Numlock

nexo

Cadet 2nd Year
Nummernblock dauerhaft einschalten bei Ubuntu 11.04
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Und zwar habe ich ein Problem, welches für mich mal wieder nicht lösbar ist

Wenn ich meinen PC herunterfahre ist der Nummernblock an (nachdem ich ihn nach dem hochfahren angeschaltet hab.) Aber nach dem Neustart ist er immer wieder aus. Mich stört das ein bisschen, Weiß jemand was man dagegen tun kann?
Bei Windows weiß ich das wie das geht,aber bei Ubuntu 11.04 nicht.

Danke!

Ich würd mal im BIOS schauen, da gibt es meistens eine Option welche Numlock beim Start aktiviert.

Hallo
Ist schon habe nachgeschaut,weiß einer wie man den bei Ubuntu 11.04 vor dem Login aktiviert.
Gruß
Ergänzung ()

Hallo
Kann mir keiner helfen,wie ich die Numlock taste aktiviere vor dem Login,bei Ubuntu 11.04
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur nachgeschaut? Wie es unter 11.04 jetzt genau aussieht kann ich nicht sagen, aber unter 10.10 gab es dort unter Belegungen das Feld Optionen und dort konnte man unter dem Punkt "verschiedene Optionen zur Kompatabilität" den Punkt "Vorgegebene Nummernblocktasten" aktivieren.

Hallo
Ja das habe ich schon gesetzt das Häkchen .Das ist aktiviert nach dem Login.
Ich brauche einen Tipp vor dem Login.Ich glaube das ist eine harte Nuss.
Gruß

@nexo
Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

Hallo
Klar habe ich deine Antwort gelesen ,noch mal Danke
Ergänzung ()

Hallo
Klar habe ich deine Antwort gelesen Danke

Nabend,

ich hatte dasselbe Problem und dank google fand ich auch innerhalb weniger Sekunden die Lösung: installier mal das Paket "numlockx" . Geht auch über das Software-Center.
Bei mir hats geholfen ;)

vg

Hallo
Ich habe das auch instaliert,aber da tut sich nichts.Instaliert ist das Programm,ich finde es nur nicht in der Liste.Was mache ich falsch.Gruß

Ähm nexo, in der von mir verlinkten Anleitung steht doch wie das mit dem numlockx tool funktioniert -> Punkt Anmeldebildschirm & Punkt GDM

Bei Benutzung von GDM (Standard bei Ubuntu) benötigt man eine Änderung [4] in der Datei /etc/gdm/Init/Default. Hier setzt man die Zeile

which numlockx >/dev/null && numlockx on

unterhalb der ersten Zeile ein.

Wie gesagt dazu muss numlockx installiert sein

Edit: Du brauchst höchst wahrscheinlich Administratorrechte zum Bearbeiten der Datei, also musst du deinen Texteditor mit sudo bzw. gksu starten! Habe zwar selbst kein Ubuntu aber ich glaube das geht durch drücken von ALT+F2 und dann "gksu 'Name des Editors'"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Datei läßt es nicht zu,sich zu bearbeiten.Die Adminrechte,da geht zwar ein Terminal auf kurz,und dann wieder schnell weg.Gruß aber trotzdem Danke an alle die mir helfen wollten

Zurück
Oben