Numlock und Herunterfahren

Pacer2

Cadet 4th Year
Erstmal schönen guten morgen.

Habe folgendes Problem, wenn ich mein PC herunterfahre und er sich abschaltet, leuchten weiterhin die LAN-Diode UND die NUMlock Taste auf dem Board.
Nur wenn ich das Netzteil ausschalte geht logischerweise alles aus.
Meiner Meinung war das mit der NUMlock-Taste früher nicht so?
Wisst ihr was man dagegen machen kann?

Habe ein ASUS A8N-SLI Premium mit BIOS v1.009 & AMD X2 3800+

Gruß Pacer2

Klebeband, schwarz.

Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Sinnhaltigkeit dieses Beitrages.
Wer Ironie, Sarkasmus oder Humor nicht erkennt, darf diesen Post gefahrlos versenken (lassen).

Ich würde eher sagen: Klebeband, farblich zum Keyboard passend. :)

Nee, im Ernst, du kannst mal probieren im BIOS -> Power -> "Wake up on PS/2" bzw. "on USB" (je nach Keyboardanschluss) abzuschalten, das könnte helfen (muss aber nicht).
Am besten ist eben immer noch 'ne Schaltsteckerleiste, dann leuchtet gar nichts mehr.

Es gibt bei manchen Mainboards auch einen Jumper für diese Restspannung auf dem PC. Diese ist ja nur notwendig, wenn man solche Wake-On-Sachen nutzt, was hier nicht der Fall ist. Ich würde vorschlagen, auch direkt das Mainboard-Handbuch zur Hand zu nehmen, nachschauen, ob es einen solchen Jumper gibt, und ihn ggf. deaktivieren, denn das Netzteil und die Stromrechnung werden damit auch entlastet (wenn man keine Lust auf eine Schaltersteckerleiste hat).

Stimmt leider nur eingeschränkt, das hier erwähnte Asus-Brettl hat hierfür keinen Jumper.

Hey, danke Leute.

Ich werd nach der Arbeit gleich mal in BIOS schauen und mal sehen ob sich da was finden lässt.
Ich geb dann hier Bescheid was rausgekommen ist.

Ciao

-------

Also, hab ins Bios geschaut, da steht unter Menü -> Power alles auf disable auch das mit ps/2 keyboard und mouse.

Sehr mysteriös

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ein Hoch auf ATX :D

Im Zweifelsfall hilft dabei tatsächlich nur alle Stromzufuhr zu unterbrechen.

Ist bei manchen boards leider so. Bei einigen gehts per bios update weg, bei anderen nicht. Sei froh das deine maus nicht auch noch leuchtet ;)

Hallo,

ich habe ein A8N-SLI Deluxe und habe das Problem nicht.
Es wird tatsächlich daran liegen das, dass Board für
Wake-Up Geschichten Spannung auf den USB Port, der
LAN Schnittstelle und den PS/2 Anschlüssen lässt.

Ein Blick in dein Bios und zeitgleich dem Bios Kompendium
wird dir helfen: http://www.bios-info.de/

MfG X23 :D

Welche Boards das machen oder nicht, kann man auch nicht sagen. Bei nem Epoxboard wurden die Optionen in einer anderen Biosrevision auch mal schnell gestrichen...

Bei dem Asus sind die USB-Ports auf jeden Fall auch im StandBy unter Strom. Meine 2.5" BusPowerdHDD dreht selbst bei ausgeschaltetem Rechner munter weiter

Ne Option hab ich bei mir nicht gefunden um das umzustellen.

Zurück
Oben