Test Nuki Smart Lock 3.0 im Test: Ausgereiftes, smartes Türschloss mit viel Komfort

Creeping.Death schrieb:
Hast du auch sachliche Argumente oder hoffst du nur auf möglichst viele "Likes" von anderen Usern, die auch nicht viel mit IoT/Smarthome anfangen können?

Es ist ja okay, wenn du der Meinung bist, dass es nichts für dich ist. Gerne kannst du erläutern, was dich daran stört. Aber warum musst du es dann gleich derart plakativ ins Lächerliche ziehen? Wir sind hier doch nicht bei der Weltmeisterschaft im Niveau-Limbo oder doch?
Sachliche Argumente? Aber sicher doch:
  1. Batteriebetrieben, bedeute ich muss mich kümmern. Das letzte worum du dich kümmern willst, ist dein Türschloss, egal wie selten das geladen, geupdated oder gestreichelt werden muss.
  2. Das Akkupack ist proprietär. Wenn der Hersteller keine mehr liefert und es kein Third Party Hersteller gibt, viel Spaß beim Tausch.
  3. Bluetooth = Unsicher
  4. Abhängigkeiten vom Anbieter. Baut der Mist, sind die Hosen unten.
  5. Überflüssig, da du so oder so nicht alle Schlüssel damit ablöst und weiterhin andere mit dir herumträgst.
  6. Potentielle Fehlerquelle durch unnötige Technik.
  7. Einschränkungen für Apple User, laut Test. (slowly clapping hands)
Und das sind nur die Punkte dir mir beim kurz drüber nachdenken eingefallen sind.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Ich übersetze mal für Leute die KEINE Egomanen sind:
Dieses Produkt bietet mir keinen Mehrwehrt.
Außerdem bekomme ich es nicht geschenkt, ich bin leider finanziell nicht in der Lage es zu bezahlen.

Beim Rest bin ich überfordert, das ist so weit unter meinem Niveau, da muss ich passen 🙄
Du hast völlig Recht.
Es bietet mir keinen Mehrwert.
Das macht das Produkt leider nicht besser.
Siehe meine Antwort an Creeping.Death

Aber du kannst gerne deinen Schlüssel gegen einen für >= 140€ ersetzen und dann cool sein.
Da spricht sicherlich kein vernünftiges Argument dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacktheexecuter schrieb:
Sachliche Argumente? Aber sicher doch:
1. Du wirst sehr früh gewarnt. Wenn aber alles schiefgehen sollte, kann noch immer mit dem Schlüssel geöffnet/geschlossen werden

2. Man kann auch AA Akkus verwenden

3. Sagt wer?

4. Das Risiko besteht bei vielen Dingen. Da Cloud aber keine Grundvoraussetzung ist, wird das Schloss zumindest nicht zu Sondermüll.

5. Wie ich bereits schrieb, kommt es auf den Use Case an. Mit Kindern ist das Gold wert. Oder eben wenn man kurz das Haus verlässt und nicht unbedingt einen Schlüssel mitnehmen möchte (Sport, Müll rausbringen, ...)

6. Dann dürfte ich mir fast gar keine Technik mehr kaufen

7. Kann ich nichts dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Nicht den Troll füttern! Ich habe meine ignore erweitert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
jacktheexecuter schrieb:
Sachliche Argumente? Aber sicher doch:
  1. Batteriebetrieben, bedeute ich muss mich kümmern. Das letzte worum du dich kümmern willst, ist dein Türschloss, egal wie selten das geladen, geupdated oder gestreichelt werden muss.
  2. Das Akkupack ist proprietär. Wenn der Hersteller keine mehr liefert und es kein Third Party Hersteller gibt, viel Spaß beim Tausch.
  3. Bluetooth = Unsicher
  4. Abhängigkeiten vom Anbieter. Baut der Mist, sind die Hosen unten.
  5. Überflüssig, da du so oder so nicht alle Schlüssel damit ablöst und weiterhin andere mit dir herumträgst.
  6. Potentielle Fehlerquelle durch unnötige Technik.
  7. Einschränkungen für Apple User, laut Test. (slowly clapping hands)
Muss ich mich auch mal anschließen:

1. Hm ich muss mich auch um ein gewöhnliches Türschloss kümmern, vlt. nicht so oft aber generell stört es mich nicht, da der Komfortgewinn das wett macht.
2. Ist mir egal, ich hab Tools und Knowledge um alle Akkus sämtlicher Geräte zu tauschen :) Ich würde mir so ein Schloss auch selber bauen, wäre dann aber viel teurer.
3. Aha ist mir nicht bekannt, zitier doch bitte eine DOI
4. Ich werde mir das Pro besorgen, dass läuft ohne Cloud über REST, dh. der Anbieter kann pleite gehen, volllommen egal.
5. Doch löst damit den letzten Schlüssel ab.
6. Jedes Schloss kann failen, auch ein klassisches. Ich hab schon so einige abgebrochene Schlüssel gesehen.
7. Ist mir egal, ich benutze Home Assistant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Creeping.Death schrieb:
1. Du wirst sehr früh gewarnt. Wenn aber alles schiefgehen sollte, kann noch immer mit dem Schlüssel geöffnet/geschlossen werden

2. Man kann auch AA Akkus verwenden

3. Sagt wer?

4. Das Risiko besteht bei vielen Dingen. Da Cloud aber keine Grundvoraussetzung ist, wird das Schloss zumindest nicht zu Sondermüll.

5. Wie ich bereits schrieb, kommt es auf den Use Case an. Mit Kindern ist das Gold wert. Oder eben wenn man kurz das Haus verlässt und nicht unbedingt einen Schlüssel mitnehmen möchte (Sport, Müll rausbringen, ...)

6. Dann dürfte ich mir fast gar keine Technik mehr kaufen

7. Kann ich nichts dazu sagen
1. und 2. Früh gewarnt, ok.
Also wechselt man die Batterien halt dann, wenn diese noch nicht leer sind. Weil wenn diese leer wären, ...
Abgesehen von den Batterien die man verwendet, sicherlich kein Produkt das zur Umwelt beiträgt.

3. Sage ich. Du darfst dich gerne selber belesen oder aber einfach veraltete Standards nutzen, dann findest du es früher oder später selbst heraus.
  • Wie!?, BLE 1 und WEP sind nicht mehr sicher?
  • Wie!?, mein IoT Device wird vom Hersteller nicht aktualisiert?
  • Wie!?, die können teilweise gar nicht neue Standards per Softwareupdate nachliefern?
  • Wie!?, ich muss mein Schloss tauschen weil der Standard den es nutzt nicht mehr sicher ist? Aber das Schloss ist doch nur 8 Jahre alt! Zu blöd wenn man gleich mehrere nutzt.
Merkste selbst?

4. Ja, macht es trotzdem nicht besser.

5. Ja als Android User. Siehe Artikel. Aber klar, lieber ein Smart Lock sowie ein Smartphone für die Kids kaufen.

6. Wenn du das auf IoT beziehst, in den meisten Fällen ja.

7. Siehe Punkt 5.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Muss ich mich auch mal anschließen:

1. Hm ich muss mich auch um ein gewöhnliches Türschloss kümmern, vlt. nicht so oft aber generell stört es mich nicht, da der Komfortgewinn das wett macht.
2. Ist mir egal, ich hab Tools und Knowledge um alle Akkus sämtlicher Geräte zu tauschen :) Ich würde mir so ein Schloss auch selber bauen, wäre dann aber viel teurer.
3. Aha ist mir nicht bekannt, zitier doch bitte eine DOI
4. Ich werde mir das Pro besorgen, dass läuft ohne Cloud über REST, dh. der Anbieter kann pleite gehen, volllommen egal.
5. Doch löst damit den letzten Schlüssel ab.
6. Jedes Schloss kann failen, auch ein klassisches. Ich hab schon so einige abgebrochene Schlüssel gesehen.
7. Ist mir egal, ich benutze Home Assistant.
Irgendjemand erwähnte hier irgendwas von "Egomane"
Willkommen unter den Massen an Usern denen es genau so geht.
 
1+2 Ich verwende Akkus (Eneloop). Keine Batterien.
3 Das Nuki wurde als „sicher“ zertifiziert. Und selbst wenn nicht. Wer würde sich den Aufwand machen, meine Tür zu hacken? Ein Fenster hinter dem Haus ist einfacher geöffnet.
4 finde ich schon
5 Keypad. Die Kinder haben kein Telefon.
6+7 damit muss ich leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Creeping.Death schrieb:
1+2 Ich verwende Akkus (Eneloop). Keine Batterien.
3 Das Nuki wurde als „sicher“ zertifiziert. Und selbst wenn nicht. Wer würde sich den Aufwand machen, meine Tür zu hacken? Ein Fenster hinter dem Haus ist einfacher geöffnet.
4 finde ich schon
5 Keypad. Die Kinder haben kein Telefon.
6+7 damit muss ich leben
1+2. Wie häufig wechselst du die Akkus, ehrliche Info bitte?
3. Zertifiziert ja, kommt Zeit kommt Sicherheitsproblem. Das ist der Punkt.
5. Ah ok die noch teurere Variante.
6+7. Das ist dann so. Viel Spaß mit Android.

Ich kaufe mir für die >=140€ lieber andere Dinge. Für mein Schloss z.B. WD 40. Das kann ich dann auch anderweitig verwenden. Mein Drahtesel bräuchte etwas Liebe.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Eben jeder der denkt, dass irgendjemand ein Schloss hackt hat leider wirklich einen im Tee. Es wird einfach ein Fenster eingeschlagen und gut ist. Niemand bricht in Haustüren ein, dass dauert viel zu lange.
Wirklich, bist du da Experte und hast weitere Infos? Fingerprints an Schlössern und Handys sind kein Sicherheitsschutz. Das ist relativ schnell "gehackt".
Schloss "hacken", je nach Tools die es dann für die Sicherheitslücken gibt, in Sekunden offen. Das kann dann jeder "Horst" mit ner App am Handy. Dein Schloss zu picken, dürfte da noch die größere Herausforderung sein.

Ich meine hey, Autos werden auch noch mit Scheibe einschmeißen, Kabelbaum unterm Lenkrad herausreißen und dann Drähte zusammen halten geknackt und geklaut.

Ich bin raus aus dem Thema. Da ist jeder für sich selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacktheexecuter schrieb:
1+2. Wie häufig wechselst du die Akkus, ehrliche Info bitte?
3. Zertifiziert ja, kommt Zeit kommt Sicherheitsproblem. Das ist der Punkt.
5. Ah ok die noch teurere Variante.
6+7. Das ist dann so. Viel Spaß mit Android.
Wir können das ewig so weiterführen.

1+2. Ich lade meine Eneloops ca. alle 6 Monate (da ich aber all meine Heizkörper und Wand-Thermostate mit Eneloops betreibe, habe ich immer jede Menge aufgeladenen Ersatz parat).
3. Der Vorteil ist ja die Kombination aus Bluetooth, Verschlüsselung, Passwort und 2FA. Der Aufwand ist höher, als der Nutzen für den "Hacker". Ich sichere mit dem Nuki aber nicht meinen Raum mit den Goldbarren.
5. Für mich die günstigere. Wenn eines meiner Kinder den Schlüssel verliert und ich die Schlösser unserer Schließanlage tauschen muss, dann ist das etwas teurer als das Nuki Keypad
6+7. Keine Ahnung, was dein Problem mit Android ist. Ich habe damit keine Probleme (aber auch nicht mit iPadOS)

Es hat hier niemand behauptet, jeder müsse ein Nuki besitzen oder dass es überhaupt etwas für jedermann sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
jacktheexecuter schrieb:
Wirklich, bist du da Experte und hast weitere Infos?

Jopp hab die direkten unverfälschten Statistiken vorliegen. Entweder Fenster aufhebeln, wenn das nicht innerhalb von 15 Sekunden geht, weil verpilzt dann Scheibe einschmeißen. Sind 99% der Einbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Hallo zusammen,
ich habe noch eine technische Frage zu dem Schloss.
Funktioniert es auch mit einem älteren Smartphone (Moto G5 plus), welches nur Bluetooth 4.2 hat?
Bin mir nicht sicher ob das Nuki mit Bluetooth 5.0 da abwärtskompatibel ist.
 
user321 schrieb:
Funktioniert es auch mit einem älteren Smartphone (Moto G5 plus), welches nur Bluetooth 4.2 hat?
Laut Nuki sollte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Zurück
Oben