News Nuki Smart Lock 3.0 Pro: Smartes Türschloss erhält WLAN und wird leiser

Bei meinem Nuki 3 dauert mir der Auto Unlock meistens zu lang. 2s bis 30s stehe ich vor der Tür.

Offenbar checkt das Schloss in sporadisch Abständen ob das Smartphone in Bluetooth Reichweite ist. Dieser Intervall müsste mM deutlich reduziert werden.

Wenn ich die Tür über die App öffnen möchte (über das "Widget" was eigentlich keines ist) dauert es meist auch 10s bis die Tür endlich geöffnet wird.

Es wirkt für die Nachbarn schon etwas skurril wenn ich manchmal 30s vor meiner eigenen Haustür warte.
 
supermanlovers schrieb:
Dieser Intervall müsste mM deutlich reduziert
Kürzere Intervalle bedeuten höheren Energieverbrauch bedeutet häufigeres tauschen der Batterien/Akkus.

Ansonsten wie schon beschrieben Tracker in der App die auch wie auch immer geartete Analysen ermöglicht (ergo ist der Käufer/Anwender jetzt das eigentliche Produkt) die man vermutlich nicht mal per optOut los wird und die Tracker erlauben auch eine Ortung (wozu genau jetzt ist das notwendig?).

Wirklich peinlich finde ich aber: Hier kommt im Jahr 2022 ein neues Produkt auf den Markt was auf premium/hochpreisig gemacht ist und auch das Design soll vermutlich ein hochwertiges Produkt vorgaukeln und dann kann der Rotz weiterhin nur b/g/n und 2,4GHz im WLAN?
1655833568297.png

Okay bei irgendwelchen noName tuya Billigprodukten als aus China kann man das vielleicht noch durch gehen lassen aber hier und bei dem Preis? Das wäre ja wie wenn Apple ne neue Watch mit eSIM auf den Markt wirft aber sagen würde: "Sorry Leute aber das Funkmodul funktioniert ausschließlich mit Edge und UMTS, LTE/5G unterstützen wir nicht."
 
snaxilian schrieb:
und die Tracker erlauben auch eine Ortung (wozu genau jetzt ist das notwendig?).
Auto Unlock nennt sich die Funktion. Und funktioniert über Geofencing.
snaxilian schrieb:
und dann kann der Rotz weiterhin nur b/g/n und 2,4GHz im WLAN?
Ja, weil das 2.4 GHz Band eine höhere Reichweite hat und die Übertragungsgeschwindigkeit für ein Smartlock ziemlich egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
snaxilian schrieb:
Kürzere Intervalle bedeuten höheren Energieverbrauch bedeutet häufigeres tauschen der Batterien/Akkus.
Das ist ja völlig klar.

Nur wechsel lade ich aller 6 Monate die Batterien auf als jedes Mal 30s vor der Tür zu warten. Die Zeitersparnis von 3-4 Tagen vor der Tür warten gleicht die Mehrarbeit beim Aufladen aus.
 
Ich hab auch die Special Edition von 2.0 (erstes mal in Weiß).
Leider bieten sie das Upgrade Programm nicht für das normale 3.0, da ich die Bridge habe finde ich die Pro für mich Nutzlos, was soll ich dann mit der Bridge machen?

Leider ist auch der Akkupack nicht wirklich optimal, irgendwie geht das laden über USB-C nicht mehr.
Natürlich außerhalb der Garantiezeit, kurz danach ging das nicht mehr.

Ich hab jetzt auf Panasonic Eneloops Pro gekauft, bis jetzt keinen Nachteil.

Was aber wirklich extrem ist seitdem ich einen kleinen Sohn habe, die Lautstärke!
Das ist zu laut für eine Tür, da wacht mir der kleine immer auf.
 
Creeping.Death schrieb:
funktioniert über Geofencing.
Danke, wieder etwas gelernt. Das bedeutet also wenn man diese Funktion nicht verwendet, dass da keinerlei Daten zu diesem dafür verwendeten Tracker gesendet werden oder werden meine Daten dann trotzdem zweckentfremdet?

Creeping.Death schrieb:
Danke, die fadenscheinige Begründung ist mir durchaus bewusst, die das Marketing vermutlich so oder so ähnlich äußern würde und genauso weiß ich, dass ein Modul mit 5 GHz Support auf die Masse der Geräte 2-3 ct teurer wäre und das neue Gerät deshalb nur veraltete Technologien unterstützt.
Wenn aber bereits alles ausreichend mit 5GHz Wlan ausgeleuchtet ist, dann braucht man für solche technologisch veralteten Geräte plötzlich wieder ein altes Netz? Puh also ich weiß ja nicht bei so einem neuen vermeintlichen Premiumgerät... Was kommt als nächstes? Das Gerät unterstützt auch nur IPv4 only?

supermanlovers schrieb:
Zum einen weißt du nicht ob es dann nur alle 6 Monate sind oder noch häufiger und zum anderen kamen die Produktdesigner und -entwickler offenbar zu einem anderen Ergebnis und wollen kürzere Wechselzyklen den Kunden nicht zumuten. Am besten wäre natürlich wenn man das als Kunde selbst einstellen könnte aber viele sind mit sowas überfordert und um sich vor wütenden Kunden zu schützen wird sowas halt simpel gehalten...
 
snaxilian schrieb:
Das bedeutet also wenn man diese Funktion nicht verwendet, dass da keinerlei Daten zu diesem dafür verwendeten Tracker gesendet werden oder werden meine Daten dann trotzdem zweckentfremdet?
Das kannst du den Support fragen. Ich kenne die Antwort nicht.
snaxilian schrieb:
Danke, die fadenscheinige Begründung ist mir durchaus bewusst, die das Marketing vermutlich so oder so ähnlich äußern würde
Sie ist nun mal Tatsache. Das 5 GHz Band bietet dir hier kaum Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit Verbindungen ermöglicht würden, an Stellen, wo man über 2.4 GHz nicht hinkäme.
Man würde sich eher Probleme einhandeln, wenn das Heimnetz kein "Zero Wait DFS" unterstützt. Dann hast du immer mal wieder Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl die 3.0 Pro eine "Bridge enthalten" kann man den Opener weiterhin nicht ohne Bridge nutzen da die Software das nicht hergibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Habe meines seit Februar und muß sagen, dass ich NICHT beeindruckt bin.
 
derchris schrieb:
Habe meines seit Februar und muß sagen, dass ich NICHT beeindruckt bin.
Nützlicher wäre diese Aussage, wenn du berichten würdest, was die konkreten Kritikpunkte sind.
 
Creeping.Death schrieb:
Nützlicher wäre diese Aussage, wenn du berichten würdest, was die konkreten Kritikpunkte sind.
Da hast du natürlich recht. Sorry.
  • Der Türsensor ist sehr "wählerisch" und selbst nach Anleitung installiert, funktioniert er nicht. Erst viel ausprobieren hat ihn dazu bewegt zu funktionieren.
  • Die Arretierung am Schloss war mit dem Klebepad nicht "fest" genug. Das mit dem Gegengeschraubten am Zylinder klappt besser. Kommt trotzdem häufig die Meldung "klemmt" - mag an der Justierung der Tür liegen. Wenn man an der Tür von außen leicht zieht geht es dann.
  • Die App an der Apple Watch hat seit dem letzten Update ein Logik-Bug. Kein einfaches "auf machen" mehr - liegt wohl nicht an der Hardware.
Das sind meine drei wichtigsten Punkte. Sicher nicht alle dem Modell geschuldet ... habe aber kein Vergleich zum Vorgänger.

Das ich nicht beeindruckt bin, heißt im Übrigen nicht, dass es wirklich schlecht ist, aber halt noch nicht so, wie ich es mir eigentlich erhofft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Tiimati, Zockmock und eine weitere Person
@derchris
Die 2.0-Version hatte noch einen anderen Türsensor. Das ist einfach so ein Klebemagnet, den man über die App kalibrieren muss. Der funktioniert mal eine zeitlang gut, dann meldet er auf einmal wieder Störung. Den sehe ich eher als "Gimmick", als wirklich nützlich. Schade, wenn man das in der 3.0-Version (wo er extra kostet - soweit ich weiß) nicht verbessert hat.

Der Kleber hat auf unserer alten Haustür so gut gehalten, dass ich befürchtet habe die Platte zu verbiegen, als ich das Schloß beim Einbau der neuen Haustür abmachen musste. Auch auf der neuen Tür hält das Ding bombenfest. (Neue Klebepads bekommt man übrigens zum fairen Preis direkt bei Nuki)
Hängt wahrscheinlich von Material und Fläche der Abdeckung ab.
Dass das Schloss "klemmt" anzeigt, liegt normalerweise wirklich daran, dass die Tür nicht gut eingestellt ist.
Optimal eingestellt lässt sich das Schloss bei geschlossener Tür ganz leicht mit dem Schlüssel verschließen.
Beim Öffnen sollte die Tür so rund einen Zentimeter aufspringen, dann ist die Einstellung - meiner Erfahrung nach - optimal. Hat mich auch etwas Zeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben