Null Volt USB Kabel ? Smartphone/Handy

• Ersteller Ersteller gloss
  • Erstellt am Erstellt am
G

gloss

Gast
jedenfalls ist es bei mir so jedes mal wenn das Smartphone mit dem PC verbinde wird
unnötiger weise der Akku geladen obwohl der noch 701 % voll ist
auf dauert ist das mit Sicherheit nicht gut für den Akku wenn der nicht immer leer gefahren wird
wie kann man das abstellen ?

meine Idee die Strom führende Leitung vom USB Kabel einfach kappen ?
das Fone braucht ja kein Extra Strom wenn der Akku noch voll ist

welche der 4 Leitungen könnte das sein

hat das schon mal jemand ausprobiert ? einer ist Masse, einer ist für die Daten Leitung , die anderen zwei ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 701% ist der Akku schon kaputt. Ansonsten weiß die Smartphone Elektronik am besten, wie der Akku zu laden ist.

bei kaum wem wohl immer der Akku ganz voll wenn man am PC anschließt

usba.jpg

die 5 Leitung entfernen dachte das einfachste wär wenn man es direkt am Stecker macht
den Kontakt einfach raus macht
das muss ja nicht das Original Kabel sein man könnte auch eine USB Verlängerung nehmen
da die 5 Volt Leitung unterbrechen das kein Strom mehr über diese Leitung kommt

Zuletzt bearbeitet:
Lass es. Handys der letzten Jahre haben eine intelligente Ladungselektronik. Wenn der Akku geladen ist, schalten sie ab und lassen ihn auf 90% fallen, was sehr lange dauern kann. Dann laden sie ihn erst wieder.
Weil dass die meisten Leute verwirren kann zeigt das Handy meist nur 100% an, und ein Ladesymbol.
Das erklärt übrigends auch warum dein Handy so schnell ein paar % verliert, wenn du es über nacht geladen hast: es zeigt zwar 100 an, hat sich aber schon z.B. auf 95% entladen.

also wenn du ein handy mit nickel akku hast, dann macht das sinn wegen dem memory effekt.

aber bei aktuellen lithium akkus ist praktisch kein memory effekt vorhanden.
dh. du kannst den akku laden wann du willst. überladen wird er nicht, aufgrund überladungschutzes im telefon.
nur durch tiefenentladung verkürzt man die lebenszeit von lithium akkus. ich würde bei spätestens 20% aufladen.
allgemein liefern lithium akkus bei täglichem gebrauch nur ca. drei jahre ihr maximale kapazität. danach oxidiert das ding weg ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Handy erst in den PC-Modus schaltet, wenn Spannung anliegt.
--> Das wäre dann ein schöner Griff ins Klo.;)

Ich hab mir probeweise so ein Kabel für mein Navi gebastelt, Ergebnis -> der PC erkennt das Gerät überhaupt nicht mehr.

Dein Problem ist folgendes:
Der USB-Standard sieht vor, dass das Endgerät Verbindung zu diesen 4 Adern hat. Wenn nun eine oder mehr dieser Adern keinen Kontakt hat, liegt das Kabel außerhalb dieser Spezifikation. Viele Geräte prüfen aber (idR zum Selbstschutz) das Kabel aktiv oder passiv und verweigern bei fehlenden Adern die Verbindung. Ich würde sagen, dass ist sogar die Regel.
Dementsprechend ist dein Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Manche Leute haben Probleme.... :freak:

Finger weg davon. Kannst das Handy damit auch beschädigen, wenn was schief geht. Würde eher nach einem Duden oder einer Rechtschreibkorrektur suchen, evtl auch Nachhilfe oder Sprachkurs.

DonnyDepp schrieb:
aber bei aktuellen lithium akkus ist praktisch kein memory effekt vorhanden.

Vor kurzem wurde das Gegenteil festgestellt: http://www.golem.de/news/paul-scher...aben-doch-einen-memory-effekt-1304-98716.html

@TE: Testweise kannst Du den Kontakt auch einfach mal mit etwas Test und einer Pinzette abkleben, dann musst Du nicht gleich das Kabel modifizieren.

Da ich mich auch schon seit geraumer Zeit damit herumschlage, habe ich es folgendermaßen gelöst: Nutz einfach AirDroid und kopiere deine Daten via WLAN. Geht bei mir mit ca. 3 MB/s, was okay ist. 30 MInuten WLAN-Aktivität kosten 1 bis 2 % Akku bei meinem Nexus 4 und ich verliere lieber minimal Kapazität, als dass der Akku permanent unter Stress gesetzt wird.
Auch belastet man den USB-Stecker dann auch nicht so stark.
Für Fotos kann ich Dir übrigens empfehlen, falls Du Dropbox nutzt, den Fotoupload zu aktivieren. Geht bei mir zuhause im WLAN an, das erspart mir sogar den Großteil des manuellen Kopierens via WLAN.

Auch belastet man den USB-Stecker dann auch nicht so stark.
Sodass dieser in die Erbmasse eingeht und sich noch deine Kindeskinder daran erfreuen.:D

EDIT: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Haha. Mir sind halt schon USB-Ports an Handy kaputt gegangen, daher hab ichs gesagt.

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Das Phone dürfte nicht mehr erkannt werden.

Vielleicht mal als anderer "Lösungsansatz": Wieso verbindest du dein SP eigentlich so oft per USB mit dem Rechner?
Ich hab meines noch nie per USB abgeschlossen, da es doch so viele andere, bequemere Verbindungen gibt (Netzwerk = WLAN, Bluetooth, Cloud über myCloud, Dropbox & Co., ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben