News Nuki Smart Lock 3.0 Pro: Smartes Türschloss erhält WLAN und wird leiser

mojitomay schrieb:
Solche Schlösser können dann auch mit einem primitiven Relaiskontakt angesteuert werden, das ist dann auch garantiert kompatibel, auch in 20 Jahren noch.

Diese smarten Zylinder sind nur ein Behelf und eigentlich nur als Notlösung wirklich geeignet.

Sehe ich auch so. Geht der Absatz runter, wird der Support für ältere eingestellt, und zack, braucht man neue Schlösser. Mein Opa hatte 1967 sein Türschloss in seine Haustür eingebaut. Und da ist es noch heute und funktioniert wie am ersten Tag. Bei diesen Smart Teilen habe ich meine Zweifel, dass die Dinger nach 10 Jahren noch funktionieren. Egal ob Materialbedingt oder durch Beendigung des App Supportes.

Aber von dieser Konsum Gesellschaft kann man absolut keine Vernunft mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Fernando Vidal, mojitomay und eine weitere Person
MidwayCV41 schrieb:
Aber von dieser Konsum Gesellschaft kann man absolut keine Vernunft mehr erwarten.
Das ist jetzt schon ein wenig melodramatisch.

Wir sind hier in einem Forum, wo es üblich scheint, dass sich die Leute spätestens alle zwei Jahre eine neue CPU und selbstverständlich auch eine neue GPU (~1000 EUR) kaufen "müssen". Ein neues "Flagship-Phone" ist auch spätestens nach 2 Jahren fällig (dann gibt's auch oft schon keine Updates mehr). Da sind die paar Kröten für ein smartes Türschloss auf einmal kennzeichnend für den Verfall der Gesellschaft? ;)
Ich glaube das erste Nuki gibt es jetzt seit 6 Jahren? Wird noch immer unterstützt...

Die Einen machen zwei Wochen Urlaub für 1500 EUR, Andere kaufen sich "Smartkrams".
Der Vergleich mit Opas Schloss von 1967 hinkt ein wenig. Auch wenn das Nuki als "Smartlock" bezeichnet wird, so ist es kein klassisches Schloss (Schließzylinder), sondern nur ein Antrieb dafür. Dieser könnte sogar Opas Hütte auf und zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, n8mahr und M-X
MidwayCV41 schrieb:
Sehe ich auch so. Geht der Absatz runter, wird der Support für ältere eingestellt, und zack, braucht man neue Schlösser. Mein Opa hatte 1967 sein Türschloss in seine Haustür eingebaut. Und da ist es noch heute und funktioniert wie am ersten Tag. Bei diesen Smart Teilen habe ich meine Zweifel, dass die Dinger nach 10 Jahren noch funktionieren. Egal ob Materialbedingt oder durch Beendigung des App Supportes.

Aber von dieser Konsum Gesellschaft kann man absolut keine Vernunft mehr erwarten.
Wie wärs mal mit einem Argument. Dein lustige Geschichte da ist keines.
 
Zudem wurde der gesamte Antriebsstrang überarbeitet, wodurch das Smart Lock leiser wird.

Bekannter von mir hat das Ding an der Tür und vom Lärm her eher Sorte "Hallo Nachbarn ich bin grade Heim gekommen". Mir schleierhaft wieso man da ein Getriebe von einer Gebirgs-Zahnradbahn einbaut. Beim Stiftung Warentest Sieger Eqiva Lock das gleiche.
 
Wenn ich daten über einen externen Server schicken muss um mit einer App meine Haustür zu öffnen....ehrlich jetzt, genauso lächerlich wie im Internet Privatsphäre zu erwarten.
 
Tkohr schrieb:
Wenn ich daten über einen externen Server schicken muss um mit einer App meine Haustür zu öffnen....ehrlich jetzt, genauso lächerlich wie im Internet Privatsphäre zu erwarten.
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass man das nicht muss. Die App kommuniziert direkt über Bluetooth mit dem Schloss. Nur wer aus der Ferne das Schloss bedienen möchte ist auf Internet angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und M-X
Dann ist es noch unsicherer, da hier keine Verifizierung abgefragt wird, die app baut kontak mit dem Schloss auf, ohne das die anfrage über ein zusätzliches system abgesichert und überprüft wird ob sie legitimiert ist, hinzu kommt das das System nicht in der Tür integriert ist und eine einheit bildet, sondern einfach aufgeschraubt wird, das macht das ganze system relativ sinnbefreit, ausser das es die bequemlichkeit fördert, ich sehe in dem gesamten System keinen sinn, vor allem dann nicht wenn man weis wie normalerweise Elektronische sicherheitsschlösser funktionieren und aufgebaut sind. Am ende ist es nichts anderes als eine nette Spielerei, weder fördert es die Sicherheit, noch ergibt es einen sinn.
 
@Tkohr das Schloss wird von innen auf dem Schließzylinder angebracht. Es ist eine Nachrüstlösung, für alle die z.B. in Miete wohnen oder vorerst keine neue Tür bzw. größere Investition tätigen wollen. Die Sicherheit ist selbstverständlich gegeben und wurde auch zertifiziert.
Dass die Sicherheit mit einem Nuki nicht höher sein kann als ohne dürfte jedem klar sein. Das Nuki dreht ja nur den Schlüssel des bereits vorhandenen Schlosses. Es befindet sich kein schmiedeeisernes Fallgitter im Lieferumfang, welches man von mittelalterlichen Burgen kennt.

Es handelt sich hier um ein reines Komfortprodukt, nicht um eine zusätzliche Absicherung der Haustür.
Dass das für dich keinen Sinn ergibt scheint mir logisch. Deinen Beiträgen in diesem Thread entnehme ich, dass du dich keine 30 Sekunden mit dem Produkt befasst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Tkohr Du scheints leider wenig Ahung zu haben. Das Schloss wird von innen angeschraubt. Wenn da jemand dran kommt hast du eh schon ein Problem. Und warum man eine dritte Partei braucht um den Befehl der öffung zu verifizieren musst du mir auch erklären? Erst war der Server noch böse jetzt braucht man ihn auf einmal damit es sicher ist?
 
Artikel-Update: Wegen Lieferschwierigkeiten bei den Bauteilen deutlich später als geplant ist das Nuki Smart Lock 3.0 Pro erst jetzt auch tatsächlich verfügbar und kann bei Nuki erworben werden. Statt 249 Euro wie angekündigt kostet das Nuki Smart Lock 3.0 Pro nun jedoch 269 Euro. Besitzer eines Nuki Smart Locks der Generation 1 oder 2 können im Rahmen des Upgrade-Programms zudem bis Ende September ein Nuki Smart Lock 3.0 Pro für 249 Euro und mit kostenlosem Door Sensor bestellen.
 
Creeping.Death schrieb:
Hey noch kein Kommentar, dass smarte Türschlösser furchtbar gefährlich sind, weil man die ruck-zuck geknackt hat? ;)

Ich habe das Nuki Smart Lock 2.0 und wurde bisher noch nie im Stich gelassen. Auch saßen bisher noch keine fremden Leute auf meiner Couch. Die Integration ins restliche Smarthome ist gut gelöst. Die neuen "Features" rechtfertigen kein Upgrade für Besitzer der Vorversion, aber für Neukunden ist das natürlich okay.
Normale ebenfalls. LPL Youtube.
 
Plumpsklo schrieb:
Gerade Home Keys wäre doch der Wahnsinn gewesen... Wieso bringen die genau das nicht?
dann kann man upgrades verkaufen
 
Wisst ihr wie viel "leiser" es sein wird als die 2.0 generation? Die Lautstärke ist bei 2.0 nicht angenehm. Haben sie es endlich mal hinbekommen dass man den Nachtmodus so einstellen kann, dass es keine 2 Umdrehungen mehr macht sondern nur eine?
 
Eigentlich wollte ich mir auch ein Nuki 3.0 kaufen. Habe mir deshalb die Android-Software von Nuki mal heruntergeladen um diese zu testen. Leider musste ich feststellen, dass in der NUKI-Software 3 Tracker eingebaut sind (gurgl und h_ua_wei). Somit hat sich der Kauf für mich erledigt, ich möchte keine Software benutzen, die vielleicht protokolliert wann ich mein Haus verlasse, die Türe verschließe und diese Daten in den weiten des Internets irgendwo speichert.

Mein Senf ….
 
Ich habe zwei Fragen:
1. Gibt es etwas vergleichbares als Open-Source Variante?
2. Wo lagert Ihr eure physikalischen Schlüssel nachdem das Schloss installiert wurde?
 
k0ntr schrieb:
Wisst ihr wie viel "leiser" es sein wird als die 2.0 generation? Die Lautstärke ist bei 2.0 nicht angenehm.

Gefühlt würde ich sagen es ist kein Unterschied, also höchstens nur minimal leiser. Hab 2 und 3 im Einsatz.
Ein "Upgrade" wegen Lautstärke lohnt sich da wohl nicht.

Allerdings reagiert das 3er bei mir etwas eher auf Auto-Unlock.

Die Umdrehungen hängen doch mit der Kalibrierung zusammen und was man eingestellt hat 360 oder 720 Umdrehung?
 
crogge schrieb:
Ich habe zwei Fragen:
1. Gibt es etwas vergleichbares als Open-Source Variante?
2. Wo lagert Ihr eure physikalischen Schlüssel nachdem das Schloss installiert wurde?
Zu
  1. soweit ich weiß nur als Eigenbau. Also kein Komplettset. Aber vielleicht weiß jemand mehr?
  2. ein Schlüssel bei der Verwandtschaft (für alle Fälle), einen am normalen Schlüsselbund und den Rest in einer Schublade
Ergänzung ()

DasandereLinks schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass in der NUKI-Software 3 Tracker eingebaut sind (gurgl und h_ua_wei).
Sicher dass dies kein Mechanismus ist, der auf Updates prüft?
Die Nuki App gibt es neben dem Google Play Store auch in der Huawei AppGallery.

Update:
Es sind wirklich 3 Tracker enthalten:
  1. Google CrashLytics: wird von Entwicklern für Crashreports verwendet
  2. Google Firebase Analytics: bietet den Entwicklern Analyse, Datenbanken, Messaging und Absturzberichte
  3. Huawei Mobile Services (HMS) Core: bietet Analyse, Ortung, Werbung
Ist also zumindest nicht alles komplett verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Es ist für jeden Einbrecher 1000x einfacher einfach ums Haus herum zu laufen und hinten eine Scheibe einzuschlagen oder ein Fenster aufzuhebeln.
Nein, der Einbrecher arbeitet einfach bei nuki und hat direkt Zugriff auf den Webserver ;)
 
Zurück
Oben