand verbunden ist.
Richtig, so richtig wohl fühle ich mich dabei auch nicht. Alexa fragt dann zwar nach einem festgelegten Code aber sicher kann da was auch durcheinandergehen. Zumal auch das Nuki bei scheinbar bei manchen Nutzern sich selbst entriegelt haben soll, wodurch die Haustür offen stand😬 Das wäre der Supergau!

Die saubere Lösung würde allerdings auch ein nachbearbeiten des Schließbereiches erfordern, da die elektrischen elemente sperriger ausfallen, wenn sie die Tür freigeben sollen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Egal wer das Kommando gibt, Alexa gehorcht.
Ja, aber es wird ja vorher nach einer Pin gefragt... Ich verstehe dennoch dass das alles nicht so sicher ist. Deshalb habe ich ja auch eine kabelgebundene Alarmanlage die man schon physisch abschneiden müsste und keine hackbare Digitale...
 
SkyDiver schrieb:
Ja, aber es wird ja vorher nach einer Pin gefragt...
Was leider nicht viel ändert, wenn der Nachbar auf der anderen Seite des Zauns gerade die Rosen schneidet und deine Pin mithört... Eine App am Smartphone erfordert immerhin noch einen physischen Zugriff auf das Telefon selbst, aber Sprachassistenten sind davon unabhängig. Sofern du also keinen Echo Show hast und die Pin auf dem Display eingeben musst (keine Ahnung ob es das gibt), sondern sie ganz normal als Sprachbefehl absetzt, bringt die Pin genau gar nichts, leider.
 
SkyDiver schrieb:
2.Ich möchte kein Bluetooth / Wlan Anbindung ist ok)
Nuki hat beides soweit ich weiß. Es nutzt BT unter anderem für das Autounlock.

Mir hat es mit der Nuki 1.0 auch 2x den Schließzylinder komplett zerlegt (danach das Ding verkauft). Da innen ja immer ein Schlüssel steckt und man von außen ggf. mal auch manuell aufschließen möchte. Ist sicher eher ein Einzelfall, ist aber ziemlich ärgerlich wenn man außen steht und dann das Innenleben des Zylinders am Boden liegt und man hoffen muss das Nuki es von innen noch gedreht bekommt.

EDIT: foto siehe Anhang
 

Anhänge

  • nuki - Kopie.jpg
    nuki - Kopie.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure zahlreichen Hilfen. Ich würde es dann mit dem Nuki probieren und das Thema Alexa dabei raushalten. Könntet ihr mir nur noch kurz bestätigen, ob ich beim Smart Lock 3 pro Bluetooth deaktivieren kann? Und würde für meine Ansprüche einer andere Version ausreichen?

Nachtrag: Ich habe in der Bedienungsanleitung entnommen, dass man das Bluetooth Pairing deaktivieren kann. Wäre dann BT komplett deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben