Test Nuki Smart Lock 3.0 im Test: Ausgereiftes, smartes Türschloss mit viel Komfort

Habe das 2.0 in der SE (Weiß mit Akku) und bin sehr zufrieden. Luxusgut für Komfort halt :D Selbst das WAF ist seit Einbau hoch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Ziemlich schöner und umfangreicher Test.

Allerdings baue ich mir kein Bluetooth an die Haustüre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, romeon, Kommando und 6 andere
Ich finde einige Dinge müssen einfach nicht smart sein. Dazu gehört mein Türschloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Tagesmenu, Lokran1988 und 42 andere
Ich plage mich schon lange mit dem Support rum, komme ich und meine Frau gemeinsam mit unseren Handy in der Tasche nach Hause triggert das Schloss zweimal, und die bekommen es nicht hin das per firmware zu patchen so dass die 2 Minuten Sperre die mal funktioniert hat wieder funktioniert, und jetzt zögert sich das schon ewig hinaus mit dem Austausch, haben die wohl keine Lust drauf, schloss und Idee ist sehr gut, Support ist die reinste nullnummer.

Schade dass es nicht von einer kompetenten Firma ein Schloss gibt z.b. von Amazon, leider ist nuki ja schon das beste was es gibt, was aber anscheinend nicht gut genug ist, und der unterirdische Support macht das ganze nicht besser. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505, Thorque und Farcrei
LasseSamenström schrieb:
Ziemlich schöner und umfangreicher Test.

Allerdings baue ich mir kein Bluetooth an die Haustüre...
Dafür ist das Teil ja auch nicht geeignet. Soll ja für innen sein.
Hmm...also ich kann mir vorstellen, das man sowas in einem Mehrfamilienhaus nutzen kann. Oder in Bürogebäuden. Aber in nem Einfamilienhaus erschließt sich mir der Nutzen nicht. Jemand eine Idee?
 
Die Montageplatte ist aus Kunststoff, sehe ich da richtig? Das ist beim Vorgänger nicht so.

Ich habe Nuki 2.0 und der Support ist nicht gerade das was man sich vorstellt. Die autom. Nachtsperre hätte ich gerne nur mit 360Grad Umdrehung und nicht wie autom. vorgegeben 720Grad Umdrehung. Dass man so etwas einfach nicht anpassen kann ist lächerlich.
 
Nach langer Überlegung was wirklich Sinn macht an einem Neubau EFH habe ich mich persönlich für ein lokales Fingerprint Schloss entschieden. Benötigt auch keinen dedizierten Schlüssel unbedingt und ist mir Erleichterung genug...

Allgemein muss ich zugeben, hatte ich mit deutlich mehr Smart Home gerechnet, vieles macht aber bei näherer Betrachtung einfach nicht ausreichend Sinn, wenn man v. a. die Nachteile abwiegt :(
 
lex30 schrieb:
Aber in nem Einfamilienhaus erschließt sich mir der Nutzen nicht. Jemand eine Idee?
Du kommst nach Hause stehst vor der haustür und sie geht einfach auf, das ist der eigentliche Sinn vom nuki Schloss, funktioniert quasi am besten bei Einfamilienhäusern.
Brauchst nicht mal dein Handy aus der Tasche holen es funktioniert alles von alleine, entfernst du dich von der haustür mehr als 200m wird optional abgeschlossen, kommst du dann wieder in den z.b. 200 m Radius wird schonmal aufgeschlossen so dass später nur noch die Falle ziehen muss wenn du vor der haustür stehst.
Und für die Kinder haben wir ein keypad angebracht, auch als zusätzliches Fallback falls man mal sein Handy vergisst, seitdem mussten wir nicht einmal zum Schlüssel man um Schlüssel nachzumachen welche die Kinder verlieren. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Xidus, n8mahr und eine weitere Person
das schloß sollte dann aber ordentlich flutschen sicherlich...bei meiner Tür muss man etwas drücken/ziehen damit es leichtgängig ist...oder ist sowas kein problem ?
welche möglichkeiten hat man rein zu kommen wenn handy akku leer oder handy kaputt ?
 
@MiniM3
Geht dann nicht.
Und man kommt weiterhin mit seinem normalen Schlüssel rein. Sofern man die notschließfunktion im Schloss hat (was man immer haben sollte…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Engaged und n8mahr
Engaged schrieb:
Du kommst nach Hause stehst vor der haustür und sie geht einfach auf,
Du kommst nach Hause stehst vor der haustür und sie geht einfach nicht auf, auf, weil die Batterie leer ist....
Nö, danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, FGA, cypeak und 2 andere
Oldtimer schrieb:
Du kommst nach Hause stehst vor der haustür und sie geht einfach nicht auf, auf, weil die Batterie leer ist....
Nö, danke :D
Eneloop pro halten ewig, und man bekommt eine Warnmeldung auf sein Handy wenn die leer gehen, und im paranoiden modus kann man die ja selber alle paar Monate aufladen, oder zusätzlich ein Schlüssel mitnehmen oder bei Nachbarn haben, eigentlich nicht nötig aber man ist ja nicht nur auf das Schloss beschränkt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und n8mahr
Salamimander schrieb:
@MiniM3
Geht dann nicht.
Und man kommt weiterhin mit seinem normalen Schlüssel rein. Sofern man die notschließfunktion im Schloss hat (was man immer haben sollte…)
ach okay, ja die funktion hab ich auch. nice, danke.
Ergänzung ()

ich hab mir das Werbevideo angeschaut...die Zielgruppe ist schon ziemlich eindeutig 😂
Wobei der Preis nicht so fernab ist, ein guter Zylinder zBsp ABUS Bravus oder BKS Janus kann auch schon mal 150€ oder mehr kosten mit mehreren Schlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben denn die üblichen Trolle? ;)

Total unsicher (Hacker haben ruck-zuck deine Tür offen), Smarthome ist böse, braucht keiner, Versicherung zahlt nicht, mein Standardschloss funktioniert auch nach 40 Jahren noch, ...

Ich habe mein Nuki 2.0 jetzt seit rund 2,5 Jahren im Einsatz und möchte es nicht mehr missen.

Warum?

Zum Einen ist es mit zwei Kindern einfach klasse, wenn man denen keinen Schlüssel der Schließanlage mitgeben muss. Den Code des Keypads kann ich regelmäßig ändern - alle Schlösser tauschen besser nicht.
Zum Anderen ist es einfach komfortabel, wenn man nicht immer seinen Schlüssel mitnehmen muss. Schnell den Müll rausbringen...verdammt, wo habe ich denn den Schlüssel!...
Man kann auch für die Urlaubszeit einem Nachbar/Bekannten einen temporären Key für das Keypad geben. Dann sind Katze, Fische, Pflanzen, usw. versorgt.
Man hat sich mit Freunden verabredet, steht aber im Stau. Egal, sie rufen an und ich kann ihnen die Tür auch von unterwegs öffnen.
Das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen...

Was ich am Nuki nicht gut finde:
  • das Geräusch ist wirklich laut
  • Auto-Unlock ist in meinen Tests extrem unzuverlässig und deshalb seit langem deaktiviert
  • Stromsparmechanismen unter Android sorgen bei falscher Konfiguration für lange Wartezeiten vor der Tür (gilt aber nicht für FOB oder KeyPad!)
Gut zu wissen:
  • Bei einem gängigen Schloss kann man trotzdem mit einem normalen Schlüssel die Tür öffnen
  • Man kann die Cloud-Funktion deaktivieren (wegen der bösen Hacker)
  • Das Nuki-Konto (nicht der Shop!) ist nicht mit Namen, Adresse, usw. verknüpft. Somit kann selbst bei einem Hack der Nuki-Server nicht ohne Weiteres der Standort des Schlosses bestimmt werden
  • Die Versicherung (hier: AXA) zahlt auch bei Einbruch - wenn Spuren vorhanden sind (Einbrecher würden aber wahrscheinlich eher ein Fenster hinter dem Haus aufhebeln/einschlagen)
  • Die Akku-Anzeige ist zuverlässig. Man wird sehr früh gewarnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, upD8R, jmel und 8 andere
Mein großer hat einen Nuki Fob bekommen. Ist mir lieber als das Keypad. Kann ich sperren bei Verlust, fertig. Wenn der kleine alt genug ist, bekomt er auch einen Fob und fertig. (Und irgendwann wird der Fob durch das Handy ersetzt). Auto-Open ist schon ein super Feature. Hände voll, weil Kind 1 auf dem Arm, Kind 2 muss pinkeln und die Einkäufe in der anderen Hand.. Als es ein paar Tage nicht ging, war ich schon genervt, so schnell gewöhnt man sich daran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Funghus und n8mahr
:) so langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer es nicht nutzen will, möppelt, die, die es nutzen, sind überwiegend zufrieden.
Nutze das 2.0 auch schon seit 2+ Jahren mit zusätzlicher Bridge und "Opener", und so komme ich meist (!) problemlos durch die Haustüre (Gegensprechanlage, einmal klingeln) und die Wohnungstüre (sobald in BT-Reichweite).
Meistens, da hier die persönlichen Einstellungen, die Umgebung und auch die Software eine Rolle spielen.

Einstellungen, da für "smarte" Öffnung die GPS Funktion am Telefon weit genug eingestellt sein muss, dass die App eine Chance hat, auszulösen. Hat man Pech, fragt die App GPS gerade außerhalb des Bereichs ab und dann erst wieder in 30 Sekunden, wenn man schon längst vor der Tür steht.

Umgebung, da man ohne oder mit schlechtem Netz und GPS die Funktionen nicht zuverlässig nutzen kann.

Software, da wie von @Engaged schon angesprochen, manche Funktionen, die echt sinnvoll wären, nicht eingebaut sind oder nicht zuverlässig funktionieren. Keine krassen Sicherheitslücken, aber Komfortfunktionen.
ZB auch, warum nicht Opener und Türschloss die gleichen GPS-Daten nutzen und gleichzeitig auslösen? Die App scheint da immer eine Trennung vorzunehmen, so das in seltenen Ausnahmefällen entweder das Eine oder das Andere nicht auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Das mit den "alle 30 Sekunden"ist aber mehr ein Android Thema. Und Netzempfang benötigt man zum öffnen garnicht. Du kannst das Handy auch in den Flugmodus schalten, solange BT aktiv ist, öffnet sich das Schloss. Das ist ja Teil der Sicherheit. (Wobei HomeKit das wieder aufhebelt, da ginge auch das öffnen ohne BT von Remote)
 
Ich habe das Nuki 3 auch seit Anfang Januar im Einsatz. Allerdings bin ich nicht 100% zufrieden.

Manchmal erkennt mich das Türschloss sehr frühzeitig das ich ohne Verzögerung die Tür öffnen kann. Manchmal stehe ich aber auch über 30s vor der verschlossenen Tür bis mich das Nuki bemerkt.

Wenn ich innerhalb des 100m Radius bleibe, z.b. nur kurz in den Keller gehen, funktioniert sie automatische Öffnung leider überhaupt nicht. Eigentlich müsste die Tür/Nuki erkennen das ich die Tür öffne und anschließend in den Auto Unlock Modus wechseln, egal wie weit ich entfernt bin
 
@supermanlovers

Punkt 1: Handy/OS abhängig. Also nicht das Nuki bemerkt dich, sondern das Handy bemerkt Nuki. Das wissen viele einfach nicht. (Bei iOS kannst du einen Check triggern indem du den Bildschirm aktivierst)

Punkt 2: Nein. Solange du dich im 100m Radius befindest und diesen NICHT verlässt, ist AutoUnlock NICHT aktiv. Damit soll verhindert werden, dass die Tür unbeabsichtigt aufspringt. (Beispiel: Tur zu --> Garage hinter dem Haus, Einsteigen, du fährst am Schloss vorbei, Tür springt auf... Das will nun wirklich niemand.).

Auch denken viele, dass Schloss arbeitet mit "Nutzern". Das mag für den Zugang stimmen, aber die Nuki Bridge ist NICHT in der lage zu wissen, wer Zuhause ist und wer nicht. Das hat ebenfalls mit Sicherheit zu tun, ein Hacker soll nicht wissen, ob jemand zu Hause ist. Das schränkt dann allerdings wie gesagt die Automation ein. (Nuki ist es egal, wenn die Frau daheim sitzt wenn es abschließt, weil man sagt er soll abschließen wenn man den Geofence Radius verlässt). Letzteres kann man dann allerdings zB mit HomeKit oder HASS lösen, will man das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und Thorque
Zurück
Oben